Handelfmeter für Frankfurt

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Handelfmeter für Frankfurt | von SirPrize
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Zensur | von ebelknebel
  Gelb Zambrano | von SGE23
  Draxler | von rukiri
  Schiedsrichterleistung | von SirPrize
  Gelb-Rot für S. Medojevic | von Rellnoxx

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Eintr. Frankfurt

War das Handspiel nach der Flanke von Seferovic strafbar und hätte es deswegen Elfmeter geben müssen? Zusatzfrage zu dieser Szene: Liegt eine Relevanz vor, da die Eintracht aus dem nachfolgenden Eckball einen Treffer erzielte? Ist der Treffer noch im kausalen Zusammenhang?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handelfmeter für Frankfurt  - #41


21.09.2014 14:08


SGE-Bene


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 136

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Zitat von pinguin
Zitat von LordHorst

Ich denke, daraus kann man folgendes ableiten: Hier hätte es Elfer statt Ecke geben müssen. Die Ecke steht in direktem Zusammenhang mit der vorherigen Fehlentscheidung. Zur Ecke wäre es ohne die Fehlentscheidung ja nicht gekommen. Die Ecke wurde verwandelt. Die ursprüngliche Fehlentscheidung wurde also wieder "ausgeglichen".


Die Ecke wurde nicht verwandelt, sondern der Ball durch einen Schalker wieder aus dem Strafraum herausgespielt. Erst die nächste Flanke in den Strafraum wird verwandelt.


Oh, ok. Das macht die Sache schon wieder kniffliger.


ich verstehe das problem bei dieser szene überhaupt nicht. laut regel 6a sind ecken nicht wt relevant. somit müsste die elfmeter szene unabhängig vom tor nach der ecke betrachtet werden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt  - #42


21.09.2014 14:11


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ sge-bene

Zitat von sge-bene
Zitat von LordHorst
Zitat von pinguin
Zitat von LordHorst

Ich denke, daraus kann man folgendes ableiten: Hier hätte es Elfer statt Ecke geben müssen. Die Ecke steht in direktem Zusammenhang mit der vorherigen Fehlentscheidung. Zur Ecke wäre es ohne die Fehlentscheidung ja nicht gekommen. Die Ecke wurde verwandelt. Die ursprüngliche Fehlentscheidung wurde also wieder "ausgeglichen".


Die Ecke wurde nicht verwandelt, sondern der Ball durch einen Schalker wieder aus dem Strafraum herausgespielt. Erst die nächste Flanke in den Strafraum wird verwandelt.


Oh, ok. Das macht die Sache schon wieder kniffliger.


ich verstehe das problem bei dieser szene überhaupt nicht. laut regel 6a sind ecken nicht wt relevant. somit müsste die elfmeter szene unabhängig vom tor nach der ecke betrachtet werden. 


Das Problem ist, dass es ohne die Fehlentscheidung nicht zur Ecke und somit auch nicht zum Tor gekommen wäre, sondern es stattdessen einen Elfer gegeben hätte, der nach WT-Regeln zu 100% ein Tor ist. Also hätte die Eintracht hier aus einem Angriff in der WT gleich zwei Tore erzielt.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt  - #43


21.09.2014 14:35


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ all

Intern wird diese Konstellation (Eckball statt Elfmeter) diskutiert, da dieses Spiel ein Präzedenzfall schafft. Wir bitten um Geduld...



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt  - #44


22.09.2014 09:43


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

- richtig entschieden
Für mich eine 50/50 - Entscheidung, aber eher kein Elfmeter, da er den Ball an den Oberarm bekommt. Der Arm ist angelegt. Das ist grenzwertig, aber noch in Ordnung.

War eine ziemlich dumme Aktion von Ayhan. Die Flanke war ungefährlich. In der Mitte steht niemand. Und  wenn man so zum Ball geht, braucht man sich nicht wundern, wenn gepfiffen wird.




Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt  - #45


22.09.2014 11:56


Skippi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 616

@ toopac

- Veto
Zitat von toopac
Zitat von kurt
Zitat von toopac
Zitat von 18604life
Das wäre jetzt auch meine Frage: Da es bei Elfer (im WT-Sinne=Tor) ja die Ecke nicht gibt, wird der Elfer jetzt gewertet (also sprich aktueller Spielstand 0:3)?


Nein, da das Tor direkt aus der Ecke resultierte wird das Tor dann abgezogen und der Elfer hinzugefügt. Es bleibt also beim 2:0

Das sehe ich anders. Die Ecke wird doch abgewehrt. Erst der anschliessende Flankenball wird gefährlich und dann staubt Meier ab.


Wenn es den Elfmeter gegeben hätte, wäre es nie zu der Ecke gekommen. Daher ist das Tor nach der Ecke zu vernachlässigen.

Entweder der Elfer, oder das Tor nach der Ecke. Beides geht nicht.


Das sehe ich anders. Die Ecke muß wie ein indirekter Freistoß gewertet werden. Ein falscher indirekter Freistoßpfiff, igbt der abwehrenden Mannschaft die möglichkeit abzuwehren und wird deshalb als Tor gewertet.
Deshalb liegen hier auch zwei unabhängige Vorgänge vor, die getrennt zu bewerten sind.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt  - #46


22.09.2014 12:50


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- Veto, keine Relevanz
Ja war ein Handspiel und somit Elfmeter aber für mich keine Relevanz da 30 Sekunden später das Tor für Frankfurt fällt.

Und falls Frankfurt den Elfmeter bekommen hätte wäre das 1:0 durch die Ecke nicht mehr passiert da in den 30 Sekunden nach dem Elfertreffer das Spiel noch garnicht wieder gelaufen wäre.




96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt  - #47


22.09.2014 13:35


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1685

@ JFB96

Zitat von JFB96
Ja war ein Handspiel und somit Elfmeter aber für mich keine Relevanz da 30 Sekunden später das Tor für Frankfurt fällt.

Und falls Frankfurt den Elfmeter bekommen hätte wäre das 1:0 durch die Ecke nicht mehr passiert da in den 30 Sekunden nach dem Elfertreffer das Spiel noch garnicht wieder gelaufen wäre.


Klar ich sehe das so wie du theoretisch. Was machen wir aber nun, wenn beispielsweise der Elfer nicht gepfiffen worden wäre, es gibt in der FOlge keinen Eckball, sondern einen Konter und der führt zum 1:0 gegen die um den Elfer beraubte Mannschaft.

Zieht man das Tor dann wieder ab, da es wenn es den Elfer gegeben hätte, gar nicht gefallen wäre? Gibt man nur das Tor wegen Elfer und lässt das Gegentor bestehen? Schwierig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt  - #48


22.09.2014 13:59


travelman


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 01.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 10

- Veto, keine Relevanz
Gebe Dir da vollkommen Recht: man kann hier nicht zwei Tore draus machen. Ohne die Fehlentscheidung hätte es die Ecke auch nicht gegeben, die zum Tor geführt hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt  - #49


22.09.2014 19:02


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@ hrub

Zitat von hrub
@ all

Intern wird diese Konstellation (Eckball statt Elfmeter) diskutiert, da dieses Spiel ein Präzedenzfall schafft. Wir bitten um Geduld...

Sehr interessante Szene. Da kann ich mir vorstellen, dass ihr euch ziemlich schwer tut, einen Angriff mit zwei Toren zu belohnen. Aber ich befürchte, euch wird nichts anderes übrig bleiben, denn erstens geben eure Richtlinien nichts anderes her und selbst wenn ihr sagt, dass ein nachfolgender Eckball, der verwandelt wird, irrelevant ist, haut das hier mMn nicht hin. Der Eckball wurde nämlich zuerst geklärt, wenn auch ziemlich schlecht. Ihr werdet ansonsten Probleme bekommen, klare Grenzen zu ziehen. Im Übrigen wäre ein Kontertor ja auch gültig, obwohl dieses niemals gefallen wäre. Bin ja mal gespannt, wie ihr hier entscheidet. Aber eigentlich bin ich mir sicher, dass der Treffer der Eintracht trotz des Elfmeters nicht aberkannt werden darf und ihr auch so entscheiden werdet. Auch wenn es weh tut...

An eurer Stelle würde ich aber trotzdem die Regeln erweitern.



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt  - #50


22.09.2014 22:10


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ rb71

Zitat von rb71
Sehr interessante Szene. 

In der Tat.

Zitat von rb71
Da kann ich mir vorstellen, dass ihr euch ziemlich schwer tut, einen Angriff mit zwei Toren zu belohnen. Aber ich befürchte, euch wird nichts anderes übrig bleiben, denn erstens geben eure Richtlinien nichts anderes her und selbst wenn ihr sagt, dass ein nachfolgender Eckball, der verwandelt wird, irrelevant ist, haut das hier mMn nicht hin. Der Eckball wurde nämlich zuerst geklärt, wenn auch ziemlich schlecht. Ihr werdet ansonsten Probleme bekommen, klare Grenzen zu ziehen. Im Übrigen wäre ein Kontertor ja auch gültig, obwohl dieses niemals gefallen wäre. Bin ja mal gespannt, wie ihr hier entscheidet. 

Gut zusammengefasst.

Zitat von rb71
Aber eigentlich bin ich mir sicher, dass der Treffer der Eintracht trotz des Elfmeters nicht aberkannt werden darf und ihr auch so entscheiden werdet. Auch wenn es weh tut...

Hellseher... ;-)

Zitat von rb71
An eurer Stelle würde ich aber trotzdem die Regeln erweitern.

Das werden wir uns überlegen. Einfach ist dies allerdings nicht...



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt  - #51


22.09.2014 22:25






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ hrub

Zitat von hrub
@ all

Intern wird diese Konstellation (Eckball statt Elfmeter) diskutiert, da dieses Spiel ein Präzedenzfall schafft. Wir bitten um Geduld...

Ich bin mir relativ sicher, dass es vor 2-3 Jahren einmal einen solchen Präzedenzfall schon einmal gab, vlt finde ich ihn ja noch, kann mich jedenfalls an eine solche Diskussion erinnern...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt  - #52


22.09.2014 22:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Manchmal verzweifle ich an meinem Gedächtnis, bitte schön, von 2011:
http://www.wahretabelle.de/forum/wertungsfrage/1/435?page=1#b1156



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt  - #53


22.09.2014 23:00


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ Esox

Zitat von Esox
Zitat von hrub
@ all

Intern wird diese Konstellation (Eckball statt Elfmeter) diskutiert, da dieses Spiel ein Präzedenzfall schafft. Wir bitten um Geduld...

Ich bin mir relativ sicher, dass es vor 2-3 Jahren einmal einen solchen Präzedenzfall schon einmal gab, vlt finde ich ihn ja noch, kann mich jedenfalls an eine solche Diskussion erinnern...

Wir haben ja sehr intensiv eine interne Diskussion an diesem WE geführt. Und genau die Diskussion habe ich gesucht und nicht gefunden. Ich konnte mich daran erinnern, dass da was war. Daher vielen Dank... ;-)

Die damalige Diskussion war ja aus einer fiktiven Spielsituation, die Du zusammengestellt hattest, entstanden. Einen wirklichen Fall hatten wir bisher nur mit direkten Freistößen statt Elfmeter. Dieser Fall ist eindeutig, da ja auch dF relevant für uns sind (Eckbälle bis heute nicht). Leider haben wir damals die Diskussion irgendwann beendet und haben auch nichts in den Regeln mit aufgenommen. Es ist das immer gleiche Problem: Wo grenzen wir ab?



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt  - #54


23.09.2014 07:45


Jeppe85


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 23.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 2

1:0 für Frankfurt

Hallo an Alle, bin ganz neu hier und hab mal ne Frage. Ich sehe das es lt. wahrer Tabelle in der 15.Min 2Tore für Frankfurt gab. Aber ich sehe es so das wenn es den Elfer gibt. So gibt es danach Anstoß und dann fällt auch das Tor was dann tatsächlich als 1:0 der Frankfurter gefallen ist nicht. Da es sich dann um Anstoß vom Mittelkreis handelt und es keine Ecke gibt. So mit müsste man das Spiel 2:2 werten. Oder sehe ich das falsch? BG Jeppe



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt  - #55


23.09.2014 10:19


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

@ rb71

Zitat von rb71
[...]An eurer Stelle würde ich aber trotzdem die Regeln erweitern.


Wie meinst du das? Hast du hier Vorschläge, wie man sie erweitern könnte?



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt  - #56


23.09.2014 10:22


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

@ jeppe85

Zitat von jeppe85
Hallo an Alle, bin ganz neu hier und hab mal ne Frage. Ich sehe das es lt. wahrer Tabelle in der 15.Min 2Tore für Frankfurt gab. Aber ich sehe es so das wenn es den Elfer gibt. So gibt es danach Anstoß und dann fällt auch das Tor was dann tatsächlich als 1:0 der Frankfurter gefallen ist nicht. Da es sich dann um Anstoß vom Mittelkreis handelt und es keine Ecke gibt. So mit müsste man das Spiel 2:2 werten. Oder sehe ich das falsch? BG Jeppe


Es gibt immer wieder Szenen, wo folgend natürlich ein anderer Ablauf stattgefunden hätte. Hierfür haben wir Regeln, wie lange wir eine Szene begutachten. Durch den Eckball findet hier eine neue Spielsituation statt, welche wir somit separat betrachten. Natürlich ist es hier aufgrund des kurzen zeitlichen Abstands etwas unglücklich.

Dennoch geht es hier vorrangig darum, Mannschaften denen durch eine falsche Schiedsrichterentscheidung ein Nachteil entstanden ist, diesen auszugleichen.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt  - #57


23.09.2014 12:52


Jeppe85


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 23.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 2

@ don_riddle

Zitat von don_riddle
Zitat von jeppe85
Hallo an Alle, bin ganz neu hier und hab mal ne Frage. Ich sehe das es lt. wahrer Tabelle in der 15.Min 2Tore für Frankfurt gab. Aber ich sehe es so das wenn es den Elfer gibt. So gibt es danach Anstoß und dann fällt auch das Tor was dann tatsächlich als 1:0 der Frankfurter gefallen ist nicht. Da es sich dann um Anstoß vom Mittelkreis handelt und es keine Ecke gibt. So mit müsste man das Spiel 2:2 werten. Oder sehe ich das falsch? BG Jeppe


Es gibt immer wieder Szenen, wo folgend natürlich ein anderer Ablauf stattgefunden hätte. Hierfür haben wir Regeln, wie lange wir eine Szene begutachten. Durch den Eckball findet hier eine neue Spielsituation statt, welche wir somit separat betrachten. Natürlich ist es hier aufgrund des kurzen zeitlichen Abstands etwas unglücklich.

Dennoch geht es hier vorrangig darum, Mannschaften denen durch eine falsche Schiedsrichterentscheidung ein Nachteil entstanden ist, diesen auszugleichen.


Naja aber da muss ich sagen das zeigt doch nur wie unaussagekräftig diese Seite ist. Wenn aus dieser Situation 2 Tore für Frankfurt gewertet werden dann könnt ihr hier alle aufhören Das man davon ausgeht das nen Elfer rein geht verstehe ich ja noch aber in der Situation ist das für mich klar falsch. Und damit die 2:3 Wertung absolut nicht nachvollziehbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt  - #58


23.09.2014 13:15


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ jeppe85

Zitat von jeppe85
Naja aber da muss ich sagen das zeigt doch nur wie unaussagekräftig diese Seite ist.


Das war aber schon seit Anbeginn der Wahren Tabelle klar. Es geht hier lediglich um eine reine Gedankenspielerei und um eine Möglichkeit, Fehlentscheidungen zu diskutieren. Eine Aussagekraft besitzt diese Tabelle natürlich nicht.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt  - #59


23.09.2014 14:26


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3259

@ don_riddle

Zitat von don_riddle
Zitat von rb71
[...]An eurer Stelle würde ich aber trotzdem die Regeln erweitern.


Wie meinst du das? Hast du hier Vorschläge, wie man sie erweitern könnte?

Man könnte z.B. schreiben, dass man in speziellen Spielszenen abweichend von den Regeln nach gesundem Menschenverstand entscheidet.
Weil es hiereinfach nicht möglich ist alles in Regeln zu fassen.
Dabei kann man denn auch diesen Fall verweisen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt  - #60


23.09.2014 14:59


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Antarex

Zitat von Antarex
Man könnte z.B. schreiben, dass man in speziellen Spielszenen abweichend von den Regeln nach gesundem Menschenverstand entscheidet.


Und was genau sind diese "speziellen Spielszenen"? Und wird die wahre Tabelle dadurch "wahrer", wenn man die Regeln einfach mal nach gutdünken nicht beachtet?



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

20.09.2014 15:30


15.
Meier
24.
Russ
40.
(11er)
Choupo-Moting
49.
Draxler

Schiedsrichter

Markus SchmidtMarkus Schmidt
Note
5,7
Schalke 04 5,7   5,6  Eintr. Frankfurt 5,9
Wolfgang Walz
Kai Voss
Manuel Gräfe

Statistik von Markus Schmidt

Schalke 04 Eintr. Frankfurt Spiele
15  
  20

Siege (DFL)
4  
  7
Siege (WT)
5  
  8

Unentschieden (DFL)
6  
  6
Unentschieden (WT)
2  
  6

Niederlagen (DFL)
5  
  7
Niederlagen (WT)
8  
  6

Aufstellung

Fährmann
Höger
Gelbe Karte Ayhan
Gelbe Karte Neustädter
Fuchs
Gelb-Rote Karte Boateng
Aogo
Choupo-Moting 90.
Meyer 74.
Rote Karte Draxler
Huntelaar 82.
Trapp 
Chandler 
Russ 
Zambrano  Gelbe Karte
58. Djakpa 
72. Ignjovski  Gelbe Karte
Hasebe 
Medojevic  Gelb-Rote Karte
Meier 
Inui 
Seferovic 
Barnetta  74.
Obasi  82.
Friedrich  90.
72. Aigner
58. Oczipka

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
2  
  2

Torschüsse gesamt
5  
  7

Ecken
1  
  3

Abseits
4  
  1

Fouls
15  
  14

Ballbesitz
56%  
  44%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema