Freistoß zum 3:0 korrekt ausgeführt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  61. Min.: Rote Karte Raffael? | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
  13. Min.: Rot für Brooks? | von Usain Luca
  44. Min.: Freistoß zum 3:0 korrekt ausgeführt? | von Bounty88
 Allgemeine Themen
  Erwartungen | von Bounty88

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Freistoß zum 3:0 korrekt ausgeführt?   - #41


20.04.2018 23:13


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@mahlzeit

Zitat von mahlzeit
Also ich finde es ja schon ein bisschen witzig. Wirft fuer mich aber auch ein paar Regelfragen auf:

- Was genau ist denn das klare Zeichen des Schiedsrichters, dass ein Freistoss von ihm freigegeben werden muss?

Wenn er deutlich auf die Pfeife zeigt

- An sich kann man dann ja selten eine Mauer stellen, wenn man immer damit rechnen muss, dass die angreifende Mannschaft direkt schiesst. Da muss man dann einen Spieler direkt vor dem Ball postieren, damit genugend Zeit fuer die Mauer bleibt und der Spieler bekommt dan womoeglich gelb. Uebersehe ich da was?

Kramer hat nach eigener Angabe gefragt, ob er schnell ausführen kann. Stieler hat ihm mitgeteilt, dass er nicht pfeifen wird. Nachdem Stieler sich nun entfernt hat, hätte Wolfsburg reagieren müssen (Nachdem es keine Ansage gab, dass er pfeifen wird und er beim Entfernen keine Anzeichen gemacht hat, eine Mauer zu stellen)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 3:0 korrekt ausgeführt?   - #42


20.04.2018 23:15


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@4EVER_WOB

Zitat von 4Ever_Wob
Zitat von MKsge92
Zitat von 4Ever_Wob
Der Fehler der SR liegt darin, dass er gepfiffen hat, (...)


Der SR hat nicht gepfiffen oder?!


Ich dachte schon, kann mich aber auch täuschen. Wenn er den Ball nicht freigegeben hat, war es natürlich ein irreguläres Tor und er selber hätte es zurücknehmen müssen. Da er dies nicht getan hat, gehe ich einfach mal davon aus, dass er gepfiffen hat.

Die schnelle Ausführung des Freistoßes bedarf keinem Pfiff. Sah für mich so aus, als ob er die Pfeife für das folgende Tor direkt in den Mund genommen hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 3:0 korrekt ausgeführt?   - #43


20.04.2018 23:22


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2000

Dadurch dass Stieler nicht auf die Pfeife zeigt und dann in die normale Schiedsrichterposition geht, war für die Wolfsburger eigentlich klar zu erkennen, dass nicht angepfiffen werden muss und schnell ausgeführt wird. Das ist dreist von Kramer und wenn der Gegner das macht ist man zurecht sauer.

Im Endeffekt war ich aber froh, dass Kramer endlich mal wieder einen seiner schnellen Freistöße auspackt. Da hat er einfach nen Blick für und es zeigt, dass die Mannschaft wieder alles für einen Sieg tut.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 3:0 korrekt ausgeführt?   - #44


20.04.2018 23:37


HannoverWolf


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 11.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 93

- richtig entschieden
Meine Regelkenntnis ist - ehrlich gesagt - vermutlich nicht gut genug, aber mir scheint es regelkonform: Freistoß ist durch Pfiff freigegeben,die nicht weit genug entfernt stehenden WOB-Spieler sind tendenziell eher Nachteil füe BMG.

Den WOB-Spieler muss man vorwerfen, dass sich nicht direkt wenigstens(!) einer vor den Ball stellt.
Dem Schiri würde ich (evtl durch die Vereinsbrille gesehen...) vorwerfen, dass er sich "unsportlich" verhalten hat. Erstmal für Ordnung sorgen,dann Freistoß geben.

Vllt war wa regelkonform,jedoch nicht fair. Aber gut: wie schon im anderen Thread geschrieben: wir haben verloren,weil wir scheixxe gespielt haben...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 3:0 korrekt ausgeführt?   - #45


20.04.2018 23:39


DonkeyShot


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 452

- richtig entschieden
Was wohl offensichtlich auch Profis mal wieder nicht wissen:

Die Entscheidung ob eine Mauer gestellt wird oder eben nicht, liegt bei der OFFENSIVEN Mannschaft!!
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 3:0 korrekt ausgeführt?   - #46


20.04.2018 23:42


christahofma


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 4

Ein typischer Stieler halt

Seit der WM  2014 in Brasilien, gilt eine ungeschriebene Regel, dass bei Freistößen um den 16er herum, der Standpunkt des Balles und der Abstand der Mauer mit Schaum fixiert wird und erst danach zur Ausführung angepfiffen wird. 
Da wurde anscheinend ein Deal zwischen Stieler und Kramer ausgehandelt, den die Wolfsburger Spieler nicht, mitbekommen haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 3:0 korrekt ausgeführt?   - #47


20.04.2018 23:47


unmetrederoca


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 727

Vor x Jahren hat die Eintracht auch mal so ein Ding bekommen. War, glaube ich, in einer Zweitligasaison. War es Bochum? War es Azaouagh? Egal... Mag die Dinger auch nicht.
Nach den Regeln natürlich korrekt. Man kann es den Wolfsburgern auch nicht wirklich vorwerfen. Wenn man solche Szenen mal analysieren würde, bin ich mir sicher, dass nicht immer ein Spieler blockierend vorm Ball steht, bis die ausführende Mannschaft den Mindestabstand einfordert. Man hat sich eingerichtet, dass es einfach so passiert (hier wird ja gerne von der "common practice" geredet). Hier hat es Kramer halt mal gedankenschnell genutzt. Jetzt denken wieder aller daran und es dauert wieder ein paar Jährchen bis es wieder soweit ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 3:0 korrekt ausgeführt?   - #48


20.04.2018 23:49


Doe1905


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 16.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 29

- richtig entschieden
Freistoß ist durch Pfiff freigegeben,die nicht weit genug entfernt stehenden WOB-Spieler sind tendenziell eher Nachteil füe BMG.

Der Freistoß wurde eben nicht durch einen Pfiff freigegeben, weil er das auch nicht muss, solange der Schiedsrichter nicht explizit anzeigt, dass er den Freistoß erst freigeben wird (z.B. nachdem er die Entfernung der Mauer kontrolliert hat o.ä,).
Dem Schiri würde ich (evtl durch die Vereinsbrille gesehen...) vorwerfen, dass er sich "unsportlich" verhalten hat. Erstmal für Ordnung sorgen,dann Freistoß geben.

Wie genau soll er für Ordnung sorgen? Die "Mauer" steht weit genug entfernt, sodass der Schütze nicht beim Schuss gehindert wird. Bei einem schnell ausgeführten Freistoß im Mittelfeld sorgt der Schiedsrichter ja auch nicht erst für "Ordnung", indem er auf den Abstand von 9,15m achtet. 
Vllt war wa regelkonform,jedoch nicht fair. Aber gut: wie schon im anderen Thread geschrieben: wir haben verloren,weil wir scheixxe gespielt haben...

Nicht nur vielleicht, sondern absolut regelkonform. meiner Meinung nach auch nicht unfair, da der angreifenden Mannschaft durch ein Foul ja ein Nachteil entsteht, dann muss sie nicht noch warten bis sich die verteidigende Mannschaft wieder positioniert hat. Warum soll man der verteidigenden Mannschaft diesen Vorteil zusprechen? Bei einem schnell ausgeführten Freistoß im Mittelfeld würde auch niemand auf die Idee kommen von unfair zu sprechen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 3:0 korrekt ausgeführt?   - #49


20.04.2018 23:57


DocSportello


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 292

@unmetrederoca

Zitat von unmetrederoca
Vor x Jahren hat die Eintracht auch mal so ein Ding bekommen. War, glaube ich, in einer Zweitligasaison. War es Bochum? War es Azaouagh? Egal... Mag die Dinger auch nicht.
Nach den Regeln natürlich korrekt. Man kann es den Wolfsburgern auch nicht wirklich vorwerfen. Wenn man solche Szenen mal analysieren würde, bin ich mir sicher, dass nicht immer ein Spieler blockierend vorm Ball steht, bis die ausführende Mannschaft den Mindestabstand einfordert. Man hat sich eingerichtet, dass es einfach so passiert (hier wird ja gerne von der "common practice" geredet). Hier hat es Kramer halt mal gedankenschnell genutzt. Jetzt denken wieder aller daran und es dauert wieder ein paar Jährchen bis es wieder soweit ist.


Natürlich steht da nicht immer einer vor dem Ball, so ein Ding will offensiv auf nicht jeder machen. Manche haben lieber eine schöne Mauer zum Drüberschlenzen und nicht selten ist der Torwart auch mehr auf Zack als hier. Ist jetzt kein Trick der ständig klappen würde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 3:0 korrekt ausgeführt?   - #50


21.04.2018 00:04


Malou253


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 23.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 162

Also ich finde das die Wolfsburger sich da einfach ungeschickt angestellt haben. Wenn der Gegner einen Freistoß bekommt und der Schiri sich nicht vor den Ball stellt, dann stelle ich mich davor und lasse da nicht so riesige Lücken in der „Mauer“ . Also einfach clever und gut Kramer und Pech für Wolfsburg. Natürlich ärgert man sich als Wolfsburger da, aber ich finde aus Sicht von Kramer/Gladbach oder dem Schiri ist das alles in Ordnung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 3:0 korrekt ausgeführt?   - #51


21.04.2018 00:11


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 980

@4EVER_WOB

- richtig entschieden
Zitat von 4Ever_Wob
Zitat von 4knado
Zitat von 4Ever_Wob
War halt ein Schiedsrichterfehler, aber wohl Regelkonform.

Fehler = regelkonform? Wat?!


Naja pass auf:
Laut Regeln (hab sie mir nicht durchgelsen, denke aber, dass dem so ist) ist der Freistoß freigegeben, wenn der SR pfeifft. Das war hier der Fall, ergo ist das Tor regelkonform.
Der Fehler der SR liegt darin, dass er gepfiffen hat, obwohl weder Mauer,. noch sonst irgendwas stand. Wenn in den Regeln klar steht: Das die Mauer, usw. stehen muss, dann ist das Tor irregulär. Wenn dem nicht so ist, macht der SR hier einfach einen groben Ermessungsfehler und die Regel ist schwachsinnig.
Verstanden, wie ich das gemeint hab?


Wenn du nicht mal die Regeln kennst, sondern nur vermutest, das und das könnte so dort stehen, was ist das für eine Diskussionsgrundlage?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 3:0 korrekt ausgeführt?   - #52


21.04.2018 00:27


Tareso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 439

Natürlich ist der Treffer hier korrekt, aber kann mir jemand erklären, wie die verteidigende Mannschaft regelkonform eine Mauer stellen soll (inkl. des Torwarts, welcher diese stellen muss)?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 3:0 korrekt ausgeführt?   - #53


21.04.2018 01:05


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264

Foul:


Ausführung (1):


Ausführung (2):



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 3:0 korrekt ausgeführt?   - #54


21.04.2018 01:11


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Tareso

Zitat von Tareso
Natürlich ist der Treffer hier korrekt, aber kann mir jemand erklären, wie die verteidigende Mannschaft regelkonform eine Mauer stellen soll (inkl. des Torwarts, welcher diese stellen muss)?

Eine Mauer wird bei einer schnellen Freistoßausführung nicht benötigt. Wolfsburg war hier mit den Gedanken nicht schnell genug, auf die Bewegugen und Gesten zu reagieren.

Spätestens als Stieler wegläuft hätte ein Wolfsburger sich in die Schussbahn stellen müssen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 3:0 korrekt ausgeführt?   - #55


21.04.2018 01:47


DocSportello


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 292

@Tareso

Zitat von Tareso
Natürlich ist der Treffer hier korrekt, aber kann mir jemand erklären, wie die verteidigende Mannschaft regelkonform eine Mauer stellen soll (inkl. des Torwarts, welcher diese stellen muss)?


Normalerweise stellt sich irgendwenn jemand vor den Ball, der offensive Spieler sagt dem Schiri, dass er eine Mauer will und danach hat man alle Zeit der Welt. So wie das hier lief, dass die anfangen, die Mauer zu stellen, als der Schiri vom Ball weggeht, war maximal amateurhaft. Zu dem Zeitpunkt hatte Kramer übrigens schon auf die Mauer verzichtet, wenn sich da jemand vor den Ball stellt, dann kann er keine Abstände mehr einfordern. 

Kramer: "Ich bin ein Fan von schnell ausgeführten Freistößen, nicht nur in den torgefährlichen Räumen, sondern auch in den Halbräumen. Da ist sehr viel möglich, nicht erst, wenn sich jeder deutsche Beamte hingestellt hat." 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 3:0 korrekt ausgeführt?   - #56


21.04.2018 07:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@christahofma

Zitat von christahofma
Seit der WM  2014 in Brasilien, gilt eine ungeschriebene Regel, dass bei Freistößen um den 16er herum, der Standpunkt des Balles und der Abstand der Mauer mit Schaum fixiert wird und erst danach zur Ausführung angepfiffen wird. 
Da wurde anscheinend ein Deal zwischen Stieler und Kramer ausgehandelt, den die Wolfsburger Spieler nicht, mitbekommen haben.


Das schöne an ungeschriebenen Gesetzen ist: Es gibt sie nicht. Das ist kein Deal, das sind die Regeln.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 3:0 korrekt ausgeführt?   - #57


21.04.2018 08:42


Engelksind


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 475

Am Ende war hier natürlich alles so, wie es die Regeln erlauben. Ob das Sinn das Sache ist sei dahingestellt. In meinen Augen nicht. Ich würde es eher so interpretieren, dass durch den Freistoß die Spielsituation, die durch das Foul unterbunden wurde, wiederhergestellt werden soll. In meinen Augen ergibt sich aber durch den Freistoß ein überproportionaler Vorteil für den Gegner. Das gilt insbesondere, wenn der Gegner den Freistoß eben schnell aber nicht direkt nach dem Foul ausspielt, wie Kramer das getan hat. Der Gegner kann sich dann gemütlich da hinstellen und gucken, ob sich zwischendurch mal was öffnet und den Ball dann einfach reinschieben. Die verteidigende Mannschaft kann keine vernünftige Mauer stellen und der Torhüter muss immer achtsam sein und kann entsprechend keine Abstände in der Mauer korrigieren. Gleichzeitig darf die Mannschaft den Ball allerdings nicht attackieren. Bevor man sich in eine Mauer orientieren kann, muss man warten, dass der Schiedsrichter anzeigt, das Spiel wieder freigeben zu müssen. Als angreifende Mannschaft hat man in meinen Augen also zwei Chancen. Man kann abwarten, ob sich eine Lücke ergibt, um den Ball ins Tor zu schieben und ein sicheres Tor zu erzielen. Alternativ kann man den Freistoß einfach normal ausführen.

Ich prophezeie einfach mal, dass diese schnell ausgeführten Freistöße dazu führen werden, dass sich die Ausführung von Freistößen in Strafraumnähe in naher Zukunft klar verzögern wird. Ich weiß nicht, wie schnell auf sowas reagiert wird, aber ich denke, dass andere Vereine in Zukunft immer einen Spieler abstellen, um bei Freistößen in Strafraumnähe die schnelle Ausführung zu blocken, wobei es wieder Zeit kostet bis der Spieler dann den richtigen Abstand hat und alles.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 3:0 korrekt ausgeführt?   - #58


21.04.2018 08:57


GrasAllergie


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 284

Sowas würde ich gerne häufiger sehen. Find ich sehr unterhaltsam wie eine komplette Mannschaft nichts mehr mitbekommt... wirklich keiner beachtet Stieler.. zumindest Ab und Zu tut solcher Slapstick gut.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 3:0 korrekt ausgeführt?   - #59


21.04.2018 09:23


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6305

@christahofma

Zitat von christahofma
Seit der WM  2014 in Brasilien, gilt eine ungeschriebene Regel, dass bei Freistößen um den 16er herum, der Standpunkt des Balles und der Abstand der Mauer mit Schaum fixiert wird und erst danach zur Ausführung angepfiffen wird. 
Da wurde anscheinend ein Deal zwischen Stieler und Kramer ausgehandelt, den die Wolfsburger Spieler nicht, mitbekommen haben.

Nö, diese ungeschriebene Regel existiert nicht. Nur wenn der SR den Ball sperrt oder der Ball wegen einer persönlichen Strafe oder Auswechslung gesperrt ist, wird die Mauer mit Schaum fixiert - wenn der SR das Spray denn verwenden will. Aber der Grundsatz besagt, dass der Ball frei ist. 



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 3:0 korrekt ausgeführt?   - #60


21.04.2018 09:43


Engelksind


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 475

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von christahofma
Seit der WM  2014 in Brasilien, gilt eine ungeschriebene Regel, dass bei Freistößen um den 16er herum, der Standpunkt des Balles und der Abstand der Mauer mit Schaum fixiert wird und erst danach zur Ausführung angepfiffen wird. 
Da wurde anscheinend ein Deal zwischen Stieler und Kramer ausgehandelt, den die Wolfsburger Spieler nicht, mitbekommen haben.

Nö, diese ungeschriebene Regel existiert nicht. Nur wenn der SR den Ball sperrt oder der Ball wegen einer persönlichen Strafe oder Auswechslung gesperrt ist, wird die Mauer mit Schaum fixiert - wenn der SR das Spray denn verwenden will. Aber der Grundsatz besagt, dass der Ball frei ist. 


Naja andererseits ist das für Gewöhnlich schon so, dass ein Freistoß aus einer solchen Position nicht direkt geschossen wird und eben auch eine Mauer gestellt wird. 
Nur mal als kleine Frage an dich als Schiedsrichter: Man sieht ja wie Stieler den Abstand sucht. Wahrscheinlich, wenn man Kramers Ausführungen Glauben schenken kann, aufgrund dessen, dass er da einen schnell ausgeführten Freistoß erwartet. Wie hättest du reagiert wenn der Freistoß nicht schnell ausgeführt worden wäre. Wärst du dann noch einmal mit dem Spray gekommen und hättest da die Markierungen eingezeichnet oder hättest du sich eventuell beschwerenden Gladbacher Spielern gesagt, dass die den Ball ja schon hätten spielen können?

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


20.04.2018 20:30


8.
Stindl
35.
Raffael
44.
Kramer

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
4,1
Bor. M'Gladbach 2,7   4,3  VfL Wolfsburg 5,3
Christian Gittelmann
Markus Häcker
Sven Jablonski
Benjamin Brand
Thorben Siewer

Statistik von Tobias Stieler

Bor. M'Gladbach VfL Wolfsburg Spiele
23  
  20

Siege (DFL)
6  
  8
Siege (WT)
6  
  8

Unentschieden (DFL)
7  
  6
Unentschieden (WT)
7  
  6

Niederlagen (DFL)
10  
  6
Niederlagen (WT)
10  
  6

Aufstellung

Sommer
Elvedi
Ginter
Vestergaard
Wendt
Hofmann 80.
Zakaria 80.
Kramer 85.
Hazard
Stindl
Raffael
Casteels 
Jaeckel 
Knoche 
29. Brooks  Gelbe Karte
Verhaegh 
Arnold  Gelbe Karte
69. Bazoer 
William 
Didavi 
74. Dimata 
Malli 
Traoré  80.
Bénes  80.
Strobl  85.
74. Origi
29. Tisserand
69. Steffen

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach VfL Wolfsburg Schüsse auf das Tor
7  
  2

Torschüsse gesamt
12  
  4

Ecken
8  
  5

Abseits
0  
  2

Fouls
18  
  16

Ballbesitz
56%  
  44%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema