Gelb-Rot für Sokratis?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Was es heute braucht.... | von Boxer2626
  Geiles Derby | von lukegv
  Maskenjubel von Aubameyang | von Meyermitai
  Free Erwin. | von foebis04
  Regelfrage | von Lord Schabanak
  Gelb-Rot für Sokratis? | von Rjonathan
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Gelb-Rot für Sokratis?  - #1


02.04.2017 16:02


Rjonathan


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 4

In der Nachspielzeit holt Sokratis Goretzka von hinten von den Beinen. Für mich sah es so aus, als greife Zwayer direkt an seine Tasche um das Foul mit gelb zu ahnden. Danach geht eine Rangelei um den Ball los. Sokratis bedrängt Goretzka relativ stark, Bentaleb kommt angerannt und schubst ihn weg. In der Folge sehen Sokratis und Bentaleb gelb. Für mich hätte in dieser Szene entweder nur Sokratis gelb kriegen sollen (für das Foul) oder Sokratis Gelb-Rot und Bentaleb gelb, denn bei der Rangelei haben beide mind. gleichen Anteil und die gängige Praxis wäre es, beide mit gelb zu ermahnen. Wie seht ihr den Fall?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Sokratis?  - #2


02.04.2017 16:13






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Die gegebene gelbe Karte für das Foul empfand ich schon als durchaus hart, da Sokratis zuerst deutlich den Ball spielt und erst im Anschluss Goretzka trifft. Von der Intensität her aber vertretbar. Er kam dabei übrigens direkt von vorne, nicht von hinten, wie hier fälschlicherweise beschrieben.
Dann möchte Sokratis den Ball holen und Bentaleb kommt als Unbeteiligter von der Seite hinzu und schubst Sokratis weg.
Bentaleb hat in der Situation dort nichts zu suchen und erst recht nicht zu schubsen. Das ist eine gelbe Karte. Schiedsrichter haben in solchen Situationen diese Saison auch schon die rote Karte gezeigt, wobei das für mich deutlich zu übertrieben ist.
Sokratis eine gelbe Karte für das Greifen nach dem Ball zu geben erachte ich als ebenso übertrieben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Sokratis?  - #3


02.04.2017 16:23


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

Ich fands bisschen falsch von Zwayer wie er da die Doppelverwarnung zieht. Sokratis spielt den Ball und bleibt stehen. Von der Intensität her aber okay so zu pfeifen. Die Gelbe muss nicht sein, nur Sokratis hat vorher eben schon drum gebettelt. Also wenner Foul gibt,  ist gelb relativ üblich. Als Zwayer bereits die gelbe Karte in der Hand hat, provoziert Sokratis weiter unnötig. Versucht alles zu machen um die typische Doppelbestrafung zu erreichen. Ihm konnte es da ja eh relativ egal sein, ob gelb oder gelb-rot. Für beide Vergehen hätte er fast genau die selbe Strafe zu dem Zeitpunkt gegeben. Schließlich hatte er ja schon fünf Gelbe. 

Ich bin allgemein ein Freund davon, dass man nicht immer jedes Foul im Strafraum mit gelb ahnden muss. Dass Mittelstädt etwa für sein Handspiel eine gelbe Karte bekommen hat ist für mich eine der in der Art krassesten Fehlentscheidungen von diesem Wochenende, auch wenn ich den Elfmeter und das Ahnden des Handspiels an sich, nachvollziehen kann. Doch die Sokratisaktion im Strafraum beim Einklemmen des Beines ist für mich gelbwürdig, da er Burgstaller an einer klaren Torchance hindert. 

Dadurch bin ich eher für gelb-rot. Hätte aber glaub ich das Ball spielen vielleicht nicht als Fou gewertet, viel eher für einige der anderen Fouls oder dem Meckern gelb. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Sokratis?  - #4


02.04.2017 16:35


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 819

@codyvoid

Zitat von codyvoid
die Sokratisaktion im Strafraum beim Einklemmen des Beines ist für mich gelbwürdig, da er Burgstaller an einer klaren Torchance hindert

Bei uns aufm Dorf ist "an einer klaren Torchance hindern" Rot und nichts anderes.

Für die Aktion gegen Goretzka finde ich Gelb vollkommen angemessen und ausreichend.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Sokratis?  - #5


02.04.2017 16:41


Rjonathan


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 4

@Esox

Zitat von Esox
Die gegebene gelbe Karte für das Foul empfand ich schon als durchaus hart, da Sokratis zuerst deutlich den Ball spielt und erst im Anschluss Goretzka trifft. Von der Intensität her aber vertretbar. Er kam dabei übrigens direkt von vorne, nicht von hinten, wie hier fälschlicherweise beschrieben.
Dann möchte Sokratis den Ball holen und Bentaleb kommt als Unbeteiligter von der Seite hinzu und schubst Sokratis weg.
Bentaleb hat in der Situation dort nichts zu suchen und erst recht nicht zu schubsen. Das ist eine gelbe Karte. Schiedsrichter haben in solchen Situationen diese Saison auch schon die rote Karte gezeigt, wobei das für mich deutlich zu übertrieben ist.
Sokratis eine gelbe Karte für das Greifen nach dem Ball zu geben erachte ich als ebenso übertrieben.


Ah, sorry, kann gut sein dass ich das falsch in Erinnerung hatte. Gelb gab es meiner Meinung nach auch nicht wegen Intensität sondern wegen der Spielsituation. 

"Sokratis möchte den Ball holen" finde ich allerdings eine sehr harmlose Beschreibung für das, was er da mit dem am Boden liegenden Goretzka macht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Sokratis?  - #6


02.04.2017 16:52


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@MaxM

Zitat von MaxM

Bei uns aufm Dorf ist "an einer klaren Torchance hindern" Rot und nichts anderes.



Naja, soweit muss man da nun wirklich nicht gehen. Burgstaller ist in der Drehung mit dem Rücken zum Tor. Er hat den Ball auch noch nicht so super unter Kontrolle. Alles geschieht sehr schnell. Sokratis genau hinter ihm. 

Hab mich aber im Regelsinne auch bisschen missverständlich ausgedrückt. Er hindert ihn an einer Torchance, müsste es besser heißen. 


 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Sokratis?  - #7


02.04.2017 16:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@codyvoid

Zitat von codyvoid
Ihm konnte es da ja eh relativ egal sein, ob gelb oder gelb-rot. Für beide Vergehen hätte er fast genau die selbe Strafe zu dem Zeitpunkt gegeben. Schließlich hatte er ja schon fünf Gelbe. 

Das sehe ich komplett anders. Bei einer gelb-roten Karte ist er ein Spiel gesperrt und steht bei 4 gelben Karten, sprich, bei der nächsten gelben Karte ist er noch ein Spiel gesperrt. Bei einer einfachen gelben Karte steht er bei 5 gelben Karten, ist ein Spiel gesperrt und braucht sich keine Gedanken um eine weitere Gelbsperre zu machen.
Bei gelb-rot ist er gesperrt und vorbelastet, mit dem Risiko, zwei Bundesligaspiele zu verpassen, bei gelb gesperrt, unvorbelastet und aller Voraussicht nach nicht noch einmal gesperrt, ein sehr großer Unterschied.
Lediglich am 32. und 33. Spieltag macht dies keinen Unterschied.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Sokratis?  - #8


02.04.2017 17:23


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 819

@codyvoid

Zitat von codyvoid
Naja, soweit muss man da nun wirklich nicht gehen. Burgstaller ist in der Drehung mit dem Rücken zum Tor. Er hat den Ball auch noch nicht so super unter Kontrolle. Alles geschieht sehr schnell. Sokratis genau hinter ihm. 

Hab mich aber im Regelsinne auch bisschen missverständlich ausgedrückt. Er hindert ihn an einer Torchance, müsste es besser heißen.

Blablabla.

Lässt Sokratis den Arm weg schießt Burgstaller den Ball ins Tor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Sokratis?  - #9


02.04.2017 19:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@MaxM

Zitat von MaxM
Zitat von codyvoid
Naja, soweit muss man da nun wirklich nicht gehen. Burgstaller ist in der Drehung mit dem Rücken zum Tor. Er hat den Ball auch noch nicht so super unter Kontrolle. Alles geschieht sehr schnell. Sokratis genau hinter ihm. 

Hab mich aber im Regelsinne auch bisschen missverständlich ausgedrückt. Er hindert ihn an einer Torchance, müsste es besser heißen.

Blablabla.

Lässt Sokratis den Arm weg schießt Burgstaller den Ball ins Tor.

Lässt Sokratis den Arm weg schießt Burgstaller den Ball gegen den Pfosten.
Spekulation pur. Lässt Sokratis den Arm weg ist die Torchance für Burgstaller größer, dass kann man festhalten, was er daraus macht kann aber keiner wissen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Sokratis?  - #10


02.04.2017 20:17


TretRollerGott


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 29.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 313

@Esox

Zitat von Esox
Zitat von MaxM
Zitat von codyvoid
Naja, soweit muss man da nun wirklich nicht gehen. Burgstaller ist in der Drehung mit dem Rücken zum Tor. Er hat den Ball auch noch nicht so super unter Kontrolle. Alles geschieht sehr schnell. Sokratis genau hinter ihm. 

Hab mich aber im Regelsinne auch bisschen missverständlich ausgedrückt. Er hindert ihn an einer Torchance, müsste es besser heißen.

Blablabla.

Lässt Sokratis den Arm weg schießt Burgstaller den Ball ins Tor.

Lässt Sokratis den Arm weg schießt Burgstaller den Ball gegen den Pfosten.
Spekulation pur. Lässt Sokratis den Arm weg ist die Torchance für Burgstaller größer, dass kann man festhalten, was er daraus macht kann aber keiner wissen.


Das ist korrekt. Aber du bestätigst ja selbst, dass er ihn einer großen Chance mit irregulären Mitteln beraubt. Burgstaller stand vor dem gegnerischen Tor und nicht an der Mittellinie. In diesem Sinne kann man das nicht als quasi "taktisches Foul" abtun, sondern muss zwingend über Rot nachdenken.

Mit Elfmeter und gelb wäre ich persönlich aber auch schon zufrieden gewesen. Rot möchte ich tatsächlich nur bei brutalerem und skrupellosen Einsteigen sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Sokratis?  - #11


02.04.2017 20:53






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@TretRollerGott

Zitat von TretRollerGott
Zitat von Esox

Lässt Sokratis den Arm weg schießt Burgstaller den Ball gegen den Pfosten.
Spekulation pur. Lässt Sokratis den Arm weg ist die Torchance für Burgstaller größer, dass kann man festhalten, was er daraus macht kann aber keiner wissen.


Das ist korrekt. Aber du bestätigst ja selbst, dass er ihn einer großen Chance mit irregulären Mitteln beraubt. Burgstaller stand vor dem gegnerischen Tor und nicht an der Mittellinie. In diesem Sinne kann man das nicht als quasi "taktisches Foul" abtun, sondern muss zwingend über Rot nachdenken.

Mit Elfmeter und gelb wäre ich persönlich aber auch schon zufrieden gewesen. Rot möchte ich tatsächlich nur bei brutalerem und skrupellosen Einsteigen sehen.

Hast ja meine Zustimmung, fand es nur etwas daneben, einen User mit "blablabla" anzugehen und dann als zweiter Teil eine Spekulation als Fakt darzustellen, es sei denn, er wollte mit dem "blablabla" seinem Text zuvorkommen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Sokratis?  - #12


02.04.2017 23:23


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 819

@Esox

Zitat von Esox
Hast ja meine Zustimmung, fand es nur etwas daneben, einen User mit "blablabla" anzugehen und dann als zweiter Teil eine Spekulation als Fakt darzustellen, es sei denn, er wollte mit dem "blablabla" seinem Text zuvorkommen

"Burgstaller ist in der Drehung mit dem Rücken zum Tor. Er hat den Ball auch noch nicht so super unter Kontrolle. Alles geschieht sehr schnell. Sokratis genau hinter ihm." war seine Begründung warum es keine klare Torchance war, das ist Blabla aller höchster Güte. Auf die Argumentation "Es ist keine Notbremse, weil Burgstaller das Tor eh nicht getroffen hätte" gehe ich nicht ein, das ist doch vollkommener Unsinn.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Sokratis?  - #13


03.04.2017 07:37


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

@codyvoid

Zitat von codyvoid
Versucht alles zu machen um die typische Doppelbestrafung zu erreichen. Ihm konnte es da ja eh relativ egal sein, ob gelb oder gelb-rot. Für beide Vergehen hätte er fast genau die selbe Strafe zu dem Zeitpunkt gegeben. Schließlich hatte er ja schon fünf Gelbe. 


Das wäre ziemlich unklug gewesen. Sieht man in einem Spiel die 5. Gelbe und dann auch noch gelb-rot, wird man gesperrt und bleibt bei vier gelben Karten stehen, sitzt also weiter auf dem heißen Stuhl.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Sokratis?  - #14


03.04.2017 14:14


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@Harrygator

Zitat von Harrygator
Zitat von codyvoid
Versucht alles zu machen um die typische Doppelbestrafung zu erreichen. Ihm konnte es da ja eh relativ egal sein, ob gelb oder gelb-rot. Für beide Vergehen hätte er fast genau die selbe Strafe zu dem Zeitpunkt gegeben. Schließlich hatte er ja schon fünf Gelbe. 


Das wäre ziemlich unklug gewesen. Sieht man in einem Spiel die 5. Gelbe und dann auch noch gelb-rot, wird man gesperrt und bleibt bei vier gelben Karten stehen, sitzt also weiter auf dem heißen Stuhl.


Hast Recht. Bisschen Regelunkenntnis meinerseits. Wäre aber auch och zu schön, wenn man die gelb-rot quasi mit der annähernd selben Strafe bekäme, wenn man es schlau anstellt. 

Zum Foul und der Rotdiskussion. Hier in diesem Falle wäre diese Doppelbestrafung aus meiner Sicht deutlich zu hart. 
Man kann zwar festhalten, dass Sokratis nur Burgstaller an der Chance hindern will und keine Chance auf den Ball hat, aber die Chance ist einfach so eine 70%ige und keine 100%ige. Der Elfmeter an sich ist doch schon eine größere Chance als das was Burgstaller da hat. Dann gibt es noch eine gelbe Karte. In der Summe wäre das in Ordnung. 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Sokratis?  - #15


03.04.2017 19:15


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Ich ärger mich da sehr oft drüber.
Ein Spieler ist der Böse und nur, weil daraufhin ein Rudel entsteht, wird der genauso hart bestraft wie ein anderer, der sehr viel weniger macht.
Da wäre die doppelte gelbe Karte schon oft angebracht!
Aber in der Praxi sieht das leider ganz anders aus, weshalb ich hier auch keine gelb-rote gegeben hätte!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

01.04.2017 15:30


53.
Aubameyang
53.
(11er)
unbekannt
77.
Kehrer

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
5,2
Schalke 04 5,8   5,1  Bor. Dortmund 4,5
Thorsten Schiffner
Marco Achmüller
Tobias Stieler

Statistik von Felix Zwayer

Schalke 04 Bor. Dortmund Spiele
27  
  32

Siege (DFL)
15  
  14
Siege (WT)
15  
  15

Unentschieden (DFL)
3  
  10
Unentschieden (WT)
3  
  7

Niederlagen (DFL)
9  
  8
Niederlagen (WT)
9  
  10

Aufstellung

Fährmann
Kehrer
Höwedes
Nastasic
Coke 70.
Goretzka
Stambouli 70.
Caligiuri
Gelbe Karte Bentaleb
Choupo-Moting
Burgstaller 85.
Bürki 
Piszczek 
Sokratis  Gelbe Karte
Bartra 
73. Passlack 
Castro 
Weigl 
79. Schmelzer 
Dembélé 
Aubameyang  Gelbe Karte
88. Kagawa 
Huntelaar  85.
Meyer  70.
Schöpf  70.
73. Guerreiro
88. Pulisic
79. Mor

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
3  
  2

Torschüsse gesamt
6  
  6

Ecken
9  
  4

Abseits
6  
  2

Fouls
13  
  14

Ballbesitz
46%  
  54%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema