Foulspiel an Gacinovic vor 2:0?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  15. Min.: Abseits Rebic? | von MKsge92
  57. Min.: Foulspiel an Gacinovic vor 2:0? | von adlerherz
  63. Min.: Rot für Bürki? | von Todesengel0
  90. Min.: Rote Karte Bartra? | von MKsge92
 Vorschläge der Community
  70. Min.: Foul an Philipp? | von codyvoid
 Allgemeine Themen
  Chandler | von GladbacherFohlen
  Rebic wirklich im Abseits? | von joto654
  Matthäus | von MKsge92
  Quo vadis, BVB? | von Toothroot
  Foul an Rebic? | von Joto654
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Beim Ballgewinn der Borussia zum 2:0 kommt Gacinovic zu Fall.Lag hier ein Foulspiel vor und wenn ja, hatte das Relevanz zum Tor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Foulspiel an Gacinovic vor 2:0?  - #21


21.10.2017 23:38


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2132

- richtig entschieden
Sicherlich harte Attacke, aber gerade noch ok in meinen Augen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Gacinovic vor 2:0?  - #22


21.10.2017 23:50


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5256

- Veto
Ich verstehe nicht, daß hier jemand schreiben kann: "Der Frankfurter spielt unter Bedrängnis einen schlechten Paß." Die Bedrängnis ist so, daß Gacinovic keinen guten Paß mehr spielen kann und zu Fall kommt und das ist schlicht und einfach ein Foulspiel. Der einzige Grund, wieso der SR hier nicht gepfiffen hat, ist, daß er die Situation nicht einsehen konnte, da er genau hinter den Spielern steht. Das Gacinovic nicht reklamiert, liegt einfach daran, daß das Spiel so schnell weiterläuft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Gacinovic vor 2:0?  - #23


22.10.2017 01:44


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Waschkarte

Zitat von waschkarte
Alles klar, danke. Interessant, wusste ich nicht. Würde hier aber keine klare Fehlentscheidung sehen, man kann irgendwie beides vertreten, daher tendenziell korrektes Tor..


Vgl das aberkannte Tor von Leverkusen gegen Freiburg
Das Foul war an der Mittellinie



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Gacinovic vor 2:0?  - #24


22.10.2017 15:41


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

- richtig entschieden
Relevanz ist für mich gegeben. 

Angriff hart - sehr hart - an der Grenze. Für mich einzig und allein kein Foul, da Gacinovic erst im Abgang umgeräumt wird. Allerdings auch nur so, dass da nicht absichtlich in den Mann gegangen wird, sondern der Angriff auf den Ball gezielt ist. Allerdings wird für gewöhnlich so etwas gerne abgepfiffen. Ich bin mir hier sehr uneins bei dieser Szene.

Ich habe mich schon umentschieden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Gacinovic vor 2:0?  - #25


22.10.2017 16:23


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

eigentlich wird sowas immer gepfiffen. ich frage mich was den schiedsrichter hier geritten hat. der dortmunder schiebt und trifft unten das bein des frankfurters und in kleinster weise den ball. eigentlich der inbegriff eines foulspiels. nicht hart aber eben ein klares foulspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Gacinovic vor 2:0?  - #26


22.10.2017 17:24


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1102

- richtig entschieden
Ganz schwacher Pass des Frankfurters, erst danach wird er getroffen. Geht für mich in Ordnung. Relevanz wäre m.E. Aber auch nicht gegeben, es gab Möglichkeiten das zu verteidigen, es sind fast 50 Meter bis zum Tor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Gacinovic vor 2:0?  - #27


22.10.2017 20:05


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

@Niels110

Zitat von Niels110
Ganz schwacher Pass des Frankfurters, erst danach wird er getroffen. Geht für mich in Ordnung. Relevanz wäre m.E. Aber auch nicht gegeben, es gab Möglichkeiten das zu verteidigen, es sind fast 50 Meter bis zum Tor.


allen die hier argumentieren, dass der pass schwach war:
1. tut es nichts zur sache wie ein pass gespielt wird, wenn ein foulspiel vorliegt.
2. kommt dieser "schwache" pass dadurch zustande, dass gacinovic eben in jenen fuß getreten wird. das dann der pass nicht da hin kommt wo er hin soll sollte jedem bewusst sein.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Gacinovic vor 2:0?  - #28


22.10.2017 20:11


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2132

@Niels110/@rolli

- richtig entschieden
Zitat von Niels110
Ganz schwacher Pass des Frankfurters, erst danach wird er getroffen.


Das ist ja nun auch nicht wahr. Gacinovic wird bedrängt und die Bedrängnis ist der Grund für das schlechte/unkontrollierte Abspiel.

Die Frage ist einzig und alleine, ob dieses "Bedrängen" regelwidrig war. Was wiederum natürlich auch nicht davon abhängt, ob der Pass schlecht/unkontrolliert war (siehe @rolli)...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Gacinovic vor 2:0?  - #29


23.10.2017 10:24


Alex23SGE


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 39

- Veto
Die Bedrängnis ist so, daß Gacinovic keinen guten Paß mehr spielen kann und zu Fall kommt und das ist schlicht und einfach ein Foulspiel.

Das sehe ich genau so.
Hier wird oft der Begriff Bedrängnis asls Argument verwendet.
Bedrängnis ist für mich Kontakt zwischen Hüfte und Schultern.

Spielt Sahin den Ball? Nein
Findet an den Beinen ein Kontakt statt? Ja

Das reicht für mich als Kriterium für ein Foul.
Ich verstehe nicht, wie man bei einem Kontakt am Bein von Bedrängnis sprechen kann. Vielleicht können sich die entsprechenden Leute mal dazu äußern



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Gacinovic vor 2:0?  - #30


23.10.2017 10:33


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2132

- richtig entschieden
Also bitte: Fußball ist nunmal ein Kontaktsport. Und das kann eben auch bedeuten, dass es einen Kontakt zwischen Spielern gibt, in dessen Folge der ballführende Spieler den Ball verliert oder eben nicht mehr kontrolliert abspielen kann.

Daraus folgt doch nicht zwingend ein Foulspiel...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Gacinovic vor 2:0?  - #31


23.10.2017 15:09


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@aspengler

Zitat von aspengler
Also bitte: Fußball ist nunmal ein Kontaktsport. Und das kann eben auch bedeuten, dass es einen Kontakt zwischen Spielern gibt, in dessen Folge der ballführende Spieler den Ball verliert oder eben nicht mehr kontrolliert abspielen kann.

Daraus folgt doch nicht zwingend ein Foulspiel...

Auch ich kann da nicht nicht erkennen, wo Sahin hier regelwidrig zu Werke gegangen sein soll. Gacinovic kann seinen Pass kontrolliert spielen. Klar, er wird natürlich bedrängt, aber das gehört zum Fußball dazu.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Gacinovic vor 2:0?  - #32


23.10.2017 15:13


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von aspengler
Also bitte: Fußball ist nunmal ein Kontaktsport. Und das kann eben auch bedeuten, dass es einen Kontakt zwischen Spielern gibt, in dessen Folge der ballführende Spieler den Ball verliert oder eben nicht mehr kontrolliert abspielen kann.

Daraus folgt doch nicht zwingend ein Foulspiel...

Auch ich kann da nicht nicht erkennen, wo Sahin hier regelwidrig zu Werke gegangen sein soll. Gacinovic kann seinen Pass kontrolliert spielen. Klar, er wird natürlich bedrängt, aber das gehört zum Fußball dazu.


wenn er nur "bedrängt" worden wäre würde ich nichts sagen, der pass geht aber in die pampa, bzw. nicht da hin wo er soll weil er nicht nur "bedrängt" wird, sondern schlicht in die beine getreten bekommt. bzw. auch das bein gestellt bekommt. wer da noch einen graden pass spielen kann ist wirklich gut :-) ich bin ja normalerweise auch eher großzügig, aber sowas wird gerade im mittelfeld eigentlich immer abgepfiffen. oben schieben, unten treten ist einfach zuviel des guten und hat mit bedrängen nichts mehr zu tun und ist auch in relation wenn ich mir immer mal wieder angucken wenn lupen herausgeholt werden um kontakte zu finden auch wirkilch mehr als das.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Gacinovic vor 2:0?  - #33


23.10.2017 15:26


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Joto654

Zitat von Joto654
wenn er nur "bedrängt" worden wäre würde ich nichts sagen, der pass geht aber in die pampa, bzw. nicht da hin wo er soll weil er nicht nur "bedrängt" wird, sondern schlicht in die beine getreten bekommt. bzw. auch das bein gestellt bekommt. wer da noch einen graden pass spielen kann ist wirklich gut :-) ich bin ja normalerweise auch eher großzügig, aber sowas wird gerade im mittelfeld eigentlich immer abgepfiffen. oben schieben, unten treten ist einfach zuviel des guten und hat mit bedrängen nichts mehr zu tun und ist auch in relation wenn ich mir immer mal wieder angucken wenn lupen herausgeholt werden um kontakte zu finden auch wirkilch mehr als das.

Tut mir leid. Dieses "in die Beine treten" kann ich schlichtweg nicht erkennen



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Gacinovic vor 2:0?  - #34


23.10.2017 15:31


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Tut mir leid. Dieses "in die Beine treten" kann ich schlichtweg nicht erkennen

Soweit ich das erkennen kann, wird Gacinovic (aus unserer Perspektive von Hinten) am linken Bein getroffen. Das zwar erst NACH dem schlechten Pass, ein Foulspiel bleibt es mMn aber trotzdem - vorallem weil es eben mit dem Bedrängen, das zum schlechten Pass führt, einhergeht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Gacinovic vor 2:0?  - #35


23.10.2017 17:38


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von Joto654
wenn er nur "bedrängt" worden wäre würde ich nichts sagen, der pass geht aber in die pampa, bzw. nicht da hin wo er soll weil er nicht nur "bedrängt" wird, sondern schlicht in die beine getreten bekommt. bzw. auch das bein gestellt bekommt. wer da noch einen graden pass spielen kann ist wirklich gut :-) ich bin ja normalerweise auch eher großzügig, aber sowas wird gerade im mittelfeld eigentlich immer abgepfiffen. oben schieben, unten treten ist einfach zuviel des guten und hat mit bedrängen nichts mehr zu tun und ist auch in relation wenn ich mir immer mal wieder angucken wenn lupen herausgeholt werden um kontakte zu finden auch wirkilch mehr als das.

Tut mir leid. Dieses "in die Beine treten" kann ich schlichtweg nicht erkennen


sieht man mE doch recht deutlich, dass sahin in gacinovics beine tritt und ihm dabei auch noch am ende das bein stellt. ob der ball dann schon unterwegs ist oder nicht spielt dann sogar am ende sogar eigentlich keine rolle mehr.
bedrängen war das vorher, bischen auflaufen, körper an körper usw, das ist ja alles ok und im sinne des fußballs, aber jemanden in die beine zu fahren ist schlicht ein foulspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Gacinovic vor 2:0?  - #36


23.10.2017 17:53


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Joto654

Zitat von Joto654
sieht man mE doch recht deutlich, dass sahin in gacinovics beine tritt und ihm dabei auch noch am ende das bein stellt. ob der ball dann schon unterwegs ist oder nicht spielt dann sogar am ende sogar eigentlich keine rolle mehr.
bedrängen war das vorher, bischen auflaufen, körper an körper usw, das ist ja alles ok und im sinne des fußballs, aber jemanden in die beine zu fahren ist schlicht ein foulspiel.

Du meinst zum Schluss der Szene?



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Gacinovic vor 2:0?  - #37


23.10.2017 18:15


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Hier mal ein paar Einzelbilder der Szene da sieht man zumindest das KOntakt schon vor der Pass da ist also das Bedrängen defintiv der Grund für den schlechten Pass ist.

Hier noch als GIF wenn auch recht verpixelt wieder mal

 



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Gacinovic vor 2:0?  - #38


23.10.2017 18:41


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Hier mal ein paar Einzelbilder der Szene da sieht man zumindest das KOntakt schon vor der Pass da ist also das Bedrängen defintiv der Grund für den schlechten Pass ist.

Hier noch als GIF wenn auch recht verpixelt wieder mal
 

Gibt es da schon eine Berührung, indem Sahin sein Bein vor das linke Bein von Gacinovic stellt?



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Gacinovic vor 2:0?  - #39


23.10.2017 19:09


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Hier mal ein paar Einzelbilder der Szene da sieht man zumindest das KOntakt schon vor der Pass da ist also das Bedrängen defintiv der Grund für den schlechten Pass ist.

Hier noch als GIF wenn auch recht verpixelt wieder mal

 


ich weiß insbesonrdere nach diesen bildern wirkilch nicht wie hier einige von "bedrängen" sprechen können. sahin fährt gacinovic schlicht in die beine ohne selbst den ball zu spielen. das ist eigentlich der inbegriff eines foulspiels.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Gacinovic vor 2:0?  - #40


23.10.2017 19:39


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von MKsge92
Hier mal ein paar Einzelbilder der Szene da sieht man zumindest das KOntakt schon vor der Pass da ist also das Bedrängen defintiv der Grund für den schlechten Pass ist.

Hier noch als GIF wenn auch recht verpixelt wieder mal
 

Gibt es da schon eine Berührung, indem Sahin sein Bein vor das linke Bein von Gacinovic stellt?


Für mein Gefühl berührt er in da zumindest am Knie. Ob das schon Foul ist vermag ich nicht zu sagen. Ich stelle gleich noch ein GIF ein da sieht man noch was interessantes wie ich finde.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

21.10.2017 15:30


18.
Sahin
57.
Philipp
64.
Haller
68.
Wolf

Schiedsrichter

Robert HartmannRobert Hartmann
Note
4,2
Eintr. Frankfurt 4,4   4,0  Bor. Dortmund 4,9
Christian Leicher
Markus Schüller
Dr. Matthias Jöllenbeck
Benjamin Brand

Statistik von Robert Hartmann

Eintr. Frankfurt Bor. Dortmund Spiele
13  
  11

Siege (DFL)
5  
  6
Siege (WT)
4  
  8

Unentschieden (DFL)
3  
  3
Unentschieden (WT)
4  
  1

Niederlagen (DFL)
5  
  2
Niederlagen (WT)
5  
  2

Aufstellung

Hradecky
Russ 59.
Hasebe
Abraham
Chandler 37.
Gelbe Karte Gacinovic
Boateng
Willems
Wolf 76.
Haller
Rebic
Bürki  Gelbe Karte
Toljan 
Subotic 
Bartra  Gelbe Karte
59. Castro 
Götze 
58. Weigl  Gelbe Karte
Sahin 
Pulisic 
Aubameyang 
84. Philipp 
Tawatha  76.
Salcedo  37.
Hrgota  59.
59. Kagawa
84. Sancho
58. Zagadou

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
7  
  6

Torschüsse gesamt
10  
  10

Ecken
4  
  4

Abseits
4  
  3

Fouls
16  
  11

Ballbesitz
42%  
  58%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema