Generelle Elfmeterentscheidungen Bayern

Relevante Themen

 Strittige Szene
  28. Min.: Elfmeter für Bayern? | von TripleBayern94
  39. Min.: Elfmeter für Mainz | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
  3. Min.: Handspiel Bojan? | von waldi87
 Allgemeine Themen
  Generelle Elfmeterentscheidungen Bayern | von etso
  Nachspielzeit | von TaktischesFoul
  ARD Berichterstattung | von Talahassie
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Generelle Elfmeterentscheidungen Bayern  - #1


22.04.2017 16:53


etso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 470

Servus zusammen,

kann mir einer mal vernünftig erklären, warum Bayern einfach diese Saison keine Elfmeter gepfiffen bekommt?
Diese Saison einschl. heute sind es schon 15 Elfmeter, die wir sicher hätten gepfiffen bekommen müssen.

Mein Erklärungsversuch ist die Medienpräsenz, die bei allen kritischen Entscheidungen direkt losgetreten wird. Und das Geschrei bei einfach laufen lassen ist in der Regel kleiner, als bei fälschlicherweise gepfiffenen Elfmetern.
Plus - bei Bayern spielen solche Fehlentscheidungen oftmals keine Rolle, weil es beim Stand von 2:0, 3:0 oder sonstwas passiert, wo am Ende keiner mehr drauf schaut. Dadurch findet auch eine extrem verzerrte Wahrnehmung in der Öffentlichkeit statt. Es regt sich einfach keiner oft bei Fehlentscheidungen auf, weil sie oftmals keine Konsequenz haben. Regt man sich dann einmal auf (s. Madrid), ist Bayern der Buhmann. Das ist schon echt richtig nervig.

Und  heute ist es einfach wieder mehr als ärgerlich!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Generelle Elfmeterentscheidungen Bayern  - #2


22.04.2017 16:57


TaktischesFoul
TaktischesFoul

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 207

@etso

Zitat von etso
Plus - bei Bayern spielen solche Fehlentscheidungen oftmals keine Rolle, weil es beim Stand von 2:0, 3:0 oder sonstwas passiert, wo am Ende keiner mehr drauf schaut. .

Auch wenn ein nicht gegebener Elfer das Spiel wie heute entscheidet, ist die öffentliche Wahrnehmung sehr gering, da Bayern 'ja eh schon Meister ist'.

​​​​​Dennoch muss man auch dazu beachten, dass Bayern auch viel mehr Ballbesitz in den gegnerischen Strafräumen hat



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Generelle Elfmeterentscheidungen Bayern  - #3


22.04.2017 17:01


etso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 470

@TaktischesFoul

Zitat von TaktischesFoul
Auch wenn ein nicht gegebener Elfer das Spiel wie heute entscheidet, ist die öffentliche Wahrnehmung sehr gering, da Bayern 'ja eh schon Meister ist'.

​​​​​Dennoch muss man auch dazu beachten, dass Bayern auch viel mehr Ballbesitz in den gegnerischen Strafräumen hat


Der Ballbesitz erklärt die vermehrte Präsenz im Strafraum, nicht aber die zig Fehlentscheidungen der Schiedsrichter. Es ist einfach nur erschreckend.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Generelle Elfmeterentscheidungen Bayern  - #4


22.04.2017 17:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Die einzige Erklärung, die ich mittlerweile dafür habe, ist es, dass es für einen SR einfacher ist, einen Fehler gegen die Bayern zu machen, als ihn für die Bayern zu machen und dann möglicherweise ewig in den Medien an den Pranger gestellt zu werden. In wie weit das allerdings die SR tatsächlich beeinflusst, kann ich nicht sagen. Aber es würde mich nicht wundern, wenn sich das mit der Studie um die unterbewusste Bevorzugung der Heimteams ergänzen würde.

Für mich ist das in jedem Spiel ärgerlich, weil man selbst nach einem deutlichen Sieg weiß, dass es auch mal Tage wie heute gibt, an dem diese Fehler nicht nur ergbnis-, sondern auch punkterelevant sind.

Was mich mal interessieren würde, ob das überhaupt ein Thema bei den Schiedsrichtern ist, dass die Bayern heuer so viel Pech haben oder ob das evtl ganz anders wahrgenommen wird.

OMG....der nächste...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Generelle Elfmeterentscheidungen Bayern  - #5


22.04.2017 17:03


Tobschinski


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 297

Das hier kann genau so gut zu wie der Versuch des Herrn aus Bremen ein paar Minuten zuvor ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Generelle Elfmeterentscheidungen Bayern  - #6


22.04.2017 17:04






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@TaktischesFoul

Zitat von TaktischesFoul
Zitat von etso
Plus - bei Bayern spielen solche Fehlentscheidungen oftmals keine Rolle, weil es beim Stand von 2:0, 3:0 oder sonstwas passiert, wo am Ende keiner mehr drauf schaut. .

Auch wenn ein nicht gegebener Elfer das Spiel wie heute entscheidet, ist die öffentliche Wahrnehmung sehr gering, da Bayern 'ja eh schon Meister ist'.

​​​​​Dennoch muss man auch dazu beachten, dass Bayern auch viel mehr Ballbesitz in den gegnerischen Strafräumen hat


Das stimmt zwar, allerdings müssten die Bayern eben auch jedes Jahr mit die meisten Elfmeter bekommen, was allerdings gar nicht der Fall ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Generelle Elfmeterentscheidungen Bayern  - #7


22.04.2017 17:05


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

Das gegen Lewandowski ist doch lächerlich. Da kann man über Rot nachdenken und er gibt nicht mal den Elfer. Gestrecktes Bein und er trifft ihn ganz klar und null Ball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Generelle Elfmeterentscheidungen Bayern  - #8


22.04.2017 17:05


TaktischesFoul
TaktischesFoul

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 207

@etso

Zitat von etso
Zitat von TaktischesFoul
Auch wenn ein nicht gegebener Elfer das Spiel wie heute entscheidet, ist die öffentliche Wahrnehmung sehr gering, da Bayern 'ja eh schon Meister ist'.

​​​​​Dennoch muss man auch dazu beachten, dass Bayern auch viel mehr Ballbesitz in den gegnerischen Strafräumen hat


Der Ballbesitz erklärt die vermehrte Präsenz im Strafraum, nicht aber die zig Fehlentscheidungen der Schiedsrichter. Es ist einfach nur erschreckend.


Im Ansatz schon, da mehr Zeit im Strafraum ja auch mehr mögliche Fehlentscheidungen bedeutet.
Wobei ich die Entscheidungen gegen Bayern auch heute zum Beispiel teils lächerlich finde



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Generelle Elfmeterentscheidungen Bayern  - #9


22.04.2017 17:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Tobschinski

Zitat von tobschinski
Das hier kann genau so gut zu wie der Versuch des Herrn aus Bremen ein paar Minuten zuvor ...


Warum? Das ist doch wirklich etwas, das man hinterfragen könnte, warum es heuer so eine Häufung an Fehlern gibt. Keiner stellt sich hin und wirft den SRs Absicht vor. Aber vielleicht sind die Medien tatsächlich einer der Gründe, wieso das heuer so krass ist. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Generelle Elfmeterentscheidungen Bayern  - #10


22.04.2017 17:09


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5016

Diese Entwicklung hat der DFB durch eine dumme und kurzsichtige Entscheidung selbst zu verwantworten. Es war in der letzten Saison, als Bayern kurz vor Schluss einen unberechtigten Elfmeter gegen Augsburg bekam. Wir machten kurz vor Schluss den Siegtreffer und es gab einen tagelangen Sturm der Entrüstung.

Verantwortlich war der Linienrichter Kempter, der anschließend vom DFB rückversetzt wurde und eine Zeit lang nur noch dritte Liga pfeifen durfte. Fadenscheinige Begründung des DFB war, man wolle Kempter schützen. Das Schiedsrichter in der Vergangenheit auch ohne Rückversetzung geschützt wurden (bspw.Wolfgang Stark leitete keine BVB-Spiele mehr), schien hier egal.

Ich habe damals direkt nach dieser Entscheidung gewarnt, man würde den Schiedsrichtern durch diese Entscheidung eindeutig suggerieren, dass Fehlentscheidungen zu Gunsten der Bayern schlimmer sind, als zu Ungunsten der Bayern. Ein Schiedsrichter hat schließlich einen finanziellen Schaden, wenn er in einer niedrigeren Klasse pfeift.

Dementsprechend kann man es den Unparteiischen gar nicht verübeln, dass sie im Zweifel gegen München entscheiden. Denn wenn es dann falsch war, wird kaum Notiz davon genommen. Der DFB hat diese Entwicklung also ganz allein zu verantworten und scheint nichtmal unglücklich darüber zu sein. Man wird ja nicht müde zu betonen, wie schlimm die Dominanz der Bayern für die Bundesliga ist.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Generelle Elfmeterentscheidungen Bayern  - #11


22.04.2017 17:11


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@TaktischesFoul

Zitat von TaktischesFoul
Zitat von etso
Plus - bei Bayern spielen solche Fehlentscheidungen oftmals keine Rolle, weil es beim Stand von 2:0, 3:0 oder sonstwas passiert, wo am Ende keiner mehr drauf schaut. .

Ich hab mir mal den Spass gemacht.
7 der 14 Elfmeter vor dem Spieltag waren bei Unentschieden oder Rückstand von Bayern!
Edit:
Dazu kommen noch 3 Elfmeter als Bayern nur mit einem Tor führte.
Also sind nur 4 der 14 (oder heute dann 16) falschen Elfmeterentscheidungen geschehen als das Spiel schon "entschieden" war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Generelle Elfmeterentscheidungen Bayern  - #12


22.04.2017 17:12


etso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 470

@Harrygator

Zitat von Harrygator
Diese Entwicklung hat der DFB durch eine dumme und kurzsichtige Entscheidung selbst zu verwantworten. Es war in der letzten Saison, als Bayern kurz vor Schluss einen unberechtigten Elfmeter gegen Augsburg bekam. Wir machten kurz vor Schluss den Siegtreffer und es gab einen tagelangen Sturm der Entrüstung.

Verantwortlich war der Linienrichter Kempter, der anschließend vom DFB rückversetzt wurde und eine Zeit lang nur noch dritte Liga pfeifen durfte. Fadenscheinige Begründung des DFB war, man wolle Kempter schützen. Das Schiedsrichter in der Vergangenheit auch ohne Rückversetzung geschützt wurden (bspw.Wolfgang Stark leitete keine BVB-Spiele mehr), schien hier egal.

Ich habe damals direkt nach dieser Entscheidung gewarnt, man würde den Schiedsrichtern durch diese Entscheidung eindeutig suggerieren, dass Fehlentscheidungen zu Gunsten der Bayern schlimmer sind, als zu Ungunsten der Bayern. Ein Schiedsrichter hat schließlich einen finanziellen Schaden, wenn er in einer niedrigeren Klasse pfeift.

Dementsprechend kann man es den Unparteiischen gar nicht verübeln, dass sie im Zweifel gegen München entscheiden. Denn wenn es dann falsch war, wird kaum Notiz davon genommen. Der DFB hat diese Entwicklung also ganz allein zu verantworten und scheint nichtmal unglücklich darüber zu sein. Man wird ja nicht müde zu betonen, wie schlimm die Dominanz der Bayern für die Bundesliga ist.


Sehr guter Beitrag und Erläuterung. Die Kempter Aktion hatte ich gerade gar nicht im Kopf, aber das macht durchaus Sinn. Danke für deinen Beitrag.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Generelle Elfmeterentscheidungen Bayern  - #13


22.04.2017 17:14


Tobschinski


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 297

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Warum? Das ist doch wirklich etwas, das man hinterfragen könnte, warum es heuer so eine Häufung an Fehlern gibt. Keiner stellt sich hin und wirft den SRs Absicht vor.

​​​​​​​
Zitat von FCB2711
Die einzige Erklärung, die ich mittlerweile dafür habe, ist es, dass es für einen SR einfacher ist, einen Fehler gegen die Bayern zu machen, als ihn für die Bayern zu machen und dann möglicherweise ewig in den Medien an den Pranger gestellt zu werden.


So leid es mir tut, aber das ist für mich Unterstellung einer bewussten Handlung. Deswegen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Generelle Elfmeterentscheidungen Bayern  - #14


22.04.2017 17:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich frag mich gerade, was eigentlich passieren muss, dass wir einen Elfmeter bekommen...

Ein abgetrennter Fuß?

Gerade im Vergleich zu dem von Mainz wird das ja auch wieder lachhaft.

Immerhin darf sich Willenborg zu Gagelmann (der weiß ja, wie man offensichtliche Elfmeter "übersehen" kann), Aydekin und Kassai gesellen.

Das sind alles Personen, bei denen ich mich als Schiedsrichter frage...nein, lassen wir das.
Da hat man die "Leistung" in der CL noch nicht verarbeitet, da geht es direkt weiter.

Bzw:
Ich werde diese Saison kein Spiel mehr schauen, vor dem Halbfinale graust es mir angesichts der letzten Spiele und der Entscheidungen sowieso.
Ich hoffe einfach auf die nächste Saison auf den Videoschiedsrichter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Generelle Elfmeterentscheidungen Bayern  - #15


22.04.2017 17:17


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1756

@Tobschinski

Zitat von tobschinski
Zitat von FCB2711
Warum? Das ist doch wirklich etwas, das man hinterfragen könnte, warum es heuer so eine Häufung an Fehlern gibt. Keiner stellt sich hin und wirft den SRs Absicht vor.

​​​​​​​
Zitat von FCB2711
Die einzige Erklärung, die ich mittlerweile dafür habe, ist es, dass es für einen SR einfacher ist, einen Fehler gegen die Bayern zu machen, als ihn für die Bayern zu machen und dann möglicherweise ewig in den Medien an den Pranger gestellt zu werden.


So leid es mir tut, aber das ist für mich Unterstellung einer bewussten Handlung. Deswegen.


Wo genau ist das für dich das "Unterstellen einer bewussten Handlung"?




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Generelle Elfmeterentscheidungen Bayern  - #16


22.04.2017 17:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Mammutjäger

Zitat von Mammutjäger
Ich frag mich gerade, was eigentlich passieren muss, dass wir einen Elfmeter bekommen...


Die Bayern müssten da richtig Lärm machen. Gegen den SR (so leid es mir dann auch für ihn tut) und DFB wettern, eine bewusste Benachteiligung in den Raum stellen und den Medien Futter geben, falls im nächsten Spiel wieder solche Dinger dabei sind. Sonst wird das einfach nur noch durchgewunken und abgehakt. Man darf sich das nicht mehr gefallen lassen. Hier geht es um Punkte, Geld (TV-Vermakrtung) und die Meisterschaft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Generelle Elfmeterentscheidungen Bayern  - #17


22.04.2017 17:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@assasine94-2

Zitat von assasine94-2
Zitat von tobschinski
Zitat von FCB2711
Warum? Das ist doch wirklich etwas, das man hinterfragen könnte, warum es heuer so eine Häufung an Fehlern gibt. Keiner stellt sich hin und wirft den SRs Absicht vor.


Zitat von FCB2711
Die einzige Erklärung, die ich mittlerweile dafür habe, ist es, dass es für einen SR einfacher ist, einen Fehler gegen die Bayern zu machen, als ihn für die Bayern zu machen und dann möglicherweise ewig in den Medien an den Pranger gestellt zu werden.


So leid es mir tut, aber das ist für mich Unterstellung einer bewussten Handlung. Deswegen.


Wo genau ist das für dich das "Unterstellen einer bewussten Handlung"?

Er meint wohl, dass ich impliziere, dass sie aus Angst vor den Medien bewusst gegen die Bayern entscheiden. Aber nein, das passiert ja schon im Unterbewusstsein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Generelle Elfmeterentscheidungen Bayern  - #18


22.04.2017 17:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von Mammutjäger
Ich frag mich gerade, was eigentlich passieren muss, dass wir einen Elfmeter bekommen...


Die Bayern müssten da richtig Lärm machen. Gegen den SR (so leid es mir dann auch für ihn tut) und DFB wettern, eine bewusste Benachteiligung in den Raum stellen und den Medien Futter geben, falls im nächsten Spiel wieder solche Dinger dabei sind. Sonst wird das einfach nur noch durchgewunken und abgehakt. Man darf sich das nicht mehr gefallen lassen. Hier geht es um Punkte, Geld (TV-Vermakrtung) und die Meisterschaft.


Nicht nur. Frag doch mal in Augsburg, Ingolstadt, Wolfsburg oder Hamburg nach.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Generelle Elfmeterentscheidungen Bayern  - #19


22.04.2017 17:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@est1975

Zitat von est1975
Zitat von FCB2711
Zitat von Mammutjäger
Ich frag mich gerade, was eigentlich passieren muss, dass wir einen Elfmeter bekommen...


Die Bayern müssten da richtig Lärm machen. Gegen den SR (so leid es mir dann auch für ihn tut) und DFB wettern, eine bewusste Benachteiligung in den Raum stellen und den Medien Futter geben, falls im nächsten Spiel wieder solche Dinger dabei sind. Sonst wird das einfach nur noch durchgewunken und abgehakt. Man darf sich das nicht mehr gefallen lassen. Hier geht es um Punkte, Geld (TV-Vermakrtung) und die Meisterschaft.


Nicht nur. Frag doch mal in Augsburg, Ingolstadt, Wolfsburg oder Hamburg nach.


Die Chancen stehen gut, dass diese Vereine gegen die Bayern ähnliches Glück mit Schiedsrichterentscheidungen hatten



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Generelle Elfmeterentscheidungen Bayern  - #20


22.04.2017 17:31


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 885

Bayern hats ja heut mit 2 nicht gegebenen noch gut erwischt.
In Hamburg warens 4,5.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

22.04.2017 15:30


3.
Krkic
16.
Robben
28.
(11er)
unbekannt
40.
Brosinski
73.
Alcántara
75.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Frank WillenborgFrank Willenborg
Note
4,7
Bayern München 5,6   4,0  Mainz 05 4,0
Sven Jablonski
Christoph Bornhorst
Arno Blos

Statistik von Frank Willenborg

Bayern München Mainz 05 Spiele
9  
  14

Siege (DFL)
6  
  4
Siege (WT)
7  
  4

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
1  
  3

Niederlagen (DFL)
1  
  7
Niederlagen (WT)
1  
  7

Aufstellung

Ulreich
Gelbe Karte Rafinha
Hummels
Alaba 18.
Bernat
Vidal 65.
Alcántara
Robben
Müller
Ribéry 46.
Lewandowski
Huth 
Donati 
Bell 
Hack 
52. Brosinski 
Frei 
Latza 
Öztunali 
68. Krkic 
78. Quaison 
Muto 
Alonso  65.
Coman  46.
Kimmich  18.
52. Balogun
68. Onisiwo Gelbe Karte
78. Ramalho

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Mainz 05 Schüsse auf das Tor
6  
  4

Torschüsse gesamt
12  
  6

Ecken
14  
  2

Abseits
1  
  4

Fouls
4  
  6

Ballbesitz
68%  
  32%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema