Handelfmeter für Nürnberg?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  28. Min.: Handelfmeter für Nürnberg? | von LeonhardSGE

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Nach einer Ecke von der rechten Seite, köpft der Nürnberger Spieler den ausgestreckten Arm des Regensburger Verteidigers an. Strafbares Handspiel ja oder nein?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handelfmeter für Nürnberg?  - #1


06.08.2017 14:00


LeonhardSGE


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 235

Nach einer Ecke von der rechten Seite, köpft der Nürnberger Spieler den ausgestreckten Arm des Regensburger Verteidigers an. Strafbares Handspiel ja oder nein?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
33,33 %

Veto:
66,67 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Nürnberg?  - #2


06.08.2017 14:05


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

Es war eigentlich die 26./27. Minute.

Hier im GIF:





"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Nürnberg?  - #3


06.08.2017 14:08


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2856

Ich hab da ehrlich gesagt inzwischen die Übersicht verloren wie die Regeln hier genau sind. Bei der EM 16 wurden in zwei für mich vergleichbaren Szenen Strafstöße gegen Deutschland gepfiffen. Andererseits zuckt der Jahn-spieler aus meiner Sicht nur etwas mit dem Arm aus ohne groß seine Körperfläche zu vergrößern. Ich FINDE nicht dass es hierfür nen Strafstoß geben sollte, inwieweit die aktuellen Regeln dies erforderm weiß ich aber nicht genau.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Nürnberg?  - #4


06.08.2017 14:13


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 996

- Veto
Schwer zu beurteilen so früh in der Saison, da das mit dem Handspiel ja immer so ne komische Sache ist und man nie genau weiß, wie es in der neuen Saison genau gehandhabt werden soll.
Prinzipiell würde ich das hier aber eher für ein strafbares Handspiel ansehen. Es liegt zwar, meiner Meinung nach, keine direkte Absicht vor, aber dadurch, dass er den Arm direkt zwischen Behrens und das Tor "streckt", nimmt er zumindest billigend in Kauf den Ball abzubekommen.

Zusatzfrage: Wenn es strafbar gewertet wird, wäre es dann nicht sogar rot, weil er einen "Torschuss" abwehrt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Nürnberg?  - #5


06.08.2017 14:16


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

Nur wenn man ihm Absicht nachweisen kann, aber das geht hier alles viel zu schnell, die Bewegung halte ich für absolut natürlich.

Aber das ist auch für mich so ne 50/50 sache



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Nürnberg?  - #6


06.08.2017 14:21


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 996

@Wallmersbacher

- Veto
Zitat von Wallmersbacher
Nur wenn man ihm Absicht nachweisen kann, aber das geht hier alles viel zu schnell, die Bewegung halte ich für absolut natürlich.

Aber das ist auch für mich so ne 50/50 sache


Mir wurde hier letztes Jahr klipp und klar von sehr vielen Usern (auch KT Mitglieder), dass die Absicht den Ball spielen vollkommen irrelevant bei der Frage nach einem strafbaren Handspiel ist. Allein die Indizien (Nähe vom Ball, etc.) sollen zur Beurteilung herangezogen werden, weil man ja nicht die Köpfe schauen kann.
Wenn man jetzt davon ausgeht, dass Verteidiger solche Szenen zig mal erleben, müsste man schon davon ausgehen, dass er es zumindest fahrlässig in Kauf nimmt, wenn er da so hingeht. (schaut zwar scheiß aus und eigentlich will man es ja nicht sehen, aber nicht umsonst gehen mittlerweile viele Spieler mit Händen auf dem Rücken in solche Abblockaktionen). Müsste man es dann nicht wenigsten klar Kommunizieren, wenn solche Aktionen doch nicht mehr geahndet werden sollen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Nürnberg?  - #7


06.08.2017 14:24


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

Ich hab mich auf deine Frage zur roten Karte bezogen.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Nürnberg?  - #8


06.08.2017 14:28


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 996

@Wallmersbacher

- Veto
Zitat von Wallmersbacher
Ich hab mich auf deine Frage zur roten Karte bezogen.

Kay.
Hab ich missverstanden. Sorry.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Nürnberg?  - #9


06.08.2017 14:55


LeonhardSGE


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 235

Erstmal entschuldige ich mich für die falsche Zeitangabe. Dann zum Thema Elfmeter:
Vergrößert der Spieler die Körperfläche? Der Punkt ist ganz klar, der Arm ist weit ausgestreckt, in einer mMn schon sehr dubiosen Position. Das spricht für einen Elfer
Wie verhält es sich mit der Reaktionszeit? Die kurze, fast gar nicht vorhandene Reaktionszeit spricht hier gegen den Elfmeter.
Dann ist die Frage, ob der Spieler eine aktive Bewegung zum Ball macht. Für mich ist dieser Punkt mit Ja zu beantworten, da die Bewegung des Armes nicht zum natürlichen Bewegungsablauf gehört. Meine Tendenz aufgrund der Vergrößerung der Körperfläche und der unnatürlichen Haltung des Armes: Elfmeter.
Rote Karte schließe ich aus, es waren zu viele Spieler zwischen Ball und Tor.
Die Handspielregel wieder....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Nürnberg?  - #10


06.08.2017 15:02


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 996

@LeonhardSGE

- Veto
Zitat von LeonhardSGE
Erstmal entschuldige ich mich für die falsche Zeitangabe. Dann zum Thema Elfmeter:
Vergrößert der Spieler die Körperfläche? Der Punkt ist ganz klar, der Arm ist weit ausgestreckt, in einer mMn schon sehr dubiosen Position. Das spricht für einen Elfer
Wie verhält es sich mit der Reaktionszeit? Die kurze, fast gar nicht vorhandene Reaktionszeit spricht hier gegen den Elfmeter.
Dann ist die Frage, ob der Spieler eine aktive Bewegung zum Ball macht. Für mich ist dieser Punkt mit Ja zu beantworten, da die Bewegung des Armes nicht zum natürlichen Bewegungsablauf gehört. Meine Tendenz aufgrund der Vergrößerung der Körperfläche und der unnatürlichen Haltung des Armes: Elfmeter.
Rote Karte schließe ich aus, es waren zu viele Spieler zwischen Ball und Tor.
Die Handspielregel wieder....

"Wenn ein Spieler ein Tor oder eine offensichtliche Torchance der gegnerischen
Mannschaft durch ein absichtliches Handspiel vereitelt, wird er unabhängig
vom Ort des Vergehens des Feldes verwiesen." Zitat Regelwerk 2017/2018
Warum wäre für dich ein Kopfball Richtung Tor keine Torchance?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Nürnberg?  - #11


06.08.2017 15:18


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264

Für mich ein ganz normaler Bewegungsablauf mit dem rechten Arm. Der Linke Arm ist seltsam (fast wie beim Basketball so Blickfeld des Gegners stören) aber der berührt den Ball ja nicht. Davon abgesehn kann der Verteidger auch nicht damit rechnen, dass der Stürmer den Ball 3-4 Meter vors Tor köpft anstatt direkt aufs Tor. Für mich kein absichtliches Handspiel. Da der Ball auch mehr ins getümmel geköpft wird kann man hier nicht von ner offensichtlichen Torchance reden meiner Meinung nach.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Nürnberg?  - #12


06.08.2017 15:21


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4202

Schwierige Situation. Der Abwehrspieler schaut zum Stürmer. Hat aber auch die Hand in einer recht komischen Haltung, die mMn nicht zum normalen Bewegungsablauf gehört. Ich muss mir die Sache noch mal anschauen. Die Sicht aus der Hintertorkamera ist da eventuell noch aufschlussreicher.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Nürnberg?  - #13


06.08.2017 15:59


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2034

Haha, der war gut @Schwarzangler ... Hintertor in der 2. Liga

Ich vermute das bleibt mal wieder die einzige Perspektive. Ich bin da noch ganz offen, gibt Argumente für beides.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Nürnberg?  - #14


06.08.2017 17:25


LeonhardSGE


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 235

@Fan-100%

Zitat von Fan-100%
Zitat von LeonhardSGE
Erstmal entschuldige ich mich für die falsche Zeitangabe. Dann zum Thema Elfmeter:
Vergrößert der Spieler die Körperfläche? Der Punkt ist ganz klar, der Arm ist weit ausgestreckt, in einer mMn schon sehr dubiosen Position. Das spricht für einen Elfer
Wie verhält es sich mit der Reaktionszeit? Die kurze, fast gar nicht vorhandene Reaktionszeit spricht hier gegen den Elfmeter.
Dann ist die Frage, ob der Spieler eine aktive Bewegung zum Ball macht. Für mich ist dieser Punkt mit Ja zu beantworten, da die Bewegung des Armes nicht zum natürlichen Bewegungsablauf gehört. Meine Tendenz aufgrund der Vergrößerung der Körperfläche und der unnatürlichen Haltung des Armes: Elfmeter.
Rote Karte schließe ich aus, es waren zu viele Spieler zwischen Ball und Tor.
Die Handspielregel wieder....

"Wenn ein Spieler ein Tor oder eine offensichtliche Torchance der gegnerischen
Mannschaft durch ein absichtliches Handspiel vereitelt, wird er unabhängig
vom Ort des Vergehens des Feldes verwiesen." Zitat Regelwerk 2017/2018
Warum wäre für dich ein Kopfball Richtung Tor keine Torchance?

Dann wäre ja fast jedes Handspiel im Strafraum ein FV. Solange der Spieler nicht auf der Torlinie steht/der letzte Mann auf der Flugbahn des Balles ist, ist das für mich keine klare Torchance, jeder der anderen Spieler zwischen Ball und Tor hätte eingreifen können. Dort eine rote Karte auszusprechen wäre für mich sehr vage



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Nürnberg?  - #15


06.08.2017 18:05


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4202

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Haha, der war gut @Schwarzangler ... Hintertor in der 2. Liga

Ich vermute das bleibt mal wieder die einzige Perspektive. Ich bin da noch ganz offen, gibt Argumente für beides.

Handycam...



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Nürnberg?  - #16


06.08.2017 18:19


jaegermeister


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 09.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 58

Schwierig: ich denke, wenn er den Ball an den linken Arm bekommen hätte, wäre die Situation eindeutig (Strafstoß), weil der absolut unnatürlich und in reiner Abwehrhaltung einem etwa anfliegenden Ball entgegengestreckt wird. Das lenkt vom rechten Arm etwas ab, der auch nicht ganz natürlich und vor allem etwas versteift aussieht, weswegen der Ball wohl auch so wegfliegt, wie nach einem Bagger beim Volleyball.
Was gegen einen Strafstoß spicht ist die super kurze Reaktionszeit und der Umstand, dass der Abwehrspieler wohl nicht damit gerechnet hat, dass ihm der Ball ausgerechnet gegen den rechten Arm geht. Im Ergebnis habe ich eine leichte Tendenz Richtung Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Nürnberg?  - #17


06.08.2017 18:28


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

- Veto
Für mein Empfinden ist das ein Elfmeter: hauptsächlich aufgrund der Spannung im Arm. Aber solche Szenen sind immer schwer, kann hier jede Entscheidung nachvollziehbar begründen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Nürnberg?  - #18


06.08.2017 22:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@bränntbarn , @Fan-100%

Zitat von Bränntbarn
Ich hab da ehrlich gesagt inzwischen die Übersicht verloren wie die Regeln hier genau sind. Bei der EM 16 wurden in zwei für mich vergleichbaren Szenen Strafstöße gegen Deutschland gepfiffen. Andererseits zuckt der Jahn-spieler aus meiner Sicht nur etwas mit dem Arm aus ohne groß seine Körperfläche zu vergrößern. Ich FINDE nicht dass es hierfür nen Strafstoß geben sollte, inwieweit die aktuellen Regeln dies erforderm weiß ich aber nicht genau.


Im Prinzip sind die Regeln deutlich undeutlich. Generell geben die Regeln den SR ein ziemlich großen Interpretationsspielraum.
Was der DFB den BL SR explizit "vorschlägt" bzw. nahelegt, weiß ich allerdings nicht.
Es gab auch in er Vergangenheit in der CL total bescheuerte Handspielentscheide, die ich absolut nicht nachvollziehen kann - da das Handspiel, wie schon gesagt, sehr viel Handlungsfreiheit lässt. Ich selber pfeife wirklich ganz ganz selten ein Handspiel, weil das meistens einfach wirklich unabsichtlich ist.Andere sind da deutlich schneller.
Halt genauso wie bei der Zweikampfbeurteilung: Es gibt den, der viel laufen lässt, und den Porzellanladenbesitzer, der beim kleinsten Hauch schon eingreift.

Zitat von Fan-100%
Mir wurde hier letztes Jahr klipp und klar von sehr vielen Usern (auch KT Mitglieder), dass die Absicht den Ball spielen vollkommen irrelevant bei der Frage nach einem strafbaren Handspiel ist. Allein die Indizien (Nähe vom Ball, etc.) sollen zur Beurteilung herangezogen werden, weil man ja nicht die Köpfe schauen kann.

Ich hoffe, dass du da nur etwas falsch verstanden hast!
Es ist ALLEINE die Absicht entscheidend.
Nicht die "Indizien", die, wie der Name schon sagt, nur Hinweisefür ein absichtliches Handspiel geben können.

Klar, SR sind keine Gedankenleser und können daher nie mit Sicherheit feststellen, wann Absicht vorlag, und wann nicht. Dafür sind eben als Entscheidungsfindungshilfen einige Kriterien genannt.
Im "richtigen" Spiel läuft da aber viel mehr über das Bauchgefühl.


Zitat von Fan-100%
Zusatzfrage: Wenn es strafbar gewertet wird, wäre es dann nicht sogar rot, weil er einen "Torschuss" abwehrt?

Aus der Position?
Nein.


Aber zum Thema:
Ich hab mir das jetzt (in klein und unscharf) angeschaut, und bisher ist das für mich eher nicht Elfmeter als Elfmeter.
Einfach aus dem Grund, dass die Hand schon auf dem Weg zum späteren Kontaktpunkt unterwegs war, bevor der Ball aus extrem kurzer Distanz ebenfalls dorthin abgelenkt wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Nürnberg?  - #19


06.08.2017 22:18


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

Hach, unser heißgeliebtes Handspiel

Viele der Vorschreiben haben die Szenen ja schon auseinander genommen.

Aus meiner Sicht gibt es ein Argument pro Elfmeter, nämlich, dass der rechte Arm in die Flugbahn geht.

Gegen einen Elfmeter sprechen die sehr kurze Distanz, dass der Verteidiger nicht sieht, was passiert, da er erst minimal vorher zum Stürmer schaut, die spieltypische Armhaltung und die Tatsache, dass er nicht damit rechnen konnte, dass der Stürmer nach unten statt auf das Tor köpft.

Alles in allem für mich kein Elfmeter.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Nürnberg?  - #20


07.08.2017 09:11


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6305

Für mich ist das kein strafbares Handspiel. Der Ball kommt aus kürzester Distanz und von außerhalb des Blickfelds. Die Handbewegung ist eine natürliche im Bewegungsablauf. Eine eindeutige Absicht kann ich hier nicht ausmachen, auch nicht im Sinne eines billigenden Inkaufnehmens. Beim DFB reicht so etwas daher nicht für einen Strafstoß aus. Bei der UEFA würde es vermutlich reichen, weil denen das Regelwerk egal ist und für die Fahrlässigkeit im Grunde ausreicht.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
Danny41
Greuther Fürth-Fan

Aus kurzer Distanz angeköpft worden - ich würde hier keinen Elfmeter pfeifen!

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich zurecht kein Strafstoß, siehe Thread

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Sehr kurze Distanz, Armhaltung spieltypisch, der Verteidiger sieht den Kopfball erst sehr spät und konnte nicht damit rechnen, dass der Ball nach unten geköpft wird. In der Summe für mich kein Elfmeter, wenn auch sehr knapp.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich bin, nach mehrfacher Betrachtung, doch der Ansicht, dass hier ein Elfmeter gerechtfertigt ist. Nicht nur, dass die Hand des Abwehrspielers zum Ball geht, er geht sogar leicht in Rückenlage (2. gif). Damit bekommt der Ball erst den richtigen Schwung.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

EIne 60:40-Entscheidung gegen den Strafstoß. Kurze Distanz und fehlende Übersicht des Verteidigers sind für mich ausschlaggebend.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Ich tendiere hier auch zu "kein Elfmeter". Die Armhaltung kommt aus der natürlich Bewegung heraus, der Ball aus seinem Rücken und der Kopfball aus kürzester Distanz.

×

06.08.2017 13:30

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Thomas Gorniak
Dr. Henrik Bramlage
Alexander Sather

Statistik von Harm Osmers

Jahn Regensburg 1. FC Nürnberg Spiele
4  
  14

Siege (DFL)
0  
  5
Siege (WT)
0  
  6

Unentschieden (DFL)
2  
  4
Unentschieden (WT)
2  
  2

Niederlagen (DFL)
2  
  5
Niederlagen (WT)
2  
  6

Aufstellung

Pentke
Nachreiner 75.
Sörensen
Knoll
Gelbe Karte Nandzik
George 84.
Lais
Geipl
Mees 81.
Gelbe Karte Grüttner
Adamyan
Kirschbaum 
Valentini 
Margreitter 
Löwen  Gelbe Karte
Leibold 
Kammerbauer 
87. Kerk 
Behrens 
Möhwald 
56. Gíslason 
72. Ishak  Gelbe Karte
Palionis  84.
Nietfeld  81.
Saller  75.
87. Petrak
72. Teuchert
56. Salli

Alle Daten zum Spiel

Jahn Regensburg 1. FC Nürnberg Schüsse auf das Tor
0  
  4

Torschüsse gesamt
3  
  13

Ecken
4  
  7

Abseits
2  
  2

Fouls
12  
  16

Ballbesitz
48%  
  52%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema