Galveu gegen Schulz: Gelbe Karte ausreichend?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  37. Min.: Galveu gegen Schulz: Gelbe Karte ausreichend? | von DayWay93

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Galveu gegen Schulz: Gelbe Karte ausreichend?  - #1


01.02.2015 16:24


DayWay93


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 11

Galvez kommt im Vollsprint und grätscht von der Seite nur in Schulz ohne Chance auf den Ball.

Galvez nimmt hier mMn. nach nur den Spieler ins Visier, foult taktisch und sehr rüde. MMn. ist Gelb hier nicht ausreichend, hätte Rot geben müssen.
Ähnlich wie die Attacke von Huntelaar gestern.

Meinungen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
6,67 %

Veto:
0 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Galveu gegen Schulz: Gelbe Karte ausreichend?  - #2


01.02.2015 16:25


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ DayWay93

- richtig, keine Relevanz
Zitat von DayWay93
Galvez kommt im Vollsprint und grätscht von der Seite nur in Schulz ohne Chance auf den Ball.

Galvez nimmt hier mMn. nach nur den Spieler ins Visier, foult taktisch und sehr rüde. MMn. ist Gelb hier nicht ausreichend, hätte Rot geben müssen.
Ähnlich wie die Attacke von Huntelaar gestern.

Meinungen?

Ne, also da bestehen schon noch Unterschiede, allen voran die Sprungrichtung. Huntelaar kam von hinten, während Galvez von der Seite kommt. Ich hätte es wohl auch bei Gelb belassen, wobei Rot auch vertretbar ist.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Galveu gegen Schulz: Gelbe Karte ausreichend?  - #3


01.02.2015 16:31


JamesBlond
JamesBlond

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 631

- richtig, keine Relevanz
Der Vergleich hinkt schon ein bisschen, vor allem bezüglich der Sprungrichtung, außerdem war der Ball bei Huntelaar wenn ich mich richtig erinnere schon länger weg.
Man hätte sicherlich rot geben können, allerdings sehe ich gelb auch noch als völlig vertretbar an.



Es ist ja eigentlich eine beeindruckende Begegnung Nelson Mandela die Hand zu schütteln. Nur als er dann sagte ich sähe aus wie Steffi Graf, da war ich dann doch etwas schockiert. - Marco Bode


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Galveu gegen Schulz: Gelbe Karte ausreichend?  - #4


01.02.2015 16:32


DayWay93


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 11

Ich dachte das ein Foul von hinten oder seitlich-hinten ähnlich im Regelwerk ausgelegt wird, da aus diesen Richtungen ein Ballgewinn oftmals unmöglich ist (?).

Die Wiederholung in der Halbzeit bestätigt dabei meine Meinung eigentlich nur, sieht schon sehr Brutal aus. Vorallem da der Ball niemals zu erreichen ist und Schulz ziemlich frei auf der linken Bahn unterwegs ist.

Bin immernoch der Meinung das es, selbst wenn die Brutalität alleine nicht ausreicht, es in der Summe hätte Rot geben müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Galveu gegen Schulz: Gelbe Karte ausreichend?  - #5


01.02.2015 16:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

^^

Diese Szene ist nicht mit der Huntelaar-Szene vergleichbar, aber dennoch grenzwertig! Wer mit vollem Tempo diagonal von hinten/seitlich so angerauscht kommt und den Gegenspieler voll erwischt, gehört eigentlich vom Platz gestellt. Beachtet man aber Brychs recht großzügige Linie, geht die gelbe Karte wohl gerade so noch in Ordnung.

Für meinen Geschmack ist das aber dennoch rot, weil der Gegenspieler mal überhaupt nicht die Chance auf den Ball hat und hier ein recht brutales Foul spielt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Galveu gegen Schulz: Gelbe Karte ausreichend?  - #6


01.02.2015 17:08


henkka
henkka

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 24.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 359

- Veto, keine Relevanz
Wenn er dafür vom  Platz verwiesen wird, darf er sich nicht beschweren. Insgesamt ist die gelbe Karte zwar regeltechnisch nicht falsch; aber in diesem Fall nicht Strafe genug. Ganz Fußball-Deutschland weiß: Gegen Hertha kannst du dir alles erlauben ohne ernsthaft bestraft zu werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Galveu gegen Schulz: Gelbe Karte ausreichend?  - #7


01.02.2015 17:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Hartes Einsteigen, aber meines Erachtens ist die Gelbe absolut ausreichend.
Der Vergleich mit Huntelaar hinkt, da dort gar kein Kampf um den Ball zu erkennen war, sondern nur Frust. Dies war hier nicht der Gall.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Galveu gegen Schulz: Gelbe Karte ausreichend?  - #8


01.02.2015 23:47


Pinguin


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 481

- richtig, keine Relevanz
Also erst einmal natürlich nicht relevant i.S.d. wt.

Gelb mit eindringlicher Ermahnung ist hier die richtige Entscheidung - es war ein "taktisches" Foul, Galvez war auch deutlich zu spät und (aufgrund der Geschwindigkeit) auch ein sehr hartes Einsteigen.

Es war jedoch keine Grätsche von hinten, kein Foul der Kategorie Frustfoul / Nachtreten / Tätlichkeit und auch keine Notbremse. Daher für mich keine rote Karte. Eine Rechnung der Art taktisches Foul + Härte = 2 x Gelb = Rot gibt es nicht.

Kann nicht ganz nachvollziehen, warum die Herthaner den Schiedsrichter hier so schlecht sehen. Er hat keine ergebnisrelevanten Fehler gemacht und Hertha auch bei der Kartenvergabe nicht benachteilt (z.B. Ellbogenschlag von Schieber beim Kopfball in der 2. HZ wurde zwar gepfiffen, aber nicht mit einer Karte bestraft).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Galveu gegen Schulz: Gelbe Karte ausreichend?  - #9


02.02.2015 01:27


Mueggi
Mueggi

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 13.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 501

- richtig, keine Relevanz
Keine Relevanz im Sinne der WT, auch wenn es auf das Spiel sicherlich einen Einfluß gehabt hätte.

Nun zur Bewertung an sich. Ich denke, dass hier Gelb vertretbar war. Ja, ein sehr kleinlicher Schiri hätte hier vllt auch Rot gezogen, das wäre wohl aber zuviel gewesen. Galvez will definitiv zum Ball, kommt nur zu spät, weil Schulz just vorher den Ball weiter vor legt. Es kommt von der Seite. 
Natürlich ist es auf Grund der Geschwindigkeit keine kleinigkeit, aber er hat sowohl gelb als auch eine klare Ansage bekommen. Ich denke das was für die Szene genau die richtige Bewertung.



Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört jemand zu werden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Galveu gegen Schulz: Gelbe Karte ausreichend?  - #10


03.02.2015 08:22


Mittmett


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 05.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 370

@ henkka

Zitat von henkka
Ganz Fußball-Deutschland weiß: Gegen Hertha kannst du dir alles erlauben ohne ernsthaft bestraft zu werden.


Guter Witz.
Es gab in dem Spiel mehrere Szenen, in denen es Gelb für Hertha hätte geben können/müssen, aber nicht gab (Foul von Stocker = Ermahnung statt Gelb; Wiederholtes Foulspiel von Stocker, da sagenhafte 8 Fouls im Spiel = nichts; Ellenbogeneinsatz von Schieber = nur Freistoß statt Gelb), dagegen wurden vergleichbare Szenen gegen Werder mehrfach direkt mit Gelb bestraft. Also wenn sich in dem Spiel jemand "was erlauben konnte", dann eindeutig Hertha.

Ansonsten teile ich deine Meinung, dass man Rot geben kann, aber nicht muss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Galveu gegen Schulz: Gelbe Karte ausreichend?  - #11


03.02.2015 16:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Mittmett

Zitat von Mittmett
Zitat von henkka
Ganz Fußball-Deutschland weiß: Gegen Hertha kannst du dir alles erlauben ohne ernsthaft bestraft zu werden.


Guter Witz.
Es gab in dem Spiel mehrere Szenen, in denen es Gelb für Hertha hätte geben können/müssen, aber nicht gab (Foul von Stocker = Ermahnung statt Gelb; Wiederholtes Foulspiel von Stocker, da sagenhafte 8 Fouls im Spiel = nichts; Ellenbogeneinsatz von Schieber = nur Freistoß statt Gelb), dagegen wurden vergleichbare Szenen gegen Werder mehrfach direkt mit Gelb bestraft. Also wenn sich in dem Spiel jemand "was erlauben konnte", dann eindeutig Hertha.

Ansonsten teile ich deine Meinung, dass man Rot geben kann, aber nicht muss.

dito

Unnormal wie viele Fouls Stocker begangen hat und ungestraft davon gekommen ist. Manchmal muss es einfach den gelben Karton für die Anzahl der Fouls geben und nicht immer für die Härte. Kp wieso der Schiri bei ihm so viel hat durchgehen lassen, war definitiv nicht korrekt^^



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Galveu gegen Schulz: Gelbe Karte ausreichend?  - #12


04.02.2015 10:35


Grün-weiß


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 24

Huntelaar begeht eine Tätlichkeit, Galvez ein taktisches Foul!




 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
svwhenner
Daumen runter Veto
-
×

01.02.2015 15:30


43.
di Santo
69.
di Santo

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
3,5
Werder Bremen 3,0   3,4  Hertha BSC 4,5
Mark Borsch
Stefan Lupp
Christian Fischer

Statistik von Dr. Felix Brych

Werder Bremen Hertha BSC Spiele
33  
  32

Siege (DFL)
10  
  11
Siege (WT)
10  
  11

Unentschieden (DFL)
11  
  9
Unentschieden (WT)
11  
  9

Niederlagen (DFL)
12  
  12
Niederlagen (WT)
12  
  12

Aufstellung

Wolf
Gebre Selassie
Gelbe Karte Gálvez
Vestergaard
Gelbe Karte Sternberg
Öztunali 65.
Bargfrede
Gelbe Karte Junuzovic 88.
Bartels
di Santo 78.
Gelbe Karte Selke
Kraft 
Pekarík 
Langkamp 
Brooks 
46. Schulz 
46. Niemeyer  Gelbe Karte
Lustenberger 
Hegeler  Gelbe Karte
70. Ronny 
Stocker 
Schieber 
Fritz  65.
Aycicek  78.
Kroos  88.
46. Ndjeng
70. Wagner
46. van den Bergh Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen Hertha BSC Schüsse auf das Tor
7  
  0

Torschüsse gesamt
12  
  2

Ecken
6  
  3

Abseits
1  
  4

Fouls
16  
  26

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema