Handspiel eines Mainzers im Strafraum?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  88. Min.: Handspiel eines Mainzers im Strafraum? | von Egil Skallagrimsson
 Allgemeine Themen
  Hurra | von Bananajo

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Handspiel eines Mainzers im Strafraum?  - #1


24.09.2016 17:18


Egil Skallagrimsson


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 589

- Veto
Einem Mainzer fällt der Ball im Strafraum an/auf den Arm - hätte es hier Elfmeter geben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
66,67 %

Veto:
33,33 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel eines Mainzers im Strafraum?  - #2


24.09.2016 17:22


Egil Skallagrimsson


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 589

- Veto
Meiner Meinung nach Elfmeter - der Mainzer (weiß gerade nicht, wers genau war) hat alle Zeit der Welt, den Ball anzunehmen. Er wird weder angeschossen noch hat er keine Zeit zu reagieren; der Ball ist gefühlt ewig in der Luft und er nimmt ihn eben mit dem Arm an. Das muss Elfmeter geben. Der Schiri dachte sich wohl, dass wir den eh verschießen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel eines Mainzers im Strafraum?  - #3


24.09.2016 17:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Vergrößerung der Körperfläche und er nimmt ihn ja richtig mit. Für mich zu viel und deshalb Elfmeter.

PS: Ist das überhaupt relevant? Elfmeter verschießen wir diese Saison ja immer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel eines Mainzers im Strafraum?  - #4


24.09.2016 17:29


Delethor


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 968

- Veto
Man könnte den Elfmeter ja nur statistisch erfassen und nicht ins Ergebnis einfließen lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel eines Mainzers im Strafraum?  - #5


24.09.2016 17:38


Evilhorst


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 26.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 65

- richtig entschieden
mMn kein absichtliches Handspiel...sondern wirklich einfach nur sehr schlecht geköpft.Den muss man echt nicht geben und sind wir mal ehrlich...man kann eher von Glück für Leverkusen sprechen, dass er ihn nicht gegeben hat



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel eines Mainzers im Strafraum?  - #6


24.09.2016 17:50


Bananajo


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 168

@Evilhorst

- richtig entschieden
Zitat von Evilhorst
mMn kein absichtliches Handspiel...sondern wirklich einfach nur sehr schlecht geköpft.Den muss man echt nicht geben und sind wir mal ehrlich...man kann eher von Glück für Leverkusen sprechen, dass er ihn nicht gegeben hat


In Anbetracht dessen, welche Handspiele im Strafraum die Saison über gepfiffen würde ist das kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel eines Mainzers im Strafraum?  - #7


24.09.2016 17:52


Chillhelm


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 03.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 153

War auf jeden Fall mit der Hand dran. Absicht natürlich nicht, aber das spielt ja keine Rolle. Allerdings hat er sich auch keinen Vorteil verschafft, der Leverkusener wäre so oder so nicht rangekommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel eines Mainzers im Strafraum?  - #8


24.09.2016 17:59


Bananajo


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 168

@Chillhelm

- richtig entschieden
Zitat von Chillhelm
War auf jeden Fall mit der Hand dran. Absicht natürlich nicht, aber das spielt ja keine Rolle. Allerdings hat er sich auch keinen Vorteil verschafft, der Leverkusener wäre so oder so nicht rangekommen.


Die Absicht spielt bei sowas die Hauptrolle.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel eines Mainzers im Strafraum?  - #9


24.09.2016 18:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Chillhelm

Zitat von Chillhelm
War auf jeden Fall mit der Hand dran. Absicht natürlich nicht, aber das spielt ja keine Rolle. Allerdings hat er sich auch keinen Vorteil verschafft, der Leverkusener wäre so oder so nicht rangekommen.

Um es noch zu präzisieren, Absicht spielt die einzige Rolle, Vorteil oder nicht spielt überhaupt keine Rolle.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel eines Mainzers im Strafraum?  - #10


24.09.2016 18:14


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Für mich liegt dort keine Absicht vor und somit für mich richtig entschieden, Sieht zwar unglücklich aus aber für mich noch okay.




96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel eines Mainzers im Strafraum?  - #11


24.09.2016 18:23


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3592

- richtig entschieden
Der Mainzer springt beim Kopfball am Ball vorbei und danach springt ihm der Ball an die Hand.
Das war niemals Absicht und das ist sehr wichtig um zu sagen es ist Elfmeter oder nicht.
Ausserdem macht er keine aktive Bewegung zum Ball.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel eines Mainzers im Strafraum?  - #12


24.09.2016 18:27


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

- richtig entschieden
Das ist eine ganz normale Bewegung beim Kopfball. Sieht halt blöd aus, weil er am Ball vorbeiköpft und der ihm deswegen an den Arm springt - keine Absicht, kein Elfmeter.



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel eines Mainzers im Strafraum?  - #13


24.09.2016 20:03


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

Letzte Saison hat Müller gegen Hoffenheim einen Ball gegen die Hand bekommen (http://www.wahretabelle.de/forum/absichtliches-handspiel-von-muller-/23/9516?page=1&spieltag=2&saisonId=205).
Ich hab damals im Forum mühsam versucht zu argumentieren, da das keine wirkliche Absicht vorlag und es deshalb nicht strafbar sein kann. Dann wurde mir aber von sehr vielen Usern erklärt (vorallem mit dem schönen Argument der "Common Practice"), dass die Absicht beim "absichtlichen Handspiel" gar nicht mehr wirklich relevant ist und man sich nur nach an den Unterpunkten (bsp. Vergrößerung der Körperfläche) orientieren soll.
In diesem Thread hier heißt es jetzt aber wieder genau das Gegenteil und es wird nur mit fehlender Absicht argumentiert und die Unterpunkte spielen keine Rolle.
Kann mir bitte jemand mal erklären, woran man sich jetzt wirklich zukünftig orientieren soll, denn eine Linie kann ich nicht erkennen?

PS: ich sehe hier auch keine Absicht und würde auch nicht für einen Elfmeter stimmen, aber ich hoffe ihr versteht, was ich meine und warum ich das alles nicht ganz nachvollziehen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel eines Mainzers im Strafraum?  - #14


24.09.2016 20:41


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

@Fan-100%

- richtig entschieden
Zitat von Fan-100%
Letzte Saison hat Müller gegen Hoffenheim einen Ball gegen die Hand bekommen (http://www.wahretabelle.de/forum/absichtliches-handspiel-von-muller-/23/9516?page=1&spieltag=2&saisonId=205).
Ich hab damals im Forum mühsam versucht zu argumentieren, da das keine wirkliche Absicht vorlag und es deshalb nicht strafbar sein kann. Dann wurde mir aber von sehr vielen Usern erklärt (vorallem mit dem schönen Argument der "Common Practice"), dass die Absicht beim "absichtlichen Handspiel" gar nicht mehr wirklich relevant ist und man sich nur nach an den Unterpunkten (bsp. Vergrößerung der Körperfläche) orientieren soll.
In diesem Thread hier heißt es jetzt aber wieder genau das Gegenteil und es wird nur mit fehlender Absicht argumentiert und die Unterpunkte spielen keine Rolle.
Kann mir bitte jemand mal erklären, woran man sich jetzt wirklich zukünftig orientieren soll, denn eine Linie kann ich nicht erkennen?

PS: ich sehe hier auch keine Absicht und würde auch nicht für einen Elfmeter stimmen, aber ich hoffe ihr versteht, was ich meine und warum ich das alles nicht ganz nachvollziehen kann.


Absicht bleibt das Entscheidende. Vergrößerung der Körperfläche, unnatürliche Armhaltung, etc. sind Indizien für Absicht, weil man ja schlecht in die Köpfe der Spieler hineinschauen kann, um die Absicht herauszufinden.



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel eines Mainzers im Strafraum?  - #15


24.09.2016 20:58


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

@Nullfünfer

Zitat von Nullfünfer
Absicht bleibt das Entscheidende. Vergrößerung der Körperfläche, unnatürliche Armhaltung, etc. sind Indizien für Absicht, weil man ja schlecht in die Köpfe der Spieler hineinschauen kann, um die Absicht herauszufinden.

Genau das hab ich letztes Mal auch gesagt. Mein Argument war, dass die Absicht das Hauptkriterium sein müsste und die Unterpunkte nur Hilfe sind.
Letzten Endes hat mir sogar der halbe Thread zugestimmt, dass keine wirkliche Absicht vorlag, aber allein die Unterpunkte "die Hand hat da nichts zu suchen" (obwohl man sie alt fussballtypisch deuten konnte) und "er muss damit rechnen" (also die Fahrlässigkeit) ausreichen um es als strafbar zu werten, auch wenn es im eigentlichen Sinne wohl nicht absichtlich war.
Wie schon gesagt: ich will hier keinen Elfmeter, aber ich kann irgendwie keine Linie erkenne, wie man jetzt solche Szenen werten soll.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel eines Mainzers im Strafraum?  - #16


24.09.2016 23:36


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5280

@Fan-100%

- richtig entschieden
Zitat von Fan-100%
Zitat von Nullfünfer
Absicht bleibt das Entscheidende. Vergrößerung der Körperfläche, unnatürliche Armhaltung, etc. sind Indizien für Absicht, weil man ja schlecht in die Köpfe der Spieler hineinschauen kann, um die Absicht herauszufinden.

Genau das hab ich letztes Mal auch gesagt. Mein Argument war, dass die Absicht das Hauptkriterium sein müsste und die Unterpunkte nur Hilfe sind.
Letzten Endes hat mir sogar der halbe Thread zugestimmt, dass keine wirkliche Absicht vorlag, aber allein die Unterpunkte "die Hand hat da nichts zu suchen" (obwohl man sie alt fussballtypisch deuten konnte) und "er muss damit rechnen" (also die Fahrlässigkeit) ausreichen um es als strafbar zu werten, auch wenn es im eigentlichen Sinne wohl nicht absichtlich war.
Wie schon gesagt: ich will hier keinen Elfmeter, aber ich kann irgendwie keine Linie erkenne, wie man jetzt solche Szenen werten soll.
Für einen Kopfball in der Situation ist das eine natürliche Armbewegung. Daß er versucht, den Ball zu köpfen, ist klar ersichtlich, dabei bekommt er den Ball, weil er ihn nicht trifft, an die Hand in für diese Situation natürlicher Haltung. Ganz klar keine Absicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel eines Mainzers im Strafraum?  - #17


24.09.2016 23:46


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1656

- Veto
Meiner Meinung nach ist das einfach ungeschickt und jeder der nicht halbwegs Koordinationsprobleme hat, sollte im Fußball diesen Ball mit dem Kopf erwischen. Er schafft es nicht, und daher ist es meiner Meinung nach, da er in der Lage sein  sollte diesen Ball als Profi zu spielen, Absicht, da er es nicht tut.
Wenn man den Ball annimmt un der von da aus an die Hand springt, wird es ja auch i.d.R. als Absicht gewertet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel eines Mainzers im Strafraum?  - #18


24.09.2016 23:51


Evilhorst


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 26.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 65

@Fan-100%

- richtig entschieden
Zitat von Fan-100%
Zitat von Nullfünfer
Absicht bleibt das Entscheidende. Vergrößerung der Körperfläche, unnatürliche Armhaltung, etc. sind Indizien für Absicht, weil man ja schlecht in die Köpfe der Spieler hineinschauen kann, um die Absicht herauszufinden.

Genau das hab ich letztes Mal auch gesagt. Mein Argument war, dass die Absicht das Hauptkriterium sein müsste und die Unterpunkte nur Hilfe sind.
Letzten Endes hat mir sogar der halbe Thread zugestimmt, dass keine wirkliche Absicht vorlag, aber allein die Unterpunkte "die Hand hat da nichts zu suchen" (obwohl man sie alt fussballtypisch deuten konnte) und "er muss damit rechnen" (also die Fahrlässigkeit) ausreichen um es als strafbar zu werten, auch wenn es im eigentlichen Sinne wohl nicht absichtlich war.
Wie schon gesagt: ich will hier keinen Elfmeter, aber ich kann irgendwie keine Linie erkenne, wie man jetzt solche Szenen werten soll.

Absicht sollte man nicht mit vorsätzlich gleichstellen...bei Handspielen ist das ja immer so eine Sache...eigentlich sollte man das Wort Absicht im Regelwerk mal durch ein besseres ersetzen..die Disskusion gabs damals aber ja schon . Bei Müller war es der Fall, dass er durch die Handbewegung  dafür gesorgt hat, dass er sehr viel  wahrscheinlicher den Ball an die Hand kriegen könnte. Seine Bewegung war nicht das Resultat einer Aktion zum Ball oder einer sonstigen Spielaktion---> unnatürlich.
Er hat also in Kauf genommen, dass er den Ball an die Hand kriegen könnte. Dabei spielt dann auch keine Rolle mehr ob er darüber nachgedacht hat oder nicht(wohl eher nicht) Ich glaube, dass man das Wort Absicht nicht auf die Intention den Ball zu spielen beziehen sollte sondern viel mehr auf die Aktion selbst.Müller hat mit "Absicht" eine Aktion vollzogen,die keine normale aktive Spielaktion darstellt. Gleichzeitig ist es auch egal ob diese Aktion bewußt oder unbewußt war...weswegen auch ein Handspiel welches reflexartig geschieht ein Handspiel ist. Das ist natürlich nur ein Erklärungsversuch, der für mich persönlich die Dinge einfacher macht. Der Mainzer wollte den Ball köpfen und führte damit eine Spielaktion aus. Die Handbewegung war dabei völlig normal und hatte nur mit dieser Aktion zu tuen. Diese ist ihm dann einfach unglücklich misslungen. Fazit: Alle Handbewegungen die nicht die Folge einer Spielaktion sind(Zeigen,Schützen,in der Nase bohren,Reflexe) sind strafbar.
Mir gefällt der  Begriff Absicht nicht, weil er Vorsatz unterstellt. Man kann aber sehr wohl unbewusst eine Absicht verfolgen oder einfach fahrlässig sein. Hier liegt mMn auch der Unterschied ob man eine Gelbe Karte oder keine aussprechen sollte. Vorsatz->Gelb oder ggf Rot. Fahrlässig-> nur Freistoß/Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel eines Mainzers im Strafraum?  - #19


25.09.2016 08:31


Ich-Herthaner


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 138

- richtig entschieden
kann man Elfmeter für geben, muss man aber nicht. Daher keine Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel eines Mainzers im Strafraum?  - #20


25.09.2016 13:12


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1656

- Veto
Der Ball ist einfach sehr lange in der Luft, er hat genug Zeit ihn Einzuschätzen und den Arm weg zu tun, da kann man dann schon von Absicht sprechen, find ich. Durch das Handspiel bekommt er auch noch den Ball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


24.09.2016 15:30


31.
Malli
32.
Chicharito
35.
Bell
66.
Chicharito
90.
Chicharito

Schiedsrichter

Günter PerlGünter Perl
Note
3,2
Mainz 05 3,8   3,2  Bayer Leverkusen 2,8
Thomas Stein
Michael Emmer
Lasse Koslowski

Statistik von Günter Perl

Mainz 05 Bayer Leverkusen Spiele
12  
  13

Siege (DFL)
4  
  4
Siege (WT)
4  
  5

Unentschieden (DFL)
2  
  5
Unentschieden (WT)
2  
  4

Niederlagen (DFL)
6  
  4
Niederlagen (WT)
6  
  4

Aufstellung

Lössl
Donati
Gelbe Karte Bell
Balogun 9.
Bussmann
Gelbe Karte Brosinski
Frei
Öztunali 82.
Malli
de Blasis 75.
Gelbe Karte Córdoba
Leno 
Henrichs 
46. Dragovic  Gelbe Karte
Toprak 
Wendell 
Brandt 
Kampl 
Aránguiz  Gelbe Karte
65. Mehmedi 
Chicharito 
61. Pohjanpalo 
Hack  9.
Serdar  82.
Holtmann  75.
65. Kießling
46. Tah
61. Volland

Alle Daten zum Spiel

Mainz 05 Bayer Leverkusen Schüsse auf das Tor
5  
  6

Torschüsse gesamt
8  
  8

Ecken
6  
  1

Abseits
2  
  2

Fouls
16  
  15

Ballbesitz
38%  
  62%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema