Foul vor 3:3?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  23. Min.: Elfmeter für Köln | von crazyfire
  64. Min.: Hünemeier an Hector | von haifischflossensuppe
  84. Min.: Foul vor 3:3? | von Junior
 Vorschläge der Community
  11. Min.: 11. Min Tor Terodde | von Broker76
  19. Min.: Elfmeter für Köln nach Handspiel? | von Bogdan Rosentreter
 Allgemeine Themen
  Schiri-Bewertung Schmidt | von haifischflossensuppe
  SR-Leistung bislang | von Bogdan Rosentreter
  SKY | von Gimlin
  Cordoba | von crazyfire
  Express | von haifischflossensuppe
  Glückwunsch Paderborn! | von Gimlin
  KT-Abstimmung bei Köln - Paderborn | von Steffi Steinhaus

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Trotz Foulspiels gegebener Treffer für 1. FC Köln

Unmittelbar vor dem Schuss zum 3:3 durch Cordoba kommt ein Paderborner im Zweikampf mit Höger, der den Ball verlängert, im eigenen Strafraum zu Fall. Hätte es somit vor dem Tor Freistoß für Paderborn geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 8 x Veto

 Foul vor 3:3?  - #21


16.09.2018 17:20


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

- richtig entschieden
Schöner, fairer Zweikampf. Was genau ist der Vorwurf?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor 3:3?  - #22


16.09.2018 20:31


Okudera


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 850

@Padro

Zitat von Padro
Zitat von Okudera
Zitat von Junior
Zitat von Okudera


Tu Dir und uns einen Gefallen und halte Dich lieber aus Spielen des 1. FC Köln raus.


Wenn du Spiele deines Vereins nur mit Fans dieses Vereins diskutieren möchtest, bist du hier leider falsch, sorry. Schreibe mir bitte nicht vor, wo ich etwas schreiben darf, vielen Dank!


xxxxxxxxxx


Vielleicht liest du nur bei den Spielen der Kölner, da kann das so wirken. Da Junior aber auch bei den anderen Spielen schrittige Szenen anspricht, ist es eben nicht so.
Die Szene ist schon knifflich, wenn es als Foul abgepfiffen worden wäre, hätte sich wohl auch keiner beschweren können.


Hast recht

Sorry an alle.
Nach dem Spiel war es etwas hitzig



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor 3:3?  - #23


16.09.2018 20:38


Padro


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 01.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 218

@Okudera

- richtig entschieden
Zitat von Okudera
Zitat von Padro
Zitat von Okudera
Zitat von Junior
Zitat von Okudera


Tu Dir und uns einen Gefallen und halte Dich lieber aus Spielen des 1. FC Köln raus.


Wenn du Spiele deines Vereins nur mit Fans dieses Vereins diskutieren möchtest, bist du hier leider falsch, sorry. Schreibe mir bitte nicht vor, wo ich etwas schreiben darf, vielen Dank!


xxxxxxxxxx


Vielleicht liest du nur bei den Spielen der Kölner, da kann das so wirken. Da Junior aber auch bei den anderen Spielen schrittige Szenen anspricht, ist es eben nicht so.
Die Szene ist schon knifflich, wenn es als Foul abgepfiffen worden wäre, hätte sich wohl auch keiner beschweren können.


Hast recht

Sorry an alle.
Nach dem Spiel war es etwas hitzig


Alles gut, bei Fußball gehts ja um Emotionen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor 3:3?  - #24


17.09.2018 01:50


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

- richtig entschieden
Höger kommt ja wenigstens an den Ball, nicht wie der Herthaner Maier im Spiel gegen Wolfsburg bei der Aktion mit Arnold.
Vielleicht wird ja noch besseres Material herbeigezaubert, aber was ich so aus der Sky Zusammenfassung heraussehen kann ist das schon am Grenzbereich.
Ich würds aber durchgehen lassen, weil Höger halt durch den "Block" oder sagen wir mal durch die Körperstellung des zweiten Paderborners nur so überhaupt zum Ball springen kann.
Er springt aber seinem direkten Gegenspieler auf die Schulter, er hockt sich da quasi hin, das muss man schon auch mal sagen.
Schwierige Situation aber ich würde sagen er geht halt zum Kopfball hoch, erwischt den Ball, während der Paderborner etwas zu lange wartet und dann durch Högers Einsatz nicht mehr springen kann. Ich würde es wie gesagt nicht pfeifen, da Höger sich da meiner persönlichen Einschätzung nach keinen extremen Vorteil - im Sinne von er rammt alle um - verschafft, der Paderborner sah mir da einfach nicht entschlossen genug aus. Das wäre auf jeden Fall am Ende so oder so kein guter Kopfball geworden, aber durch den Einsatz von Höger kanns da auch nicht mal zum Versuch kommen.

Ist eine 50/50 Geschichte wie man das persönlich einschätzt, muss ich sagen. Vielleicht auch 55/45.

Dass hier aber dann zB @Spielbeobachter schreibt "Schöner, fairer Zweikampf. Was genau ist der Vorwurf?" ... also da muss man zumindest mal anerkennen, dass man diese Situation nochmal genauer anschauen kann weil es eben kein eindeutig fairer Zweikampf ist. Ich würds wie gesagt auch laufen lassen, aber ich kann zumindest nachvollziehen wenn da jemand sagt, dass da der Paderborner nur durch Höger nicht mehr zum Kopfball ansetzen kann.
Selbiges gilt für @Bogdan Rosentreter oder @Okudera - soooo eindeutig sauber ist das eben nicht, Leute.
 



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor 3:3?  - #25


17.09.2018 02:13


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2048

- Veto
Für mich ein ähnlich klares Foulspiel wie im Wolfsburg-Spiel.
Der Spieler springt seinem Gegenspieler mit Anlauf und der Hüfte voraus in den oberen Rücken. Macht er das nicht klärt der Paderborner die Kugel.
Nur durch einen gut gestellten und fairen Block vom zweiten Verteidiger wird das nicht legal.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor 3:3?  - #26


17.09.2018 12:36


HopefulSource


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 19.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 187

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Für mich ein ähnlich klares Foulspiel wie im Wolfsburg-Spiel.
Der Spieler springt seinem Gegenspieler mit Anlauf und der Hüfte voraus in den oberen Rücken.


Schon mal daran gedacht, dass Höger zum Kopfball hoch springt, und der Paderborner schlichtweg stehen bleibt?
Unfassbar welche Auslegung Du da an den Tag legst, was nicht die erste in dieser Partie bzw. zu den Entscheidungen des Schirigespanns in dieser Partie ist.
Irrwitzigerweise alle so unauffällig gegen den FC. *ironie off*
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor 3:3?  - #27


17.09.2018 12:53


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3837

@HopefulSource

- Veto
Zitat von HopefulSource
Unfassbar welche Auslegung Du da an den Tag legst, was nicht die erste in dieser Partie bzw. zu den Entscheidungen des Schirigespanns in dieser Partie ist.
Irrwitzigerweise alle so unauffällig gegen den FC. *ironie off*
 


Kann man diese persönlichen Unterstellungen nicht mal weglassen? Da bist du nun auch leider nicht der Erste, finde ich absolut unnötig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor 3:3?  - #28


17.09.2018 13:41


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2455

Für mich ist die Szene ein Foul. Zwar verweigert Michel den Zweikampf und springt viel zu spät hoch, allerdings gibt das Höger nicht das Recht sich mit dem ganzen Arm+Oberschenkel auf den Nacken von Michel zu setzen. Ich hätte hier definitiv abgepfiffen.

https://ibb.co/iJa3jz



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor 3:3?  - #29


17.09.2018 14:27


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@Gimlin

- richtig entschieden
Zitat von Gimlin
Für mich ist die Szene ein Foul. Zwar verweigert Michel den Zweikampf und springt viel zu spät hoch, allerdings gibt das Höger nicht das Recht sich mit dem ganzen Arm+Oberschenkel auf den Nacken von Michel zu setzen. Ich hätte hier definitiv abgepfiffen.


Wie gesagt, kann man absolut so sehen. Ist sicher am Ende auch ne Gefühlsentscheidung.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor 3:3?  - #30


17.09.2018 15:14


Scramjet


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 26.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 64

@Bogdan Rosentreter

- richtig entschieden
Zitat von Bogdan Rosentreter
Höger springt Richtung Ball, die beiden Paderborner stehen mehr oder weniger auf der Stelle und gehen fast gar nicht in Richtung Ball, daher kann man Höger keinen Vorwurf machen, wenn er als einziger konsequent zum Ball geht. Der Verteidiger scheinen einfach den Laufweg blocken zu wollen, was aber misslingt. Ich finde, man kann Höger keinen Vorwurf machen, wenn er als einziger eben zum Kopfball hochgeht und dabei mit den blockenden Spielern kollidiert.


Also grundsätzlich ist es ein Foul, in einen Gegenspieler reinzuspringen oder ihn umzurennen o.ä., nur weil man "konsequent" zum Ball will und die Gegenspieler im Weg sind...

Konkret hier kann man aber kaum beurteilen, ob es ein strafbares Foul gab. Höger springt in einen Paderborner, das sieht aus der einen Perspektive schon nach einem Foul aus. In einer anderen Einstellung sieht man aber, dass er selber deutlich von Strohdieck gedrückt wird, inwiefern das mitverantwortlich dafür ist, dass Höger in den anderen Paderborner springt, kann ich aus dem Bildmaterial nicht beurteilen.
Insgesamt wie eigentlich immer bei solchen Situation, viel Getümmel, Geschiebe und Gedrücke von allen Beteiligten. Ein konkretes Foul von einem der Beteiligten kann ich nicht ausmachen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor 3:3?  - #31


17.09.2018 16:30


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2048

@HopefulSource

- Veto
Zitat von HopefulSource
Zitat von SetOnFire
Für mich ein ähnlich klares Foulspiel wie im Wolfsburg-Spiel.
Der Spieler springt seinem Gegenspieler mit Anlauf und der Hüfte voraus in den oberen Rücken.


Schon mal daran gedacht, dass Höger zum Kopfball hoch springt, und der Paderborner schlichtweg stehen bleibt?
Unfassbar welche Auslegung Du da an den Tag legst, was nicht die erste in dieser Partie bzw. zu den Entscheidungen des Schirigespanns in dieser Partie ist.
Irrwitzigerweise alle so unauffällig gegen den FC. *ironie off*
 


Wie ich im von Dir gekürzten Zitat geschrieben habe, sehr vergleichbar mit der Armold-Szene. Irrwitzig wie ich dann auch noch beide Szenen gleich bewerte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor 3:3?  - #32


17.09.2018 18:05






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Scramjet

Zitat von scramjet

Also grundsätzlich ist es ein Foul, in einen Gegenspieler reinzuspringen oder ihn umzurennen o.ä., nur weil man "konsequent" zum Ball will und die Gegenspieler im Weg sind...


Und grundsätzlich ist es ein Foul, den Gegenspieler zu unterlaufen bzw. auflaufen zu lassen. So what?
Solche Szenen kann man eben oft so oder so sehen, ähnlich wie bei "anspringen" vs. "unterlaufen" in einem Kopfballduell. Ein einseitig strafbares Verhalten von Höger erkenne ich hier aber nicht.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor 3:3?  - #33


18.09.2018 12:09


HopefulSource


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 19.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 187

@SetOnFire

Zitat von setonfire
Zitat von HopefulSource

Schon mal daran gedacht, dass Höger zum Kopfball hoch springt, und der Paderborner schlichtweg stehen bleibt?
Unfassbar welche Auslegung Du da an den Tag legst, was nicht die erste in dieser Partie bzw. zu den Entscheidungen des Schirigespanns in dieser Partie ist.
Irrwitzigerweise alle so unauffällig gegen den FC. *ironie off*
 


Wie ich im von Dir gekürzten Zitat geschrieben habe, sehr vergleichbar mit der Armold-Szene. Irrwitzig wie ich dann auch noch beide Szenen gleich bewerte.


Ganz ehrlich, der Vergleich mit der Arnorld-Szene hinkt aber gewaltig, denn als der Herthaner in Arnold springt, ist der Ball schon deutlich in Kopf-Brusthöhe, und er hätte diesen gar nicht mehr Köpfen können, also springt er quasi lediglich ungeschickt in den Mann.
Da ist die Szene bei Höger schon anders zu bewerten.
Ebenso kann man auch argumentieren, dass Höger schlichtweg nur auf den Ball schaut und vom Paderborner unterlaufen wird, was für mich dann eher als Foul an Höger zu werten wäre.
Wäre der Paderborner auch zum Kopfball hoch gegangen, dann wäre ich da auf einer Linie zu sagen, dass Höger ungestüm in den Mann springt, so allerdings sehe ich das nicht als zwangsläufiges Foul von Höger.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor 3:3?  - #34


18.09.2018 12:12


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@SetOnFire

Zitat von setonfire
Wie ich im von Dir gekürzten Zitat geschrieben habe, sehr vergleichbar mit der Armold-Szene. Irrwitzig wie ich dann auch noch beide Szenen gleich bewerte.

Meiner Meinung nach ist das absolut nicht vergleichbar.
Arnold und sein Gegenspieler laufen aufeinander zu und Arnold bewegt sich dann bewusst in den Lauf- und Sprungweg seines Gegenspielers, um ihn abzublocken.
Hier kommt Höger von hinten und springt für ihn sehr vorhersehbar (aber für den Gegenspieler absolut nicht) in den Rücken des Verteidigers.
mMn ein riesiger Unterschied.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor 3:3?  - #35


18.09.2018 12:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Also wenn ich mir die Bilder von oben aus der Ferne anschaue, kann man auf alles Mögliche kommen, aber bei der Nahaufnahme von hinter der Torlinie sehe ich keine angewinkelten Knie im Rücken, volle Kanne in den Rücken oder so was, sondern einen Spieler, der zum Ball geht und den Ball spielt.
Wenn dabei kein Körpereinsatz erlaubt ist, der ggf. auch mal einen Spieler zu Fall bringt, dann haben wir ein anderes Spiel.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor 3:3?  - #36


18.09.2018 22:03


Steffi Steinhaus
Steffi Steinhaus

Steffi Steinhaus
Mitglied seit: 26.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 447

Ergebnis der KT-Abstimmung

8x Veto

Adlerherz
Springt ihm von hinten kommend in den Rücken. Foulspiel mMn.

Gimlin
Höger stützt sich hier nicht nur auf, er sitzt ja sogar mehr oder weniger auf. Für mich als Foul zu ahnden.

GladbacherFohlen
Für mich ist das ein regelwidriges Einsteigen von Höger. Er springt mehr in den Paderborner als in den Ball

Junior
Höger springt auf Michel drauf, der dadurch keine Chance hat, an den Ball zu kommen. Für mich ein Foul. Relevanz ist auch gegeben, da der Torschuss unmittelbar folgt.

lufdbomp
Die Art und Weise, wie Höger in den Zweikampf geht, ist doch des Guten zuviel. Ich hätte das Tor nicht gegeben.

mehrjo
Für mich ein Foulspiel von Höger, der seinem Gegenspieler in den Rücken springt.

Schwarzangler
Für mich ist das ein Foul, welches geahndet werden muss.

SetOnFire
Foulspiel, wodurch die Klärung des Balles verhindert wird. Das ist abzupfeiffen.


3x richtig entschieden

hrub
Ich sehe hier kein Foulspiel, welches ich abpfeifen würde. Daher korrekter Treffer!

Taruiezi
Ich kann hier kein Foul erkennen. Der Paderborner wird vom Kölner geschoben, der wiederum vom Paderborner hinter ihm geschoben wird.

Wallmersbacher
Für mich ist der Einsatz grade noch so in Ordnung, grade auch weil Höger den Ball spielt und der Paderborner nicht zum Kopfball geht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


×

16.09.2018 13:30


23.
(11er)
unbekannt
36.
Terodde
38.
Gueye
53.
Terodde
64.
(11er)
unbekannt
66.
Klement
71.
Klement
84.
Córdoba
89.
Tekpetey
90.
Michel

Schiedsrichter

Markus SchmidtMarkus Schmidt
Manuel Bergmann
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Markus Wollenweber

Statistik von Markus Schmidt

1. FC Köln SC Paderborn Spiele
13  
  6

Siege (DFL)
5  
  2
Siege (WT)
5  
  1

Unentschieden (DFL)
4  
  1
Unentschieden (WT)
4  
  2

Niederlagen (DFL)
4  
  3
Niederlagen (WT)
4  
  3

Aufstellung

Horn
Bader
Meré 77.
Gelbe Karte Czichos
Horn
Schaub
Gelb-Rote Karte Hector
Höger
Clemens 77.
Terodde 88.
Drexler
Zingerle 
Dräger 
Hünemeier 
Strohdiek 
Collins 
90. Tekpetey 
Gjasula  Gelbe Karte
Klement  Gelbe Karte
88. Antwi-Adjei 
78. Gueye 
Michel 
Sobiech  88.
Guirassy  77.
Gelbe Karte Córdoba  77.
90. Zolinski
88. Vasiliadis
78. Schwede

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln SC Paderborn Schüsse auf das Tor
7  
  9

Torschüsse gesamt
10  
  15

Ecken
15  
  5

Abseits
6  
  2

Fouls
14  
  16

Ballbesitz
54%  
  46%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema