Handspiel im 16er

Relevante Themen

 Strittige Szene
  64. Min.: Tor für Hannover? | von Tarantelstich
 Vorschläge der Community
  Foul vor dem 1:2? | von ebelknebel
  36. Min.: Handspiel im 16er | von Chaz
  64. Min.: 1:4 für H96? | von Chaz
 Allgemeine Themen
  Sané ist nicht dabei, weil ... | von müllerflip
  Andreasen und Pander | von Kochinho95
  #SGEH96 - Match Statistics | von Tarantelstich
  Gelb-Festival | von lukas04

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Handspiel im 16er  - #1


17.04.2014 21:08


Chaz


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 406

- Veto
Schuss von ~ 11 Metern, am 5er steht ein Hannoveraner, der den Ball mit der Hand blockt.
Der Nachschuss geht, wenn ich das richtig gesehen habe, gegen den Hintern und dann wird er mit der Hand weggeblockt.
Schiedsrichter Brych lässt laufen
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
44,44 %

Veto:
55,56 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im 16er  - #2


17.04.2014 21:10


Chaz


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 406

- Veto
Meiner Meinung anch geschieht das 1. Handspiel in einer ungewöhnlichen Haltung, Fläche deutlich verbreitert:
ELFMETER!

Das zweite Handspiel ist da schwieriger.. Der Ball trifft den Hintern, meiner Meinung nach geht der Arm dort nach hinten und schlägt den Ball raus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im 16er  - #3


17.04.2014 21:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

ich warte nochmal die wiederholung ab, aber in der masse denke ich, man hätte einen elfer pfeiffen müssen. (würde man beide szenen als handwürdig einstufen, wie wäre das im sinne der wt? nur mal so aus neugier?)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im 16er  - #4


17.04.2014 21:21


Ebelknebel


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 153

Klarer Elfmeter!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im 16er  - #5


17.04.2014 21:22


Chaz


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 406

@ singender_hesse

- Veto
Zitat von singender_hesse
ich warte nochmal die wiederholung ab, aber in der masse denke ich, man hätte einen elfer pfeiffen müssen. (würde man beide szenen als handwürdig einstufen, wie wäre das im sinne der wt? nur mal so aus neugier?)


Dann wäre das erste Handspiel ein Elfer, das zweite nichtmehr, da es so garnichzt zustande gekommen wäre, würde ich sagen...
Dann hätte man beim einen Spiel neulich sogar noch n Tor abziehen müssen, da es aus einer Fehlentscheidung des Abseits entstand... Mhm... SChwierig.. Denke aber trotzdem, dass es nicht 2x gewertet wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im 16er  - #6


17.04.2014 21:26


SirPrize


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 19.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 96

- Veto
Mmn. war das erste Hand ja. Elfmeter für mich.



Nur eine Stadt, nur ein Verein, nur Frankfurt, Eintracht Frankfurt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im 16er  - #7


17.04.2014 21:51


Tarantelstich


VfL Osnabrück-FanVfL Osnabrück-Fan


Mitglied seit: 22.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 282

In der Halbzeit ...

... sah es für mich bei beiden nicht wirklich nach Elfmeter aus. Wären die beiden in unterschiedlichen Minuten separat platziert gewesen, hätte ich beide nicht gegeben.

Szene 1: Marcelo hat die Hand, als er angeschossen wird, auf der Hüfte, bewegt die Hand nicht vom eigenen Trikot weg und vergrößert zudem nicht die Körperfläche.

Szene 2: Ebenfalls kein Elfmeter. Der Arm spielt bei Marcelo überhaupt keine Rolle, in dem Moment ist er interessiert, den Ball zu klären, nachdem er erst kurz zuvor abgefälscht worden ist. Der Arm bewegt sich nicht zum Leder. 

Für mich in beiden Fällen korrekt entschieden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im 16er  - #8


18.04.2014 00:09


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

- richtig entschieden
Für mich war die erste Szene ein Handelfmeter, die zweite nicht (was dann ja auch egal ist...)

Und zwar geht die Hand nicht zum Ball, auch war das keine lange Reaktionszeit, aber dennoch ist das eine "unnatürlich Handhaltung" (Zumindest nach den Regeln... Danach müsste man sich ja den Arm mit ner Axt abhacken, damit man eine "natürliche Handhaltung" hat...) und damit hätte es (den Regeln nach) für mich Elfer geben müssen.

Szene zwei hätte mir nicht gereicht!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im 16er  - #9


18.04.2014 00:40


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- richtig entschieden


Keine Ahnung wo man hier ein Handspiel sieht. Marcelo hat den Ellenbogen direkt am Körper und den Arm minimal vor dem Bauch.

Barnetta schiesst dann Vollspann aus einem Meter Marcelo an den Arm der weder seitlich noch irgendwie unnatürlich am Körper ist.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im 16er  - #10


18.04.2014 01:11


Chaz


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 406

- Veto
Der Fakt, dass der Arm von links unten nach rechts oben geht und der Ball von unten dagegen prallt, aber trotzdem nach links wegprallt, lässt nach physikalischen Gesetzen darauf schließen, dass er nicht nur dagegen geprallt ist, sondern eine aktive Bewegung Marcelos auf den Ball gewirkt haben muss.....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im 16er  - #11


18.04.2014 01:15


mensch2812


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 15.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 328

Der Arm ist am Körper. Der Arm bewegt sich nicht. Der Schuss wird aus kürzerster Distanz abgegeben.
Ein  Paradebeispiel für:
- Nicht absichtlich
- keine Bewegung zum Ball
- Keine Vergrößerung der Körperoberfläche

Wenn sowas gepfiffen werden soll, muss in letzter Konsequenz die Regel geändert werden: ALLE Handspiele jedweder Art werden dann gepfiffen. Nur dann wird es so kommen, dass im 16er absichtlich auf den Arm gezielt wird. Ein bisschen wie bei der Fußregel im Hockey. Da hat man den Eindruck, dass die Spieler absichtlich die gegnerischen Füße anvisieren, um Strafecken raus zu holen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im 16er  - #12


18.04.2014 01:19


mensch2812


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 15.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 328

@ Chaz

Zitat von Chaz
Der Fakt, dass der Arm von links unten nach rechts oben geht und der Ball von unten dagegen prallt, aber trotzdem nach links wegprallt, lässt nach physikalischen Gesetzen darauf schließen, dass er nicht nur dagegen geprallt ist, sondern eine aktive Bewegung Marcelos auf den Ball gewirkt haben muss.....


Hast Du irgendeinen Beleg für den "Fakt", dass der Arm von links unten nach rechts oben geht (Bilder, Video)? Ich habe das nicht so gesehen, auch nicht in der Wiederholung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im 16er  - #13


18.04.2014 01:25


Waldhöfer


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 26.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 13

Hätte Elfer geben können. Allerdings nicht relevant, da mit dem Abseitstor das gegeben wurde ausgleichende Gerechtigkeit vollbracht wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im 16er  - #14


18.04.2014 01:31


Chaz


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 406

@ mensch2812

- Veto
Zitat von mensch2812
Zitat von Chaz
Der Fakt, dass der Arm von links unten nach rechts oben geht und der Ball von unten dagegen prallt, aber trotzdem nach links wegprallt, lässt nach physikalischen Gesetzen darauf schließen, dass er nicht nur dagegen geprallt ist, sondern eine aktive Bewegung Marcelos auf den Ball gewirkt haben muss.....


Hast Du irgendeinen Beleg für den "Fakt", dass der Arm von links unten nach rechts oben geht (Bilder, Video)? Ich habe das nicht so gesehen, auch nicht in der Wiederholung.

Ich sehe das auf dem Bild doch schon ganz gut, wenn man folgendes bedenkt: Der Ball ist vom Arm schon weggesprungen, daraufhin wankt er ein Stück nach hinten (nur normal, bei so einem Schuss aus 3, 4 Metern). Das wiederum sieht man auch an dem Bein in der Luft und den linken Arm, wie ich finde.. Stellt man das Bein auf den Boden, so ist der Arm deutlich von links unten nach rechts oben.
Habe es auch im Spiel so gesehen, habe aber kein SkyGo o.ä., um dir da entsprechende Bilder zu liegen.
Es kann auch sein, dass ich mich irre, bin mir aber eigentlich ziemlich sicher.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im 16er  - #15


18.04.2014 01:59


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@ Waldhöfer

- richtig entschieden
Zitat von Waldhöfer
Hätte Elfer geben können. Allerdings nicht relevant, da mit dem Abseitstor das gegeben wurde ausgleichende Gerechtigkeit vollbracht wurde.


Ne ne so wird das aber nicht bei WT geahndet, jede Szene wird für sich beurteilt und nicht mehrere gegeneinander abgewogen



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im 16er  - #16


18.04.2014 02:02


mensch2812


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 15.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 328

@Chaz

Keine Ahnung.............
Muss mir das nochmal in bewegten Bildern anschauen (Sportschau oder so).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im 16er  - #17


18.04.2014 11:18


Selachier
Selachier

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1210

Für mich liegt hier kein strafbares Handspiel vor.
Die minimale Bewegung des Arm ist wohl der ganzen Körperbewegung geschuldet und wird nur durch den Schuss so verstärkt, dass es überhaupt auffällt.

Die 2. Szene ist mMn überhaupt nichts.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im 16er  - #18


18.04.2014 11:48


panzergrenni
panzergrenni

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 171

nicht zwingend Elfer

Wenn man überhaupt eine Diskussion startet, dann über die erste Szene.
Sicherlich gab es bereits Schiedsrichter, die hier auf Elfmeter entscheiden.
Ich für meinen Fall glaube eher, dass Marcelo in einem Bewegungsablauf ist und den Ball an den Unterarm bekommt. Da nach dieser Erkenntnis weder Absicht vorlag noch eine Vergrößerung der Körperfläche und sich Marcelo auch keinen für mich ersichtlichen Vorteil durch dieses Handspiel erspielt hat, sollte hier auf "Weiterspielen"entschieden werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im 16er  - #19


18.04.2014 12:05


Chaz


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 406

@ panzergrenni

- Veto
Zitat von panzergrenni
Wenn man überhaupt eine Diskussion startet, dann über die erste Szene.
Sicherlich gab es bereits Schiedsrichter, die hier auf Elfmeter entscheiden.
Ich für meinen Fall glaube eher, dass Marcelo in einem Bewegungsablauf ist und den Ball an den Unterarm bekommt. Da nach dieser Erkenntnis weder Absicht vorlag noch eine Vergrößerung der Körperfläche und sich Marcelo auch keinen für mich ersichtlichen Vorteil durch dieses Handspiel erspielt hat, sollte hier auf "Weiterspielen"entschieden werden.

Da nach meinen Ausführungen vorher (sofern sie stimmen, ich kann das nicht 100%ig schwören, meine aber, das so gesehen zu haben) ein aktives zur Seite blocken des Balls geschieht, wäre es durchaus ein Handspiel von Marcelo. Und das wäre Elfmeter, da der Vorteil hier darin besteht, dass der Ball nicht wieder zu dem Schützen Barnetta fällt.
Beim zweiten Handspiel meine ich, ebenfalls eine Bewegung des Arms zum Zielen des Abprallens gesehen zu haben. Außerdem finde ich es wie gesagt sehr ungewöhnlich, dass derselbe Spieler innerhalb von 15 Sekunden 2x mit der Hand spielt und, meiner Meinung nach, jedes Mal die Flugrichtung entgegen der eigentlichen Körperausrichtung ändert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im 16er  - #20


18.04.2014 13:10


mensch2812


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 15.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 328

@ Chaz

Zitat von Chaz
Zitat von panzergrenni
Wenn man überhaupt eine Diskussion startet, dann über die erste Szene.
Sicherlich gab es bereits Schiedsrichter, die hier auf Elfmeter entscheiden.
Ich für meinen Fall glaube eher, dass Marcelo in einem Bewegungsablauf ist und den Ball an den Unterarm bekommt. Da nach dieser Erkenntnis weder Absicht vorlag noch eine Vergrößerung der Körperfläche und sich Marcelo auch keinen für mich ersichtlichen Vorteil durch dieses Handspiel erspielt hat, sollte hier auf "Weiterspielen"entschieden werden.

Da nach meinen Ausführungen vorher (sofern sie stimmen, ich kann das nicht 100%ig schwören, meine aber, das so gesehen zu haben) ein aktives zur Seite blocken des Balls geschieht, wäre es durchaus ein Handspiel von Marcelo. Und das wäre Elfmeter, da der Vorteil hier darin besteht, dass der Ball nicht wieder zu dem Schützen Barnetta fällt.
Beim zweiten Handspiel meine ich, ebenfalls eine Bewegung des Arms zum Zielen des Abprallens gesehen zu haben. Außerdem finde ich es wie gesagt sehr ungewöhnlich, dass derselbe Spieler innerhalb von 15 Sekunden 2x mit der Hand spielt und, meiner Meinung nach, jedes Mal die Flugrichtung entgegen der eigentlichen Körperausrichtung ändert.


Sorry, so sehr ich mich ganz ehrlich bemühe, ich kann Deine Argumentation nicht nach vollziehen:
- ad 1. Du hast hier merhmals erwähnt, dass 2x Hand innerhalb 15 Sekunden aus Deiner Sicht kein Zufall sein könne???? Steile These. Was ist daran so ungewöhnlich, dass ein Spieler zweimal hinter einander aus kurzer Distanz angeschossen wird? Soll er nach der ersten Szene den 16er verlassen?

- ad. 2. Du findest die Richtungsänderung des Balls zur Seite ungewöhnlich. Ein Arm ist rund. Wenn der Ball mittig drauf prallt, geht es mittig zurück. Wenn er linkseitig drauf prallt, wird er seitlich nach links abgelenkt. Das sind einfache physikalische Prinzipien, die auch mit einem ruhenden, bewegungslosen Arm funktionieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

17.04.2014 20:30


2.
Andreasen
13.
Lanig
20.
Stindl
29.
Ya Konan
68.
Meier

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
4,2
Eintr. Frankfurt 5,0   4,0  Hannover 96 3,8
Mark Borsch
Stefan Lupp
Deniz Aytekin

Statistik von Dr. Felix Brych

Eintr. Frankfurt Hannover 96 Spiele
40  
  35

Siege (DFL)
15  
  12
Siege (WT)
15  
  11

Unentschieden (DFL)
9  
  9
Unentschieden (WT)
10  
  10

Niederlagen (DFL)
16  
  14
Niederlagen (WT)
15  
  14

Aufstellung

Trapp
Gelbe Karte Jung
Gelbe Karte Zambrano
Gelbe Karte Madlung
Djakpa
Lanig
Schwegler 32.
Russ
Barnetta 54.
Gelbe Karte Aigner
Joselu
Zieler  Gelbe Karte
Sakai 
Marcelo 
Schulz 
Pander 
46. Bittencourt  Gelbe Karte
Schmiedebach 
Andreasen  Gelbe Karte
87. Huszti 
Stindl 
82. Ya Konan 
Kadlec  54.
Meier  32.
82. Rudnevs
46. Prib Gelbe Karte
87. Schlaudraff

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Hannover 96 Schüsse auf das Tor
5  
  8

Torschüsse gesamt
9  
  10

Ecken
3  
  4

Abseits
4  
  3

Fouls
24  
  24

Ballbesitz
47%  
  53%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema