Halbfinale

 Halbfinale  - #521


27.04.2017 20:00






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Ist jetzt schon der 3. Anlauf und mir ist immer wieder ne Optimierungsmöglichkeit eingefallen^^
Das ist das Ergebnis:

Zumindest bei der Szene sollte es keine zwei Meinungen geben. Da zuckt Benders Arm ganz schön Richtung Ball. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Halbfinale  - #522


27.04.2017 20:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Neon

Zitat von Neon
Zitat von TheFatShark
Ich hab die Szene nicht mehr im Kopf.
Ist der Kopfball innerhalb oder außerhalb des Strafraums?

Außerhalb, war eine Kopfballverlängerung in der Entstehung der Szene die abgepfiffen wurde

Wie es jetzt die Frage, wo der Kopfball stattfand beantwortet weiß ich aber nicht.

Das stand ja schon da. Ich wollte dir nur verständlich machen, warum die Szene für mich "strittig" ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Halbfinale  - #523


27.04.2017 21:35


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

ähm nur ne kurze frage, auch wenn Martínez hier den ball Köpft, der Arm im Gesicht ist einfach Foul! Das gilt für jeden Spieler auf dem Platz (Die SR sind sogar angewiesen das sofort zu pfeiffen wenn ich das Richtig in erinnerung haben, zumindest nachdem es so viele Gesichtsverletzungen gab). Ich glaube nicht das er es absichtlich gemacht hat, aber das ist einfach ein foul, da ist es mir egal ob es Martínez ist der Schmelzer trift oder (als bsp.) Weigel gegen Robben. Arm/Elenbogen im Gesicht geht einfach nicht!
Das bedeutet aber zeitgleich auch, egal was dannach zwischen Bender und Lewa war (ausser rohes Spiel, was eine Persönliche Strafe nach sich ziehen muss) egal ist.

Das GIF zeigt doch den Treffer gegen Schmelzer garnicht, worüber reden wir eigentlich?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Halbfinale  - #524


27.04.2017 21:37


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@Wasabi[Wolf]

Zitat von Wasabi[Wolf]
Das GIF zeigt doch den Treffer gegen Schmelzer garnicht, worüber reden wir eigentlich?

Ob das danach ein Handspiel von Bender war, unabhängig von dem Teil davor.
Also eigentlich reine Spielerei.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Halbfinale  - #525


27.04.2017 22:18


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5256

@Wasabi[Wolf]

Zitat von Wasabi[Wolf]
ähm nur ne kurze frage, auch wenn Martínez hier den ball Köpft, der Arm im Gesicht ist einfach Foul! Das gilt für jeden Spieler auf dem Platz (Die SR sind sogar angewiesen das sofort zu pfeiffen wenn ich das Richtig in erinnerung haben, zumindest nachdem es so viele Gesichtsverletzungen gab). Ich glaube nicht das er es absichtlich gemacht hat, aber das ist einfach ein foul, da ist es mir egal ob es Martínez ist der Schmelzer trift oder (als bsp.) Weigel gegen Robben. Arm/Elenbogen im Gesicht geht einfach nicht!
Das bedeutet aber zeitgleich auch, egal was dannach zwischen Bender und Lewa war (ausser rohes Spiel, was eine Persönliche Strafe nach sich ziehen muss) egal ist.

Das GIF zeigt doch den Treffer gegen Schmelzer garnicht, worüber reden wir eigentlich?
In den Regeln gibt es hierzu nichts, das ist nur abgeleitet. Und manchmal läßt es sich nicht vermeiden. Aus meiner Sicht kein Foul und ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die Anweisung so lautet, wie Du sie formulierst, nämlich
Arm im Gesicht = Foul. Dann brauch ich als Spieler nur richtig beim Gegner stehen und muß nicht mal mehr ins Kopfballduell oder ein Laufduell gewinnen oder einen Zweikampf: einfach nur mit dem Gesicht zum Arm.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Halbfinale  - #526


27.04.2017 22:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@rolli

Zitat von rolli
Zitat von Wasabi[Wolf]
ähm nur ne kurze frage, auch wenn Martínez hier den ball Köpft, der Arm im Gesicht ist einfach Foul! Das gilt für jeden Spieler auf dem Platz (Die SR sind sogar angewiesen das sofort zu pfeiffen wenn ich das Richtig in erinnerung haben, zumindest nachdem es so viele Gesichtsverletzungen gab). Ich glaube nicht das er es absichtlich gemacht hat, aber das ist einfach ein foul, da ist es mir egal ob es Martínez ist der Schmelzer trift oder (als bsp.) Weigel gegen Robben. Arm/Elenbogen im Gesicht geht einfach nicht!
Das bedeutet aber zeitgleich auch, egal was dannach zwischen Bender und Lewa war (ausser rohes Spiel, was eine Persönliche Strafe nach sich ziehen muss) egal ist.

Das GIF zeigt doch den Treffer gegen Schmelzer garnicht, worüber reden wir eigentlich?
In den Regeln gibt es hierzu nichts, das ist nur abgeleitet. Und manchmal läßt es sich nicht vermeiden. Aus meiner Sicht kein Foul und ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die Anweisung so lautet, wie Du sie formulierst, nämlich
Arm im Gesicht = Foul. Dann brauch ich als Spieler nur richtig beim Gegner stehen und muß nicht mal mehr ins Kopfballduell oder ein Laufduell gewinnen oder einen Zweikampf: einfach nur mit dem Gesicht zum Arm.

Dann ist jedoch nicht der Arm im Gesicht, sondern das Gesicht im Arm. Die Frage ist, von wem die Aktion ausgeht. Schmelzer springt hier normal zum Kopfball hoch, sein Kopf geht dabei nicht Richtung Arm, er wird demnach getroffen.
Wäre Martinez gerade hochgesprungen und Schmelzer wäre dann von hinten gegen seinen Arm gesprungen, was deinem Gesicht zum Arm entsprechen würde, dann würde es auch nicht zu ahnden sein.
Blödes Beispiel aus dem Straßenverkehr:
Wenn du mit 70 km/h in einer 50er Zone auf einen Blitzer zufährst, dann wirst du zurecht geblitzt und du bekommst eine Strafe.
Wenn der Blitzer auf einer Ladefläche mit 70km/h in einer 50er Zoner auf dich zufährt, während du parkst, dann ist das Ergebnis erst einmal identisch, es wird ein Foto gemacht, aber die Schuld liegt nicht bei dir, weswegen du hier nicht bestraft wirst. Es können also beliebig viele Blitzer auf der Ladefläche zu schnell bewegt werden, mehr Strafen gibt es nicht. Und es können beliebig viele Spieler mit dem Gesicht gegen den Arm springen, es gibt dadurch nicht mehr Fouls durch den Arm.
Vergleich dieses Video, dass ist kein Foul des Angreifers!
https://www.youtube.com/watch?v=vjTnE46RRMM



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Halbfinale  - #527


27.04.2017 23:15


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

@rolli

Zitat von rolli
Zitat von Wasabi[Wolf]
ähm nur ne kurze frage, auch wenn Martínez hier den ball Köpft, der Arm im Gesicht ist einfach Foul! Das gilt für jeden Spieler auf dem Platz (Die SR sind sogar angewiesen das sofort zu pfeiffen wenn ich das Richtig in erinnerung haben, zumindest nachdem es so viele Gesichtsverletzungen gab). Ich glaube nicht das er es absichtlich gemacht hat, aber das ist einfach ein foul, da ist es mir egal ob es Martínez ist der Schmelzer trift oder (als bsp.) Weigel gegen Robben. Arm/Elenbogen im Gesicht geht einfach nicht!
Das bedeutet aber zeitgleich auch, egal was dannach zwischen Bender und Lewa war (ausser rohes Spiel, was eine Persönliche Strafe nach sich ziehen muss) egal ist.

Das GIF zeigt doch den Treffer gegen Schmelzer garnicht, worüber reden wir eigentlich?
In den Regeln gibt es hierzu nichts, das ist nur abgeleitet. Und manchmal läßt es sich nicht vermeiden. Aus meiner Sicht kein Foul und ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die Anweisung so lautet, wie Du sie formulierst, nämlich
Arm im Gesicht = Foul. Dann brauch ich als Spieler nur richtig beim Gegner stehen und muß nicht mal mehr ins Kopfballduell oder ein Laufduell gewinnen oder einen Zweikampf: einfach nur mit dem Gesicht zum Arm.


naja, doch, wenn arm richtung gesicht geht dann ist das so, glaub da wird mir das KT (das wohl relativ Regelfest ist) zustimmen. @Waldi87 hat das hier auch gesagt das es eher eine spielerei ist, also die meisten das Offensivfoul wohl auch nicht bemängeln, wenn doch, dann bitte erklärung warum (auch wenn nicht absichtlich) arm iaktiv ins gesicht des gegners != foul, da wäre ich glaub gespannt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Halbfinale  - #528


27.04.2017 23:28


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5256

@Wasabi[Wolf]

Zitat von Wasabi[Wolf]
naja, doch, wenn arm richtung gesicht geht dann ist das so, glaub da wird mir das KT (das wohl relativ Regelfest ist) zustimmen. @Waldi87 hat das hier auch gesagt das es eher eine spielerei ist, also die meisten das Offensivfoul wohl auch nicht bemängeln, wenn doch, dann bitte erklärung warum (auch wenn nicht absichtlich) arm iaktiv ins gesicht des gegners != foul, da wäre ich glaub gespannt.
Du bist doch selbst Fußballer. Wenn Du ein schlechtes Timing beim Kopfball hast, dann ist es doch nur natürlich, daß Du auch mit dem Gesicht am Arm des Gegners landen kannst. Oder Kopfballknäuel, einer schiebt beim Hochspringen den andern auf einen Dritten und der landet dann mit dem Gesicht am Ellenbogen eines vierten. Arm im Gesicht, aktive Bewegung des Armes, weil Sprungbewegung - alles Foul? Oder noch eine andere Geschichte: Laufduell, großer gegen einen kleinen, meinetwegen Lahm gegen Vestergard, Vestergard ein Stück vorne, Lahm klebt an ihm - ist doch fast schon zwangsläufig, daß er da den Arm abkriegt. Nur so als Beispiele.

Also muß man das doch irgendwie unterscheiden. Martinez gegen Schmelzer hier - in meinen Augen keine aktive Bewegung von Martinez zum Gesicht, sondern ne natürliche Sprungbewegung und Schmelzer einfach schlecht zum Ball und zu spät abgesprungen. Dem ging es sowieso nur noch darum, Martinez irgendwie zu stören, an den Ball wäre er so oder so nicht mehr gekommen. Natürlich kann man es auch als aktive Bewegung zum Gesicht interpretieren, wenn man das so sehen will. Das ist in der Situation sicher nicht verkehrt. Aber muß man nicht zwingend so sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Halbfinale  - #529


27.04.2017 23:37


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5256

@Esox

Ist in meinen Augen einfach eine Ansichtssache. Martinez springt natürlich auch nach  vorne, deshalb ist der Arm, der Schmelzer trifft, auch etwas vom Körper weg. Hätte Schmelzer ein besseres Stellungsspiel und ein besseres Timing gehabt und wäre rechtzeitig abgesprungen, dann wäre der Arm von Martinez unverdächtig irgendwo an Schmelzers Körper gelandet. Und jetzt ganz überspitzt: für sein lausiges Timing wird Schmelzer auch noch belohnt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Halbfinale  - #530


28.04.2017 00:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Mal was anderes, Thema Nachspielzeit hatten wir hier schon, mir gehts aber besonders um die letzten Sekunden, kann mir da vlt einer das Verhalten des Schiedsrichters erklären?
Hier erst einmal ein guter Startpunkt im Video für die Frage:
https://youtu.be/MCAgsZU8Amw?t=1m51s
Der Ball geht ins Aus, Gräfe entscheidet auf Abstoß, wir sind bei 5:55. Bürki läuft recht flott zum Ball, holt diesen und bringt ihn zum Fünfer. Bei 6:07 guckt Gräfe auf die Uhr, wendet den Blick dann aber ab (nickt auch kurz) und geht weiter zurück. Bei 6.15 ertönt der Schlusspfiff.
Warum wartet er so lange mit dem Schlusspfiff? Wieso guckt er bei einem Abstoß auf die Uhr und entschließt, noch 8 Sekunden abzuwarten, wissentlich, dass dies eh keinen Unterschied macht, da der Ball nicht mehr ins Spiel kommen wird?
Ich möchte mich hier nicht über die Nachspielzeit beschweren, ich verstehe es einfach nur nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Halbfinale  - #531


28.04.2017 01:06


I bin I
I bin I

Bayern München-FanBayern München-Fan

I bin I
Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1707

Eventuell dachte er, Bürki führt schnell aus und es passiert noch was?



"Im Sturm zu spielen ist mir noch viel zu weit hinten..." "Der Torhüter darf sich bei seiner Panade nun kein Schnitzel mehr erlauben." Trotz Plakette, kein Teil des KTs mehr, diesem aber im Herzen verbunden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Halbfinale  - #532


28.04.2017 08:46


Ja93kob


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 315

@Esox

Zitat von Esox
Mal was anderes, Thema Nachspielzeit hatten wir hier schon, mir gehts aber besonders um die letzten Sekunden, kann mir da vlt einer das Verhalten des Schiedsrichters erklären?
Hier erst einmal ein guter Startpunkt im Video für die Frage:
https://youtu.be/MCAgsZU8Amw?t=1m51s
Der Ball geht ins Aus, Gräfe entscheidet auf Abstoß, wir sind bei 5:55. Bürki läuft recht flott zum Ball, holt diesen und bringt ihn zum Fünfer. Bei 6:07 guckt Gräfe auf die Uhr, wendet den Blick dann aber ab (nickt auch kurz) und geht weiter zurück. Bei 6.15 ertönt der Schlusspfiff.
Warum wartet er so lange mit dem Schlusspfiff? Wieso guckt er bei einem Abstoß auf die Uhr und entschließt, noch 8 Sekunden abzuwarten, wissentlich, dass dies eh keinen Unterschied macht, da der Ball nicht mehr ins Spiel kommen wird?
Ich möchte mich hier nicht über die Nachspielzeit beschweren, ich verstehe es einfach nur nicht.


Ich denke der Schiedsrichter wusste nicht ganz was er machen soll, er gibt 5 Minuten Nachspielzeit, in diesen wird wieder sehr auf Zeit gespielt und vllt. hatte er kurz den Gedanken er lässt noch eine Aktion zu. Hat sich dann aber umentschieden damit nicht wieder irgendetwas passiert z.B. Tor für den FCB - wäre medial zum Drama geworden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Halbfinale  - #533


28.04.2017 08:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Interessierte Frage, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich das richtig in Erinnerung habe.
Hat Gräfe beim Zweikampf Schmelzer/Martinez eigentlich Anstalten gemacht das Foul zu pfeifen, oder ist ihm das erst nach Benders Handspiel eingefallen?
Er ist doch erstmal recht zielstrebig Richtung Strafraum, oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Halbfinale  - #534


28.04.2017 09:02


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 496

Ich finde durchaus, dass Gräfe den Arm von Martinez beim Kopfball pfeiffen kann.
Zumindest seh ich da jetzt keinen Grund - klar ist das ein "natürlicher" Bewegungsablauf, aber die Hand bzw der Arm haben da nichts im Gesicht des Dortmunders zu suchen.
Logischerweise auch keine Bestrafung - manche gingen hier ja schon in Richtung rot wegen Ellenbogen.

Das danach ist dann wohl ein Handspiel von Bender, aber irrelevant, weil man das vorher durchaus zu Recht abpfeifft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Halbfinale  - #535


28.04.2017 09:07


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@sunfire1301

Zitat von sunfire1301
Zitat von Neon
Zitat von TheFatShark
Ich hab die Szene nicht mehr im Kopf.
Ist der Kopfball innerhalb oder außerhalb des Strafraums?

Außerhalb, war eine Kopfballverlängerung in der Entstehung der Szene die abgepfiffen wurde

Wie es jetzt die Frage, wo der Kopfball stattfand beantwortet weiß ich aber nicht.

Das stand ja schon da. Ich wollte dir nur verständlich machen, warum die Szene für mich "strittig" ist.


Ich hatte deinen Post auch einfach nur falsch gelesen, my bad. Das die Szene strittig ist will ich garnicht bestreiten. Ist definitv eine Kann Entscheidung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Halbfinale  - #536


28.04.2017 09:11


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@antikas

Zitat von antikas
Interessierte Frage, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich das richtig in Erinnerung habe.
Hat Gräfe beim Zweikampf Schmelzer/Martinez eigentlich Anstalten gemacht das Foul zu pfeifen, oder ist ihm das erst nach Benders Handspiel eingefallen?
Er ist doch erstmal recht zielstrebig Richtung Strafraum, oder?


https://youtu.be/ngQFoOsJ8Qo?t=11m30s

Hier kann man gut sehen, dass er direkt zu Martinez und Schmelzer läuft. Sieht nicht so aus als hätte er irgendwo die Richtung gewechselt, er kommt irgendwo aus dem Niemandsland von links ins Bild und läuft dann grade durch bis zur Stelle des Zweikampfs



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Halbfinale  - #537


28.04.2017 09:19


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3535

Der Pfiff kommt sehr spät, aber auch hier noch mal wunderbar zu sehen. Es ist genügend Platz zwischen Schmelle und Martinez. Dieser Platz wird von einer aktiven Bewegung von Martinez Arm überbrückt. Schmelle springt nicht in den Arm rein. Der Arm geht raus.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Halbfinale  - #538


28.04.2017 09:27


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3391

@I bin I

Zitat von i bin i
Eventuell dachte er, Bürki führt schnell aus und es passiert noch was?


Er hat doch auch schnell ausgeführt. Dürfte wohl daran gelegen haben, dass er schon gelb gesehen hatte



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Halbfinale  - #539


28.04.2017 09:34


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@gerd-der_rote

Zitat von gerd-der_rote
Zitat von Adlerherz
Zitat von gerd-der_rote
Also kurzgefasst : Martinez springt viel früher ab , kommt auch somit viel höher , aber der Arm ( obwohl normale Haltung beim Sprung ) am Falschen Platz ist , muß man das abpfeifen ???   Da erinner ich mich am Anfang des Spieles ist der Weigl mit ausgestreckten Schwingen , wie Ikarus durch den eigenen !6ner gesegelt , kriegt den Ball am ausgestreckten Arm , aber weil es ja ein Elfer für den FcB wäre , darf man das jetzt nicht pfeifen , obwohl der Arm , wie bei Martinez ; an der falschen Stelle war .  
  ( Puuh , was hab da für einen Satz fabriziert  )

Die Szene hab ich grade nicht im Kopf. War das die, wo Weigl und ein Münchner beide direkt nebeneinander an den Ball wollen, der Ball aber irgendwie durchspringt und dann gegen Weigls Hand prallt?

Aber ja, Martinez darf da mMn nicht mit dem Arm auf Schmelzer zuspringen.


Ja , nur das Schmelzer als zweiter abspringt . Und Arm an der falschen Stelle ist nun mal faul ( hab ich vorhin gelernt ) , also warum nicht beim Weigl .


Sekunde, forderst du grade beim Handspiel von Weigl einen Foulelfmeter?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Halbfinale  - #540


28.04.2017 09:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Neon

Zitat von Neon
Zitat von antikas
Interessierte Frage, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich das richtig in Erinnerung habe.
Hat Gräfe beim Zweikampf Schmelzer/Martinez eigentlich Anstalten gemacht das Foul zu pfeifen, oder ist ihm das erst nach Benders Handspiel eingefallen?
Er ist doch erstmal recht zielstrebig Richtung Strafraum, oder?


https://youtu.be/ngQFoOsJ8Qo?t=11m30s

Hier kann man gut sehen, dass er direkt zu Martinez und Schmelzer läuft. Sieht nicht so aus als hätte er irgendwo die Richtung gewechselt, er kommt irgendwo aus dem Niemandsland von links ins Bild und läuft dann grade durch bis zur Stelle des Zweikampfs

So kann man sich täuschen.
Danke.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema