Gay Gunners?

 Gay Gunners?  - #1


24.03.2014 15:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Im Zusammenhang mit Htizes outing hat es hier heftige Diskussionen gegeben. Ein wesentliches Argument war von einigen, daß die gesmte Diskussion doch eigentlich überflüssig sei, da Homosexulaität inzwischen völlig normal sei. Die aktuelle Bestrafung im Viertelfinal, zurück gehend auf eine homophobes Banner zeigt, daß die Diskussion noch lange nicht überflüssig ist und die Akzeptanz leider nicht so selbstverständlich ist wie es wünschenwert wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gay Gunners?  - #2


24.03.2014 15:40


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ Hugo

Zitat von Hugo
Im Zusammenhang mit Htizes outing hat es hier heftige Diskussionen gegeben. Ein wesentliches Argument war von einigen, daß die gesmte Diskussion doch eigentlich überflüssig sei, da Homosexulaität inzwischen völlig normal sei. Die aktuelle Bestrafung im Viertelfinal, zurück gehend auf eine homophobes Banner zeigt, daß die Diskussion noch lange nicht überflüssig ist und die Akzeptanz leider nicht so selbstverständlich ist wie es wünschenwert wäre.


Deppen gibts halt überall. Aus einer sexuel orientierten Beleidigung etwas schlimmeres zu machen als aus einer anderen Beleidigung ist da sicher auch nicht schlau



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gay Gunners?  - #3


24.03.2014 15:43


4-2-3-1


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1058

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gay Gunners?  - #4


24.03.2014 15:54


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

Ich muss sagen, ich finde die Strafe echt heftig. Einen Teilauschluss, weil nur ein paar Idioten ein dämliches Banner hochgehalten haben? Zudem war der FC Bayern doch auch nicht groß auffällig, oder?



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gay Gunners?  - #5


24.03.2014 15:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Hugo

Zitat von Hugo
Die aktuelle Bestrafung im Viertelfinal, zurück gehend auf eine homophobes Banner zeigt, daß die Diskussion noch lange nicht überflüssig ist und die Akzeptanz leider nicht so selbstverständlich ist wie es wünschenwert wäre.


Glaubst du wirklich das Plakat war als Kritik gegen Homosexualität gedacht?
Aus einer primitiven Beleidigung jetzt gleich eine generelle "Akzeptanz"-Diskussion machen zu wollen schaffst auch nur du



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gay Gunners?  - #6


24.03.2014 16:06


Schäferhund
Schäferhund

SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 17.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 745

Die UEFA bestätigte auf Anfrage, dass sich die Strafe auch auf ein weiteres Banner beziehe. In der Nordkurve der Münchner Arena war ein Transparent zu sehen, auf dem stand: "Say no to racism, yes to Kosovo". Derartige politische Äußerungen sind in Champions-League-Stadien untersagt.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gay Gunners?  - #7


24.03.2014 16:08


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ don_riddle

Zitat von don_riddle
Ich muss sagen, ich finde die Strafe echt heftig. Einen Teilauschluss, weil nur ein paar Idioten ein dämliches Banner hochgehalten haben? Zudem war der FC Bayern doch auch nicht groß auffällig, oder?


Finds auch ziemlich hart aber wird auch mit dem politischen Banner zu tuen haben, was ebenfalls verboten ist. 

Außerdem ist das bei der UEFA die Mindeststrafe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gay Gunners?  - #8


24.03.2014 16:14


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@ don_riddle

Zitat von don_riddle
Ich muss sagen, ich finde die Strafe echt heftig. Einen Teilauschluss, weil nur ein paar Idioten ein dämliches Banner hochgehalten haben?
Und DFL/DFB lassen dem BVB mit 'Hasta la Vista Hopp' davonkommen....



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gay Gunners?  - #9


24.03.2014 16:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von Hugo
Die aktuelle Bestrafung im Viertelfinal, zurück gehend auf eine homophobes Banner zeigt, daß die Diskussion noch lange nicht überflüssig ist und die Akzeptanz leider nicht so selbstverständlich ist wie es wünschenwert wäre.


Glaubst du wirklich das Plakat war als Kritik gegen Homosexualität gedacht?
Aus einer primitiven Beleidigung jetzt gleich eine generelle "Akzeptanz"-Diskussion machen zu wollen schaffst auch nur du

Die allgemeineHaltung der Bayern-Kurve wurde durch hier schon diskutiert:
"Fußball ist alles. Auch schwul."

Wenn man wegen einem völlig bescheuerten und extrem unlustigen Banner jetzt schon Blöcke gesperrt bekommt, kommen jetzt bald die 60er Fans auf die Idee, bei den Bayern Banner ins Stadion zu schmuggeln (oder Schalker beim BVB oder Hamburger bei Bremen, usw.).

Es ist einfach nur traurig, für die Fans die wegen den 4 Idioten für das Viertelfinale keine Karte bekommen.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gay Gunners?  - #10


24.03.2014 16:25


nürnberg6921
nürnberg6921

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 1056

Also das Plakat war einfach dumm.

Aber die Leute, die es hochhalten sind doch klar erkenntlich - warum lenkt man die Aufmerksamkeit nicht auf sie? Wenn man da eine ordentliche Geldstrafe verhängt, wäre das deutlich eindrucksvoller für derlei Charaktäre...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gay Gunners?  - #11


24.03.2014 18:25






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ don_riddle

Zitat von don_riddle
Ich muss sagen, ich finde die Strafe echt heftig. Einen Teilauschluss, weil nur ein paar Idioten ein dämliches Banner hochgehalten haben? Zudem war der FC Bayern doch auch nicht groß auffällig, oder?


Es war nicht meine Absicht die Strafe und ihre Heftigkeit zu disutieren und insbseondere ging es mir auch nicht speziell um den FCB bzw ein Teil seiner Fans. du hast völlig recht, solche Schwachmaten wird man bei jedem Verein finden. Und weil man sie eben bei jedem Verein finden wird, ist m.E. die Diskusiion um die Akzeptanz von "alternativen" Sexualleben eben nicht überflüssig, wie es von einigen im Hitze Thread formuliert wurde. Diese Strafe gegen den FCB (und ich gehe da mit, es wäre sinnvoller die betroffenen Personen ausfoindig zu machen statt den gesamten Verein zu bestrafen), war für mich nur noch mal aktueller Anlass auf die Problematik im Ungang mit Schwulen und Lesben etc umzugehen. Es ist ebnnicht so, daß schwul, lebisch, SM crossdressing oder was auch immer als selbstverständlich akzeptiert ist. Und deswegen war der mutig Schritt von Hitze richtig und gut.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gay Gunners?  - #12


24.03.2014 19:00


ridicule
ridicule

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 13.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 883

@ don_riddle, sunfire1301

Zitat von don_riddle
Ich muss sagen, ich finde die Strafe echt heftig. Einen Teilauschluss, weil nur ein paar Idioten ein dämliches Banner hochgehalten haben? Zudem war der FC Bayern doch auch nicht groß auffällig, oder?


Zitat von sunfire1301
...

Wenn man wegen einem völlig bescheuerten und extrem unlustigen Banner jetzt schon Blöcke gesperrt bekommt, kommen jetzt bald die 60er Fans auf die Idee, bei den Bayern Banner ins Stadion zu schmuggeln (oder Schalker beim BVB oder Hamburger bei Bremen, usw.).

Es ist einfach nur traurig, für die Fans die wegen den 4 Idioten für das Viertelfinale keine Karte bekommen.


Es war dumme Aktion weniger Dämlacke,
aber ebenso uncouragiert und dumm war es von den Unbeteiligten die nebendran standen und es nicht unterbunden haben.
Untätige machen sich durch ihre Toleranz zu Mittätern und zeigt wie wichtig es ist, aufzustehen und zu sagen: "So nicht, hört auf mit dem Scheiß!"

Übrigens auch hier im Forum. Das ist nicht nur die Aufgabe der Moderatoren.



Es gibt nur einen CLUB -Tradition und Leidenschaft ist nur zu ersetzen durch mehr Tradition und mehr Leidenschaft - die Leiden schafft


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gay Gunners?  - #13


24.03.2014 19:28


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

Generell kann es nicht Aufgabe der UEFA (oder in Bundesligaspielen der DFL / des DFB) sein, Straftäter ausfindig zu machen. Deswegen wird immer der betroffene Verein bestraft und damit wird die Verantwortung zur Aufklärung auch ganz klar an diesen verlagert. Nur so werden die Verantwortlichen von Klubs auch Maßnahmen ergreifen. Die Vereine sind stets für eine ordnungsgemäße Durchführung einer Veranstaltung verantwortlich und somit auch für alle Vorkommnisse. Wie mein Vorredner schon richtig schrieb, kann man den halben Block verantwortlich machen. Da schauen hunderte von Leuten zu und akzeptieren den Stuss, indem sie eben nichts tun. Wenn ein Selbstreinigungsprozess stattfinden würde, dann gäbe es in kürzester Zeit solche sinn- und respektlose Aktionen nicht mehr. Egal in welchem Stadion, egal bei welchem Spiel! Es liegt also an den Vereinen und ihren Fans, für Aufklärung zu sorgen. Auch die Kosten muss der Klub tragen, wer auch sonst? Und wenn man Erfolg bei der Aufklärung hat, kann der betreffende Verein diese Strafen 1:1 weitergeben und Sanktionen betreiben. Bei dem Strafenkatalog der UEFA sollte auch der letzte Idiot erkennen, dass man damit nur seinen eigenen Klub schadet. Und wenn diese Idioten keine "Fans" vom jeweiligen Klub sind, dann dürfen sich halt diejenigen, die nebenan rumstehen und das alles zulassen, verantwortlich fühlen...



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gay Gunners?  - #14


24.03.2014 19:34


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

@ erfolgsfan

Zitat von erfolgsfan
Zitat von don_riddle
Ich muss sagen, ich finde die Strafe echt heftig. Einen Teilauschluss, weil nur ein paar Idioten ein dämliches Banner hochgehalten haben?
Und DFL/DFB lassen dem BVB mit 'Hasta la Vista Hopp' davonkommen....



Und das gleich 2mal:

Einmal kleines Plakat: relativ großer Aufschrei inklusive Watzke

Einmal riesiges Plakat: interessiert keinen.




Zu der aktuellen Bestrafung:
Insgesamt sind die Bayernfans relativ liberal. Diese Aktion passt gar nicht zu Ihnen, aber das man jetzt so hart durchgreift sorgt dafür dass die anderen Fans wieder sensibler werden. Hoffe das man die Idioten aufgreift und ordentlich bestraft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gay Gunners?  - #15


24.03.2014 20:04






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ nürnberg6921

Zitat von nürnberg6921
Also das Plakat war einfach dumm.

Aber die Leute, die es hochhalten sind doch klar erkenntlich - warum lenkt man die Aufmerksamkeit nicht auf sie? Wenn man da eine ordentliche Geldstrafe verhängt, wäre das deutlich eindrucksvoller für derlei Charaktäre...


Hat man doch auch, zumindest von Vereinsseite her:

Wie reagiert Bayern?
In Person von Karl-Heinz Rummenigge. Der Vorstandsboss: „Wir bedauern diesen Vorfall aus dem Spiel gegen Arsenal sehr und distanzieren uns aufs Schärfste von diesem diskriminierenden Banner. Dies wird vom FC Bayern München niemals akzeptiert. Akzeptieren müssen wir leider die Strafe der UEFA dafür. Wir werden die Verursacher dieses Vorfalls dingfest machen und im Anschluss daran Schadenersatzforderungen an die entsprechenden Personen juristisch prüfen.“


Und das ist auch völlig richtig so. Diese Leute sollen richtig bluten, sowohl finanziell als auch durch gesellschaftliche Ächtung. Wenn ich auf den Bildern jmd. erkennen würde, der mir als Person bekannt ist, würde ich mich schämen und von dieser Person fernhalten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gay Gunners?  - #16


 Gay Gunners?  - #17


01.05.2014 10:11


nürnberg6921
nürnberg6921

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 1056

@ antikas

Zitat von antikas
Teurer Spaß.

http://www.salto.bz/en/article/29042014/schwulenfeindliche-provokation-fc-bayern-will-100000-euro-von-sueditroler-fans


Ja aber klappt so etwas? Also das Umwälzen auf die Täter? Wurden diese überhaupt zweifelsfrei identifiziert?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gay Gunners?  - #18


01.05.2014 10:15






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ nürnberg6921

Zitat von nürnberg6921
Zitat von antikas
Teurer Spaß.

http://www.salto.bz/en/article/29042014/schwulenfeindliche-provokation-fc-bayern-will-100000-euro-von-sueditroler-fans


Ja aber klappt so etwas? Also das Umwälzen auf die Täter? Wurden diese überhaupt zweifelsfrei identifiziert?


Identifiziert wohl soweit ich weiß.
Das man wirklich 100000 Euro von denen bekommt halte ich für utopisch. Aber wenn die Jungs ein paar unruhige Nächte haben und in ihrem eigenen Schweiss sitzen ist das auf jeden Fall ein guter und richtiger Schritt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gay Gunners?  - #19


01.05.2014 10:25


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Das ist doch mal toll dass die Personen ermittelt werden konnten.

Wenn man sowas jetzt noch bei Chaoten wie Pyro Werfern hinbekommt, wärs noch schöner.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gay Gunners?  - #20


01.05.2014 10:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ antikas

Zitat von antikas
Teurer Spaß.

http://www.salto.bz/en/article/29042014/schwulenfeindliche-provokation-fc-bayern-will-100000-euro-von-sueditroler-fans


Finde ich super. Wenn immer nur die Vereine "bluten", iist die abschreckende Wirkung für den Einzelnen gleich 0. Wenn es flächendeckend die Runde macht, dass jeder Fan selbst für sein Vergehen und den damit verbundenen Konsequenzen aufkommt, überlegen es sich solche "Spaßvögel" demnächst vielleicht 2mal. Wobei die Blocksperre ja wirklich überzogen war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema