Gelb-Rote Karte für Kramer?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90. Min.: Gelb-Rote Karte für Kramer? | von Flo Rian
 Allgemeine Themen
  schaun mer amohl | von dattwarnix
  Beste Halbzeit seit...? | von Benrush
  Costas Torjubel | von TripleBayern94
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Gelb-Rote Karte nicht gegeben für Bor. M'Gladbach

Kramer, der bereits verwarnt ist, trifft Lewa. Ist dieses Foul mit gelb und deshalb mit gelb-rot zu bewerten?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Gelb-Rote Karte für Kramer?  - #41


25.10.2016 09:08


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@1wurf

Zitat von 1wurf
Wie schnell Leute hier mit Absichtsunterstellungen aufwarten ist aber wirklich bemerkenswert. Dabei lehrt einen die Erfahrung, dass man alles, was simpel durch Zufall und Unvermögen erklärbar ist, auch erstmal so ansehen sollte. Ist es nämlich meistens. Absicht ist deutlich seltener und man muss sie nachweisen.


Interessant ist aber in dieser Szene, wie schnell Schulz und Strobl darauf reagieren können, dass der Ball weg ist, Kramer aber nicht.
Kramer hätte da auch das Bein wegziehen können, oder?
Das erinnert mich an die Diskussion von Mandžukić vs. Dabanli, wo alles viel viel schneller ablief, sich aber 73,29 % der User einig waren, der Bayernspieler hätte da reagieren können und der Tritt wäre absichtlich gewesen.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte für Kramer?  - #42


25.10.2016 14:19


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3108

@sunfire1301

Zitat von sunfire1301
Das pasende (Subotic-)Zitat habe ich ja schon geschrieben.

Wo das pasen, entschuldigung, passen soll, das erklär mir mal. Kramer grätscht nicht, er läuft nicht ungestüm an, er macht einfach einen Schritt in Richtung Gegner.

Wahrscheinlich wollte Kramer auch einfach nur den Ball mit der Sohle stoppen oder wie kam sein Stollen auf Lewas Sprunggelenk?

Kramer wollte wohl einfach einen Schritt in Richtung Lewandowski machen um dann den Ball mit seinem rechten Fuß zu spielen. Die Bewegung beginnt er schon bevor Lewandowski den Ball spielt, zu einer Stelle wo weder Lewandowskis Fuß noch Ball sind. Wie gesagt hätte Kramer Hellseher sein müssen um das zu wissen. Kramers Bewegung passt gar nicht dazu den Ball mit seinem linken Fuß spielen zu wollen, zu einem ausholenden Schritt Richtung Gegner, bei dem man direkt abstoppt um nicht in diesen zu laufen aber sehr wohl.
Wie kam nur jemals ein Kind unters Auto? Wie können Unfälle überhaupt passieren?  Suggestivfragen sind die heutige Krankheit der Diskussionskultur. Es gibt immer mehrere Erklärungsansätze für ein Resultat. Absicht oder Rücksichtslosigkeit sind für mich eben nicht die wahrscheinlichsten, weil ein langer Schritt und Lewandowskis unvorhersehbare Schussbewegung ausreichen um das gleiche Resultat zu ergeben.

Von Absicht habe ich doch gar nichts geschrieben. Dann würden wir über Rot diskutieren! Wie erklärst du dir denn das eindeutige 9-0 Votum des KT? Hagi schreibt sogar "Das ist (mindestens) Gelb-Rot."

Habe ich irgendwo geschrieben, dass Du Absicht unterstellst hast? Da steht "Leute". Darf sich jeder angesprochen fühlen, den es betrifft.

Man wird bei dir nie das Gefühl los, dass Gladbacher und Gladbach-Gegner immer einer speziellen Bewertung unterliegen.

Ach, der mediale Mensch heutzutage ist ein Opfer selektiver Wahrnehmung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte für Kramer?  - #43


25.10.2016 14:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@1wurf

Zitat von 1wurf
Kramer wollte wohl einfach einen Schritt in Richtung Lewandowski machen um dann den Ball mit seinem rechten Fuß zu spielen. Die Bewegung beginnt er schon bevor Lewandowski den Ball spielt, zu einer Stelle wo weder Lewandowskis Fuß noch Ball sind. Wie gesagt hätte Kramer Hellseher sein müssen um das zu wissen. Kramers Bewegung passt gar nicht dazu den Ball mit seinem linken Fuß spielen zu wollen, zu einem ausholenden Schritt Richtung Gegner, bei dem man direkt abstoppt um nicht in diesen zu laufen aber sehr wohl.

Irre, wie schnell Lewandowski sich bewegen kann.
Oder hat Kramer einfach nur ein mieses Timing?

Es gibt immer mehrere Erklärungsansätze für ein Resultat. Absicht oder Rücksichtslosigkeit sind für mich eben nicht die wahrscheinlichsten, weil ein langer Schritt und Lewandowskis unvorhersehbare Schussbewegung ausreichen um das gleiche Resultat zu ergeben.

Frust bringt einem zum gleichen Resultat.
Das Kramer so eine schlechte Motorik und so ein erbärmliches Timing hat, find ich persönlich unwahrscheinlicher.
Normal kann der Junge doch Fussball spielen.
Wenn so ein guter Mann so stümperhaft in einen Zweikampf geht, würde ich Absicht jedenfalls nicht kategorisch ausschließen.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte für Kramer?  - #44


25.10.2016 17:24


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3108

@Antikas

Zitat von Antikas
Irre, wie schnell Lewandowski sich bewegen kann.

Sind ein Schuss und ein Schritt gleich schnell?

Frust bringt einem zum gleichen Resultat.
Das Kramer so eine schlechte Motorik und so ein erbärmliches Timing hat, find ich persönlich unwahrscheinlicher.
Normal kann der Junge doch Fussball spielen.
Wenn so ein guter Mann so stümperhaft in einen Zweikampf geht, würde ich Absicht jedenfalls nicht kategorisch ausschließen.

Was kann man schon jemals zu 100% ausschließen?
Dadurch, dass Lewandowski aus der Balance kommt und sein linkes Bein nach dem Schuss sogar rechts neben seinem rechten landet um sein Gleichgewicht zu halten, halte ich es eben für recht wahrscheinlich, dass Kramer damit nicht gerechnet hat und der Treffer unglücklicher Zufall war. Da Kramers Bewegung nur ein langer Schritt in Richtung Gegner war, auf eine Stelle, wo kurz zuvor nichts war, und eben keine Attacke auf den Ball, kann man Fahrlässigkeit gelten lassen. Zwingend ist das aber genausowenig wie Rücksichtslosigkeit zu sehen. Es ist eben an der Grenze.

Nur für Absicht hätte Kramer vorausahnen müssen, dass Lewandowski aus dem Gleichgewicht kommt. Halte ich für sehr unwahrscheinlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte für Kramer?  - #45


25.10.2016 17:35


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3108

@kennet1000

Zitat von kennet1000
Interessant ist aber in dieser Szene, wie schnell Schulz und Strobl darauf reagieren können, dass der Ball weg ist, Kramer aber nicht.

Wie reagieren sie denn? Ich sehe zB nicht, dass Schulz da irgendwie zurückzieht oder Ähnliches.

Kramer hätte da auch das Bein wegziehen können, oder?

Als Lewandowski den Ball trifft, stösst sich Kramer gerade mit seinem rechten Fuss vom Boden ab. Danach ist es ziemlich schwierig noch zu reagieren.

Das erinnert mich an die Diskussion von Mandžukić vs. Dabanli, wo alles viel viel schneller ablief, sich aber 73,29 % der User einig waren, der Bayernspieler hätte da reagieren können und der Tritt wäre absichtlich gewesen.

Stopp einfach mal die reale Zeit, die jeweils für eine Reaktion zur Verfügung steht und überdenk deine Äußerung noch einmal.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte für Kramer?  - #46


25.10.2016 17:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@1wurf

Zitat von 1wurf


Sind ein Schuss und ein Schritt gleich schnell?

Kommt auf den Schuss und den Schritt an.

 
Dadurch, dass Lewandowski aus der Balance kommt und sein linkes Bein nach dem Schuss sogar rechts neben seinem rechten landet um sein Gleichgewicht zu halten, halte ich es eben für recht wahrscheinlich, dass Kramer damit nicht gerechnet hat und der Treffer unglücklicher Zufall war.


Ich seh hier in keinster Weise auch nur andeutungsweise, dass Lewandowski aus dem Gleichgewicht kommt und um seine Balance kämpfen muss.
Nach dem Schuss will er weiterlaufen und dadurch ändert sich dann halt das Standbein und er verlagert sein Gewicht in Laufrichtung.


Da Kramers Bewegung nur ein langer Schritt in Richtung Gegner war, auf eine Stelle, wo kurz zuvor nichts war, und eben keine Attacke auf den Ball, kann man Fahrlässigkeit gelten lassen. 

Oder man sagt, das war nichtmal eine Attacke auf den Ball, da darf er nicht so rücksichtslos in den Zweikampf gehen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte für Kramer?  - #47


25.10.2016 18:07


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3108

@Antikas

Zitat von Antikas
Kommt auf den Schuss und den Schritt an.

Und in dieser Szene? Was ist schneller?

Ich seh hier in keinster Weise auch nur andeutungsweise, dass Lewandowski aus dem Gleichgewicht kommt und um seine Balance kämpfen muss.
Nach dem Schuss will er weiterlaufen und dadurch ändert sich dann halt das Standbein und er verlagert sein Gewicht in Laufrichtung.

Ob Lewandowski um sein Gleichgewicht beim Schuss kämpft oder zwecks Spielfortsetzung es so verlagert, dass sein linker Fuß rechts von seinem rechten landet, das Ergebnis ist dasselbe und ist bei der Ballberührung noch nicht auszumachen.

Oder man sagt, das war nichtmal eine Attacke auf den Ball, da darf er nicht so rücksichtslos in den Zweikampf gehen.

Ein Schritt Richtung Gegner, wo weder er noch der Ball vor einer halben Sekunde war (man achte mal auf die Uhr oben) ist also ein rücksichtslos geführter Zweikampf?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte für Kramer?  - #48


25.10.2016 18:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@1wurf

Zitat von 1wurf

Und in dieser Szene? Was ist schneller?

Dürfte ziemlich ausgeglichen sein, da du ja sagst Kramer startet seine Bewegung bevor Lewandowski den Ball spielt.

 
Ob Lewandowski um sein Gleichgewicht beim Schuss kämpft oder zwecks Spielfortsetzung es so verlagert, dass sein linker Fuß rechts von seinem rechten landet, das Ergebnis ist dasselbe und ist bei der Ballberührung noch nicht auszumachen.

Ach, dass Lewandowski sich in Laufrichtung weiterbewegt, ist nicht auszumachen?
Stimmt, hätte mich auch total überrascht


Ein Schritt Richtung Gegner, wo weder er noch der Ball vor einer halben Sekunde war (man achte mal auf die Uhr oben) ist also ein rücksichtslos geführter Zweikampf?

Witzige Ausführung von dem User, der sonst immer absolute Wahnsinnsreaktionen und hellseherische Gedankengänge von Nicht-Gladbachspielern erwartet.
Aber das Lewandowski sich nicht plötzlich in Rauch auflöst, konnte Kramer nicht erwarten? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte für Kramer?  - #49


25.10.2016 18:37


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3108

@Antikas

Zitat von Antikas
Dürfte ziemlich ausgeglichen sein, da du ja sagst Kramer startet seine Bewegung bevor Lewandowski den Ball spielt.

Was du meinst ist Dauer. Geschwindigkeit ist Strecke pro Zeit. Also noch mal: Wer ist schneller in der Szene?

Ach, dass Lewandowski sich in Laufrichtung weiterbewegt, ist nicht auszumachen?
Wo schreibe ich was von Laufrichtung? Und wohin geht denn Lewandowskis Laufrichtung deiner Meinung nach, die Kramer hätte vorhersehen müssen?

Witzige Ausführung von dem User, der sonst immer absolute Wahnsinnsreaktionen und hellseherische Gedankengänge von Nicht-Gladbachspielern erwartet.

Sachlichkeit ist beleibe nicht deine Stärke. Ad hominem geht hingegen immer. Eigentlich ziemlich kläglich.

Aber das Lewandowski sich nicht plötzlich in Rauch auflöst, konnte Kramer nicht erwarten?

Lies einfach mal meine Beiträge wozu Kramers Bewegung passt. Könnte dir eine Antwort auf diese polemische Suggestivfrage geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte für Kramer?  - #50


25.10.2016 18:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@1wurf

Zitat von 1wurf
Was du meinst ist Dauer. Geschwindigkeit ist Strecke pro Zeit. Also noch mal: Wer ist schneller in der Szene?

Kann ich so nicht sagen.
Erklär doch mal, worauf du hinaus willst.

 Wo schreibe ich was von Laufrichtung? Und wohin geht denn Lewandowskis Laufrichtung deiner Meinung nach, die Kramer hätte vorhersehen müssen?

Seinem normalem Bewegungsablauf folgend .
Wenn du Kramer jetzt attestierst, dass das unerwartet für ihn war, stellst du ihn als kompletten Vollidioten da.

Sachlichkeit ist beleibe nicht deine Stärke. Ad hominem geht hingegen immer. Eigentlich ziemlich kläglich.

Kläglich find ich was anderes, aber lass gut sein

Lies einfach mal meine Beiträge wozu Kramers Bewegung passt. Könnte dir eine Antwort auf diese polemische Suggestivfrage geben.

Hab ich, entschuldigt Kramers miserables Timing aber nicht,  was man dann als rücksichtslos werten muss, da absolut klar war, wohin sich Lewy bewegt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte für Kramer?  - #51


25.10.2016 19:25


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@1wurf

Wie reagieren sie denn? Ich sehe zB nicht, dass Schulz da irgendwie zurückzieht oder Ähnliches.


Ich finde schon das man recht gut erkennen kann, dass beide Spieler sofort ihren Angriff einstellen, als Lewandowski den Ball spielt. Kramer macht das nicht, er tritt Lewandowski trotzdem.
Als Lewandowski den Ball trifft, stösst sich Kramer gerade mit seinem rechten Fuss vom Boden ab. Danach ist es ziemlich schwierig noch zu reagieren.


Klar, von dir bin ich anatomische "Wunder" ja gewohnt, was frage ich da auch...
Vielleicht solltest du in der Szene auch mal darauf achten, dass Kramer dennoch Zeit genug hat, um dem Ball hinterher zu schauen, für diese Reaktion reicht die Zeit seltsamerweise aus. 
Stopp einfach mal die reale Zeit, die jeweils für eine Reaktion zur Verfügung steht und überdenk deine Äußerung noch einmal.


Ich muss da gar nicht stoppen, da Kramer da reagieren kann.
Mandžukić ist damals genau da hingetreten, wo Dabanlis Bein schon auf dem Boden war.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte für Kramer?  - #52


25.10.2016 19:30


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@1wurf

Zitat von 1wurf
Sachlichkeit ist beleibe nicht deine Stärke.


Das du das nicht lesen möchtest, wundert mich aber auch nicht.
Ich stimme da aber zu, du hast schon wirklich abstruse Bewegungsabläufe geschildert, die ständig im "der Gladbacher Spieler konnte dafür nichts" enden.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte für Kramer?  - #53


25.10.2016 19:30


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3108

@Antikas

Zitat von Antikas
Kann ich so nicht sagen.

Wessen Bein legt im gleichen Zeitrahmen die größere Strecke zurück?

Seinem normalem Bewegungsablauf folgend.

Erklär mal. Ab wann kann man die Absicht sehen die Richtung zu wechseln?

Wenn du Kramer jetzt attestierst, dass das unerwartet für ihn war, stellst du ihn als kompletten Vollidioten da.

Oder du hast hier ein vollkommen falsches Bild von fussballerischen Bewegungsabläufen und Antizipations- und Reaktionsmöglichkeiten. Es kann so vieles möglich sein.

Kläglich find ich was anderes, aber lass gut sein

So hat jeder seine Standards. Wo auch immer und wie schräg die liegen.

Hab ich, entschuldigt Kramers miserables Timing aber nicht,  was man dann als rücksichtslos werten muss, da absolut klar war, wohin sich Lewy bewegt.

Das war es eben nicht. Oder läuft er in Schussrichtung weiter?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte für Kramer?  - #54


25.10.2016 19:34


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@1wurf

Zitat von 1wurf
So hat jeder seine Standards. Wo auch immer und wie schräg die liegen.


Da regt sich der richtige auf...
Wo das pasen, entschuldigung, passen soll, das erklär mir mal.


Da kann man über dein Niveau aber auch diskutieren.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte für Kramer?  - #55


25.10.2016 20:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@1wurf

Zitat von 1wurf
Wessen Bein legt im gleichen Zeitrahmen die größere Strecke zurück?

Hab ich nicht gemessen.
Ich könnte dich jetzt ja nochmal bitten, einfach zu erklären worauf du hinauswillst, aber da ich mich an deinen Diskussionsstil gewöhnt habe, kann ich mir die Bitte auch schenken, oder?

Erklär mal. Ab wann kann man die Absicht sehen die Richtung zu wechseln?

Wo ändert Lewandowski denn großartig die Richtung?
Er bewegt sich doch zu jedem Zeitpunkt des Zweikampfs in genau die Richtung, in die sich auch der Ball bewegt?
Das soll Kramer überrascht haben?
Ich sag ja: Für dich muss der Mann ein kompletter Vollidiot sein.

Oder du hast hier ein vollkommen falsches Bild von fussballerischen Bewegungsabläufen und Antizipations- und Reaktionsmöglichkeiten. Es kann so vieles möglich sein.

Ja, es ist so vieles möglich, aber am wahrscheinlichsten ist einfach, dass Lewandowski sich Richtung Ball orientiert.
Könnte man als Verteidiger schon drauf kommen


Das war es eben nicht. Oder läuft er in Schussrichtung weiter?

Etwa nicht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte für Kramer?  - #56


25.10.2016 20:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@1wurf

Zitat von 1wurf
Zitat von sunfire1301
Das pasende (Subotic-)Zitat habe ich ja schon geschrieben.

Wo das pasen, entschuldigung, passen soll, das erklär mir mal. Kramer grätscht nicht, er läuft nicht ungestüm an, er macht einfach einen Schritt in Richtung Gegner.

Erkläre ich dir gerne. Der Foulende agiert rücksichtslos und versucht sein Foul damit zu erklären bzw. verniedlichen, dass er dem Opfer die Schuld für seine Schmerzen und blaue Flecken gibt.

Wie kam nur jemals ein Kind unters Auto?

Das Beispiel passt. Allerdings haben wir hier einen Zebrastreifen für klein lewa und eine überhöhte Geschwindigkeit bei Raser Kramer. 

Absicht oder Rücksichtslosigkeit sind für mich eben nicht die wahrscheinlichsten, weil ein langer Schritt und Lewandowskis unvorhersehbare Schussbewegung ausreichen um das gleiche Resultat zu ergeben.

Dieser Satz soll bedeuten, dass es für dich kein verwarnungswürdiges Foul war? 

Von Absicht habe ich doch gar nichts geschrieben. Dann würden wir über Rot diskutieren! Wie erklärst du dir denn das eindeutige 9-0 Votum des KT? Hagi schreibt sogar "Das ist (mindestens) Gelb-Rot."

Habe ich irgendwo geschrieben, dass Du Absicht unterstellst hast? Da steht "Leute". Darf sich jeder angesprochen fühlen, den es betrifft.

Manche Leute können nicht lesen und beantworten nicht die Fragen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

22.10.2016 18:30


16.
Vidal
31.
Douglas Costa
50.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Dr. Jochen DreesDr. Jochen Drees
Note
2,6
Bayern München 2,6   2,6  Bor. M'Gladbach 2,4
Timo Gerach
Christian Gittelmann
Robert Schröder

Statistik von Jochen Drees

Bayern München Bor. M'Gladbach Spiele
16  
  9

Siege (DFL)
14  
  3
Siege (WT)
15  
  3

Unentschieden (DFL)
1  
  0
Unentschieden (WT)
0  
  0

Niederlagen (DFL)
1  
  6
Niederlagen (WT)
1  
  6

Aufstellung

Neuer
Rafinha 83.
Javi Martinez
Hummels
Alaba
Vidal
Alonso
Alcántara
Robben 80.
Lewandowski
Douglas Costa 73.
Sommer 
Korb 
Vestergaard 
Elvedi 
65. Wendt 
Strobl 
Kramer  Gelbe Karte
46. Hofmann 
Stindl 
Johnson 
79. Hahn 
Müller  73.
Sanches  80.
Kimmich  83.
46. Jantschke
79. Herrmann
65. Schulz

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
5  
  0

Torschüsse gesamt
15  
  2

Ecken
8  
  1

Abseits
1  
  1

Fouls
4  
  11

Ballbesitz
58%  
  42%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema