Handelfmeter für Augsburg

Relevante Themen

 Strittige Szene
  26. Min.: Handelfmeter für Augsburg | von flobo_x3
  28. Min.: Hitz rot | von SCF-Dani
 Allgemeine Themen
  Höfler | von SCF-Dani
  Schwolows Zeitspiel | von kai1907
  Spielstatistiken | von lux88
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für FC Augsburg

Eckball für den FC Augsburg in der 26. Minute. Kevin Danso kommt für die Gastgeber zum Kopfball, ein Freiburger Spieler wehrt den Ball mit der Hand ab. War das ein elfmeterwürdiges Handspiel?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handelfmeter für Augsburg  - #41


19.03.2017 18:44


Janino


VfR Aalen-FanVfR Aalen-Fan


Mitglied seit: 01.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 317

- Veto
Der Kicker sieht es klarer als einige der User:
Im Fall Hitz ist ein gewisser Interpretationsspielraum vorhanden, eindeutig falsch lag der Schiedsrichter hingegen kurz zuvor bei einer anderen Entscheidung: Als Lukas Kübler den Ball in der 26. Minute aus kurzer Distanz an den nach oben gestreckten Arm bekam, hätte es Elfmeter für Augsburg geben müssen.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Augsburg  - #42


19.03.2017 20:09


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Wirklich ne sehr knifflige Kiste hier..

Natürlich kommt der Ball aus einer sehr kurzen Distanz aber ich kann mir diese Handhaltung einfach nicht erklären. Mit geballter Faust den Arm nach vorne wegstrecken sieht für mich einfach nicht nach eine Sprungausgleichbewegung oder ähnliches aus. Daher würde ich sagen, dass er mit dem Arm bewusst die Körperfläche vergrößert und es sich somit um absichtliches Handspiel handelt.
 



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Augsburg  - #43


19.03.2017 20:51


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3535

Selbst wenn die Armhaltung der Bewegung geschuldet war, ist das für mich ein klarer Elfmeter. Schutzhand gibt es schließlich auch nicht mehr. Wenn ich mich so bewege, dass meine Hand einen Schuss abblocken kann, muss ich lernen mich anders zu bewegen. Ich kann als Verteidiger ja auch nicht Pirouettendrehend durch den Strafraum springen und mich dann darauf berufen, dass die Arme bei einer Pirouette nunmal vor und nach der Piroutte im 90° Winkel vom Körper weggestreckt sind.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Augsburg  - #44


19.03.2017 21:54


augustina


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 194

So dann schauen wir doch mal ins Regelbuch...

..bevor die ganzen Hobbyschiedsrichter sich hier noch weiter reinsteigern.  

Aufgrund der folgenden Quelle des DFB sehe ich hier ein absichtliches Handspiel vorliegen, da der Freiburger Spieler damit rechnen konnte, dass der Ball in seine Richtung geht und seine m.E. unnatürlich weit oben positionierte Hand bzw. seinen Arm treffen könnte. Daher liegt Absicht im Sinne des Regelwerks vor und zieht einen Strafstoß, hier für den FCA, nach sich.

Quelle:http://www.dfb.de/schiedsrichter/aktiver-schiedsrichterin/artikel/das-handspiel-in-all-seinen-facetten-1131/
Dieser Bestimmung ist bereits zu entnehmen, was der Schiedsrichterals ersteszu tun hat, wenn er einen Kontakt zwischen Ball und Hand wahrnimmt. Er muss beurteilen, ob diese Berührung absichtlich erfolgt ist oder nicht. Wenn er sie als unabsichtlich einstuft, kann er sie dem Regeltext entsprechend auch nicht bestrafen. Eine Hilfestellung findet der Referee in den Anweisungen der FIFA, die ihm einige Hinweise darauf geben, wann ein Handspiel als absichtlich einzustufen ist. Hier heißt es, dass der Unparteiische auf eine Bewegung der Hand zum Ball achten sollund nicht umgekehrt. Auch die Entfernung zwischen Spieler und Ball ist zu beachten. Im Klartext heißt dies, dass der Schiedsrichter beurteilen muss, ob der Spieler überhaupt eine Chance hatte, dem sich nähernden Ball auszuweichen. Auch die Position der Hand kann eine entscheidende Rolle spielen. Befindet sie sich nämlich in einer unnatürlichen Haltung, muss auch von Absicht ausgegangen werden. Das typische Beispiel hierfür sind Spieler in einer Mauer, die zum Schutz des Gesichtes einen Arm hoch halten. Springt der Ball nun gegen diesen Arm, so liegt zwar sicherlich keine aktive Bewegung zum Ball vor – der Arm hat jedoch dort oben nichts verloren, und deswegen handelt es sich um ein absichtliches Handspiel. Die Regel geht sogar soweit, dass ein Handspiel auch dann absichtlich erfolgt, wenn der Spieler den Kontaktzwischen Ball und Hand zwar vorhersehen kann,

ihn aber nicht verhindert.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Augsburg  - #45


20.03.2017 11:23


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3990

- Veto
Boateng und Schweinsteiger als Blaupause bei der EM. Das muss man pfeifen, so darf man nicht in den Zweikampf springen.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Augsburg  - #46


20.03.2017 20:20


oligan


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 26

Leute die Hand hat da oben nichts zu suchen und der Ball wird eindeutig durch die Hand abgeblockt. Klarer Elfermeter 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Augsburg  - #47


21.03.2017 15:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Gerade gemerkt, dass ich falsch abgestimmt hatte (touch auf dem handy ist zu klein für meine Wurstfinger.

Für mich ist das Hand, da der Arm einfach zu weit oben ist. Bis Schulterhöhe lasse ich noch durchgehen in der Sprungbewegung. Aber den Arm über Kopf ist schon fahrlässig und für mich damit Elfer



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Augsburg  - #48


21.03.2017 22:40


EStz


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2

Da gehen auch die Arme vom Gegenspieler hoch; scheint also in dem Moment des Spiels, wo beide nach dem Ball hechten, doch eine natürliche Handbewegung gewesen zu sein. Ob nun der eine oder andere den Ball an die Hand bekommt, war wohl Glücksache (wobei ich glaube, dass man ein gleiches Handspiel des Angreifers abgepfiffen hätte).

Schwierig
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

18.03.2017 15:30


26.
(11er)
unbekannt
30.
Niederlechner
38.
Stafylidis

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
3,4
FC Augsburg 4,0   3,3  SC Freiburg 2,8
Christian Fischer
Sören Storks
Timo Gerach

Statistik von Sascha Stegemann

FC Augsburg SC Freiburg Spiele
21  
  17

Siege (DFL)
5  
  7
Siege (WT)
7  
  6

Unentschieden (DFL)
7  
  3
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
9  
  7
Niederlagen (WT)
10  
  8

Aufstellung

Gelbe Karte Hitz
Teigl
Gouweleeuw 28.
Hinteregger
Stafylidis
Leitner
Kohr
Danso 73.
Morávek 64.
Gelbe Karte Koo
Ji
Schwolow 
46. Kübler 
Gulde 
Kempf 
Günter  Gelbe Karte
Frantz 
Schuster 
37. Höfler 
87. Philipp 
Haberer 
Niederlechner 
Kacar  28.
Rieder  73.
Bobadilla  64.
87. Petersen
46. Ignjovski Gelbe Karte
37. Abrashi

Alle Daten zum Spiel

FC Augsburg SC Freiburg Schüsse auf das Tor
1  
  3

Torschüsse gesamt
7  
  5

Ecken
3  
  1

Abseits
1  
  0

Fouls
16  
  23

Ballbesitz
52%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema