Handelfmeter für München?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  89. Min.: Handelfmeter für München? | von Tarantelstich
 Vorschläge der Community
  74. Min.: Elfmeter an Frantz richtig? | von Tarantelstich

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 89. Minute bekommt Nils Petersen den Ball aus kurzer Distanz an die Hände. Hätte Winkmann hier auf den Punkt zeigen müssen? 

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Handelfmeter für München?  - #1


01.08.2015 17:16


Tarantelstich


VfL Osnabrück-FanVfL Osnabrück-Fan


Mitglied seit: 22.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 282

- Veto
In der 89. Minute bekommt Nils Petersen den Ball aus kürzester Distanz ins Gesicht und wehrt dies reflexartig mit beiden Händen ab. Hätte Winkmann hier auf den Punkt zeigen müssen? 
Community-Abstimmung - Strittige Szene*
richtig entschieden:
84,62 %

Veto:
7,69 %

* wurde bereits nach dem Ergebnis der Community-Abstimmung entschieden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für München?  - #2


01.08.2015 17:23


MiMü13


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 30.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 32

- richtig entschieden
Schwierige Situation. Ich hätte auch laufen lassen, weil die Entfernung doch sehr kurz war. Aber warum Petersen seine Hände da oben hatte wüsste ich trotzdem gerne.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für München?  - #3


01.08.2015 17:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich kein Handspiel. Petersen die ganze Zeit schon beide Hände am Kopf (wohl am Reiben nach Kopfballduell). Er schaut die ganze Zeit gar nicht zum Ball. Als der Ball dann auf ihn zukommt versucht er refelxartig die Hände wegzuhmen und bekommt den Ball trotzdem an den Arm.

Edit: Gerade die Wiederholung gesehen. Petersen ist mit dem eigenen Mann zusammgestossen und hält sich schon über 3-4m den Kopf mit beiden Händen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für München?  - #4


01.08.2015 17:31


marcoon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 10.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 393

Interessante, weil schwierig zu beurteilende Szene. Bin mal gespannt, ob jemand vom Kompetenzteam dazu eine Meinung äußert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für München?  - #5


01.08.2015 18:05


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

Schwierig trifft es. Ich glaube, man kann ihn geben, ein muss-Elfer ist es auch nicht. Daher wäre "Fehlentscheidung" wohl die falsche Aussage, ich enthalte mich hier.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für München?  - #6


01.08.2015 18:19


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- richtig entschieden
Für mich relativ klar kein Elfmeter. Petersen hat im Kopfballduell vorher den Ellbogen an den Kopf gekriegt und hält ihn sich deswegen. Im Moment wo der Ball dann plötzlich kommt probiert er sogar noch die Arme wegzuziehen.

Für mich ist ganz klar keine Absicht zu erkennen, eher sogar der Versuch die Arme noch wegzuziehen.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für München?  - #7


01.08.2015 19:10


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

Ja, das stimmt schon, aber für eine ähnliche Situation gab es in der vorletzten Saison einen Elfer gegen uns. Makiadi hatte den Arm noch oben und wurde von hinten aus einem Meter angeköpft, und das KT hat recht eindeutig entschieden, dass es ein Elfer war - für mich damals schwer verständlich, aber im Sinne der unnatürlichen Handhaltung auch irgendwie vertretbar. Das trifft hier auch zu - allerdings entwickelt sich dadurch kein Vorteil, weil der Ball sonst direkt auf die Brust geklatscht wäre, damals wäre er irgendwo gelandet.

Ich bleib dabei - eine Fehlentscheidung ist es nicht, wurde aber auch schon gepfiffen. Nils hat ja selbst direkt im Interview zugegeben, dass man den geben kann und er sich nicht nicht groß beschwert hätte.

Ist natürlich bitter für die 60er - durch einen dummen (aber klaren) Elfer einen kassieren, vorne einen möglichen nicht kriegen, und viel mehr ist im ganzen Spiel eigentlich nicht passiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für München?  - #8


01.08.2015 23:19


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ waschkarte

- richtig entschieden
Zitat von waschkarte
Ja, das stimmt schon, aber für eine ähnliche Situation gab es in der vorletzten Saison einen Elfer gegen uns. Makiadi hatte den Arm noch oben und wurde von hinten aus einem Meter angeköpft, und das KT hat recht eindeutig entschieden, dass es ein Elfer war - für mich damals schwer verständlich, aber im Sinne der unnatürlichen Handhaltung auch irgendwie vertretbar. Das trifft hier auch zu - allerdings entwickelt sich dadurch kein Vorteil, weil der Ball sonst direkt auf die Brust geklatscht wäre, damals wäre er irgendwo gelandet.

Damals hatten wir aber noch andere Leitlinien, den Roten Daumen gab es nur, wenn der SR auch keinen Ermessensspielraum hat. Mittlerweile wird aber ja gefragt, wie wir entschieden hätten. Und ich hätte hier definitiv weiterlaufen lassen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob wir die Entscheidung bei Makiadi nochmal so treffen würden.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für München?  - #9


02.08.2015 00:00


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von waschkarte
Ja, das stimmt schon, aber für eine ähnliche Situation gab es in der vorletzten Saison einen Elfer gegen uns. Makiadi hatte den Arm noch oben und wurde von hinten aus einem Meter angeköpft, und das KT hat recht eindeutig entschieden, dass es ein Elfer war - für mich damals schwer verständlich, aber im Sinne der unnatürlichen Handhaltung auch irgendwie vertretbar. Das trifft hier auch zu - allerdings entwickelt sich dadurch kein Vorteil, weil der Ball sonst direkt auf die Brust geklatscht wäre, damals wäre er irgendwo gelandet.

Damals hatten wir aber noch andere Leitlinien, den Roten Daumen gab es nur, wenn der SR auch keinen Ermessensspielraum hat. Mittlerweile wird aber ja gefragt, wie wir entschieden hätten. Und ich hätte hier definitiv weiterlaufen lassen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob wir die Entscheidung bei Makiadi nochmal so treffen würden.


Ich hätte den auch nicht gepfiffen. Petersen hatte die Arme nach oben angewinkelt und wird aus kurzer Distanz angeköpft.

@ Waschkarte:  damals gab es einige Szenen, die ich heute so nicht mehr entscheiden würde, u. A, auch der berühmte Pirouetten-Elfmeter gegen Boateng. Zwischenzeitlich haben sich unsere Vorgaben glücklicherweise geändert, so dass wir etwas mehr Spielraum haben.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für München?  - #10


03.08.2015 02:16


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

Das ist natürlich ne gute Entwicklung!



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


×

01.08.2015 15:30

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Christian Bandurski
Arno Blos
Timo Gerach

Statistik von Guido Winkmann

1860 München SC Freiburg Spiele
6  
  19

Siege (DFL)
1  
  6
Siege (WT)
1  
  6

Unentschieden (DFL)
1  
  4
Unentschieden (WT)
1  
  3

Niederlagen (DFL)
4  
  9
Niederlagen (WT)
4  
  10

Aufstellung

Eicher
Kagelmacher
Schindler
Wittek 82.
Adlung 83.
Gelbe Karte Bülow
Claasen
Gelbe Karte Hain
Rama 75.
Okotie
Schwolow 
Mujdza  Gelbe Karte
Torrejón 
Höhn 
Günter 
83. Frantz 
Abrashi  Gelbe Karte
Höfler 
76. Philipp 
90. Grifo 
Petersen 
Rodnei  82.
Wolf  75.
Mulic  83.
76. Hedenstad
83. Kleindienst
90. Guedé

Alle Daten zum Spiel

1860 München SC Freiburg Schüsse auf das Tor
2  
  3

Torschüsse gesamt
7  
  4

Ecken
2  
  2

Abseits
1  
  2

Fouls
14  
  20

Ballbesitz
46%  
  54%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema