Freistoß vor dem 1:0 korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  86. Min.: Elfmeter für BMG? | von TaktischesFoul
 Vorschläge der Community
  32. Min.: Freistoß vor dem 1:0 korrekt? | von Rphill6
  33. Min.: Abseits beim 1:0? | von SCF-Dani
  56. Min.: Gelb/Rot für Kramer? | von TaktischesFoul
 Allgemeine Themen
  Gelbe Karte Kramer | von Cenar96
  Ausschreitungen zur Halbzeit | von TaktischesFoul
  Tätlichkeit Terrodde ? | von Lucienfavre1122
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Freistoß vor dem 1:0 korrekt?  - #1


14.01.2018 18:27


Rphill6


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 297

- Veto
Beim Foul nach dem Abschluss von Hofman gibts kein Elfmeter weil der Spieler uneingeschränkt abschließen konnte.

Beim Freistoß wird erst Vorteil gegeben und anschließend spielt der Spieler Höger völlig unbedrängt und auch uneingeschränkt einen Fehlpass und kriegt einen Freistoß aus dem dann das 1:0 resultiert.

Dachte der Vorteil wird nur zurückgepfiffen wenn der Spieler noch eingeschränkt von dem Foul einen Fehlpass spielt.
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
31,25 %

Veto:
68,75 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 1:0 korrekt?  - #2


14.01.2018 19:04


Engelksind


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 475

- richtig entschieden
Ist bei der wahren Tabelle irrelevant, da der Freistoß nicht direkt verwandelt wurde.

Abgesehen davon sah es für mich doch stark nach einer Beeinflussung aus, da er nach dem Foul noch strauchelt und den Pass nur spielt, weil er den Ball nicht mehr kontrollieren kann.. Beeinflussung wäre dahingehend gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 1:0 korrekt?  - #3


14.01.2018 19:24


Schiribeobachter


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 12.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 63

- Veto
Das war gar nichts. Er stand ja schon wieder, spielt dann kontrolliert einen Fehlpass und bekommt ein Geschenk. Schwach vom Schiri.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 1:0 korrekt?  - #4


14.01.2018 19:52


Rphill6


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 297

@Engelksind

- Veto
Zitat von Engelksind
Ist bei der wahren Tabelle irrelevant, da der Freistoß nicht direkt verwandelt wurde.

Abgesehen davon sah es für mich doch stark nach einer Beeinflussung aus, da er nach dem Foul noch strauchelt und den Pass nur spielt, weil er den Ball nicht mehr kontrollieren kann.. Beeinflussung wäre dahingehend gegeben.


Das ist das Thema, er ist eben nicht gestrauchelt sondern konnte eben uneingeschränkt handeln



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 1:0 korrekt?  - #5


14.01.2018 20:00


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 721

@Schiribeobachter

Zitat von Schiribeobachter
Das war gar nichts. Er stand ja schon wieder, spielt dann kontrolliert einen Fehlpass und bekommt ein Geschenk. 

Die Regel sagt aber nicht, dass der Gefoulte nur wieder kontrolliert agieren können muss. Die Regel heißt:
Der Schiedsrichter hat
(...)
•  das Spiel bei einem Verstoß oder Vergehen weiterlaufen zu lassen, sofern das 
regelkonforme Team dadurch einen Vorteil erhält,  und eine Strafe für den 
Verstoß auszusprechen oder das Vergehen zu bestrafen, wenn der 
mutmaßliche Vorteil nicht sofort oder innerhalb weniger Sekunden eintritt,
(...)

Also gilt Vorteil nur dann, wenn das Team des Gefoulten durch das Weiterspielenlassen einen sofortigen Vorteil hat, ansonsten muss das Foul geahndet werden (hier durch Freistoß). Wo soll der FC hier einen Vorteil gehabt haben, der einen Freistoß aus dieser Situation überwiegen sollte?

Zudem war Höger, meine ich, noch dabei sich wieder aufzurichten, als er abspielte. Mein Eindruck während des Spiels - mal sehen, ob es noch Bilder gibt.

Zitat von Schiribeobachter
Schwach vom Schiri.

Nein! Das war absolut regelkonform, Schiribeobachter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 1:0 korrekt?  - #6


14.01.2018 20:12


Schiribeobachter


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 12.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 63

@Funkemariesche

- Veto
Zitat von Funkemariesche
Zitat von Schiribeobachter
Das war gar nichts. Er stand ja schon wieder, spielt dann kontrolliert einen Fehlpass und bekommt ein Geschenk. 

Die Regel sagt aber nicht, dass der Gefoulte nur wieder kontrolliert agieren können muss. Die Regel heißt:
Der Schiedsrichter hat
(...)
•  das Spiel bei einem Verstoß oder Vergehen weiterlaufen zu lassen, sofern das 
regelkonforme Team dadurch einen Vorteil erhält,  und eine Strafe für den 
Verstoß auszusprechen oder das Vergehen zu bestrafen, wenn der 
mutmaßliche Vorteil nicht sofort oder innerhalb weniger Sekunden eintritt,
(...)

Also gilt Vorteil nur dann, wenn das Team des Gefoulten durch das Weiterspielenlassen einen sofortigen Vorteil hat, ansonsten muss das Foul geahndet werden (hier durch Freistoß). Wo soll der FC hier einen Vorteil gehabt haben, der einen Freistoß aus dieser Situation überwiegen sollte?

Zudem war Höger, meine ich, noch dabei sich wieder aufzurichten, als er abspielte. Mein Eindruck während des Spiels - mal sehen, ob es noch Bilder gibt.

Zitat von Schiribeobachter
Schwach vom Schiri.

Nein! Das war absolut regelkonform, Schiribeobachter.

Aus Kölner Sicht vielleicht, wenn man die einseitige Zweikampfbewertung und Kartenvergabe sieht auch nicht verwunderlich. Da konnten Kölner mehrfach mit dem Ellbogen agieren, von hinten in den Gegenspieler treten und es gibt keine Karte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 1:0 korrekt?  - #7


14.01.2018 20:32


Rphill6


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 297

@Funkemariesche

- Veto
Zitat von Funkemariesche
Zitat von Schiribeobachter
Das war gar nichts. Er stand ja schon wieder, spielt dann kontrolliert einen Fehlpass und bekommt ein Geschenk. 

Die Regel sagt aber nicht, dass der Gefoulte nur wieder kontrolliert agieren können muss. Die Regel heißt:
Der Schiedsrichter hat
(...)
•  das Spiel bei einem Verstoß oder Vergehen weiterlaufen zu lassen, sofern das 
regelkonforme Team dadurch einen Vorteil erhält,  und eine Strafe für den 
Verstoß auszusprechen oder das Vergehen zu bestrafen, wenn der 
mutmaßliche Vorteil nicht sofort oder innerhalb weniger Sekunden eintritt,
(...)

Also gilt Vorteil nur dann, wenn das Team des Gefoulten durch das Weiterspielenlassen einen sofortigen Vorteil hat, ansonsten muss das Foul geahndet werden (hier durch Freistoß). Wo soll der FC hier einen Vorteil gehabt haben, der einen Freistoß aus dieser Situation überwiegen sollte?

Zudem war Höger, meine ich, noch dabei sich wieder aufzurichten, als er abspielte. Mein Eindruck während des Spiels - mal sehen, ob es noch Bilder gibt.


Der hat ja in dem Sinne einen Sofortigen Vorteil, er hat das halbe Spielfeld vor Sicht aber spielt ohne Bedrängnis einen Fehlpass. 
Angenommen das passiert 10m weiter vorne und anstatt den Ball zu spielen schießt er aufs Tor, wenn der Ball dann nicht reingeht kriegt er dann auch noch den Freistoß danach? ist für mich eigentlich Das gleiche Prinzip

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 1:0 korrekt?  - #8


14.01.2018 20:39


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 721

@Schiribeobachter

Zitat von Schiribeobachter
Aus Kölner Sicht vielleicht, wenn man die einseitige sieht auch nicht verwunderlich. Da konnten Kölner mehrfach mit dem Ellbogen agieren, von hinten in den Gegenspieler treten und es gibt keine Karte.

Hä?

Was soll die Bewertung der Frage "Vorteil oder nicht?" mit der "Kölner Sicht" und der sonstigen "Zweikampfbewertung und Kartenvergabe" zu tun haben? Also hätte nach deiner Meinung hier entgegen der Regel Vorteil gegeben werden sollen, weil der Schiri an anderer Stelle Fouls der Kölner angeblich nicht richtig bewertet hat? Kuriose Art der Schiribeobachtung.

Die geltende Regel ist zitiert und passt nicht zu den Kriterien, nach denen du Vorteilssituationen beurteilst. Dann schnell das Thema wechseln - da machst du es dir aber ein wenig zu einfach.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 1:0 korrekt?  - #9


14.01.2018 21:04


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 721

@Rphill6

Zitat von rphill6
Der hat ja in dem Sinne einen Sofortigen Vorteil, er hat das halbe Spielfeld vor Sicht aber spielt ohne Bedrängnis einen Fehlpass. 
Angenommen das passiert 10m weiter vorne und anstatt den Ball zu spielen schießt er aufs Tor, wenn der Ball dann nicht reingeht kriegt er dann auch noch den Freistoß danach? ist für mich eigentlich Das gleiche Prinzip

Ohne Bildmaterial kann ich natürlich nur wiedergeben, wie ich es während des Spiels gesehen habe. Und da war Höger mM dabei, sich wieder auf zurichten, als er abspielte, und war so schon durch das Foul beeinträchtigt. Letztlich ist aber laut Regel entscheidend, ob die Situation für die gefoulte Mannschaft ein sofortiger Vorteil ist - besser als ein Freistoß aus der Situation. Und ich kann mich nicht erinnern, dass da eine aussichtsreiche Zuspielstation war, zu der Höger einfach hätte passen müssen, um einen wirklichen Vorteil zu haben. Wen hast du gesehen, den Höger leicht hätte anspielen können, der wirklich gut stand? Vielleicht kann ich bei der Spielzusammenfassung ja etwas sehen, was ich in der Derbyhektik nicht sehen konnte. 

Ein Freistoß in Strafraumnähe ist eine sehr gute Chance. Dem muss schon eine sehr aussichtsreiche Situation gegenüberstehen, damit man sagen kann, das ist eindeutig eine Vorteilssituation. Und wenn die gefoulte Mannschaft keinen eindeutigen Vorteil hat, muss es laut Regel Freistoß oder eben Elfmeter geben. Im Strafraum muss ein Vorteil auch die bessere Chance als ein Elfmeter sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 1:0 korrekt?  - #10


14.01.2018 22:25


BMG1108


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 20.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 48

- Veto
Zakaria foult Höger richtig, aber der steht dann wieder auf und spielt einen kontrollierten Fehlpass. Hat der Zwayer selber noch nie Fussball gespielt oder warum wird das abgepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 1:0 korrekt?  - #11


14.01.2018 22:27


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1776

Kam mir im Livebild auch eher als Gechenk vor. Nach Zeitlupe sicher vertretbar.
Der Freistoß vor dem 1:1 war aber falsch.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 1:0 korrekt?  - #12


15.01.2018 16:21


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 721

@BMG1108

Zitat von BMG1108
Zakaria foult Höger richtig, aber der steht dann wieder auf und spielt einen kontrollierten Fehlpass. Hat der Zwayer selber noch nie Fussball gespielt oder warum wird das abgepfiffen.

Willst du ernsthaft, dass ein BL-Schiedsrichter die geltenden Regeln missachtet, weil das in seiner aktiven Zeit in Verbands- oder Oberliga oder auf dem Bolzplatz anders gehandhabt wurde?

Überlegt mal, wohin das führt, wenn man die Frage zum Maßstab für einen Pfiff nach einem Foul macht, ob der gefoulte Spieler wieder aufsteht und versucht weiterzuspielen oder ob er liegen bleibt. Dann wäre jeder Spieler der Dumme, der wieder aufsteht. Wir sehen schon genug Spieler, die bei einer interessanten Freistoßposition auf Verdacht einfach mal liegen bleiben.

Die Szene habe ich mir jetzt auch auf Video angesehen. Irgendeine wirkliche Vorteilssituation gab es nicht. Kein Kölner, der etwas mehr Raum hatte. Die Gladbacher Abwehr stand gut geordnet (evt. auch, weil das Foul etwas Zeit gebracht hat). Der Schiri hat zudem nicht Vorteil angezeigt und dann zurückgepfiffen. Der Pfiff kam wenige Sekunden nach dem Foul. Evtl. mit dieser kurzen Verzögerung, weil der Schiri schauen wollte, ob er den Kölnern einen Vorteil nimmt (was nicht der Fall war).



 Melden
 Zitieren  Antworten


14.01.2018 15:30


34.
Sörensen
69.
Raffael
90.
Terodde

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
3,8
1. FC Köln 2,2   3,7  Bor. M'Gladbach 5,4
Thorsten Schiffner
Marco Achmüller
Benedikt Kempkes
Dr. Jochen Drees
Robert Kempter

Statistik von Felix Zwayer

1. FC Köln Bor. M'Gladbach Spiele
27  
  27

Siege (DFL)
11  
  10
Siege (WT)
10  
  11

Unentschieden (DFL)
11  
  10
Unentschieden (WT)
10  
  8

Niederlagen (DFL)
5  
  7
Niederlagen (WT)
7  
  8

Aufstellung

Horn
Sörensen
Heintz
Meré
Hector 72.
Höger
Özcan
Gelbe Karte Klünter
Zoller 63.
Jojic 78.
Gelbe Karte Terodde
Sommer 
Elvedi 
Ginter  Gelbe Karte
Vestergaard 
Wendt 
81. Herrmann 
68. Kramer  Gelbe Karte
Zakaria  Gelbe Karte
46. Grifo 
Hazard 
Stindl 
Rausch  72.
Guirassy  78.
Clemens  63.
46. Raffael
68. Cuisance
81. Hofmann

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
5  
  5

Torschüsse gesamt
11  
  12

Ecken
3  
  3

Abseits
2  
  1

Fouls
15  
  14

Ballbesitz
43%  
  57%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema