Handelfmeter gegen Hoffenheim

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  45. Min.: Handelfmeter gegen Hoffenheim | von Nastorious
 Allgemeine Themen
  Handelfmeter für Hoffenheim? | von Toothroot

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Handelfmeter gegen Hoffenheim  - #21


16.12.2017 20:43


CryPTuuNe


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 10.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 196

- Veto
Soweit ich weiß kann man bei einem Elfmeter Vorteil geben. Stell sir folgende Situation vor, im Prinzip die selbe wie gegen Hoffenheim grade, aber man sieht sofort, dass der Ball zu Yarmolenko kommt und er ihn 100% reinmachen wird, also kein Torwart direkt vor der Linie Bla Bla Bla. Und wenn Kagawa gefoult wird, der Schiedsrichter aber abwartet und das direkte Tor gibt, anstatt des Elfmeters, sollte das mit dem Vorteil eigentlich möglich sein. Aber du hast auf jeden Fall mit der Aussage über Kai Dittman recht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter gegen Hoffenheim  - #22


16.12.2017 20:45


icke79


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 13.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 264

- richtig entschieden
Arm war angelegt, die kleine Bewegung reicht sicher nicht aus!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter gegen Hoffenheim  - #23


16.12.2017 21:07


Scarb


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 206

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Selbstverständlich gibt es bei einer Elfmeterentscheidung auch den Vorteil davor. Wenn dieser sich nicht zeitnah ergibt (Egal ob es hier so war oder nicht) dann wird der Elfmeter gepfiffen.


Stimmt, gerade die 128 Seiten des Regelbuches durchgesucht. Strafstoß oder Vorteil gibt es nicht! Je näher am Tor desto eher sollte  Vorteil gegeben werden, sollte sich dieser zeitnah ergeben.

Es wurde trotzdem sofort auf Strafstoß gepfiffen. Es wurde somit kein Vorteil gegeben.
Gruß



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter gegen Hoffenheim  - #24


16.12.2017 22:08


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1570

@Scarb

- richtig entschieden
Zitat von Scarb
Zitat von SCF-Dani
Selbstverständlich gibt es bei einer Elfmeterentscheidung auch den Vorteil davor. Wenn dieser sich nicht zeitnah ergibt (Egal ob es hier so war oder nicht) dann wird der Elfmeter gepfiffen.


Stimmt, gerade die 128 Seiten des Regelbuches durchgesucht. Strafstoß oder Vorteil gibt es nicht! Je näher am Tor desto eher sollte  Vorteil gegeben werden, sollte sich dieser zeitnah ergeben.

Es wurde trotzdem sofort auf Strafstoß gepfiffen. Es wurde somit kein Vorteil gegeben.
Gruß


Passt zwar nicht zu der Szene, um die es in diesem Thread eigentlich geht, aber der Vollständigkeit halber: Ich meine Yarmolenko stand im Abseits, dh. es wäre somit auch kein Vorteil gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter gegen Hoffenheim  - #25


17.12.2017 10:16


BigBoymann


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 475

- Veto
Also an alle die meine spontane Einschätzung während des Spiels auf so tolle Art und Weise behandelt haben.

Für mich bleibt das hier ein Elfmeter und ich finde es schon fast amüsant, dass Leute das anders sehen. Der Arm ist hier angelegt, lese ich in jedem zweiten Post. Ich muss auf eben so amüsante Weise argumentiern, hier leben wohl nur Aliens im Forum deren Arm halt in einem Dreieck angelegt wird. Der Arm ist hier nicht angelegt, sondern steht in einem recht großem Winkel ab.
Konträr zu Szene von Schmelzer, wo der den Arm eben flach am Körper hängt (war wesentlich später im Spiel die Szene).
Soviel zu den amüsanten Kommentaren, die scheinbar nicht ernsthaft an einer Dikussion interessiert sind, sondern nur ihre Meinung haben (ob begründet oder unbegründet ist ja teilweise egal).

Hier kann man sicherlich noch über einen Elfmeter diskutieren. Ich sehe es erstmal so, dass durch den Winkel im Arm die Entscheidung bewusst gewählt wird die Körperfläche zu vergrößern, dazu sehe ich eben, dass die "Zuckung" nochmal nachzieht als der Ball geschossen wird. Damit habe ich (in meinen Augen und das ist sicherlich diskutabel) eine aktive Bewegung zum Ball und damit ein strafbares Handspiel. Die Vergrößerung der Körperfläche kommt noch hinzu, wenn auch nur ein Indiz so deutet doch eben alles auf "absichtliches" Handspiel hin. Und wenn man ehrlich ist, hier wurde vor ein paar Wochen sogar von einigen Usern behauptet, dass Aubas Handspiel beim Tor gegen Schalke absichtlich war, wo sind die alle???

Wie gesagt, diskutabel sicherlich, für mich aber eben eine aktive Bewegung (ist irgendwo definiert, dass erst bei 3cm Bewegung das ganze strafbar ist?) und damit strafbar.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter gegen Hoffenheim  - #26


17.12.2017 10:58


Soschautsaus


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 10.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 18

- richtig entschieden
Arm angelegt, somit kein Regelwidriges Handspiel. Für mich richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter gegen Hoffenheim  - #27


17.12.2017 11:20


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Toothroot

Zitat von Toothroot
Zitat von Scarb
Zitat von SCF-Dani
Selbstverständlich gibt es bei einer Elfmeterentscheidung auch den Vorteil davor. Wenn dieser sich nicht zeitnah ergibt (Egal ob es hier so war oder nicht) dann wird der Elfmeter gepfiffen.


Stimmt, gerade die 128 Seiten des Regelbuches durchgesucht. Strafstoß oder Vorteil gibt es nicht! Je näher am Tor desto eher sollte  Vorteil gegeben werden, sollte sich dieser zeitnah ergeben.

Es wurde trotzdem sofort auf Strafstoß gepfiffen. Es wurde somit kein Vorteil gegeben.
Gruß


Passt zwar nicht zu der Szene, um die es in diesem Thread eigentlich geht, aber der Vollständigkeit halber: Ich meine Yarmolenko stand im Abseits, dh. es wäre somit auch kein Vorteil gewesen.


Und genau hier (Als die Fahne nach oben ging) erfolgte der Pfiff.
Alles korrekt gelaufen.

Aber nun wieder BTT



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter gegen Hoffenheim  - #28


17.12.2017 11:20


Fuffi88


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 12.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 153

angelegt und aus nächster Nähe angeschossen, kann man eigentlich nicht viel dagegen sagen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter gegen Hoffenheim  - #29


17.12.2017 11:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

habs mir nochmal in Ruhe angeguckt. Das kann man doch so als regelkonform durchwinken.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter gegen Hoffenheim  - #30


17.12.2017 14:06


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3971

Finde die Szene hart an der Grenze. Der Ball war ewig unterwegs, also trotz des leichten Abflälschens des Dortmunders also gut zu sehen und damit war es kein unerwartetes Zuspiel. Er tritt auch mit dem Körper im letzten Moment einen Schritt nach vorne, so dass man eher von Hand zum Ball als vom Ball zu Hand. Bei der Handposition bin ich mir nicht sicher.. Prinzipiell keine Vergrößerung der Trefferfläche, aber trotzdem darf man den Ball auch nicht mit dem Ball vor dem Körper spielen.

Wenn es Elfer gegeben hätte, hätte ich nicht von einer Fehlentscheidung gesprochen, da es durchaus zwei Kriterien gibt, die für Absicht sprechen. Ich enthalte mich hier mal. Mir fällt es trotzdem hier schwer hier von Absicht zu sprechen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter gegen Hoffenheim  - #31


17.12.2017 16:06


Batman


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 210

- richtig entschieden
Bin der selben Meinung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter gegen Hoffenheim  - #32


17.12.2017 16:47


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

Gibts Bilder? Hab nur den Ticker verfolgt und bisher keine Zusammenfaßung gefunden, wo die Szene(Oder die Szene im anderen Thread) drin war



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter gegen Hoffenheim  - #33


17.12.2017 17:18


bjoern


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 417

habe die Szene selbst nicht gesehen und warte noch auf Bilder.
relativ häufig wird hird hier argumentiert, dass es kein Elfmeter sein kann, da der Arm angelegt war ohne weitere Argumente anzuführen.
Dieses Kriterium alleine kann m. E. aber nicht Ausschlag gebend sein.
Auch ein angelegter Arm kann, wenn er mit dem Körper zusammen aktiv in Richtung Ball geführt wird, durchaus ein abischtliches Handspiel sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter gegen Hoffenheim  - #34


17.12.2017 18:13


DuHeulsuse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 589

- richtig entschieden
Hübner ist in Laufbewegung und dabei kann logischerweise der Arm nicht wie beim "stramm stehen" am Körper anliegen. Für diese minimale und völlig natürliche Armbewegung möchte ich keinen Elfer sehen. Nicht gegen mich und auch nicht für mich.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter gegen Hoffenheim  - #35


17.12.2017 20:59


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 771

- richtig entschieden
Kein Elfmeter, richtig entschieden.

Auch, wenn manch einer diese Meinung "amüsant" findet: Wenn die Mehrheit eine andere Meinung vertritt als man selbst, sollte man darüber nachdenken, wer eigentlich "amüsant" ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter gegen Hoffenheim  - #36


17.12.2017 21:37


Borussenfreund


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 252

@Toothroot

- richtig entschieden
Zitat von Toothroot
Ich meine Yarmolenko stand im Abseits, dh. es wäre somit auch kein Vorteil gewesen.

Hallo
ja, der Linienrichter hatte sofort die Fahne oben.
Gruß



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter gegen Hoffenheim  - #37


18.12.2017 09:49


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3971

@sebbo

Zitat von sebbo
Auch, wenn manch einer diese Meinung "amüsant" findet: Wenn die Mehrheit eine andere Meinung vertritt als man selbst, sollte man darüber nachdenken, wer eigentlich "amüsant" ist.


Naja, er hat es soweit ich das verstehe in Richtung der "Arm angelegt"-Voter ausgesprochen. Das ist in der Tat ein amüsantes Argument. Auch mit dem angelegten Arm kann es ein absichtliches Handspiel geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


16.12.2017 18:30


21.
Uth
63.
Aubameyang
89.
Pulisic

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
2,8
Bor. Dortmund 2,5   2,8  1899 Hoffenheim 4,3
Florian Heft
Thomas Gorniak
Guido Kleve
Marco Fritz
Sven Jablonski

Statistik von Harm Osmers

Bor. Dortmund 1899 Hoffenheim Spiele
13  
  12

Siege (DFL)
8  
  4
Siege (WT)
10  
  4

Unentschieden (DFL)
3  
  2
Unentschieden (WT)
1  
  1

Niederlagen (DFL)
2  
  6
Niederlagen (WT)
2  
  7

Aufstellung

Bürki
Toljan
Sokratis
Toprak
Schmelzer
Kagawa
Weigl
Guerreiro
Yarmolenko 73.
Aubameyang
Pulisic 90.
Baumann 
90. Posch 
Vogt 
Hübner 
Kaderábek 
Demirbay 
Grillitsch 
Amiri 
Zuber 
69. Uth 
63. Gnabry 
Subotic  90.
Dahoud  73.
63. Kramaric
69. Szalai
90. Akpoguma

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
4  
  5

Torschüsse gesamt
9  
  10

Ecken
6  
  4

Abseits
4  
  1

Fouls
7  
  12

Ballbesitz
47%  
  53%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema