Foul vor dem 1:1

Relevante Themen

 Allgemeine Themen
  Foul vor dem 1:1 | von Tari
  Schiri-Benotung | von haifischflossensuppe

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Foul vor dem 1:1  - #1


13.08.2018 22:24


Tari
Tari

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 13.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 225

Erobert Union den Ball vor dem Konter der zum 1:1 führt regelkonform?

Relevanz ist natürlich nicht gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:1  - #2


13.08.2018 23:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich hoffe die ersten beiden Spieltage sind kein Vorgeschmack auf das, was in der Bundesliga auf uns zukommt. Da wurde ja teilweise jeder minimal Körperkontakt abgepfiffen und dafür dann klare Fouls einfach laufen lassen. 
Für mich war das hier ein klares Foul, passte überhaupt nicht zur Linie das Laufen zu lassen. Wobei eine Linie hatte der junge Herr ohnehin nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:1  - #3


14.08.2018 00:12


SickMa


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 24.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 419

Beim ersten Schauen tendiere ich auch zu einem Foul. Muss mir das aber noch mal auf AFTV anschauen, wenn es online ist. Da wurde mir auf beiden Seiten viel zu schnell in Richtung Boden gestrebt. 
Grundsätzlich komische Schiedsrichterleistung. In den ersten 20 min hat er gefühlt alles laufen lassen, und dann wieder total kleinlich gepfiffen. 
Die Unsicherheit des Schiris ist wahrscheinlich auch an den Spielern nicht vorbei gegangen. Es wurde kräftig ausgenutzt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:1  - #4


14.08.2018 01:51


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2043

Kontakt sicherlich vorhanden, nicht hart aber existent. Für mich entscheidend, dass dem Kölner der Ball sowieso verspringt und der Sturz nicht zum Kontakt passt - da darf man gerne weiterlaufen lassen, ob es in die Linie passt kann ich nicht einschätzen, habe das Spiel nicht gesehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:1  - #5


14.08.2018 07:10


Broker76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 02.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 380

Also der Unioner trifft nur Hauptmanns linken Fuß und 0,0 den Ball! Wo kann's da überhaupt Diskussionen geben, ob das ein Foul ist oder nicht?! Nur weil der doofe Sky-Kommentator Tomaten auf den Augen hat und das zu einem "Nicht-Foul" macht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:1  - #6


14.08.2018 10:23


SickMa


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 24.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 419

Ich hab mir das jetzt mehrmals angeschaut und komme für mich zu dem Schluß, dass das zu wenig ist.
https://youtu.be/HHih7RIX5Bc?t=1m40s
Der Ball ist weg, der Kontakt ist da. Aber das Fallen von Hauptmann passt überhaupt nicht dazu. Da muss keiner pfeifen.
Hat auch keine Relevanz, da noch genug Zeit und Gegenspieler da waren, um die Sache zu klären.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:1  - #7


14.08.2018 11:42


Koelschlenny


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 260

Hab das gleiche Video gesehen, die andere Vereinsbrille auf und komme zu einem anderen Schluss.

Der Verteidiger will Hauptmann den Ball vom Fuß spitzeln und streift ihn dabei am linken Schienbein und am linken Fuß, jeweils mit der Unterseite. Außerdem unterbindet er die schnelle Körperdrehung von Hauptmann durch ein kurzes, aber umfassendes Halten am Oberkörper.

In der Summe für mich ein recht klares Foul, natürlich nicht relevant isdwT.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:1  - #8


14.08.2018 16:05


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3990

Ziemlich klares Foul. Im Rahmen eines Videobeweises wäre das berücksichtigt worden, aber die Relevanzregeln hier sind ja ziemlich willkürlich.

Bin allerdings sehr froh, dieses Jahr in der Liga vom Videobeweis verschont zu werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:1  - #9


14.08.2018 17:29


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Ziemlich klares Foul.
Habe mir die Szene jetzt x-Mal angeschaut und komme immer noch nicht zu einem klaren Ergebnis. Und wenn das der Fall ist, wird im Zweifel halt nicht eingegriffen. Insgesamt ist es mMn völlig in Ordnung, hier weiterlaufen zu lassen. Bei solchen Zweikämpfen haste im Übrigen immer eine Diskussion, egal wie der SR entscheidet. Die Fehlerkette des FC zum Gegentor war jedenfalls wesentlich größer.

Zitat von Spielbeobachter
Im Rahmen eines Videobeweises wäre das berücksichtigt worden
Der Videobeweis soll, wenn er denn funktioniert, bei eindeutigen Fehlentscheidungen eingreifen. Insofern kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen, dass hier ein Eingriff stattgefunden hätte.

Zitat von Spielbeobachter
aber die Relevanzregeln hier sind ja ziemlich willkürlich.
Diesen Satz lesen wir hier von Dir seit es die Relevanzregeln gibt. Sie sind nicht weniger willkürlich als SR-Entscheidungen beim Handspiel. Davon abgesehen: Bringe doch mal ein paar Beispiele von der Willkürlichkeit statt dass Du immer pauschale Urteile rausknallst. Wenn Du diese dann noch garnierst mit Verbesserungsvorschlägen, dann hätten wir alle ein Mehrwert. Aber das schreiben wir Dir nicht zum ersten Mal.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:1  - #10


14.08.2018 17:57


Okudera


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 850

@hrub

Deine ersten beiden Statements finde ich sehr bedenklich

1.
Die Tendenz ist eigentlich eher, jeden Rempler abzupfeifen. Auch gestern: Verteidiger wird bedrängt, hat keine Anspielstation, lässt sich auf den Ball fallen. Freistoß

2.
Was alles eine klare Fehlentscheidung sein soll, haben wir in der letzten Saison bestaunen können.
Dein Vertrauen in den VAR ehrt Dich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:1  - #11


14.08.2018 18:41


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1777

Für mich war das okay, das weiterlaufen zu lassen. Man muss ja nicht alles abpfeifen. Hauptmann war da einfach zu ungeschickt - war eh ein schwaches Spiel von ihm. Ich behaupte mal, Özcan hätte das nicht so mit sich machen lassen.
 



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:1  - #12


14.08.2018 19:40


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@Okudera

Zitat von Okudera
@hrub

Deine ersten beiden Statements finde ich sehr bedenklich

1.
Die Tendenz ist eigentlich eher, jeden Rempler abzupfeifen. Auch gestern: Verteidiger wird bedrängt, hat keine Anspielstation, lässt sich auf den Ball fallen. Freistoß

2.
Was alles eine klare Fehlentscheidung sein soll, haben wir in der letzten Saison bestaunen können.
Dein Vertrauen in den VAR ehrt Dich.
zu 1) Trotzdem gibt es, bevor der SR ein Spiel unterbricht (egal ob mögliches Foul, Handspiel, gefährliches Spiel oder Ball im Aus), die klare Regel, dass im Zweifel die Pfeife stumm bleibt. Dass oft jeder Pups gepfiffen wird, ist ja gerade in Deutschland mMn das große Problem, da international viel mehr laufen gelassen wird. Das macht jedoch ein Nicht-Pfiff in solchen Szenen nicht falsch und das ist mMn genauso wünschenswert wie dass man in Deutschland endlich eine Nachspielzeit einführt, die den Namen auch verdient. Ärgerlich ist es natürlich, wenn mit zweierlei Maß gemessen wird. In Deutschland ist es leider so, dass gefühlt zu 80% für den Verteidiger gepfiffen wird. Da machen die SR vermeintlich weniger falsch. Daher kann ich Deinen Einwand absolut nachvollziehen.
zu 2) Hat nichts mit Vertrauen zu tun. Daher schrieb ich auch "wenn er funktioniert" ;-)



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:1  - #13


14.08.2018 22:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@haifischflossensuppe

Zitat von haifischflossensuppe
Für mich war das okay, das weiterlaufen zu lassen. Man muss ja nicht alles abpfeifen. 


Muss man tatsächlich nicht, hat der Schiri aber bis dahin getan, da gab es teilweise für in der Nähe sein schon Freistösse und hier dann urplötzlich nicht.

Da können einem die Spieler nur leid tun, auf sowas kann man sich nicht einstellen, das ist wie Lotto spielen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:1  - #14


15.08.2018 10:11


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

Fußball ist und bleibt ein Kampfspiel. Ich sehe nicht, wie dieses Trefferchen am linken Bein den Spieler beeinträchtigen könnte. Für mich ist das OK, hier nicht zu pfeifen. Erinnert mich im Übrigen auch an die Strafraum-Szene von Bayern-Frankfurt, als Lewa fiel. Auch da war mir die Intensität einfach zu gering, um ein Foul zu sehen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:1  - #15


15.08.2018 15:58


Koelschlenny


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 260

Hallo @hrub und @lufdbomp !
Schön, dass ihr uns in die Niederungen von Liga 2 begleitet ;-)
Mich würde interessieren, wie ihr den Armeinsatz bewertet, der wäre für mich nämlich das entscheidende Kriterium für "Foul".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:1  - #16


15.08.2018 19:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Fußball ist und bleibt ein Kampfspiel. Ich sehe nicht, wie dieses Trefferchen am linken Bein den Spieler beeinträchtigen könnte. Für mich ist das OK, hier nicht zu pfeifen. 


Grundsätzlich kann ich das nachvollziehen, aber der Schiedsrichter selbst hat in diesem Spiel für viel viel weniger inflationär Freistösse verteilt. Da passt es einfach nicht, genau dort dann plötzlich eine andere Linie zu fahren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:1  - #17


15.08.2018 20:14


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Koelschlenny

Zitat von koelschlenny
Hallo @hrub und @lufdbomp !
Schön, dass ihr uns in die Niederungen von Liga 2 begleitet ;-)
Mich würde interessieren, wie ihr den Armeinsatz bewertet, der wäre für mich nämlich das entscheidende Kriterium für "Foul".

Welchen Armeinsatz meinst du? Den mit der rechten Hand, der für meine Begriffe eher auf der Schulter liegt als drückt oder die linke Hand die im Rücken des Kölners ist? Auch hier kann ich nicht wirklich strafbares erkennen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:1  - #18


15.08.2018 20:16


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@THEBIGDEE

Zitat von THEBIGDEE
Zitat von lufdbomp
Fußball ist und bleibt ein Kampfspiel. Ich sehe nicht, wie dieses Trefferchen am linken Bein den Spieler beeinträchtigen könnte. Für mich ist das OK, hier nicht zu pfeifen. 

Grundsätzlich kann ich das nachvollziehen, aber der Schiedsrichter selbst hat in diesem Spiel für viel viel weniger inflationär Freistösse verteilt. Da passt es einfach nicht, genau dort dann plötzlich eine andere Linie zu fahren.

Das mag durchaus sein, wir beurteilen aber nach "wie hätte ich entschieden", von daher darf und möchte ich das auch nicht in meine Beurteilung einfließen lassen, auch wenn ich deiner Argumentation grundsätzlich folgen kann.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

13.08.2018 20:30


41.
Clemens
69.
Andersson

Schiedsrichter

Daniel SchlagerDaniel Schlager
Sven Waschitzki-Günther
Tobias Reichel
Dr. Arne Aarnink

Statistik von Daniel Schlager

1. FC Köln 1. FC Union Berlin Spiele
5  
  15

Siege (DFL)
2  
  6
Siege (WT)
2  
  5

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
2  
  3

Niederlagen (DFL)
1  
  6
Niederlagen (WT)
1  
  7

Aufstellung

Horn
Risse
Gelbe Karte Sobiech
Czichos
Gelbe Karte Horn
Hauptmann 85.
Hector
Schaub
Clemens 78.
Córdoba 60.
Drexler
Gikiewicz 
Trimmel 
Friedrich 
Parensen 
72. Reichel  Gelbe Karte
Prömel 
Schmiedebach 
Hedlund 
90. Hartel 
66. Redondo 
Andersson 
Terodde  60.
Guirassy  85.
Zoller  78.
90. Kroos
72. Lenz
66. Gogia

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln 1. FC Union Berlin Schüsse auf das Tor
4  
  4

Torschüsse gesamt
8  
  4

Ecken
9  
  3

Abseits
2  
  2

Fouls
14  
  18

Ballbesitz
58%  
  42%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema