Freistoß zum 2:1 korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  51. Min.: Freistoß zum 2:1 korrekt? | von Hagi01
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Lucien Favres Quervergleiche | von Dongulus
  Gelb-Rot Caldirola | von GladbacherFohlen

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Trotz Foulspiels gegebener Treffer für Werder Bremen

Xhaka rutscht aus und berührt den Ball mit der Hand. War dies ein absichtliches und damit strafbares Handspiel? Der anschließende Freistoß wurde direkt verwandelt.

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Freistoß zum 2:1 korrekt?  - #101


21.12.2014 12:52


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3108

@Stormfalco

Weil er wegrutscht, ist es Absicht, weil er wenn er seine Füße anders aufsetzt, rutscht er nicht aus? Habe ich dich da wirklich richtig verstanden?

Xhakas Arm geht in direkter Linie zum Boden um sich abzustützen. Ist es wirklich deine Behauptung, dass diese Bewegung unnatürlich ist?
Er macht schließlich keinerlei Greifbewegung zum Ball, er fällt einfach drauf und das noch in einer Weise, bei der man sich auch leicht etwas am Handgelenk holen kann.

Und der Ball bewegt sich mehr, als man meint. Einfach mal auf die Schrift der Werbebande achten und noch hinzunehmen, dass der Ball sich von hinten nach vorne bewegt und das perspektivisch nicht so rauskommt. Dass die Kamera sich mit dem Ball bewegt verfälscht zusätzlich den Eindruck. Da würde ich mir die Szene nochmal in der Totalen ansehen.

Dass man in dieser Szene indirekten Freistoß wegen Ballsperrens geben kann, das sehe ich ja noch ein. Xhaka aber eine Absicht bzw. Fahrlässigkeit beim Handspiel zu unterstellen, das kann ich nicht nachvollziehen. Denn dann dürften Spieler nicht mehr ausrutschen.

PS: Die Bilder sind nicht neu. Es sind nur die Einzelbilder des GIFs von JFB96.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:1 korrekt?  - #102


21.12.2014 13:44


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ jehens

Zitat von jehens
Nur nochmal so zum Kompetezteam, liebe wahre Tabelle:
[...]


Danke für deinen konstruktiven Beitrag.
Ich stimme dir zu, dass die Abstimmung insgesamt etwas unglücklich ist, da nur wenige abgestimmt haben (incl. meiner Person). Ich tat mir am Donnerstag sehr schwer, in dieser Szene zu einem Urteil zu kommen, die Bilder von 1wurf erhellen die Situation aber doch um Einiges.
Ich habe das Thema intern angesprochen und werde zu gegebener Zeit nochmals Stellung nehmen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:1 korrekt?  - #103


21.12.2014 14:14


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

@ 1wurf

Zitat von 1wurf
Weil er wegrutscht, ist es Absicht, weil er wenn er seine Füße anders aufsetzt, rutscht er nicht aus? Habe ich dich da wirklich richtig verstanden?


Habe ich nicht gesagt, aber ich unterstelle ihm Fahrlässigkeit bei seiner Bewegung und damit hätte er das Handspiel in dieser Szene vermeiden können.


Zitat von 1wurf
Xhakas Arm geht in direkter Linie zum Boden um sich abzustützen. Ist es wirklich deine Behauptung, dass diese Bewegung unnatürlich ist?


Wo habe ich das behauptet?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:1 korrekt?  - #104


21.12.2014 14:25


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Zitat von 1wurf
Weil er wegrutscht, ist es Absicht, weil er wenn er seine Füße anders aufsetzt, rutscht er nicht aus? Habe ich dich da wirklich richtig verstanden?


Habe ich nicht gesagt, aber ich unterstelle ihm Fahrlässigkeit bei seiner Bewegung und damit hätte er das Handspiel in dieser Szene vermeiden können.

Die Argumentation erscheint mir doch ziemlich schief. Beim Handspiel zählt ja nur die Absicht. Ansonsten ließe sich ja jedes Handspiel vermeiden, indem man die Hand wo anders hintäte. Und sich beim Fallen abzustützen ist beileibe keine unnatürliche Handhaltung.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:1 korrekt?  - #105


21.12.2014 14:34


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

Was ist wenn der Verteidiger eine Flanke mit der Hand verhindert, weil er seinen Körper vergrößert, ist dass dann nicht auch fahrlässig?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:1 korrekt?  - #106


21.12.2014 15:09


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

@ jehens

Zitat von jehens
Nur nochmal so zum Kompetezteam, liebe wahre Tabelle:

Kompetenzmitglied Schwarzangler sagt, Xhaka sperrt den Ball. Dies würde bedeuten, dass es INDIREKTEN Freistoss gibt. Ergo müsste er hier auf VETO entscheiden, da der Freistoss direkt ausgeführt zum Tor führte.

Hallo jehens,
Leider komme ich erst jetzt dazu Deinen Beitrag zu lesen und zu beantworten. Ich danke Dir, dass Du die Szene noch einmal aufgerubelt hat. Ich habe mir alles noch einmal angesehen. Wobei die gifs leider zu zeitig enden. Im Beitrag von JFB ist, wenn man alles in Ruhe betrachtet, doch zu sehen, dass Xhaka unglücklich auf den Ball fällt. Ich möchte hiermit meine Entscheidung revidieren. Freistoß war falsch.
Beim nächsten Mal kannst Du mich gern per PN auf so etwas stoßen. Mitglied im KT zu sein, ist nicht gleichbedeutend mit Unfehlbarkeit.
Gruß & schöne Weihnachten



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:1 korrekt?  - #107


21.12.2014 22:43


TIppfeler


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 265

- Veto
@ Schwarzangler
@ Rüpel

Ich finde es sehr gut, dass ihr nochmal Stellung bezogen und Eure Entscheidung angepasst habt. Ich finde, dass das GIF vorher, aber auf jeden Fall die Einzelbilder zeigen, dass Xhaka aufgrund des unglücklichen Fußaufsetzens wegrutscht.

Ich war ehrlich gesagt vorher ein wenig enttäuscht, dass die Szene so einfach als "Na er knickt ja absichtlich ein bzw. er lässt sich einfach auf den Ball fallen" abgetan wurde.
So macht es deutlich mehr Freude hier, wenn einige Mitglieder des KT sich damit nochmal befassen und dass auch dazu stehen, dass die Wertung geändert werden sollte. Ich hatte ja schon in einem anderen Thread geschrieben, dass ihr vieles anzugucken habt. Aber Sorgfalt gehört dazu, wenn man abstimmt und die habt ihr jetzt walten lassen.

Meinen Respekt dafür.

@Stormfalco
Dir natürlich auch Dank dafür, dass Du Dich nochmal damit beschäftigt hast (auch wenn mir die fahrlässig-den-Fuß-aufsetzen und dadurch nen Freistoß in-Kauf-nehmen Argumentation bei einem wegrutschen nicht einleuchten mag - wenn ich Dich dort richtig verstanden habe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:1 korrekt?  - #108


22.12.2014 11:00


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

@ Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Was ist wenn der Verteidiger eine Flanke mit der Hand verhindert, weil er seinen Körper vergrößert, ist dass dann nicht auch fahrlässig?


Ich bin da auch bei Hagi.
Man kann meiner Meinung nach nicht die Fahrlässigkeit, die in den Regeln bzgl. Handspiel verankert ist, einfach auf das "Fahrlässige Ausrutschen" übertragen. Ich denke, Fahrlässigkeit meint hier etwas anderes...

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:1 korrekt?  - #109


22.12.2014 11:40


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Was ist wenn der Verteidiger eine Flanke mit der Hand verhindert, weil er seinen Körper vergrößert, ist dass dann nicht auch fahrlässig?

In dem Fall vergrößert der Spieler aber seine Trefferfläche absichtlich und nimmt das Handspiel billigend in Kauf. Das ist vom Absicht-Begriff der Regeln umfasst, weil da eine absichtliche Aktion vorherging. Hier gibt es aber keine absichtliche Aktion von Xhaka, die direkt zum Handspiel führt.

Wenn man mal die klassischen Kriterien anlegt, um die Absicht zu erkennen:
- Die Handhaltung ist völlig natürlich im Sturz
- Xhaka fällt so schnell, dass er nicht mehr bewusst, sondern nur noch reflexartig reagieren kann, also ist die Distanz zwischen Ball und Hand zu kurz
- Die Hand geht zwar zum Ball, aber das ist dem Sturz geschuldet

Das einzige, was für eine Absicht spricht, ist die Bewegung Hand zu Ball. Aber die ist völlig natürlich und durch den Sturz komplett zu erklären.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:1 korrekt?  - #110


22.12.2014 19:35


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3108

@Stormfalco

Das, was Hagi sagt.

Ob ein nicht angelegter Arm im 16er als Absicht zu bewerten ist oder nicht, das hängt von der einzelnen Szene ab. Mal ja, mal nein, je nach den Kriterien.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:1 korrekt?  - #111


22.12.2014 20:39


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

Ich habe eure Beiträge erst jetzt gesehen und nachdem ich mich heute etwas intensiver mit dem Thema auseinander gesetzt habe muss ich sagen, dass meine Aussagen nicht den Regeln standhalten.
Von daher muss ich meine Meinung revdieren und danke euch für die interessante Diskusion.


Leider kann ich aktuell mein Voting nicht ändern, da aber zumindest die Wertung eh auf Fehlentscheidung steht ist es wohl nicht ganz so schlimm.

Mein Voting: Nach reiflicher Diskusion und besseren Bildern muss ich mein Voting korrigieren: Fehlentscheidung, den Freistoß darf man nicht geben, kein absichtliches Handspiel.



Wenn ich die technische Abteilung richtig verstanden habe wird die Korrektur der Szene aber erst im neuen Jahr erfolgen.

In diesem Sinne: Frohe Weihnachten euch allen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:1 korrekt?  - #112


22.12.2014 20:43


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Ich habe eure Beiträge erst jetzt gesehen und nachdem ich mich heute etwas intensiver mit dem Thema auseinander gesetzt habe muss ich sagen, dass meine Aussagen nicht den Regeln standhalten.
Von daher muss ich meine Meinung revdieren und danke euch für die interessante Diskusion.


Es muss noch abgewartet werden, bis die Technik die Abstimmung wieder geöffnet hat, dann werden weitere bzw. geänderte Abstimmungen folgen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:1 korrekt?  - #113


23.12.2014 12:59


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3108

Ich möchte auch noch mal Allen für die Fortführung der sachlichen Diskussion über die eigentliche Abstimmdeadline danken. So macht das Spaß!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:1 korrekt?  - #114


06.01.2015 17:09


jehens


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 16.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 97

- Veto
Hallo zusammen,

Respekt! Herzlichen Dank für das erneute Anschauen und die Zeit, die Ihr Euch genommen habt. Mein Beitrag war etwas bissig (aus der Emotion heraus) und ich hoffe, das hat niemand in den falschen Hals bekommen. Besonders Eure erneute BEschäftigung mit dem Thema auch Wochen danach zeigt ja dann doch Kompetenz :-D

Vielen Dank Euch für die Grösse zu revidieren und auch dafür, dass Ihr Euch das nochmal genau angeschaut habt gemäss den Statuten.
Auch ein Danke an die Anderen mit gif's und Argumenten. So macht die WT dann doch Spass!

Achja, frohes Neues!



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

17.12.2014 20:00


32.
(11er)
Kruse
38.
Wendt
51.
Junuzovic
64.
Kramer
88.
Hrgota

Schiedsrichter

Robert HartmannRobert Hartmann
Note
2,0
Bor. M'Gladbach 1,6   1,9  Werder Bremen 3,2
Benjamin Cortus
Eduard Beitinger
Christian Leicher

Statistik von Robert Hartmann

Bor. M'Gladbach Werder Bremen Spiele
14  
  27

Siege (DFL)
7  
  8
Siege (WT)
5  
  10

Unentschieden (DFL)
1  
  12
Unentschieden (WT)
1  
  9

Niederlagen (DFL)
6  
  7
Niederlagen (WT)
8  
  8

Aufstellung

Sommer
Jantschke
Gelbe Karte Brouwers 72.
Domínguez
Wendt
Traoré
Kramer
Xhaka
Herrmann 57.
Hrgota
Kruse 80.
Wolf 
Gebre Selassie 
Gálvez 
Caldirola  Gelb-Rote Karte
García 
Fritz  Gelbe Karte
79. Bargfrede 
65. Makiadi 
Bartels 
Junuzovic 
69. Selke 
Nordtveit  80.
Korb  72.
Hazard  57.
79. Kroos
69. Hüsing
65. Hajrovic

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Werder Bremen Schüsse auf das Tor
8  
  4

Torschüsse gesamt
9  
  7

Ecken
2  
  1

Abseits
1  
  0

Fouls
13  
  17

Ballbesitz
58%  
  42%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema