Gehen oder bleiben?

Relevante Themen

 Allgemeine Themen
  Gehen oder bleiben? | von satomi
  Didavi | von Gnauchy
  Schwarzer Tag für Stuttgart | von creative
  Meine Reaktion | von DerSchwabe1893

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Gehen oder bleiben?  - #1


13.05.2016 19:50


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1412

Unter Freunden und Fans herrscht Einigkeit: Die "Versager" sollen weg, falls es in Liga 2 geht.
Der Abstieg als Chance zum Großreinemachen in Vorstand, Trainer und Profikader genutzt werden.

Mindestens Kapitän Gentner hat aber jetzt verlängert, auch Ginczek will im Falle des Abstiegs bleiben. Von Serey Die und Kevin Großkreutz gab es Aussagen, die ähnliches andeuten.

Wirklicher Widerstand der Fans regt sich bisher noch nicht (zumindest für mich nicht hörbar).
Ich bin der Meinung, dass der komplette Vorstand ausgetauscht werden muß, (seit Jahren eigentlich), Verträge von Spielern, Trainern und Sponsoren komplett neu ausgehandelt (nicht nach alten Vorlagen), sowie eine Rückkehr zur bewährten Jugendpolitik (attraktiver Standort + Förderung, keine Verkäufe von Spielern unterhalb U21 etc.) sowie eine strikte Sparpolitik erfolgen muss.
Aus diesen Forderungen meinerseits ergibt sich ein relativ eindeutiger Widerspruch zu den Vertragsverlängerungen bzw. Zweitligaoptionen.

Was meint ihr? Wieviel Altbewährtes sollte im Verein bleiben im Falle des Abstiegs? Kann altes denn bewährt sein, wenn es zum Abstieg führte?



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gehen oder bleiben?  - #2


13.05.2016 23:02


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

Von außen betrachtet scheinen gerade die zu verlängern, die eben keine "Versager" sind.
Gentner: Noch einer der Besten, geht mit Einsatz voran.
Ginczek: Dauerverletzt, kann wirklich gar nix für den möglichen Abstieg.
Dié: Hat wirklich starke Leistungen gezeigt. Seit seiner Verletzung läuft es nicht mehr.
Großkreutz: Kämpferisches Vorbild. Spielt auch mindestens solide (Ausnahme Mainz-Spiel), damit immer noch einer der Besseren.

Der VFB muss sich aber definitiv neu aufstellen und sollte sich wieder auf seine Stärke (Jugendarbeit) konzentrieren, wenngleich die U23 aus der 3. Liga abgestiegen ist.
Für den VFB bleibt zu hoffen, dass sie wieder eine klare Vereinsphilosophie verfolgen und nicht zu einem zweiten 1860 werden.



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gehen oder bleiben?  - #3


14.05.2016 13:11


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3391

Ist nicht die strikte Sparpolitik, gerade das was nach der Meisterschaft und der internationalen Zugehörigkeit die heutige Situation mit zu verschulden hat?



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gehen oder bleiben?  - #4


14.05.2016 16:08


Benrush


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 673

Na ja, das Problem wird eben sein, dass die, mit denen man am liebsten weitermachen würde, auch die sind, die am ehesten Angebote von Bundesligisten bekommen.
Aber ich denke im Endeffekt wäre der Kader den Stuttgart hat mit ein paar vernünftige Defensivleuten auf jeden Fall tauglich für den Wiederaufstieg, viel mehr ist für Stuttgart wohl auch nicht drin in Sachen Transfers.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gehen oder bleiben?  - #5


14.05.2016 16:30


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7312

Anscheinend ist man ja an Süleyman Koc, Lars Unnerstall und Kevin Kuranyi dran.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gehen oder bleiben?  - #6


14.05.2016 16:32


Gnauchy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 848

Abwehr bis auf Großkreutz raus. Trainer, Management, Vorstand, alle raus. Dann kann es eventuell funktionieren. Mit Dutt folgen wir den Kickers in die Regionalliga.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gehen oder bleiben?  - #7


14.05.2016 17:39


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7312

Ein paar haben ja schon signalsiert das sie bleiben wollen. Ich hoffe jetzt ehrlich gesagt noch auf Insua, Rupp und Maxim



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gehen oder bleiben?  - #8


14.05.2016 17:43


Lichtbogen


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 03.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 484

Die strikte Sparpolitik der unfähigen "Führungskräfte" hat uns doch diesen Kader beschert!
Von meiner Seite aus dürfte schon ein (kleiner) Kern der Spieler bleiben - ergänzt durch willige Spieler, die vor allem auch in der Lage sind zu KÄMPFEN.
Kämpfer hatten wir auf jeden Fall zu wenige in den letzten Jahren!
Die zwei Verlängerungen finde ich gut. Dann gerne noch Die, Rupp und Mitch.
Wen hättet Ihr noch gerne weiter dabei?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gehen oder bleiben?  - #9


14.05.2016 17:45


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7312

@Lichtbogen

Zitat von Lichtbogen
Die strikte Sparpolitik der unfähigen "Führungskräfte" hat uns doch diesen Kader beschert!
Von meiner Seite aus dürfte schon ein (kleiner) Kern der Spieler bleiben - ergänzt durch willige Spieler, die vor allem auch in der Lage sind zu KÄMPFEN.
Kämpfer hatten wir auf jeden Fall zu wenige in den letzten Jahren!
Die zwei Verlängerungen finde ich gut. Dann gerne noch Die, Rupp und Mitch.
Wen hättet Ihr noch gerne weiter dabei?


Die und Mitch haben ja schon signalisiert, das sie bleiben wollen. 



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gehen oder bleiben?  - #10


14.05.2016 17:57


liebling1893


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 105

MIr ist heute besonders aufgefallen, dass gerade Kostic der jenige war der sich den Allerwertesten aufgerissen hat, obwohl er wohl derjenige ist, der sich um seinen nächsten Arbeitgeber wohl die wenigstenSorgen machen muss. Abgesehn von Dida natürlich. 
Schon bezeichnend.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gehen oder bleiben?  - #11


14.05.2016 18:12


Lichtbogen


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 03.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 484

@liebling1893

Zitat von liebling1893
MIr ist heute besonders aufgefallen, dass gerade Kostic der jenige war der sich den Allerwertesten aufgerissen hat, obwohl er wohl derjenige ist, der sich um seinen nächsten Arbeitgeber wohl die wenigstenSorgen machen muss. Abgesehn von Dida natürlich. 
Schon bezeichnend.


Jo, er hat drei, vier mal versucht ne offensivsituation zu generieren...
Allerdings für die defensivarbeit hat er meiner Meinung nach nichts geleistet!
Das war schon das ganze Jahr ein Problem - defensivarbeit beginnt weit vor der Abwehr!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gehen oder bleiben?  - #12


14.05.2016 19:04


liebling1893


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 105

@Lichtbogen

Zitat von Lichtbogen

Jo, er hat drei, vier mal versucht ne offensivsituation zu generieren...
Allerdings für die defensivarbeit hat er meiner Meinung nach nichts geleistet!
Das war schon das ganze Jahr ein Problem - defensivarbeit beginnt weit vor der Abwehr!

Wenig Devensiv-Arbeit von Kostic, ja. Aber: Er war meiner Meinung nach auch in seiner Entschlossenheit noch weit vor Insua, Schwaab etc.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gehen oder bleiben?  - #13


14.05.2016 19:36


Lichtbogen


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 03.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 484

@liebling1893

Zitat von liebling1893
Zitat von Lichtbogen

Jo, er hat drei, vier mal versucht ne offensivsituation zu generieren...
Allerdings für die defensivarbeit hat er meiner Meinung nach nichts geleistet!
Das war schon das ganze Jahr ein Problem - defensivarbeit beginnt weit vor der Abwehr!

Wenig Devensiv-Arbeit von Kostic, ja. Aber: Er war meiner Meinung nach auch in seiner Entschlossenheit noch weit vor Insua, Schwaab etc.


Da gebe ich dir recht.

Nur bringt die Entschlossenheit Richtung gegnerischem Tor grundsätzlich recht wenig bei dieser unglaublichen Anzahl an Gegentoren.
Soooo oft waren die (überforderten) Verteidiger die ärmsten Schweine weil sie alleine gelassen wurden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gehen oder bleiben?  - #14


14.05.2016 19:39


Fuffi88


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 12.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 153

Fraglich ob es mit Dutt überhaupt besser werden kann, ich halte von dem einfach nichts und verstehe auch nicht wieso der überhaupt noch in der 1. Liga nen Job bekommt. Er hat bei Freiburg das Glück gehabt das er nen guten Trainer hatte und die Transfers super eingeschlagen haben. Danach hat er doch jeden Job an die Wand gefahren den er hatte, außer vllt beim DFB, aber das kann man wohl auch nicht versauen.

dem Kramny sollte man keine Vorwürfe machen, er kann doch am wenigsten dazu. Der sollte wieder seinen alten Job machen sofern er den vorher okay gemach hat (hatte glaub 7 Siege in Folge oder nicht ?)

Stuttgart hat eigentlich vom Umfeld her riesen Möglichkeiten, wo ist denn die Jugendarbeit ? Jetzt im Sommer am Besten alles und jeden hinterfragen, sich neu aufstellen, mehr in Jugendarbeit investieren und in Ruhe wieder was neues aufbauen. Wenn das jetzt richtig gemacht wird kann ich mir gut vorstellen das Stuttgart die nächsten 3-4 Jahre wieder voll da ist und vielleicht wieder um Europa mitspielen kann. Das Umfeld gibt mMn eine schnelle Regeneration her wenn man das jetzt richtig angeht.





 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gehen oder bleiben?  - #15


15.05.2016 04:34


liebling1893


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 105

Rundumschlag?

Die Frage ist jetzt doch wohl nur noch wie die Verantwortlichen den zwangsläufigen umbruch kontrolliert und sinnvoll durchführen oder die Situation in einen unkontrollierten Umbruch ausarten zu lassen. So oder so steht der Umbruch bevor.

Präsident/Vorstand: Wahler steht meiner Meinung nach als erstes auf der Abschussliste. Aber wer soll ihn ersetzten? Ich würde eine regionale Sport- und bestenfalls Sportmanagementerfahre Persönlichkeit begrüßen. Was den Vorstand angeht,tue ich mich schwer damit, alle auf einmal zu ersetzen. Vielleicht wäre es sinnvoll erstmal 2-3 Hauptverantwortliche zu ersetzen. Um das abschließend zu beurteilen, kenne ich mich mit den Vorstandsgeschäften aber zu wenig aus. Ich würde aber auch hier einen ähnlich Typus bevorzugen, der allerdings dringend auch fachliche Kompetenz für den ihm Vorgesehenen Bereich mitbringen muss, allein eine Verbundenheit zum Verein macht noch keinen guten Vorstand.

Manager:Ich sehe Dutt nicht so negativ wie es viele andere tun, denke aber das ein Abgang Dutts für das Verhältnis zwischen Fans und Verein wichtig wäre. Ausserdem, muss man Dutt vorwerfen, einige Fehler gemacht zu haben, die ungünstigerweise sehr stark ins Gewicht fielen. Bspw. die Vernachlässigung unserer IV obwohl uns mit Rüdiger der wohl beste IV unseres Kaders verlassen hat, kam kein adäquater Ersatz, zumal Sunjic wohl eher eine Niedermeier/Schwaab alternative war, als ein Rüdiger Ersatz. Stattdessen hat man zwei Torhüter geholt die einen Startelfanspruch haben - auch wenn uns das vielleicht vor noch größerem Schaden bewahrt hat, nachdem Langerak sich leider früh verletzt hat. Ich empfand es aber als kopflos Tyton als vermeintliche Nr. 1 zu holen, um ihm kurz darauf Langerak vor die Nase zu setzen. Zwei Keeper dieses Kalibers sind eine sinnvolle Sache für einen Verein der um das internationale eschäft spielt - oder zumindest darauf spekuliert - nicht aber für einen Verein der seit Jahren um das sportliche Überleben kämpft.

Trainer: Momentan Kramny für den Abstieg verantwortlich zu machen halte ich für falsch. Selbst ein Klopp, Guardiola, Mourinho oder sonst wer hätten diese Schießbude und Eigentor-/Bockfabrik dicht machen können. Ansätze waren da, mehr aber auch nicht. Wenn Umbruch wäre frischer Wind auch auf der Bank wohl nicht verkehrt. Bedenklich finde ich aber, dass unser Trainerjob der reinste Schleudersitz ist. Wer käme ehrlich momentan gerne als Trainer in diesen Verein, gerade wenn es darum geht etwas neues aufzubauen - schließlich muss bei nicht sofortigem Erfolg, egal ob Schuld des Trainers oder nicht, damit rechnen zu fliegen. Sollte jemand neues kommen, muss diesem Zeit und Geduld zu Teil werden. Sonst sitzen bei uns in den nächsten Jahren nur noch sich selbst überschätzende Ex-Fussballspieler wie Mätthäus, Effenberg und Co im Trainerstuhl. Und dann ist die Katastrophe wohl unabwendbar.

Tor: Beide wohl kaum sinnvoll/bezahlbar in Liga 2. D.h. Tyton weg und ein Talent und/oder einen erfahrenen Fast-Rentner als Nr. 2. Allein desshalb, weil Langerak obwohl er angekündigt hat auch in Liga 2 bleiben zu wollen während ich derartiges von Tyton nicht gehört habe, obwohl Langerak weit weniger Anteil am Abstieg hatte.

IV: Baumgartl halten. Der Rest könnte von mir aus gehen, obwohl ich immer ein Freund des Typus Niedermeier war. Bei den Böcken die er so verbockt hat sollte er gehen, es sei denn er spielt freiwillig und praktisch für umsonst den 2-3. Back-Up. Die IV ist und bleibt die größte Baustelle.

AV: Insua/Klein wohl weg. Großkreutz bleibt, Zimmermann würde ich halten, Zimmer kommt. Links sollte noch ein 2. Liga-tauglicher AV kommen.

DM/ZM: Gentner/Dié/Rupp als Basis wäre meines Erachtens eine ausserordentlich gute Zentrale für die 2. Liga.

AMF:Großkreutz? Harnik, Werner und Kostic sind wohl sicher weg, daher großer Handlungsbedarf. 

OMF: Maxim traue ich zu diese Rolle vollkommen auszufüllen, hoffe er bleibt. Dazu ein talentierter Back-Up.

ST:Ginzeck, Taschy bleiben. Sollte Werner bleiben würde ich ihn gerne als ST sehen, ansonst muss hier gehandelt werden. Nur bitte nicht Kuranyi.

Fazit: Ich denke der Aufsichtsrat steht vor seiner bisher wohl schwersten Aufgabe, da sowohl ind der organisatorischen wie auch sportlichen Führung ordentlich aufgeräumt werden muss, während gleichzeitig möglichst schnell an den Baustellen des Kaders gearbeitet werden muss. Man sollte also mMn kontrolliert aber umfassend vorgehen. Gerät der umbruch ausser Kontrolle sehe ich den Verein in die Bedeutungslosigkeit rutschen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gehen oder bleiben?  - #16


15.05.2016 09:09


Die Legende lebt
Die Legende lebt

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 15.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 557

Illusionen

Es wird wohl so kommen, wie es meistens kommt. Die Treuebekenntnisse halten so lange, bis die Scheckbücher der Erstligisten oder Engländer gezückt werden. Als, in Abstiegssachen erfahrener, Fußballfan würde ich mich nicht an Spekulationen beteiligen, denn die Vereinstreue haben nur mehr sehr wenige Spieler, und die Enttäuschung bei den Abgängen der Hoffnungsträger wird sehr groß sein. Die Mannschaft des VFB wird ein grundlegend anderes Gesicht bekommen und kaum jemand hat Erfahrung mit den Gepflogenheiten (= Spielweise) der Heidenheimer, Sandhäuser, St. Paulianer usw. Auch die kleinen, engen Stadien ist man in der BuLi (fast) nicht mehr gewöhnt. Die 2. Liga ist eine andere Welt. Nicht dass ich die Clubs schlecht reden möchte, aber es ist nun mal so. Ein Selbstläufer wird das mitnichten. Wer's nicht glaubt, fragt mal bei 1860, Kaiserslautern, Düsseldorf oder meinem Club nach.



Die schwierigste Turnübung ist immer noch, sich selbst auf den Arm zu nehmen - Werner Finck


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gehen oder bleiben?  - #17


15.05.2016 09:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Fuffi88

Zitat von Fuffi88
Er hat bei Freiburg das Glück gehabt das er nen guten Trainer hatte und die Transfers super eingeschlagen haben.


Zur Info: Er war in Freiburg der Trainer. Sportdirektor Dirk Dufner. Das hat in Freiburg 4 Jahre funktioniert (Aufstieg und 2x Klassenerhalt)

Aber alles was Dutt danach gemacht ist gründlich in die Hose gegangen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gehen oder bleiben?  - #18


17.05.2016 17:20


mic1
mic1

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 10.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 1337

Dutt ist weg!

Laut Medien wurde Dutt soeben gefeuert.

Jetzt fehlen nur noch die Ultras, die einmal durchgetauscht werden und dann steht dem Projekt "Wiederaufstieg" nichts mehr im Weg.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gehen oder bleiben?  - #19


17.05.2016 18:00


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@mic1

Zitat von mic1
Laut Medien wurde Dutt soeben gefeuert.

Vom VfB bestätigt:http://www.vfb.de/de/aktuell/meldungen/news/2016/trennung-von-robin-dutt/page/11493-1-3-.html



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gehen oder bleiben?  - #20


17.05.2016 18:12


Chaosmage
Chaosmage

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 27.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 56

@fossibaer76

Zitat von fossibaer76
Zur Info: Er war in Freiburg der Trainer. Sportdirektor Dirk Dufner. Das hat in Freiburg 4 Jahre funktioniert (Aufstieg und 2x Klassenerhalt)

Aber alles was Dutt danach gemacht ist gründlich in die Hose gegangen


Wenn ich sowas sehe, frage ich mich immer ob manche Personen nur in einem bestimmten Umfeld, Personengespann oder einer generellen Konstellation funktionieren. Weil gewisses Wissen und Können ist ja offentsichtlich da, aber ich glaube mit Stuttgart hatte er sich auch eine Aufgabe ausgesucht, die doch sehr undankbar werden könnte/wurde. Die letzten 4/5 Saisons waren eine Achterbahnfahrt in Stuttgart. Es schien einfach nie ruhig und konstant zu werden für einen neuen Aufbau. Aber Stuttgarter Fans werden das besser beurteilen können.

Edit: Und nen neuen Trainer hat man auch gleich gefunden.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/vfb-stuttgart-verpflichtet-jos-luhukay-als-neuen-trainer-a-1092748.html#ref=rss



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

14.05.2016 15:30


11.
Arnold
29.
Schürrle
78.
Didavi
90.
Schürrle

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
2,7
VfL Wolfsburg 1,0   2,8  VfB Stuttgart 2,5
Sascha Thielert
Christian Gittelmann
René Rohde

Statistik von Manuel Gräfe

VfL Wolfsburg VfB Stuttgart Spiele
26  
  30

Siege (DFL)
8  
  12
Siege (WT)
10  
  13

Unentschieden (DFL)
8  
  6
Unentschieden (WT)
7  
  5

Niederlagen (DFL)
10  
  12
Niederlagen (WT)
9  
  12

Aufstellung

Casteels
Vieirinha
Naldo
Gelbe Karte Dante
Schäfer
Seguin 73.
Guilavogui
Caligiuri 70.
Arnold
Schürrle
Gelbe Karte Kruse 64.
Langerak 
76. Zimmermann 
Schwaab  Gelbe Karte
Baumgartl 
Insúa 
Rupp 
Gentner 
32. Werner 
Didavi 
Kostic  Gelbe Karte
46. Kravets 
Träsch  70.
Draxler  73.
Dost  64.
32. Harnik
76. Maxim
46. Tashchy

Alle Daten zum Spiel

VfL Wolfsburg VfB Stuttgart Schüsse auf das Tor
7  
  8

Torschüsse gesamt
13  
  12

Ecken
7  
  9

Abseits
2  
  2

Fouls
8  
  12

Ballbesitz
54%  
  46%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema