Handelfmeter für Dortmund?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  78. Min.: Handelfmeter für Dortmund? | von d0g1am.
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Mann Mann Mann | von don_riddle
  Ingolstädter Fallsucht | von CM_Punk
  Kevin wieder zuhause? | von naon
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. Dortmund

Castro schiesst einen Freistoß aufs Tor, Groß in der Mauer springt hoch und bekommt den Ball an den Arm. Lag hier bei Groß Absicht vor und hätte es Elfmeter für Dortmund geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handelfmeter für Dortmund?  - #41


18.03.2017 14:00


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Auch hier ist es für mich ein Rätsel, wieso der Schiedsrichter das nicht gesehen haben will....
Sieht für mich doch sehr nach eine Konzessionsentscheidung aus, was die Leistung des Schiedsrichters auf ein noch schlechteres Niveau "hebt"...



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?  - #42


18.03.2017 15:18


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

@Neon

- Veto
Zitat von Neon

In so ziemlich jeder Bewegung sollte der Arm nicht steif am Körper anliegen. Wenn ein Spieler es doch tut (zB aus Angst ein Handspiel zu begehen) wäre das dann ein Handspiel?


Warum sollte die klare Absicht den Ball nicht mit der Hand spielen zu wollen, zu einem Pfiff wegen absichtlichen Handspiel führen?
Hälts du dieses Verhalten für fußballuntypisch?

Es geht mir darum, dass die Begründung pro Handspiel mit: "Er vergrößert die Körperfläche" ohne den unnatürlichen/fußballuntypischen Charakter der Haltung schlichtweg falsch ist und somit nicht zur Bewertung der Absicht beiträgt.
Genauso wie "Auswärtstore zählen doppelt" und "Im Zweifel für den Angreifer" falsch sind.






 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?  - #43


18.03.2017 20:59


Ibob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 147

- Veto
Vermutlich wär der Ball ihm sonst ins Gesicht gefolgen und nicht ins Tor, von daher wohl Schutzhand, aber die gibts nicht. Damit Handspiel i.S.d.R., damit Elfmeter.



"Wenn dich jeder mögen würde wäre dir das auch nicht Recht" - Euer Hass ist unser Stolz


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?  - #44


18.03.2017 20:59


GroßerDenker


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 28.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 77

@Spocky83

Zitat von spocky83
Meiner Meinung nach ist das de jure ein Strafstoß, de facto keiner.

Sehe ich ganz genauso.
Nach aktueller Regel musst du dir das Nasenbein brechen lassen, damit du keinen Elfmeter verursachst, der die Chance im Strafraum, die es nicht gab, weil der Schuss ohne Hand an den Kopf geknallt wäre, auszugleichen.
Merkwürdig und nicht fair.
Absicht ist bei einem Reflex unmöglich. Körperfläche vergrößert? Auch nicht. Einen Vorteil daraus bekommen, wie z.B. von Neon verglichen, auch nicht.
Zitat von Neon
Wenn ich einen Ball unbedrängt vor der Brust mit mit beiden Händen nach unten ablenk

Tue mich mit Elfmeter schwer. Rote Karte in keinstem Fall,



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?  - #45


19.03.2017 00:00


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- Veto
Unter Berücksichtigung der Bewegung des Arms zum Ball, und der Entfernung des Gegners zum Ball, wird hier der Ball absichtlich mit dem Arm berührt.
Das ist ein klarer Strafstoß.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?  - #46


19.03.2017 00:15


Eschweilers Erben


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 99

- Veto

Handspiel = Elfer



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?  - #47


19.03.2017 10:17


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3592

Den Regeln nach ein klarer Elfmeter, da es keine Schutzhand mehr gibt.
P.S.
Ich möchte nur den Abwehrspieler sehen der diesen Ball, der so getreten wird mit dem Gesicht aufhält.
Ändert natürlich nichts daran das es nach den Regeln ein Elfmeter ist.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?  - #48


19.03.2017 11:50


icke79


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 13.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 264

- Veto
klarer elfmeter! aktive Bewegung der Hand zum Ball!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?  - #49


19.03.2017 11:55


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@laxus

- Veto
Zitat von laxus
Zitat von Neon

In so ziemlich jeder Bewegung sollte der Arm nicht steif am Körper anliegen. Wenn ein Spieler es doch tut (zB aus Angst ein Handspiel zu begehen) wäre das dann ein Handspiel?


Warum sollte die klare Absicht den Ball nicht mit der Hand spielen zu wollen, zu einem Pfiff wegen absichtlichen Handspiel führen?
Hälts du dieses Verhalten für fußballuntypisch?

Es geht mir darum, dass die Begründung pro Handspiel mit: "Er vergrößert die Körperfläche" ohne den unnatürlichen/fußballuntypischen Charakter der Haltung schlichtweg falsch ist und somit nicht zur Bewertung der Absicht beiträgt.
Genauso wie "Auswärtstore zählen doppelt" und "Im Zweifel für den Angreifer" falsch sind. 


Ja, das unnatürliche Anlegen des Arms ist Fußball untypisch. Es würde aber nur zu einem Pfiff führen wenn man es auf 2 Indizien runter bricht.

Mich stört auch nicht, dass du sagst, dass "Vergrößern der Körperfläche" alleine kein Handspiel ausmacht, das ist absolut richtig. Ich finde nur, dass dein Ansatz der nur aus Vergrößern der Körperfläche und typische Armhaltung/Bewegung besteht, zu kurz greift und mehrere wichtige Indizien ignoriert.

Daher hab ich ein Beispiel konstruiert, dass klar kein Handspiel ist aber nach dieser 2-Schritte Logik als Handspiel gewertet werden müsste



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?  - #50


19.03.2017 11:57


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@foebis04

- Veto
Zitat von foebis04
Ich möchte nur den Abwehrspieler sehen der diesen Ball, der so getreten wird mit dem Gesicht aufhält.


Das ist eigentlich garnicht so schwer. Wirklich schmerzhaft/riskant sind solche Szenen eigentlich nur, wenn der Ball unerwartet kommt. Wenn ich den Ball kommen seh, kann ich ihn eigentlich immer mit dem Kopf gut abwehren ohne mir ernsthaft weh zu tun. Da braucht man wirklich die Hand nicht für



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?  - #51


19.03.2017 15:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@foebis04

Zitat von foebis04
Den Regeln nach ein klarer Elfmeter, da es keine Schutzhand mehr gibt.
P.S.
Ich möchte nur den Abwehrspieler sehen der diesen Ball, der so getreten wird mit dem Gesicht aufhält.
Ändert natürlich nichts daran das es nach den Regeln ein Elfmeter ist.

Ganz einfach, Kopf leicht nach unten und den Ball mit der Stirn abwehren, macht ein Handballtorhüter ja auch nicht anders. Und wenn ich bei einem Wurf aus 6 Meter ohne Probleme mit dem Kopf abwehren kann, kann ich es von einem Fußballer bei so einem Freistoß wohl auch erwarten ;-) Ob es angenehm ist, ist natürlich eine andere Frage.
Andererseits, als Handballtorhüter wird man auch von vielen als verrückt bezeichnet



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?  - #52


19.03.2017 18:02


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

- Veto
@Neon
Nana, ich hab behauptet es gibt zwei Basiskriterien, die man zur Beurteilung betrachten muss. Und das es weitere Indizien gibt die dabei helfen.
Denn so wie ich die aktuelle Handspielregelung interpretiere, sagt sie nichts weiter als: "Spielt normal Fußball"
Deswegen bestehen die zu bewertenden Kriterien für ein strafbares Handspiel aus der "klaren Absicht" (aktive Bewegung von Arm zum Ball) und der "versteckten Absicht" (fußballuntypische Haltung/Handlung).
Und bei alle Indizien (Richtungsänderung, Geschwindigkeit, Distanz, Spannung des Arm, auch Körperflächenvergrößerung) geht es letzendlich darum zu beurteilen, ob der Spieler sich fußballuntypisch Verhalten hat. Jedes einzelne dieser Indizien für sich führt nicht zwangsläufig zu einem strafbaren Handspiel, die zwei Basiskriterien schon. Und ein wegziehen, oder anlegen des Arm zur Vermeidung eines Handspiels sind fußballtypische Verhaltensweisen, wenn man vorher nicht gerade Boateng/Italienmäßig dasteht.


P.S Seh gerade das im Ausgangspost im letzten Satz das Wort "helfen" fehlt.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?  - #53


19.03.2017 21:22


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 849

@foebis04

Zitat von foebis04
Ich möchte nur den Abwehrspieler sehen der diesen Ball, der so getreten wird mit dem Gesicht aufhält.


Wer Zeit hat, die Hand zwischen Ball und Kopf zu bewegen, kann sich auch rechtzeitig wegzuducken. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?  - #54


20.03.2017 12:59


CrazyCharly


FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 08.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 13

- Veto
2x Unrecht gibt nicht 1x Recht!!! Sondern nur eine glatte 6 für den Schiedsrichter!!!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?  - #55


20.03.2017 13:49


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

die in der mauer stehenden spieler werden normalerweise immer darauf hingewiesen, dass sie die hände am körper halten sollen. das tut der ingolstädter spieler hier nicht, also wäre elfmeter hier zwingend erforderlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?  - #56


20.03.2017 14:44


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

- Veto
Die Hand geht klar in Richtung Ball. Irgendwo verständlich, da Groß den Ball natürlich nicht an die Rübe bekommen möchte. Aber auch ein Reflex schützt vor Strafe nicht. Elfmeter.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

17.03.2017 20:30


14.
Aubameyang
52.
(11er)
unbekannt
78.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
4,9
Bor. Dortmund 4,5   5,0  FC Ingolstadt 5,2
Lasse Koslowski
Jan Seidel
Frederick Assmuth

Statistik von Daniel Siebert

Bor. Dortmund FC Ingolstadt Spiele
28  
  5

Siege (DFL)
19  
  1
Siege (WT)
17  
  1

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
8  
  2

Niederlagen (DFL)
4  
  2
Niederlagen (WT)
3  
  2

Aufstellung

Bürki
Piszczek
Sokratis
Ginter
Gelbe Karte Schmelzer
Castro 83.
Durm
Pulisic 77.
Kagawa
Guerreiro 56.
Aubameyang
Hansen 
Matip 
Brégerie 
Tisserand 
Hadergjonaj  Gelbe Karte
85. Cohen 
90. Morales 
Suttner  Gelbe Karte
Leckie 
Lezcano  Gelbe Karte
75. Kittel 
Schürrle  77.
Merino  83.
Weigl  56.
75. Groß
85. Multhaup
90. Hinterseer

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund FC Ingolstadt Schüsse auf das Tor
2  
  1

Torschüsse gesamt
6  
  9

Ecken
4  
  2

Abseits
2  
  3

Fouls
12  
  21

Ballbesitz
58%  
  42%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema