Strafstoß/Tor für Düsseldorf?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  43. Min.: Strafstoß/Tor für Düsseldorf? | von Hagi01
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Fortuna Düsseldorf

Hätte es in der 43. Minute einen Foulelfmeter für Hennings geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 7 x Veto

 Strafstoß/Tor für Düsseldorf?  - #1


14.10.2017 13:47


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6305

In der 43. Minute (? - in der Konferenz wurde es in der 45. wiederholt) kommt Ortega raus, erwischt Ball und Gegner. Der Ball landet dann beim Angreifer, der ihn nach vorne spielt, wo ihn ein Mitspieler ins Tor schiebt. Auch wurde der "Vorlagengeber" vorher gehalten. Schiedsrichter Stieler entscheidet auf Abseits. War das korrekt oder hätte es Strafstoß oder Tor für Düsseldorf geben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
16,67 %

Veto:
83,33 %




Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß/Tor für Düsseldorf?  - #2


14.10.2017 13:55


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2034

Nur anhand der paar Wiederholungen:

Ganz dämliche Situation und für mich ein zwingender Foulelfmeter. Hennings will den Ball da niemals passen und wird an der Hose gezogen, verliert damit den Tritt. Dann auf Abseits zu entscheiden ist nicht korrekt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß/Tor für Düsseldorf?  - #3


14.10.2017 14:05


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Also für mich in der Summe eher Elfmeter als Abseits. Fand das Eingreifen von Ortega schon nicht ganz sauber auf den ersten Blick aber spätestens das zweite Halten ist mMn einen Elfmeter wert



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß/Tor für Düsseldorf?  - #4


14.10.2017 14:31


pacero


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 01.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 157

Erst Foul am Tw. Danach deutlich Abseits.

wo ist das Handspiel aus der 1. Hz? 43 Minute ca.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß/Tor für Düsseldorf?  - #5


14.10.2017 14:38


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6305

@pacero

Zitat von pacero
wo ist das Handspiel aus der 1. Hz? 43 Minute ca.

Das, nach dem es Ecke gab? Das war so eindeutig keine Absicht, dass ich es für unnötig hielt, eine Szene dafür zu eröffnen.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß/Tor für Düsseldorf?  - #6


14.10.2017 15:01


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

- richtig entschieden
Deutlich Abseits. Elfmeterwürdiges zuvor kann ich nicht erkennen. Korrekte Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß/Tor für Düsseldorf?  - #7


14.10.2017 15:27


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783

- Veto
So, dann arbeiten wir mal auf, soweit es schon geht.

1. Fink/Ortega: Für mich kein Foul. Im 5er eher ja, aber so ist das ein normaler Luftkampf um den Ball ohne Foul. Grenzwertig das Klammern von Ortega, kann man aber noch laufen lassen.

2. Börner/Hennings: Börner tut nichts anderes als Hennings an der Hose zu ziehen. Klares Foul.

3. Fink: Abseits konnte ich noch nicht eindeutig sehen. Auf jeden Fall ganz eng, ob beim Kontakt von Hennings noch knapp im Abseits oder schon auf gleicher Höhe mit dem einlaufenden Verteidiger. Tendenz gleiche Höhe.

Es gibt hier also aus meiner Sicht nur folgende Entscheidungsmöglichkeiten:

a) Elfmeter für Düsseldorf aufgrund des Fouls an Hennings in den Fällen, dass Fink Abseits war (Foul zeitlich vorher) oder dass Fink kein Abseits war (dann wäre Vorteil weggepfiffen).

b) Tor für Düsseldorf, wenn Fink nicht im Abseits war.

Abseits-Auflösung folgt, aber so oder so kommt hier für mich nur die Entscheidung "Veto" in Frage. Elfmeter oder Tor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß/Tor für Düsseldorf?  - #8


14.10.2017 16:13


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2034

@Junior

Zitat von Junior
[...]
3. Fink: Abseits konnte ich noch nicht eindeutig sehen. Auf jeden Fall ganz eng, ob beim Kontakt von Hennings noch knapp im Abseits oder schon auf gleicher Höhe mit dem einlaufenden Verteidiger. Tendenz gleiche Höhe.
[...]


Kann gerade noch keinen Screenshot machen, aber Fink ist geschätzt 1,50 Meter im Abseits. Sehr deutlich zu sehen.
Bedenke: Es müssen 2 Spieler hinter Fink sein. Der Torwart liegt deutlich vor ihm und der einlaufende Verteidiger ist wohl auch knapp vor ihm. In der Summe aber deutlich maximal 1 Spieler



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß/Tor für Düsseldorf?  - #9


14.10.2017 16:25


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783

@SetOnFire

- Veto
Zitat von SetOnFire

Kann gerade noch keinen Screenshot machen, aber Fink ist geschätzt 1,50 Meter im Abseits. Sehr deutlich zu sehen.
Bedenke: Es müssen 2 Spieler hinter Fink sein. Der Torwart liegt deutlich vor ihm und der einlaufende Verteidiger ist wohl auch knapp vor ihm. In der Summe aber deutlich maximal 1 Spieler


​​​​​​Sorry, das ist natürlich richtig. Position des Torwarts nicht berücksichtigt. Mea culpa. 

Dann bleibt für mich als Ergebnis: Foul an Hennings (das Ziehen ist klar), Elfmeter wäre die richtige Entscheidung gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß/Tor für Düsseldorf?  - #10


14.10.2017 21:39


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783

- Veto



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß/Tor für Düsseldorf?  - #11


14.10.2017 23:01


XAAC1609


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 04.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 11

- Veto
1. Ortega gegen Fink: Ortega macht da jetzt nichts, was ich als Foul bewerten würde. Ich glaube auch nicht, dass Fink dort etwas pfiffwürdiges gemacht hat.

2. Börner gegen Hennings: Börner zieht, Hennings fällt. Für mich ein Foul, Also Elfer.

3. Abseits: Ja.

Also wäre Elfmeter die richtige Entscheidung gewesen, wobei sich hier mir nur die Frage "Börner vs. Hennings?" stellt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß/Tor für Düsseldorf?  - #12


15.10.2017 23:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Das was Ortega macht ist schon mehr als ausreichend für einen Elfmeter...
Das hat weder mit Fußball noch mit "normalen" Verhalten zu tun.
Er "fängt" den Kopf und zieht den Spieler damit deutlich erkennbar zu Boden.

Klarer Strafstoß für mich!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß/Tor für Düsseldorf?  - #13


16.10.2017 21:23


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264

Der Düsseldorfer setzt hier seinen Ellebogen im Luftduell gegen die Brust vom TW ein. Damit ist der Rest für mich bereits nicht mehr relevant da hier ein Stürmerfoul vorliegt.

Danach ist es schwierig. Abseits ist es aufjedenfall also kein Tor. Der "Vorlagengeber" wird nachdem er den Pass gespielt hat an der Hose gehalten. Wie ist das nun? Zählt zunächst die Abseitsstellung oder das Halten gegen den Vorlagengeber?



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß/Tor für Düsseldorf?  - #14


17.10.2017 14:25


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Der Düsseldorfer setzt hier seinen Ellebogen im Luftduell gegen die Brust vom TW ein. Damit ist der Rest für mich bereits nicht mehr relevant da hier ein Stürmerfoul vorliegt.

Danach ist es schwierig. Abseits ist es aufjedenfall also kein Tor. Der "Vorlagengeber" wird nachdem er den Pass gespielt hat an der Hose gehalten. Wie ist das nun? Zählt zunächst die Abseitsstellung oder das Halten gegen den Vorlagengeber?


Abseits ist es doch erst, wenn der Spieler den Ball annimmt? (oder natürlich jemanden so behindert, dass es aktiv ist, falls er ihn nicht berührt. Aber der reguläre Abseitspfiff erfolgt immer erst bei der Ballannahme oder nicht?



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß/Tor für Düsseldorf?  - #15


17.10.2017 14:49


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264

@Wallmersbacher

Zitat von Wallmersbacher
Zitat von MKsge92
Der Düsseldorfer setzt hier seinen Ellebogen im Luftduell gegen die Brust vom TW ein. Damit ist der Rest für mich bereits nicht mehr relevant da hier ein Stürmerfoul vorliegt.

Danach ist es schwierig. Abseits ist es aufjedenfall also kein Tor. Der "Vorlagengeber" wird nachdem er den Pass gespielt hat an der Hose gehalten. Wie ist das nun? Zählt zunächst die Abseitsstellung oder das Halten gegen den Vorlagengeber?


Abseits ist es doch erst, wenn der Spieler den Ball annimmt? (oder natürlich jemanden so behindert, dass es aktiv ist, falls er ihn nicht berührt. Aber der reguläre Abseitspfiff erfolgt immer erst bei der Ballannahme oder nicht?


Ich bin mir da gerade nicht sicher. Ich hätte es eigentlich auch so gedacht aber die Regel sagt:
Ein Spieler wird nur dann für seine Abseitsstellung bestraft, wenn er zum Zeitpunkt, zu dem der Ball von einem Mitspieler gespielt oder berührt wird, aktiv am Spiel teilnimmt....

Das würde ja bedeuten er wird zu dem Zeitpunkt bestraft wenn der Pass gespielt wird. Das aktive teilnehmen am Spiel wäre dann quasi nur um zu bestimmen ob er nach dem Zeitpunkt des Passes aktiv wird.

@Hagi01 kannst du mal aufklären?



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß/Tor für Düsseldorf?  - #16


17.10.2017 21:05


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6305

Das Vergehen beim Abseits ist das Eingreifen, nicht die Position an sich. Deshalb ist das der maßgebliche Moment. Folglich wäre das hier ein Strafstoß gewesen, da das Trikotziehen strafstoßwürdig ist.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß/Tor für Düsseldorf?  - #17


17.10.2017 21:13


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Das Vergehen beim Abseits ist das Eingreifen, nicht die Position an sich. Deshalb ist das der maßgebliche Moment. Folglich wäre das hier ein Strafstoß gewesen, da das Trikotziehen strafstoßwürdig ist.

Soweit, so logisch. Müsste man dann nicht aber zumindest theoretisch jedes Abseits laufen lassen, bis der Spieler den Ball berührt bzw. wirklich eingreift, da in der Zeit bis dahin noch Fouls passieren könnten, die dann dem Abseits vorgezogen werden müssten?
Aktuell gilt ja meines Wissens die Regel, dass gepfiffen wird, wenn klar ist, dass der Ball nur zu einem im Abseits stehenden Spieler gespielt sein kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß/Tor für Düsseldorf?  - #18


17.10.2017 21:19


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6305

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Zitat von Hagi01
Das Vergehen beim Abseits ist das Eingreifen, nicht die Position an sich. Deshalb ist das der maßgebliche Moment. Folglich wäre das hier ein Strafstoß gewesen, da das Trikotziehen strafstoßwürdig ist.

Soweit, so logisch. Müsste man dann nicht aber zumindest theoretisch jedes Abseits laufen lassen, bis der Spieler den Ball berührt bzw. wirklich eingreift, da in der Zeit bis dahin noch Fouls passieren könnten, die dann dem Abseits vorgezogen werden müssten?
Aktuell gilt ja meines Wissens die Regel, dass gepfiffen wird, wenn klar ist, dass der Ball nur zu einem im Abseits stehenden Spieler gespielt sein kann.

Ne, als Schiedsrichter soll man Fouls ja verhindern, nicht provozieren



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß/Tor für Düsseldorf?  - #19


17.10.2017 21:29


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@Hagi01

Letzte Frage dazu:
Angenommen der Pass erfolgt erkennbar zu einem im Abseits stehenden Spieler und bevor der SR pfeifft, passiert ein Foul.
Pfeifft der SR dann das Abseits, das nach Regelwerk sofort hätte abgepfiffen werden müssen, oder das Foulspiel?

Hier trifft das mMn zwar nicht zu, da die Ballaktion für mich nicht als Pass geplant war, sondern er eigentlich selbst schießen wollte, interessiert mich aber trotzdem^^



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß/Tor für Düsseldorf?  - #20


18.10.2017 12:04


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2034

Kommt auf die Situation an. Da wird der SR dann zum Spielleiter.
Ein Foul ohne persönliche Strafe abseits des Ballweges lässt man laufen.
Ein Foul das mit einer persönlichen Strafe zu ahnden ist und nicht auf Grund der Abseitsstellung entsteht wird geahndet.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
SCF-Dani
×

Kompetenzteam-Abstimmung


×

14.10.2017 13:00


35.
Raman
43.
(11er)
unbekannt
76.
Neuhaus

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Mike Pickel
Jan Seidel
Marcel Schütz

Statistik von Tobias Stieler

Arminia Bielefeld Fortuna Düsseldorf Spiele
9  
  12

Siege (DFL)
2  
  4
Siege (WT)
2  
  4

Unentschieden (DFL)
4  
  5
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
3  
  3
Niederlagen (WT)
4  
  4

Aufstellung

Ortega
Dick 46.
Gelbe Karte Börner
Salger
Hartherz
Weihrauch
Prietl
Schütz
Sporar 64.
Klos
Voglsammer 74.
Wolf 
Schmitz 
Ayhan 
Hoffmann 
Gießelmann 
89. Sobottka 
Neuhaus 
Zimmer 
Fink 
71. Raman 
82. Hennings 
Hemlein  46.
Staude  64.
Quaschner  74.
82. Kujovic
89. Bormuth
71. Usami

Alle Daten zum Spiel

Arminia Bielefeld Fortuna Düsseldorf Schüsse auf das Tor
3  
  9

Torschüsse gesamt
10  
  15

Ecken
5  
  4

Abseits
2  
  8

Fouls
18  
  11

Ballbesitz
46%  
  54%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema