Handspiel Kessel - identische Körperhaltung wie Schmelzer 90. Min

Relevante Themen

 Strittige Szene
  84. Min.: Elfmeter für Dortmund | von Stormfalco
 Vorschläge der Community
  Szene Aubameyang/Bicakcic | von d0g1am.
  43. Min.: Handspiel Kessel - identische Körperhaltung wie Schmelzer 90. Min | von Michel_K
  56. Min.: Henrikh Mkhitaryan | von JulianNiko
 Allgemeine Themen
  Was soll denn der Sch***? | von JulianNiko

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Handspiel Kessel - identische Körperhaltung wie Schmelzer 90. Min  - #1


02.02.2014 15:43


Myling


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 09.12.2011

Aktivität:
Beiträge: 449

Nachdem ich im Thread zum eventuellen Schmelzer Handspiel richtiger Weise darauf hingewiesen wurde, der Vergleich muss in ein einzelnes Thema, bringe ich es hier an:

In der 43. Spielminute legt Lewandowki links am Strafraum den Ball zurück auf Reus, der aus rund 20m direkt den Abschluss sucht.

Sein Schuss geht zwar aufs Tor, bleibt aber am Braunschweiger Verteidiger Kessel hängen, der - völlig identisch mit Schmelzer in der 90. Minute - sich wegdreht und den Ball mit dem hochgerissenen, eingedrehten Arm wegblockt.

Ich persönlich bin der Meinung "Beide Szenen kann man eine Elfmeterentscheidung vertreten, muss aber nicht. Da die Mehrheit der Community allerdings der Überzeugung ist, dass der eingedrehte Arm im Sprung einen Elfmeter Wert ist, gehört diese völlig identische Körperhaltung des Braunschweigers innerhalb des Strafraums beim Schuss von Reus auch dazu.
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
0 %

Veto:
100 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Kessel - identische Körperhaltung wie Schmelzer 90. Min  - #2


02.02.2014 16:16


Der_Schuster
Der_Schuster

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1006

Grundsätzlich solltest du erstmal neutraler eröffnen.

Desweiteren ist die Handspieldiskussion für mich spätestens seit dem 11er gegen Boateng beim Spiele BMG gegen FCB erledigt.
Jeder Schuss im 16er an den Arm oder an die Hand sollte Elfer geben. Nur die Kartenfarbe sollte bei eindeutiger Absicht vom Schiri ausgewählt werden sollen.

Das letzte eindeutige absichtliche Handspiel was ich gesehen habe war in der Serie A bei einem Juve Spiel vor so 3 bis 4 Spieltagen mit anschließender Roten Karte.
Davor kann ich mich nur an Suarez erinnern. Bei der letzten WM war dies.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Kessel - identische Körperhaltung wie Schmelzer 90. Min  - #3


02.02.2014 16:28


Myling


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 09.12.2011

Aktivität:
Beiträge: 449

Entschuldige, ich war nur so entsetzt von der Diskussion hier. Das es zwei mal ein Handspiel innerhalb des Strafraums mit völlig identischer Körperhaltung gab (meinte sogar der Sky Live Kommentator, dass das völlig parallel war). Eins davon wird fast komplett auf "Elfmeter" gevotet, das andere wird nicht mal zur Diskussion gestellt.


Grundsätzlich aber meine Meinung etwas runtergekommen:

- Beide Szenen muss man nicht geben, kann man aber
- Es gibt zahlreiche Vergleiche, in denen Elfmeter gegeben wurden und Vergleiche, in denen es keinen Elfmeter gab
- Wer sagt, dass die Szene in der 90. Minute ein Elfmeter war, muss zwingend auch hier den Elfmeter geben. Wer der Meinung ist, dass das in der 90. Minute kein Elfmeter war, muss auch hier mit 'nein' voten

Kurze Anmerkung: Da ich der Meinung bin, dass das in der 90. KEIN Elfmeter von Schmelzer war und hier der exakte Sachverhalt vorliegt, würde ich persönlich auch fairerweise hier 'Richtig entschieden' tippen.

Und weil ich den Vergleich mit Boateng ständig höre: Die Entscheidung hätte ich auch anders getroffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Kessel - identische Körperhaltung wie Schmelzer 90. Min  - #4


02.02.2014 16:36


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@ Michel_K

Zitat von Michel_K
Eins davon wird fast komplett auf "Elfmeter" gevotet, das andere wird nicht mal zur Diskussion gestellt.

Warum hast du dann nicht einfach schon gestern eins aufgemacht?
Gutes altes Sprichwort "Wer will dass etwas passiert, muss es selber machen"

Hat außerdem mal jemand Bildmaterial? Die Sportschau ist garnicht drauf eingegangen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Kessel - identische Körperhaltung wie Schmelzer 90. Min  - #5


02.02.2014 16:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Nicht alle haben dieses Spiel gesehen und letztendlich kann nur über die Themen diskutiert werden, die hier von den Usern erstellt werden. In diesem Sinne ist die WT auch darauf angewiesen, dass User die strittigen Szenen zur Sprache bringen.
Gibt es zu der beschriebenen Szene ebenso gutes Bildmaterial, wie bei dem Schmelzer Handspiel? Ein Gif wäre nicht schlecht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Kessel - identische Körperhaltung wie Schmelzer 90. Min  - #6


02.02.2014 16:55


Myling


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 09.12.2011

Aktivität:
Beiträge: 449

Ich hab das Spiel leider nicht aufgenommen - wo nehmen andere ihre Videos her? o.O



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Kessel - identische Körperhaltung wie Schmelzer 90. Min  - #7


02.02.2014 17:44


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

Bewegte Bilder: http://www.pic-upload.de/view-22146381/braunmundhand1.avi.gif.html

Größe: 7,27MB

Für mich kein Elfer. Der Arm ist nicht sehr weit draußen und bewegt sich auch nicht zum Ball. Wenn man hier einen Elfer geben will, dann müssen Verteidiger demnächst ganz ohne Arme auf's Feld.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Kessel - identische Körperhaltung wie Schmelzer 90. Min  - #8


02.02.2014 18:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Wenn das identisch sein soll,... :D



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Kessel - identische Körperhaltung wie Schmelzer 90. Min  - #9


02.02.2014 19:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Puuh schwer zu sagen. Hier kommt der Ball von vorne und der Spieler dreht sich mit dem Rücken zum Schuss. Nicht so eindeutig wie die Schmelzer Szene finde ich. Hier kann man aber auch auf Elfmeter entscheiden!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Kessel - identische Körperhaltung wie Schmelzer 90. Min  - #10


02.02.2014 19:46


Kutschi


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 270

@ LordHorst



Das Ganze ist ne ganz andere Situation: Schmelzer springt mit den Armen vorraus in den Flankenweg und Kessel dreht sich weg und versucht den Rücken hinzuhalten ..... das erste ist Elfmeter, das zweite nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Kessel - identische Körperhaltung wie Schmelzer 90. Min  - #11


02.02.2014 21:27


Myling


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 09.12.2011

Aktivität:
Beiträge: 449

Danke für den Upload.

Warum anders? Das eine ist ein Schuss, dass andere ist eine Flanke, richtig.

Aber bei Spieler springen in die Schussbahn und haben die Arme oben, seitlich am Körper angewinkelt und werden unglücklich getroffen.

"Schmelzer springt mit den Armen vorraus in den Flankenweg"

-> Wenn du ein eine Richtung rennst und dich dann wegdrehst und abspringst...schwingst du deine Arme dann gegen die Laufrichtung? o.O

Aber wie gesagt: Ich bin auch der Meinung, dass die von mir angesprochene Szene Tendenziell KEIN Elfmeter ist. Ich bin nur auch der Meinung, dass, wenn es eine Linie gibt, man beide Szenen ähnlich bewerten sollte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Kessel - identische Körperhaltung wie Schmelzer 90. Min  - #12


02.02.2014 21:32


Myling


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 09.12.2011

Aktivität:
Beiträge: 449

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Bewegte Bilder: http://www.pic-upload.de/view-22146381/braunmundhand1.avi.gif.html

Größe: 7,27MB

Für mich kein Elfer. Der Arm ist nicht sehr weit draußen und bewegt sich auch nicht zum Ball. Wenn man hier einen Elfer geben will, dann müssen Verteidiger demnächst ganz ohne Arme auf's Feld.


Ich gebe dir Recht und muss spontan an den Elfmeter denken, der hier bei 2:45min gegeben wurde kurz vor Schluss in der CL: http://www.youtube.com/watch?v=c6m9qqE-e2s ^^



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Kessel - identische Körperhaltung wie Schmelzer 90. Min  - #13


02.02.2014 22:11


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Michel_K

Zitat von Michel_K
Warum anders?


Weil Schmelzer den Arm zum Ball bewegt, Kessel hingegen nicht. Für mich ist deshalb diese Szene kein Elfer.
Betrachtet man die Handelfmeter, die in dieser Saison schon gepiffen wurden, hätten beide gepfiffen werden müssen, das ist richtig. Das ist auch das, was Fandel meint, als er eine einheitliche Linie forderte.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Kessel - identische Körperhaltung wie Schmelzer 90. Min  - #14


02.02.2014 22:16


massno


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 138

Schwer zu sagen

- Veto
Wenn man sich die bewegten Bilder so mehrfach anschaut, kann man das Gefühl haben, dass der Braunschweiger schon bewusst den Arm so raushält (auch wenn nur angewinkelt), aber nicht so (mit ausgestreckter Arm), dass man sofort sagen kann, das ist Elfmeter.

Einige Gründe dafür:
  - Er sieht den Ball bzw. kann erahnen, dass Reus auf das Tor schießen will
  - Er springt in die Fluglinie des Balles und will verhindern, dass der Ball auf das Tor geht
  - Er hat den Arm / Ellenbogen doch etwas ausgestreckt (nicht so sehr am Körper angelegt)


Somit würde ich sagen, dass das Elfmeter ist, genauso wie die Szene mit Schmelzer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Kessel - identische Körperhaltung wie Schmelzer 90. Min  - #15


03.02.2014 13:17






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Lord Horst

Hast du die Bilder noch aus einem anderen Winkel? 
Zwei Dinge interessieren mich genauer:

War der Treffpunkt eventuell außerhalb des Strafraums? (Immerhin landet er außerhalb)
Berrührt der Ball erst den Rücken und dann den Arm?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Kessel - identische Körperhaltung wie Schmelzer 90. Min  - #16


03.02.2014 13:30


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ sunfire1301

Zitat von sunfire1301
Hast du die Bilder noch aus einem anderen Winkel? 


Ja, aus der normalen Kameraperspektive von der Tribüne aus. Aber da kann man absolut gar nichts erkennen.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Kessel - identische Körperhaltung wie Schmelzer 90. Min  - #17


03.02.2014 13:38


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ sunfire1301

Zitat von sunfire1301
Hast du die Bilder noch aus einem anderen Winkel? 
Zwei Dinge interessieren mich genauer:

War der Treffpunkt eventuell außerhalb des Strafraums? (Immerhin landet er außerhalb)
Berrührt der Ball erst den Rücken und dann den Arm?


Ich hab mir die Szene jetzt gefühlte 100 Mal angesehen und bin mir immer noch nicht sicher, ob er den Ball mit dem Arm oder dem Rücken oder mit beidem spielt...
Ich tendiere zu erst Rücken, dann Ellenbogen, aber sicher bin ich mir beim besten Willen nicht...
Im Strafraum war das ganze aber auf jeden Fall.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
massno
×

31.01.2014 20:30


31.
Aubameyang
54.
Kessel
65.
Aubameyang

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
3,7
Braunschweig 3,0   3,8  Bor. Dortmund 3,1
Christian Dietz
Dominik Schaal
Peter Gagelmann

Statistik von Marco Fritz

Braunschweig Bor. Dortmund Spiele
7  
  31

Siege (DFL)
1  
  14
Siege (WT)
1  
  14

Unentschieden (DFL)
4  
  6
Unentschieden (WT)
4  
  6

Niederlagen (DFL)
2  
  11
Niederlagen (WT)
2  
  11

Aufstellung

Davari
Kessel
Bicakcic
Dogan
Reichel
Theuerkauf
Elabdellaoui 73.
Hochscheidt
Nielsen
Boland 78.
Ademi 67.
Weidenfeller 
83. Großkreutz 
Hummels 
Sokratis 
Schmelzer 
90. Mkhitaryan  Gelbe Karte
90. Bender 
Sahin 
Reus 
Aubameyang 
Lewandowski 
Bellarabi  67.
Pfitzner  78.
Kumbela  73.
90. Ducksch
83. Piszczek
90. Kehl

Alle Daten zum Spiel

Braunschweig Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
5  
  6

Torschüsse gesamt
9  
  11

Ecken
7  
  8

Abseits
1  
  1

Fouls
18  
  17

Ballbesitz
40%  
  60%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema