Handspiel Bobadilla nach Freistoß Philipp

Relevante Themen

 Strittige Szene
  39. Min.: Handspiel Bobadilla nach Freistoß Philipp | von Schlaxel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für SC Freiburg

Maximilian Philipp tritt einen Freistoß an der Sechzehnerlinie in Richtung Mauer. In der Mauer fälscht Bobadilla den Ball ab. Nutzt er hierbei strafbar die Hand oder den Arm, so dass es ein Elfmeter gewesen wäre?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handspiel Bobadilla nach Freistoß Philipp   - #41


27.10.2014 22:37


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von lufdbomp
Zitat von waschkarte
Bobadillas Bewegungen sehen durchaus kurios aus, aber aus meiner Sicht versucht er noch den Arm wegzuziehen, was gegen eine Strafbarkeit spricht. Ich hätte hier nicht gepfiffen.

Nur zum Verständnis, lufdbomp, das interessiert mich wirklich: wenn ich auf der Torlinie stehe, einen Handball-Hampelmann mache, also mit weit ausgebreiteten Armen dastehe, und ein Gegner schießt aus 9 Metern, ich denke mir "huch, der Ball könnte ja doch in Richtung meiner Hand gehen", versuche dann, die Hand noch wegzuziehen, bin dabei aber zu langsam und wehre den Ball ab, kein Tor - dann würdest du nicht pfeifen?


In meinen Augen kein passendes Beispiel. Bobadilla -so vermitteln es mir die Bilder - bewegt sich seitlich und zieht seinen Arm - zwar ziemlich spät - nach. Als er merkt, dass der Ball in die  Richtung kommt, versucht er, den Arm wegzuziehen.
Er hampelt ja nicht herum und provoziert dadurch nicht, am Arm getroffen zu werden. Man könnte ihm lediglich vorwerfen, den Arm zu lange draußen gelassen zu haben, die Tatsache, dass er den Arm versucht wegzuziehen, überwiegt dies aber.

Aber warum hat er denn den Arm da draußen? Bestimmt nicht, weil ihm kalt war und er sich die Finger an der Hüfte des Mitspielers wärmen wollte. Ich bin bei weitem kein Fan des überinterpretierten Kriteriums "(unnatürliche) Vergrößerung der Trefferfläche", aber das ist hier eine der wenigen Anwendunsfällen, in denen das Kriterium passt.


Das er den Arm draußen hat, war gewiss fahrlässig. Die Tatsache, dass er aber eindeutig versucht, den Arm wieder wegzuziehen, überwiegt in in meinen Augen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Bobadilla nach Freistoß Philipp   - #42


27.10.2014 22:41


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

- Veto
Wo wir wieder bei meinem Beispiel wären - Auf der Torlinie stehen, weit abgespreizte Hände (vom Prinzip her wie beim Handball-Torwart, nur ohne auf-und-ab), getroffen werden, obwohl noch versucht, wegzuziehen. Das würdest du ja anscheinend nicht pfeifen, wenn er versucht wegzuziehen. Das Argument find ich halt schwierig.. der Arm hat so weit weg, gerade bei einem Freistoß, wo man weiß, dass der Ball kommt, nichts zu suchen. Und wenn er getroffen wird, muss es in meinen Augen den Pfiff geben. Egal, ob man im letzten Moment doch noch versucht wegzuziehen. Die Torchance wird ja dennoch verhindert!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Bobadilla nach Freistoß Philipp   - #43


27.10.2014 22:42


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von Hagi01
Zitat von lufdbomp
Zitat von waschkarte
Bobadillas Bewegungen sehen durchaus kurios aus, aber aus meiner Sicht versucht er noch den Arm wegzuziehen, was gegen eine Strafbarkeit spricht. Ich hätte hier nicht gepfiffen.

Nur zum Verständnis, lufdbomp, das interessiert mich wirklich: wenn ich auf der Torlinie stehe, einen Handball-Hampelmann mache, also mit weit ausgebreiteten Armen dastehe, und ein Gegner schießt aus 9 Metern, ich denke mir "huch, der Ball könnte ja doch in Richtung meiner Hand gehen", versuche dann, die Hand noch wegzuziehen, bin dabei aber zu langsam und wehre den Ball ab, kein Tor - dann würdest du nicht pfeifen?


In meinen Augen kein passendes Beispiel. Bobadilla -so vermitteln es mir die Bilder - bewegt sich seitlich und zieht seinen Arm - zwar ziemlich spät - nach. Als er merkt, dass der Ball in die  Richtung kommt, versucht er, den Arm wegzuziehen.
Er hampelt ja nicht herum und provoziert dadurch nicht, am Arm getroffen zu werden. Man könnte ihm lediglich vorwerfen, den Arm zu lange draußen gelassen zu haben, die Tatsache, dass er den Arm versucht wegzuziehen, überwiegt dies aber.

Aber warum hat er denn den Arm da draußen? Bestimmt nicht, weil ihm kalt war und er sich die Finger an der Hüfte des Mitspielers wärmen wollte. Ich bin bei weitem kein Fan des überinterpretierten Kriteriums "(unnatürliche) Vergrößerung der Trefferfläche", aber das ist hier eine der wenigen Anwendunsfällen, in denen das Kriterium passt.


Das er den Arm draußen hat, war gewiss fahrlässig. Die Tatsache, dass er aber eindeutig versucht, den Arm wieder wegzuziehen, überwiegt in in meinen Augen.

So eindeutig ist das für mich gar nicht. Ich habe eher den Eindruck, dass er den Arm wegzieht, nachdem er bemerkt hat, dass er den Ball an die Hand bekommen hat. Man muss auch bedenken: Das sind ausgebuffte Profis, die machen wenige Dinge unabsichtlich und gerade, was das Verhalten in der Mauer angeht, ist da nicht viel Zufall - das lässt sich ja einfach während des Freistoßtrainings gleich mitüben.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Bobadilla nach Freistoß Philipp   - #44


27.10.2014 22:54


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
So eindeutig ist das für mich gar nicht. Ich habe eher den Eindruck, dass er den Arm wegzieht, nachdem er bemerkt hat, dass er den Ball an die Hand bekommen hat. [...]


Genau das ist der Knackpunkt und eine Frage der subjektiven Wahrnehmung.
Vielleicht habe ich auch nicht die besten Bilder gesehen, bin aber der Auffassung, dass er den Arm schon wegzog, bevor er berührt wurde, eben nur nicht schnell genug.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Bobadilla nach Freistoß Philipp   - #45


27.10.2014 23:16


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

- Veto
Ich denke, da ist auch der große Unterschied zwischen uns: weniger die subjektive Wahrnehmung, ob er tatsächlich wegziehen wollte, als vielmehr die Tatsache, dass er den Arm draussen hatte, obwohl er weiß, dass gleich ein Schuss kommt. In meinen Augen reicht die Argumentation "nicht schnell genug weggezogen" bei einem Freistoß einfach nicht aus. Es ist mindestens fahrlässig, eigentlich absichtlich in Kauf nehmend, dass er da getroffen wird. Zum Nachteil des Schützen. Ich finde, es macht da (im Gegensatz zu mancher Sitation im Spiel selbst) überhaupt nichts aus, ob er versucht, wegzuziehen. (Daher auch das überspitzte Beispiel auf der Torlinie..)

Edit fügt an: Mit deiner Argumentation öffnest du dem Spieler in der Mauer halt Tor und Tür. Einfach den Arm abspreizen und beim Schuss zurückziehen. Geht der Ball vorbei, ist nichts passiert, wird der Arm getroffen, muss man deiner Argumentation zufolge ja sagen "war ja keine Absicht, er hat ja zurückgezogen". Ich denke, so sollte man an die Situation nicht rangehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Bobadilla nach Freistoß Philipp   - #46


28.10.2014 15:30


arminho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 577

@ waschkarte

- richtig entschieden
Zitat von waschkarte
Ich denke, da ist auch der große Unterschied zwischen uns: weniger die subjektive Wahrnehmung, ob er tatsächlich wegziehen wollte, als vielmehr die Tatsache, dass er den Arm draussen hatte, obwohl er weiß, dass gleich ein Schuss kommt. In meinen Augen reicht die Argumentation "nicht schnell genug weggezogen" bei einem Freistoß einfach nicht aus. Es ist mindestens fahrlässig, eigentlich absichtlich in Kauf nehmend, dass er da getroffen wird. Zum Nachteil des Schützen. Ich finde, es macht da (im Gegensatz zu mancher Sitation im Spiel selbst) überhaupt nichts aus, ob er versucht, wegzuziehen. (Daher auch das überspitzte Beispiel auf der Torlinie..)

Edit fügt an: Mit deiner Argumentation öffnest du dem Spieler in der Mauer halt Tor und Tür. Einfach den Arm abspreizen und beim Schuss zurückziehen. Geht der Ball vorbei, ist nichts passiert, wird der Arm getroffen, muss man deiner Argumentation zufolge ja sagen "war ja keine Absicht, er hat ja zurückgezogen". Ich denke, so sollte man an die Situation nicht rangehen.

Das "mit dem Arm da draußen" habe ich gar nicht so gesehen. Bobadilla stand ja zuerst direkt neben seinem Mitspieler, den Arm hinter seinem Mitspieler, was bestimmt nicht fahrlässig ist. Meine Vermutung ist, dass er sich erst während dem Schuss entschlossen hat, einen Schritt nach links zu machen, weil es im ersten Moment so aussah, dass der Ball links vorbei fliegt. Dabei hat er dann vergessen oder nicht beachtet, dass er den Arm draußen hatte. Der Ball fliegt dann die Kurve, ihm gegen den Arm. Er versucht im letzten Moment wegzuziehen.
Jetzt ist die Frage: überwiegt die Fahrlässigkeit (die man durch den Schritt zur Seite mit ausgestrecktem Arm unterstellen könnte) die dem Handspiel vorausgeht, oder die nicht vorhandene Absicht (die durch das Wegziehen offenbar wird)? Ich hätte in dieser Szene sicher auch nicht gepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

25.10.2014 15:30


11.
(11er)
Verhaegh
39.
(11er)
unbekannt
66.
Altintop

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
3,3
FC Augsburg 4,2   3,2  SC Freiburg 4,8
Dominik Schaal
Thomas Gorniak
Norbert Grudzinski

Statistik von Marco Fritz

FC Augsburg SC Freiburg Spiele
27  
  19

Siege (DFL)
13  
  9
Siege (WT)
14  
  7

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
3  
  3

Niederlagen (DFL)
9  
  8
Niederlagen (WT)
10  
  9

Aufstellung

Hitz
Gelbe Karte Verhaegh
Gelbe Karte Callsen-Bracker
Klavan
Baba
Kohr
Gelbe Karte Baier
Bobadilla
Altintop 87.
Esswein 77.
Matavz 59.
Bürki 
78. Sorg 
Krmas  Gelbe Karte
Torrejón 
Günter 
Schmid 
Schuster 
Darida 
70. Klaus 
46. Philipp 
Mehmedi 
Feulner  59.
Thommy  87.
Hong  87.
da Silva  77.
46. Kerk
70. Freis
78. Riether

Alle Daten zum Spiel

FC Augsburg SC Freiburg Schüsse auf das Tor
5  
  3

Torschüsse gesamt
12  
  6

Ecken
2  
  5

Abseits
2  
  6

Fouls
19  
  13

Ballbesitz
49%  
  51%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema