Handelfmeter für die Lilien?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  78. Min.: Handelfmeter für die Lilien? | von Tarantelstich
 Vorschläge der Community
  93. Min.: Elfmeter berechtigt? | von Lichtbogen
 Allgemeine Themen
  88 Min. Foul an Heller? | von Fetter-Burger
  Die Grenzen der Wahren Tabelle.. | von sunfire1301

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für SV Darmstadt 98

In der 78. Spielminute wehrt Mainz-Verteidiger Danny Latza in der Mauer einen Freistoß von Sandro Wagner mit dem Oberarm zur Ecke ab. Hätte es hier Handelfmeter geben können? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Handelfmeter für die Lilien?  - #61


04.10.2015 13:20


morningsun


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 483

eher kein 11m

- richtig entschieden

Da wo der Spieler getroffen wird ist für mich der Arm angelegt, lediglich unten steht der Arm ab und da wird er nicht getroffen, würde er da getroffen werden würde ich sagen 11m, aber der Oberarm ist für mich angelegt und daher muss man den definitiv nicht geben!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für die Lilien?  - #62


04.10.2015 19:36


flobo_x3
flobo_x3

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 30.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 386

- Veto
Hier ist eine klare Bewegung von der Schulter bzw. vom Arm in Richtung des Balles zu sehen. Klarer Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für die Lilien?  - #63


05.10.2015 08:14


terminamtor


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 483

Wirklich nicht!

- richtig entschieden
Abgesehen davon, dass ich hier selbst nach mehrmaligem Anschauen des gif's wie die Mehrheit der Community hier kein Absichtliches Handspiel erkennen kann, sollte die Szene schon deshalb irrelevant sein, da gleich zwei unmittelbar aufeinander folgende, äusserst umstrittene Freistösse erst zu der Situation geführt haben. Hier relevant: Das angeblich hohe Bein von Latza gegen Vrancic beim Klären, der vorherige Freistoss an der Mittellinie war ebenfalls eine äusserst zweifelhafte Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für die Lilien?  - #64


05.10.2015 08:25


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

- Veto
Für mich ein klarer Elfer. Wenn er die Zeit hat, die Schulter noch zum Ball zu bewegen, hätte er auch die Zeit gehabt, den Arm noch wegzuziehen. Für mich Absicht im Sinne der Regel.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für die Lilien?  - #65


05.10.2015 09:08


tomtomhh


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 359

- richtig entschieden
Der Spieler versucht den Ball mit der Brust zu blocken, bekommt den Ball an den Arm, eine richtige Veränderung der Armhaltung ab Absprung, kann ich nicht erkennen. Außerdem ist das hier eine Zeitlupe. Wenn jemand aus 9,15 draufschießt, ist der Ball unmittelbar bei dir, da denkst du nicht dran den Arm wegzupacken, wenn du versuchst den Ball korrekt zu spielen. Wohlmöglich beim Versuch den Arm zu verstecken, kommt der Ball trotzdem an den Arm und dann hat man eine aktive Bewegung des Arms. Sieht dann um einiges blöder aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für die Lilien?  - #66


05.10.2015 10:50


normalermensch


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 384

@ MKsge92

Zitat von MKsge92
Zitat von normalermensch

So sehe ich das hier auch. 9 m bei 80 km/h sind eine eine, dedeutet weniger als 1 sek. zeit für den Spieler....und der Armist in einer normalen Haltung...liegt also im ermessen des Schiris...somit richtig entschieden


bei 2-3 meter kann man von kurzer distanz sprechen aber bei einem freistoß, wo die mauer über 9 meter weg ist, kann von kurzer distanz keine rede sein

ok dann fahre mal mit 80 km/h auf eine Wand zu und 9 meter vorher darfst du erst anfangen zu reagieren...die erste Bewegung ist der sprung nach oben da hat der Ball schon die Hälft des Weges zurückgelegt dann erst könnte er benmerkt haben das der ball eher in Richtung seines Arms fliegt....sorry aber in einer solchens situation davon zu sprechen das er innerhalb von weniger als einer Sekunde solche Gedanken hat und dann seinen bewegungsablauf dahingehend steuern kann....Respekt....dennoch bleibt der arm am Körper und in der Gesmatbetrachtung... relativ kurze Distanz, normale Armhaltung kürze der zeit, einfach keine absicht und somit in meinen Augen keine 11er, und korrekte Entscheidung im Sinne der Regel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für die Lilien?  - #67


05.10.2015 11:06


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

- richtig entschieden
Das ist kein Elfmeter. Der Mainzer versucht mit den Brust den Ball zu blocken, bekommt den Ball aber an den Oberarm bzw. Schulter. Diese ist angelegt und daher ist das keine Vergrößerung der Körperfläche oder ähnliches. So was sollte keinen Elfmeter geben.



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für die Lilien?  - #68


05.10.2015 13:50


MoHawk


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 25.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 92

- richtig entschieden
Das man hier über einen 11er diskutieren möchte kann ich nachvollziehen, aber von "klarem 11er" zu sprechen finde ich dann doch etwas abgehoben!
Für mich ist der Arm angelegt und der Spieler möchte mit der Brust zum Ball...von daher kann ich da keine Vergrößerung der Körperfläche sehen und somit auch keinen 11er...
scheinbar wollen hier manche dass sich die Spieler die Arme hinten zusammenbinden oder gar abschneiden *facepalm*



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für die Lilien?  - #69


05.10.2015 14:53


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Ich sehe ja auch das Argument das er probiert den Ball mit der Brust zu blocken. Da er das aber nicht schafft und er trotzdem aktiv Richtung Ball geht und am Ende diesen dann mit dem Oberarm blockt ist das für mich trotzdem ein Handspiel.

Wenn ich in einen Zweikampf gehe und am Ende minimal zu spät komme und den Gegner berühre ist es ja auch ein Foul obwohl mein Ziel dem Ball gilt.




96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für die Lilien?  - #70


05.10.2015 15:10


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ morningsun

Zitat von morningsun

Da wo der Spieler getroffen wird ist für mich der Arm angelegt, lediglich unten steht der Arm ab und da wird er nicht getroffen, würde er da getroffen werden würde ich sagen 11m, aber der Oberarm ist für mich angelegt und daher muss man den definitiv nicht geben!


So ist auch meine Auffassung von dieser Szene.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für die Lilien?  - #71


05.10.2015 23:36


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1780

- Veto
Kann man geben.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

02.10.2015 20:30


15.
Bell
24.
Malli
27.
Heller
57.
Sailer
64.
de Blasis
78.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Florian MeyerFlorian Meyer
Note
4,3
SV Darmstadt 98 -   4,2  Mainz 05 5,4
Frank Willenborg
Christoph Bornhorst
Frederick Assmuth

Statistik von Florian Meyer

SV Darmstadt 98 Mainz 05 Spiele
2  
  13

Siege (DFL)
1  
  5
Siege (WT)
1  
  3

Unentschieden (DFL)
0  
  4
Unentschieden (WT)
1  
  5

Niederlagen (DFL)
1  
  4
Niederlagen (WT)
0  
  5

Aufstellung

Mathenia
Garics
Sulu
Gelbe Karte Caldirola
Junior Diaz
Heller
Gondorf
Niemeyer 74.
Rausch 82.
Rosenthal 46.
Wagner
Karius  Gelbe Karte
Brosinski 
Bungert 
Bell 
Jara 
Baumgartlinger 
Latza  Gelbe Karte
Samperio 
90. Malli 
90. de Blasis 
83. Muto 
Stroh-Engel  82.
Vrancic  74.
Sailer  46.
83. Balogun
90. Niederlechner
90. Moritz

Alle Daten zum Spiel

SV Darmstadt 98 Mainz 05 Schüsse auf das Tor
4  
  7

Torschüsse gesamt
10  
  8

Ecken
2  
  6

Abseits
0  
  6

Fouls
11  
  18

Ballbesitz
39%  
  61%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema