Foul vor dem 2:1 von Blum

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  41. Min.: Foul vor dem 2:1 von Blum | von flobo_x3

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Foul vor dem 2:1 von Blum  - #1


02.08.2015 18:39


flobo_x3
flobo_x3

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 30.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 384

- Veto
Der nürnberger Blum umd der heidenheimer Strauß im Laufduell. Blum als ballführender Spieler geht in den Strafraum, Strauß hinterher. Blum fährt den Arm aus und schubst Strauß, so dass dieser fällt. Blum spielt den Ball in die Mitte, wo Leipertz den Ball ins eigene Tor schießt.

Hätte der Schubser von Blum ein Foul nach sich ziehen müssen, wodurch das Gegentor nicht hätte zählen dürfen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
63,64 %

Veto:
27,27 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 2:1 von Blum  - #2


02.08.2015 18:51


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- richtig entschieden
Nein für mich ist das kein Foul. Der Heidenheimer stürzt nur weil er dem Nürnberger von hinten in die Hacken läuft. Der kleine Armeinsatz vom Nürnberger ist völlig legal und führte nicht zum Sturz.

Das muss man weiterlaufen lassen.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 2:1 von Blum  - #3


02.08.2015 19:39


flobo_x3
flobo_x3

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 30.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 384

- Veto
Strauß berührt die Hacken von Blum überhaupt nicht. Ich habe mir die Wiederholung nun ungefähr 20 Mal bei Bild.de angeschaut und bin immer noch der selben Meinung. Man sieht klar, wie der Arm des nürnberger Angreifers die Bewegung zum heidenheimer Spieler macht und ihn dann auch wegstößt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 2:1 von Blum  - #4


02.08.2015 20:19


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@ flobo_x3

- richtig entschieden
Zitat von flobo_x3
Strauß berührt die Hacken von Blum überhaupt nicht. Ich habe mir die Wiederholung nun ungefähr 20 Mal bei Bild.de angeschaut und bin immer noch der selben Meinung.


Dann hast du 20 x nicht hingeguckt.



Er läuft deutlich dem Nürnberger hinten in die Hacke/Wade wird dadurch selber ausgehebelt und schlägt voll hin. Das kam sicherlich nicht durch diesen geringen Handeinsatz.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 2:1 von Blum  - #5


02.08.2015 23:15






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Jetzt kann man aber auch so argumentieren, dass der Nürnberger Angreifer sein Bein ausfährt bzw. diesen Ausfallschritt macht und so dem Gegner ja eigentlich das Bein stellt. Ob gewollt oder ungewollt ist dabei eigentlich zweitrangig. Zudem gibt's oben einen Handeinsatz. Das ist in der Summe für mich kein fairer Zweikampf gewesen, den man hätte abpfeiffen müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 2:1 von Blum  - #6


03.08.2015 01:13


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6305

- richtig entschieden
Das ist einfach nur cleveres Abschirmen von Blum und damit regulär.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 2:1 von Blum  - #7


03.08.2015 10:04


MiMü13


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 30.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 32

@ Hagi01

- richtig entschieden
Zitat von Hagi01
Das ist einfach nur cleveres Abschirmen von Blum und damit regulär.

sehe ich genauso.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 2:1 von Blum  - #8


03.08.2015 10:39


Drommler


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 10.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 262

- richtig entschieden
Zitat von MiMü13
Zitat von Hagi01
Das ist einfach nur cleveres Abschirmen von Blum und damit regulär.

sehe ich genauso.


Das unterschreibe ich auch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 2:1 von Blum  - #9


03.08.2015 13:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Das ist einfach nur cleveres Abschirmen von Blum und damit regulär.

Dem kann ich absolut nicht zustimmen.

Zitat aus dem DFB-Regelwerk 2014/2015
Das Abschirmen des Balls ist gestattet. Schirmt ein Spieler, der den Ball in spielbarer
Distanz kontrolliert, diesen aus taktischen Gründen vor einem Gegner ab,
ohne dass er dazu seine Arme oder seinen Körper benutzt, liegt kein Vergehen
vor. Befindet sich der Ball in spielbarer Distanz, darf der Spieler vom Gegner
regelkonform angegriffen werden.

Wie man im Video bzw. GIF sieht, benutzer der Angreifer ganz klar die Arme.

Zudem muss man diesen Ausfallschritt auch noch auswerten. "Tritt" er dem Gegner in den Weg?
Er darf dem Gegner zwar im Weg stehen, ihm jedoch nicht in den Weg treten.


Da Ersteres gegeben ist, kann es schon mal kein "sauberes" Abschirmen gewesen sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 2:1 von Blum  - #10


03.08.2015 15:43


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 996

@Baris1892

- richtig entschieden
Ein Spieler der in den gegnerischen Strafraum eindringt und dann langsamer wird, weil er den Ball besser kontrollieren will, foult also weil er riskiert, dass ihm der Gegner in die Hacken läuft? Sehr komische Argumentation...

Wenn dieser kleine Armeinsatz von Blum für dich ein Foul ist, ist dann nicht auch der kurze Trikotzieher vom Heidenheimer ein Foul und wir müssen über Efler und Gelb diskutieren?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 2:1 von Blum  - #11


03.08.2015 17:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Fan-100%

Zitat von Fan-100%
Ein Spieler der in den gegnerischen Strafraum eindringt und dann langsamer wird, weil er den Ball besser kontrollieren will, foult also weil er riskiert, dass ihm der Gegner in die Hacken läuft? Sehr komische Argumentation...

Wenn dieser kleine Armeinsatz von Blum für dich ein Foul ist, ist dann nicht auch der kurze Trikotzieher vom Heidenheimer ein Foul und wir müssen über Efler und Gelb diskutieren?

Die aktive Bewegung geht vom Angreifer aus. Der Verteidiger kann gar keinen Druck mit seinem Arm auf den Gegner ausüben, deshalb ist das in meinen Augen vorher kein Foulspiel gewesen. Anschließend kommt das Drücken + Bein rausstellen des Offensivspielers, weshalb der Zweikampf nicht mehr sauber ist. Begründen kann man das u.a. mit obigem Regelauszug.

Bzgl. des ersten Absatzes: Es kommt erst zu einem Kontakt an der Wade des Gegenspielers, nachdem dieser diesen Ausfallschritt macht. Natürlich will er sich zwischen Verteidiger und Ball bringen, aber wenn der Angreifer sich so in den Laufweg "stellt", dann kann man hier durchaus auf Offensivfoul entscheiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 2:1 von Blum  - #12


03.08.2015 17:57


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 996

@ Baris1892

- richtig entschieden
Zitat von Baris1892
Die aktive Bewegung geht vom Angreifer aus. Der Verteidiger kann gar keinen Druck mit seinem Arm auf den Gegner ausüben, deshalb ist das in meinen Augen vorher kein Foulspiel gewesen. Anschließend kommt das Drücken + Bein rausstellen des Offensivspielers, weshalb der Zweikampf nicht mehr sauber ist. Begründen kann man das u.a. mit obigem Regelauszug.

Bzgl. des ersten Absatzes: Es kommt erst zu einem Kontakt an der Wade des Gegenspielers, nachdem dieser diesen Ausfallschritt macht. Natürlich will er sich zwischen Verteidiger und Ball bringen, aber wenn der Angreifer sich so in den Laufweg "stellt", dann kann man hier durchaus auf Offensivfoul entscheiden.


1. Also ich kann in dieser Zeitlupe nicht erkennen wessen Arm zuerst am Gegner ist. Genaugenommen sieht es für mich wirklich sehr zeitgleich aus, weshalb ich hier auf keinen Fall dem Angreifer oder dem Verteidiger ein Foul unterstellen würde. Für mich war beides noch voll im Rahmen des Erlaubten.
2. Wenn ein Spieler zum zweiten Mal in einem Laufduell seine Hand an mein Trikot legt (allein für das erste mal hätte er im Nachhinein eigentlich Gelb sehen müssen. klarer kann man taktisch nicht foulen... wenn auch ohne erfolg), würde ich auch mal den Arm ausfahren um ihn auf Abstand zu halten.
3. So wie du über diesen Ausfallschritt schreibst, müsste man annehmen, dass der Spieler einfach einen Schritt in Richtung des Gegners macht, nur um diesen zu Fall zu bringen. Dies ist hier aber in keinster Weise der Fall. Immerhin spielt Blum bei diesem Schritt den Ball weiter also ist das nichts anderes als ein stinknormales Dribbling. Dafür soll er bestraft werden?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen runter Veto
gelöschter User
kunzhein
flobo_x3
×

31.07.2015 18:30


13.
Blum
17.
Leipertz
41.
Leipertz
59.
Morabit
87.
Polak

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Harm Osmers
René Rohde
Jonas Weickenmeier

Statistik von Bastian Dankert

1. FC Nürnberg 1. FC Heidenheim Spiele
10  
  6

Siege (DFL)
3  
  1
Siege (WT)
4  
  2

Unentschieden (DFL)
1  
  3
Unentschieden (WT)
0  
  3

Niederlagen (DFL)
6  
  2
Niederlagen (WT)
6  
  1

Aufstellung

Kirschbaum
Gelbe Karte Brecko
Petrak
Hovland
Stark
Polak
Gíslason
Schöpf
Behrens
Gelbe Karte Burgstaller 77.
Blum 82.
Zimmermann 
88. Strauß 
Wittek 
Kraus 
Feick 
Leipertz 
Griesbeck 
66. Theuerkauf  Gelbe Karte
Schnatterer 
Morabit 
73. Frahn 
Gelbe Karte Kutschke  82.
Füllkrug  77.
73. Grimaldi
66. Reinhardt
88. Voglsammer

Alle Daten zum Spiel

1. FC Nürnberg 1. FC Heidenheim Schüsse auf das Tor
6  
  3

Torschüsse gesamt
11  
  10

Ecken
8  
  7

Abseits
1  
  1

Fouls
19  
  22

Ballbesitz
54%  
  46%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema