Freistoß für Hertha?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  94. Min.: Freistoß für Hertha? | von GloryRedDays
 Allgemeine Themen
  John Heitinga | von Mainhattaner

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Frantz grätscht Ronny nach dessen Schuss aufs Tor um. Meyer wartet die Wirkung des Schusses ab und entscheidet nach der Parade Bürkis auf Freistoß, der direkt verwandelt wird. War das korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Freistoß für Hertha?  - #141


22.09.2014 16:54


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1235

@ heinzknut

Zitat von heinzknut
für mich nach wie vor eine schwachsinnige regel.

das foul nach dem schuss beeinflusst ja das spiel nicht, also ist rein logisch einzig eine persönliche strafe die logische folge.


Natürlich beeinflußt das Foul das Spiel.. der Ball ist während des Fouls noch im Spiel.

Aber ich glaube wir können es dir noch 100x erklären.. du willst es einfach nicht verstehen weil du Glasbausteine in deiner Vereinsbrille hast.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß für Hertha?  - #142


22.09.2014 17:30


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

@ Capsoni

Zitat von Capsoni
Zitat von heinzknut
für mich nach wie vor eine schwachsinnige regel.

das foul nach dem schuss beeinflusst ja das spiel nicht, also ist rein logisch einzig eine persönliche strafe die logische folge.

Natürlich beeinflußt das Foul das Spiel.. der Ball ist während des Fouls noch im Spiel.

Aber ich glaube wir können es dir noch 100x erklären.. du willst es einfach nicht verstehen weil du Glasbausteine in deiner Vereinsbrille hast.

was bist denn du für einer? jeder der eine andere meinung wie du vertritt, hat seine vereinsbrille oder keine ahnung von fussball?
dabei hast du gerade du hier mit deinem ersten post bewiesen, dass du selbst nicht verstanden hast, was hier gepfiffen worden ist. selber verharrst du auf die vorteilsregelung, welche hier aber offenbar keine relevante rolle spielt, da das foul erst nach dem schuss zu stande kam. also müsstest du ja schon mal einsehen, dass hier eben nicht alles klar ist und es schon etwas zu diskutieren gibt.
mehrere user haben hier argumente vorgebracht, die für eine Fehlentscheidung sprechen und auch logisch nachvollziehbar sind. ich persönlich hätte diese szene auch nur mit einer nachträglichen gelben karte geahndet, denn wie dieses foul das spiel beeinflusst haben soll, musst du mir erst noch erklären?
dieses foul hatte weder einfluss auf den schuss und die flugbahn des balles, noch auf die parade des torwarts.

PS: komm mir jetzt bloß nicht wieder mit der vereinsbrille. ich wohne in berlin und kann den sc freiburg überhaupt nicht leiden (keine ahung warum. is aber so)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß für Hertha?  - #143


22.09.2014 18:06


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1235

@ Fan-100%

Zitat von Fan-100%
Zitat von Capsoni
Zitat von heinzknut
für mich nach wie vor eine schwachsinnige regel.

das foul nach dem schuss beeinflusst ja das spiel nicht, also ist rein logisch einzig eine persönliche strafe die logische folge.

Natürlich beeinflußt das Foul das Spiel.. der Ball ist während des Fouls noch im Spiel.

Aber ich glaube wir können es dir noch 100x erklären.. du willst es einfach nicht verstehen weil du Glasbausteine in deiner Vereinsbrille hast.

was bist denn du für einer? jeder der eine andere meinung wie du vertritt, hat seine vereinsbrille oder keine ahnung von fussball?
dabei hast du gerade du hier mit deinem ersten post bewiesen, dass du selbst nicht verstanden hast, was hier gepfiffen worden ist. selber verharrst du auf die vorteilsregelung, welche hier aber offenbar keine relevante rolle spielt, da das foul erst nach dem schuss zu stande kam. also müsstest du ja schon mal einsehen, dass hier eben nicht alles klar ist und es schon etwas zu diskutieren gibt.
mehrere user haben hier argumente vorgebracht, die für eine Fehlentscheidung sprechen und auch logisch nachvollziehbar sind. ich persönlich hätte diese szene auch nur mit einer nachträglichen gelben karte geahndet, denn wie dieses foul das spiel beeinflusst haben soll, musst du mir erst noch erklären?
dieses foul hatte weder einfluss auf den schuss und die flugbahn des balles, noch auf die parade des torwarts.

PS: komm mir jetzt bloß nicht wieder mit der vereinsbrille. ich wohne in berlin und kann den sc freiburg überhaupt nicht leiden (keine ahung warum. is aber so)


Einfach heute abend die Spieltagsanalyse auf Sport 1 schauen und fein aufpassen. Dort wird es nochmal erklärt wieso und weshalb. Vielleicht verstehst du es dann besser.

Wie du pers. diese Szene bewertet hättest spielt hier keine Rolle... die Regeln sind eindeutig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß für Hertha?  - #144


22.09.2014 18:11


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Capsoni

Zitat von Capsoni
Zitat von Fan-100%
Zitat von Capsoni
Zitat von heinzknut
für mich nach wie vor eine schwachsinnige regel.

das foul nach dem schuss beeinflusst ja das spiel nicht, also ist rein logisch einzig eine persönliche strafe die logische folge.

Natürlich beeinflußt das Foul das Spiel.. der Ball ist während des Fouls noch im Spiel.

Aber ich glaube wir können es dir noch 100x erklären.. du willst es einfach nicht verstehen weil du Glasbausteine in deiner Vereinsbrille hast.

was bist denn du für einer? jeder der eine andere meinung wie du vertritt, hat seine vereinsbrille oder keine ahnung von fussball?
dabei hast du gerade du hier mit deinem ersten post bewiesen, dass du selbst nicht verstanden hast, was hier gepfiffen worden ist. selber verharrst du auf die vorteilsregelung, welche hier aber offenbar keine relevante rolle spielt, da das foul erst nach dem schuss zu stande kam. also müsstest du ja schon mal einsehen, dass hier eben nicht alles klar ist und es schon etwas zu diskutieren gibt.
mehrere user haben hier argumente vorgebracht, die für eine Fehlentscheidung sprechen und auch logisch nachvollziehbar sind. ich persönlich hätte diese szene auch nur mit einer nachträglichen gelben karte geahndet, denn wie dieses foul das spiel beeinflusst haben soll, musst du mir erst noch erklären?
dieses foul hatte weder einfluss auf den schuss und die flugbahn des balles, noch auf die parade des torwarts.

PS: komm mir jetzt bloß nicht wieder mit der vereinsbrille. ich wohne in berlin und kann den sc freiburg überhaupt nicht leiden (keine ahung warum. is aber so)


Einfach heute abend die Spieltagsanalyse auf Sport 1 schauen und fein aufpassen. Dort wird es nochmal erklärt wieso und weshalb. Vielleicht verstehst du es dann besser.

Wie du pers. diese Szene bewertet hättest spielt hier keine Rolle... die Regeln sind eindeutig.

Die Spieltagsanalyse? Die mit Strunz, der eine aktive Abseitsstellung mit Verhalten, das vor der Ballabgabe geschah, begründen will?



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß für Hertha?  - #145


22.09.2014 18:34


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@ heinzknut

Zitat von heinzknut
für mich nach wie vor eine schwachsinnige regel.

das foul nach dem schuss beeinflusst ja das spiel nicht, also ist rein logisch einzig eine persönliche strafe die logische folge.

Das Foul beeinflusst das Spiel nicht? Dann sag mir mal wie Ronny zum Beispiel nach dem Foulspiel einen möglichen Nachschuss oder Hinterherlaufen praktizieren soll? Solange der Ball im Spiel ist, beeinflusst jedes Foul ein Spiel...



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß für Hertha?  - #146


22.09.2014 18:41


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

@ rb71

Zitat von rb71
Zitat von heinzknut
für mich nach wie vor eine schwachsinnige regel.

das foul nach dem schuss beeinflusst ja das spiel nicht, also ist rein logisch einzig eine persönliche strafe die logische folge.

Das Foul beeinflusst das Spiel nicht? Dann sag mir mal wie Ronny zum Beispiel nach dem Foulspiel einen möglichen Nachschuss oder Hinterherlaufen praktizieren soll? Solange der Ball im Spiel ist, beeinflusst jedes Foul ein Spiel...

also behauptest du, dass wenn das foul nicht zustande gekommen wäre, der ball ganz anders gefolgen wäre und der torwart auch anders reagiert hätte? denn ich sehe hier keine chance auf einen nachschuss oder sonst was, wo er hinterherlaufen könnte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß für Hertha?  - #147


22.09.2014 18:45


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@ Fan-100%

Zitat von Fan-100%
Zitat von rb71
Zitat von heinzknut
für mich nach wie vor eine schwachsinnige regel.

das foul nach dem schuss beeinflusst ja das spiel nicht, also ist rein logisch einzig eine persönliche strafe die logische folge.

Das Foul beeinflusst das Spiel nicht? Dann sag mir mal wie Ronny zum Beispiel nach dem Foulspiel einen möglichen Nachschuss oder Hinterherlaufen praktizieren soll? Solange der Ball im Spiel ist, beeinflusst jedes Foul ein Spiel...

also behauptest du, dass wenn das foul nicht zustande gekommen wäre, der ball ganz anders gefolgen wäre und der torwart auch anders reagiert hätte? denn ich sehe hier keine chance auf einen nachschuss oder sonst was, wo er hinterherlaufen könnte.

Das ist doch völlig egal. Solange der Ball im Spiel ist, ist jedes Foul mit Freistoß oder Elfmeter zu ahnden. Wir spielen immer noch nach Regeln und nicht nach "was wäre gewesen, wenn...?"

Habe im Übrigen mein Statement allgemein gehalten und nicht auf diese Szene gemünzt. Es sollte ein Beispiel sein, warum ein Spieler einen Nachteil hat und warum deswegen jemand sich solche Regeln ausdenkt...



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß für Hertha?  - #148


22.09.2014 19:08


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

@ rb71

Zitat von rb71
Zitat von Fan-100%
Zitat von rb71
Zitat von heinzknut
für mich nach wie vor eine schwachsinnige regel.

das foul nach dem schuss beeinflusst ja das spiel nicht, also ist rein logisch einzig eine persönliche strafe die logische folge.

Das Foul beeinflusst das Spiel nicht? Dann sag mir mal wie Ronny zum Beispiel nach dem Foulspiel einen möglichen Nachschuss oder Hinterherlaufen praktizieren soll? Solange der Ball im Spiel ist, beeinflusst jedes Foul ein Spiel...

also behauptest du, dass wenn das foul nicht zustande gekommen wäre, der ball ganz anders gefolgen wäre und der torwart auch anders reagiert hätte? denn ich sehe hier keine chance auf einen nachschuss oder sonst was, wo er hinterherlaufen könnte.

Das ist doch völlig egal. Solange der Ball im Spiel ist, ist jedes Foul mit Freistoß oder Elfmeter zu ahnden. Wir spielen immer noch nach Regeln und nicht nach "was wäre gewesen, wenn...?"

1. nein, auch schiris müssen ein "wenn" in viele entscheidungen mit einfließen lassen.
2. du hast hier von einem mögliche nachschuss angefangen (oder sonst was). wie kommst du da drauf ohne eine dickes dickes "wenn"?
3. ich sehe ja ein, dass die regeln hier so ausgelegt sind. ich kann sie bloß in keinster weiße nachvollziehen (und das geht antscheinend sehr sehr viele hier und auch in meinem freundeskreis so) und verstehe vorallem nicht, dass dies nicht öfters dann so gehandhabt wird. (z.Bsp: ramos 40. minute. er schießt, wird anschließend gefoult und es gibt nichts)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß für Hertha?  - #149


22.09.2014 19:10


MikeSpring


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 21.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 25

- richtig, keine Relevanz
Ich bin zwar der Meinung, dass Schuss und Foul mehr oder weniger gleichzeitig stattfanden, aber wenn es denn so war, dass tatsächlich das Foul erst nach dem Schuss zustande kam, dann gibt es doch hier gar nicht mehr zu diskutieren, es sei denn, man bestreitet, dass es überhaupt ein Foul war. Ich denke, dass ist abe runstrittig. Und WENN das Foul nach dem Schuss erfolgte und somit der Ball noch im Spiel war, dann ist das Foul auch zu ahnden, EGAL ob das Foul den Schuss benachteiligt hätte oder nicht. Und dann IST Foul nun mal Freistoß und nicht Eckball. Könnte man noch drüber diskutieren, ob ein mögliches Tor zu geben gewesen wäre oder nicht. 

Davon mal abgesehen halte ich es generell für abwegig, bisherige Entscheidungen von DFB-Bundesligaschiedsrichtern zum Thema Vorteil als Referenz heranzuziehen. Es ist doch seit Jahren zu beobachten, dass faktisch die Vorteilsregel in Deutschland nicht existiert, denn welcher Schiri wendet sie denn mal an ? So konsequent wie die Vorteilsregel mißachtet wird, muss man ja fast schon eine DFB-Anweisung vermuten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß für Hertha?  - #150


22.09.2014 19:15


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@ Fan-100%

Mein Kommentar war eine Antwort auf die Feststellung, dass ein Foul nach einem Schuss ein Spiel nicht beeinflussen kann. Ob es das tatsächlich tut, ist doch nicht relevant. Wenn sich ein Spieler im Strafraum den Ball zu weit vorlegt und wird dummerweise trotzdem gefoult, muss es Elfmeter geben, selbst wenn der Stürmer den Ball niemals mehr erreicht hätte und dieser Ball gerade noch vor der Torauslinie war. Hier haben wir etwas ähnliches. Foul ist Foul und nur weil es sehr oft nicht gepfiffen wird (und somit falsch entschieden wird), bleibt dieser Pfiff absolut richtig. Daher mein großes Kompliment an den Schiedsrichter...



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß für Hertha?  - #151


22.09.2014 20:14


BreisgauFuchs
BreisgauFuchs

SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 13.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 90

Mag ja sein, dass sein Handeln vom Regelwerk gedeckt ist, aber es ist nun mal keine gängige Praxis.
Beim Elfmeter darf auch kein einziger Spieler im Strafraum sein, trotzdem passiert das in  98% der Fälle und es wird nichts abgepfiffen.
Ein Torwart muss beim Elfmeterschuss auf seiner Linie bleiben, wird auch seltenst drauf geachtet. Nur als Beispiel: Thomas Kraft steht da meistens schon auf der 5m Linie.

Wenn die Regel so eindeutig ist, warum kann sie dann von Schiedsrichtern verschieden interpretiert werden? Das ist doch eigentlich der Hauptgrund für den Ärger.
Ich persönlich kann auch mit einem sehr kleinlichen Schiedsrichter leben, solang er wenistens seine Linie durchzieht. Aber wenn er mal so und mal so pfeift sorgt das für Unzufriedenheut auf allen Seiten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß für Hertha?  - #152


23.09.2014 11:39


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

@ rb71

Zitat von rb71
Zitat von heinzknut
für mich nach wie vor eine schwachsinnige regel.

das foul nach dem schuss beeinflusst ja das spiel nicht, also ist rein logisch einzig eine persönliche strafe die logische folge.

Das Foul beeinflusst das Spiel nicht? Dann sag mir mal wie Ronny zum Beispiel nach dem Foulspiel einen möglichen Nachschuss oder Hinterherlaufen praktizieren soll? Solange der Ball im Spiel ist, beeinflusst jedes Foul ein Spiel...


!



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß für Hertha?  - #153


 Freistoß für Hertha?  - #154


26.09.2014 08:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Capsoni

Zitat von Capsoni
Es ist schon sehr erschreckend wieviel regelunkundige hier ihren Senf dazugeben bzw. sich die Regeln so hinbiegen wie sie es brauchen.

Die getroffene Entscheidung ist die EINZIG richtige.. allen anderen muß man leider Inkompetenz bzw. Sicht durch die Vereinsbrille attestieren.


Erschreckend ist einzig mit welcher Arroganz du hier Dinge von Dir gibst. Wie ich ja auch schon mehrfach sagte, die Entscheidung durchaus nachvollziehbar, vom KT ja auch sauber entschieden, aber anderen nur dadurch, dass sie auf eine gewisse Problematik in der Regelkunde hinweisen, Inkompetenz vorzuwerfen, geht meineserachtens viel zu weit. Aber vielleicht bin ich da auch zu empfindlich!




 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

19.09.2014 20:30


30.
Kempf
35.
Ronny
79.
Klaus
90.
Ronny

Schiedsrichter

Florian MeyerFlorian Meyer
Note
3,8
SC Freiburg 5,0   3,5  Hertha BSC 4,8
Christoph Bornhorst
Christian Dietz
Martin Petersen

Statistik von Florian Meyer

SC Freiburg Hertha BSC Spiele
11  
  14

Siege (DFL)
2  
  5
Siege (WT)
2  
  5

Unentschieden (DFL)
4  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  4

Niederlagen (DFL)
5  
  5
Niederlagen (WT)
5  
  5

Aufstellung

Bürki
Sorg 46.
Krmas
Kempf
Günter
Schmid
Schuster
Darida 89.
Klaus
Guedé
Philipp 68.
Kraft 
Pekarík 
75. Lustenberger 
Brooks  Gelbe Karte
Schulz  Rote Karte
Hosogai 
Beerens 
Ronny  Gelbe Karte
Hegeler  Gelbe Karte
68. Haraguchi 
46. Schieber 
Frantz  68.
Mujdza  46.
Höfler  89.
75. Heitinga
68. Stocker Gelbe Karte
46. Kalou

Alle Daten zum Spiel

SC Freiburg Hertha BSC Schüsse auf das Tor
5  
  3

Torschüsse gesamt
7  
  4

Ecken
7  
  6

Abseits
6  
  1

Fouls
14  
  26

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema