Gelb-Rot Moravek korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  54. Min.: Gelb-Rot Moravek korrekt? | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebene Gelb-Rote Karte für FC Augsburg

Moravek erhält eine Gelb-Rote Karte. War diese korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 11 x Veto

 Gelb-Rot Moravek korrekt?  - #1


13.04.2018 21:44


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Der Augsburger Moravek sieht in Folge einer Grätsche, mit welcher er den Ball gespielt hat, die 2. gelbe Karte. Der Eurosport-Kommentator zweifelt die Entscheidung an. War der Feldverweis hier korrekt?

Kicker-Ticker:
Moravek kommt gegen Arnold zu spät und sieht binnen weniger Augenblicke seine zweite Gelbe Karte. Der Tscheche war eher am Ball, traf Arnold dann aber unglücklich. Gelb-Rot ist in diesem Fall eine klare Fehlentscheidung.
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
2,5 %

Veto:
97,5 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Moravek korrekt?  - #2


13.04.2018 21:46


bjoern


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 417

- Veto
für mich klare Fehlentscheidung.
Ist zuerst am Ball und spielt ihn deutlich.
Und man kann auch nicht sagen, dass der Einsatz fahrlässig war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Moravek korrekt?  - #3


13.04.2018 21:47


TheTruth23


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 77

Vertretbar war sie schon, ich hätte aber keine gelbe Karte dafür gegeben. Ich würde mir da schon etwas mehr Fingerspitzengefühl von dem Schiedsrichter und auch anderen erhoffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Moravek korrekt?  - #4


13.04.2018 21:47


Engelksind


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 475

- Veto
Erster Instinkt war gelb. In der Zeitlupe sah es dann nicht mehr so böse aus, vor allem auch, da er klar den Ball spielt. Natürlich bitter innerhalb so kurzer Zeit.
Vertretbar ist die gelbe aber denke ich schon, da die Intensität schon hoch ist und er Arnold klar am Fuß trifft. Kann sein, dass ich mich noch umentscheide, aber Stand jetzt denke ich, dass man Ihm auch hätte sagen können, dass er bei der nächsten Kleinigkeit duschen geht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Moravek korrekt?  - #5


13.04.2018 21:48


DonkeyShot


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 452

- Veto
Niemals Foul und schon gar nicht Gelb-Rot
Eindeutig erst den Ball gespielt - zum Zeitpunkt der Ballberührung ist der Wolfsburger noch einen halben Meter weg - Arnold kommt halt zu spät und tritt da auf, wo Morávek angerutscht kommt...
V.a. zieht Morávek im rutschen noch zurück...
Hauptsache Arnold schreit rum, um kurz darauf wieder wie ein junges Reh über den Platz zu springen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Moravek korrekt?  - #6


13.04.2018 21:50


FCA07forever


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 16.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 57

- Veto
Und unser „toller“ Videobeweis versagt mal wieder auf voller Linie... ja nich des erste Mal bei uns dieses Jahr..

Ganz klar: Videobeweis abschaffen, den Fussball erhalten wie er war! Unberechenbar und voller Emotionen... man kann sich ja inzwischen nicht mal mehr über ein tor freuen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Moravek korrekt?  - #7


13.04.2018 21:50


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@FCA07forever @CR1907

Zitat von fca07forever
Und unser „toller“ Videobeweis versagt mal wieder auf voller Linie... ja nich des erste Mal bei uns dieses Jahr..

Ganz klar: Videobeweis abschaffen, den Fussball erhalten wie er war! Unberechenbar und voller Emotionen... man kann sich ja inzwischen nicht mal mehr über ein tor freuen


Zitat von CR1907
Eine bodenlose Frechheit was der Selbstdarsteller Ittrich hier abzieht. Wo ist der Videoassistent?


Der Video Assistant Referee darf bei einer gelben Karte - wie sie hier vorlag - regeltechnisch nicht eingreifen. Hier war also alles korrekt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Moravek korrekt?  - #8


13.04.2018 21:50


CR1907


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 26.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 148

- Veto
Eine bodenlose Frechheit was der Selbstdarsteller Ittrich hier abzieht. Wo ist der Videoassistent?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Moravek korrekt?  - #9


13.04.2018 21:53


FCA07forever


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 16.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 57

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von fca07forever
Und unser „toller“ Videobeweis versagt mal wieder auf voller Linie... ja nich des erste Mal bei uns dieses Jahr..

Ganz klar: Videobeweis abschaffen, den Fussball erhalten wie er war! Unberechenbar und voller Emotionen... man kann sich ja inzwischen nicht mal mehr über ein tor freuen


Zitat von CR1907
Eine bodenlose Frechheit was der Selbstdarsteller Ittrich hier abzieht. Wo ist der Videoassistent?


Der Video Assistant Referee darf bei einer gelben Karte - wie sie hier vorlag - regeltechnisch nicht eingreifen. Hier war also alles korrekt.


Aber das ist doch eine mit-spielentscheidende sache, wenn einer dadurch vom platz muss.. ist ja nicht nur eine x-beliebige gelbe sondern ein platzverweis



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Moravek korrekt?  - #10


13.04.2018 21:54


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@FCA07forever

Zitat von fca07forever
Aber das ist doch eine mit-spielentscheidende sache, wenn einer dadurch vom platz muss.. ist ja nicht nur eine x-beliebige gelbe sondern ein platzverweis

Hierzu gibt es klare Vorgaben - ein Eingriff ist definitiv nicht möglich, da es sich hier um eine gelbe, und nicht um eine rote Karte gehandelt hat.

Bei welchen Situationen kann der Video-Assistent eingreifen?
Diese Möglichkeit gibt es in vier Fällen:
- Torerzielung (Foul, Handspiel, Abseits und andere Regelwidrigkeiten)
- Strafstoß/Elfmeter (nicht oder falsch geahndete Vergehen)
- Rote Karte (nicht oder falsch geahndete Vergehen)
- Verwechslung eines Spielers (bei Roter, Gelb-Roter oder Gelber Karte)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Moravek korrekt?  - #11


13.04.2018 21:56


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1396

- Veto
puh, das ist mir viel zu hart.
Klar wird in einer solchen Situation oft Gelb gegeben, auch wenn zuvor der Ball gespielt wurde, und auch die Einlage von Arnold hat bestimmt zur Entscheidung beigetragen was es eigentlich nur bitterer macht.
Vor allem in Verbindung mit der ersten Gelben, die meiner Meinung nach komplett falsch war. Erinnert ein bisschen an die Szene mit Petersen vor zwei Wochen, ein schwer nachvollziehbarer Aufmerksamkeitserregender Eingriff des Schiedsrichters auf unpassendste Art und Weise.
Ich weiß nicht ob der Videobeweis hier angebracht wäre, da die entscheidende Gelbe wohl als "Handelsüblich" bezeichnet wird - mMn eine Praxis die den Fußball mehr zerstört hat als es der Videobeweis je können wird.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Moravek korrekt?  - #12


13.04.2018 21:57


FCA07forever


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 16.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 57

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von fca07forever
Aber das ist doch eine mit-spielentscheidende sache, wenn einer dadurch vom platz muss.. ist ja nicht nur eine x-beliebige gelbe sondern ein platzverweis

Hierzu gibt es klare Vorgaben - ein Eingriff ist definitiv nicht möglich, da es sich hier um eine gelbe, und nicht um eine rote Karte gehandelt hat.

Bei welchen Situationen kann der Video-Assistent eingreifen?
Diese Möglichkeit gibt es in vier Fällen:
- Torerzielung (Foul, Handspiel, Abseits und andere Regelwidrigkeiten)
- Strafstoß/Elfmeter (nicht oder falsch geahndete Vergehen)
- Rote Karte (nicht oder falsch geahndete Vergehen)
- Verwechslung eines Spielers (bei Roter, Gelb-Roter oder Gelber Karte)


Dann ist dieses Regelwerk noch absolut dämlicher als ich es bis jetzt schon im Kopf hatte... wo wied dadurch der Sport gerechter? In keinster weise irgendwie



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Moravek korrekt?  - #13


13.04.2018 21:59


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@FCA07forever

Zitat von fca07forever
Dann ist dieses Regelwerk noch absolut dämlicher als ich es bis jetzt schon im Kopf hatte... wo wied dadurch der Sport gerechter? In keinster weise irgendwie

Naja, irgendwo müssen (erstmal) Grenzen gezogen werden. Auch bei einem Tor infolge einer Ecke, welche es hätte nicht geben dürfen, ist ein Eingriff nicht möglich.

Dass es wesentlich weniger Fehlentscheidungen gibt, ist bereits jetzt in der Testphase ersichtlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Moravek korrekt?  - #14


13.04.2018 22:09


FCA07forever


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 16.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 57

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von fca07forever
Dann ist dieses Regelwerk noch absolut dämlicher als ich es bis jetzt schon im Kopf hatte... wo wied dadurch der Sport gerechter? In keinster weise irgendwie

Naja, irgendwo müssen (erstmal) Grenzen gezogen werden. Auch bei einem Tor infolge einer Ecke, welche es hätte nicht geben dürfen, ist ein Eingriff nicht möglich.

Dass es wesentlich weniger Fehlentscheidungen gibt, ist bereits jetzt in der Testphase ersichtlich.


Naja aber ich darf nicht da eine Grenze ziehen, wo es absolut notwendig ist!? Ich meine ein Platzverweis ist ein Platzverweis, egal ob Rot oder Gelb-Rot! Das wäre wie wenn ich braune mit weißen Eiern vergleiche: Es ist exakt das Gleiche nur anders „verpackt“



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Moravek korrekt?  - #15


13.04.2018 22:11


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@FCA07forever

Zitat von fca07forever
Zitat von SCF-Dani
Zitat von fca07forever
Dann ist dieses Regelwerk noch absolut dämlicher als ich es bis jetzt schon im Kopf hatte... wo wied dadurch der Sport gerechter? In keinster weise irgendwie

Naja, irgendwo müssen (erstmal) Grenzen gezogen werden. Auch bei einem Tor infolge einer Ecke, welche es hätte nicht geben dürfen, ist ein Eingriff nicht möglich.

Dass es wesentlich weniger Fehlentscheidungen gibt, ist bereits jetzt in der Testphase ersichtlich.


Naja aber ich darf nicht da eine Grenze ziehen, wo es absolut notwendig ist!? Ich meine ein Platzverweis ist ein Platzverweis, egal ob Rot oder Gelb-Rot! Das wäre wie wenn ich braune mit weißen Eiern vergleiche: Es ist exakt das Gleiche nur anders „verpackt“

Regeltechnisch handelt es sich um eine gelbe Karte, also eine Verwarnung.
Erst die Folge der wiederholten Verwarnung ist dann der Feldverweis. Das Foul an sich wurde jedoch mit gelb, und nicht mit rot bewertet.

Das Problem hierbei:
Warum sollte der VAR bei einer zweiten gelben Karte eingreifen, bei einer ersten aber nicht, wenn die selbe Fehlentscheidung vorliegt? Wenn man hier einen Eingriff erwünschen würde, so müsste jede gegebene gelbe Karte und auch jede nicht gegebene gelbe Karte geprüft werden. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Moravek korrekt?  - #16


13.04.2018 22:56


augschburger
augschburger

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 1127

- Veto
Wo war da eigentlich ein Foul? 

100% Fehlentscheidung
- übrigens fast genauso wie die Gelb-Rote gegen Wolfsburg (nur da war wenigstens ein Foul dabei).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Moravek korrekt?  - #17


13.04.2018 23:00


Yukon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 20.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 667

- Veto
Wenn der Angriff von Stindl letzte Woche ein gelbwürdiges Foul definiert, dann darf es für so eine Lapalie keine Karte geben.



No justice = no peace


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Moravek korrekt?  - #18


13.04.2018 23:05


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893



Eine Fehlentscheidung ist es für mich nicht. Er grätscht mit offener Sohle in den Zweikampf und spielt dabei klar den Ball. Im Anschluss trifft er mit seiner offenen Sohle allerdings auch seinen Gegenspieler, was mit einer Verwarnung geahndet werden kann. Ob man die Verwarnung 2 Minuten nach der Ersten geben muss steht auf einem anderen Blatt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Moravek korrekt?  - #19


13.04.2018 23:11


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

Also er erwischt ihn schon oedentlich, auch wenn es nicht beabsichtigt war



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Moravek korrekt?  - #20


13.04.2018 23:27


ZSaschaZ


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 109

- Veto
Dann darf ich nirgendswo mehr den Ball spielen, wenn ich danach den Gegner auch berühren sollte. Was für ein sch.....

Nach dem Bayernspiel, bei dem nach 15 min die Hälfte der Mannschaft blutig oder lediert auf dem Platz stand und kaum was abgepiffen wurde, kommt die Prinzesschen Ittrich und macht auch aus einem mMn sehr fairen Spiel eine Selbstdarstellershow.
das ist europäisch gesehen absolut lächerlich, dass es so extreme Unterschiede gibt.
Das hat nichts mehr mit Linie zu tuen, sondern ist schon eine extreme Veränderung des Regelwerks!!
Wie kann man für Moravek, als auch für Udokhai nur Gelb Rot geben? Mit ein bisschen Fingerspitzengefühl braucht man bei beiden nichts machen.

Das ganze Spiel wird auf beiden Seiten einfach jeder kleinste sch**** abgepiffen und somit wurde auch das fließende Spiel total unterbunden.

Mich wundert es ehrlich gesagt nicht, dass wir unter Ittrich noch nie ein Spiel gewonnen haben, da ja unser Spiel über Kampf geht, aber bei so einer Balleriner brauchen wir gar nicht mehr auftreten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Klar den Ball gespielt, gelb-rot war die falsche Entscheidung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Moravek spielt da deutlich den Ball und trifft dann unglücklich den Wolfsburger. Ich hätte hier nicht auf Gelb Rot entschieden

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Moravek spielt klar und sauber den Ball. Der anschließende Zusammenprall ist unglücklich. Ich hätte hier nicht Gelb gegeben.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Moravek trifft den Ball und geht mit dem gestreckten Bein in den Zweikampf. Deshalb ist Gelb-Rot durchaus vertretbar. Mir reicht es aber nicht.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Unglücklich, aber Arnold kommt einfach zu spät bei einer ganz normalen Grätsche von Moravek. Für mich kein Foul und vor allem keine gelb-rote Karte.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Moravek spielt den Ball deutlich mit dem Spann. Auch wenn das Tempo hoch ist und Arnold danach noch getroffen wird sehe ich keine übermäßige Härte, die hier einen Foulspielpfiff oder gar eine Verwarnung rechtfertigen

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Klar den Ball gespielt und für mich auch alles in einer normalen Ablaufbewegung.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Riskantes, aber klar zum Ball orientiertes, Einsteigen. Dieser wird ja auch deutlich gespielt. Für mich ist die Konsequenz Platzverweis zu hart, deswegen hätte ich hier darauf verzichtet.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Sehe ich nicht so. Er hat eindeutig den Ball gespielt. Der Rest war eher Zufall.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Ich wüsste jetzt nicht, warum man hier eine Karte zeigen sollte.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Gefährliches Spiel -> Kontakt -> Freistoß & Gelb. Alles richtig mMn

×

13.04.2018 20:30

Schiedsrichter

Patrick IttrichPatrick Ittrich
Note
4,2
VfL Wolfsburg 2,8   4,0  FC Augsburg 5,4
Norbert Grudzinski
Sascha Thielert
René Rohde
Daniel Siebert
Lasse Koslowski

Statistik von Patrick Ittrich

VfL Wolfsburg FC Augsburg Spiele
10  
  16

Siege (DFL)
4  
  4
Siege (WT)
3  
  4

Unentschieden (DFL)
4  
  5
Unentschieden (WT)
5  
  5

Niederlagen (DFL)
2  
  7
Niederlagen (WT)
2  
  7

Aufstellung

Casteels
Jaeckel
Knoche
Gelb-Rote Karte Uduokhai
Verhaegh
Didavi
Arnold
Bazoer 61.
William 84.
Dimata 80.
Malli
Hitz 
Gouweleeuw 
Khedira 
Hinteregger 
Schmid 
Koo  Gelbe Karte
Morávek  Gelb-Rote Karte
Gregoritsch  Gelbe Karte
Max 
46. Córdova 
da Silva 
Origi  61.
Osimhen  80.
Steffen  84.
90. Kacar
46. Richter

Alle Daten zum Spiel

VfL Wolfsburg FC Augsburg Schüsse auf das Tor
5  
  1

Torschüsse gesamt
14  
  4

Ecken
7  
  5

Abseits
3  
  0

Fouls
17  
  18

Ballbesitz
61%  
  39%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema