Handspiel Maroh

Relevante Themen

 Strittige Szene
  13. Min.: Handspiel Köln? | von haifischflossensuppe
  26. Min.: Handspiel Maroh | von ischas
 Vorschläge der Community
  72. Min.: Handspiel Hector? | von Rot-Grün-Weiß
 Allgemeine Themen
  66. min | von metla
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Maroh im Laufduell mit Werner. Maroh trifft den Ball mit der Hand. War das eine normale Aktion oder ein regelwidriges Handspiel?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 14 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handspiel Maroh  - #1


30.04.2016 10:54


ischas


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 93

- richtig entschieden
Ich kann leider nicht mehr die genaue Spielminuten sagen, es war aber Mitte der ersten Halbzeit. 

Augsburg schlägt einen langen Ball, Maroh und sein Gegenspieler unterlaufen den Ball und es gibt Abstoß.

War Maroh in dieser Situation mit dem Arm am Ball und wenn ja, war diese Berührung strafwürdig?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
82,76 %

Veto:
17,24 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Maroh  - #2


30.04.2016 10:56


ischas


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 93

- richtig entschieden
Sky gab nur eine kurze Wiederholung. Dort schien es so, dass Maroh aktiv mit dem Arm zum Ball ging. 
Da es aber nicht weiter thematisiert wurde und auch in keinem Ticker Erwähnung findet bin ich mir selber unsicher. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Maroh  - #3


30.04.2016 13:21


Koelschlenny


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 260

26. Minute

Danke fürs aufpassen Die Szene ist bei 25:15 und die Wiederholung folgt einige Sekunden später. Vielleicht kann das @kt das anpassen.

Ich tue mich extrem schwer mit der Entscheidung. Die Bewegung von Marohs Arm ist meiner Ansicht nach dem wechselseitigen Schieben mit Werner geschuldet (somit geht der Arm in Regelsprache nicht zum Ball) und selbst in der Wiederholung kann ich nicht erkennen, ob wirklich ein Kontakt vorliegt. Aber für eine Abstimmung reicht mir das nicht. Vielleicht haben andere bessere Bilder.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Maroh  - #4


30.04.2016 13:40


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Koelschlenny

Zitat von koelschlenny
Danke fürs aufpassen Die Szene ist bei 25:15 und die Wiederholung folgt einige Sekunden später. Vielleicht kann das @kt das anpassen.

Ich tue mich extrem schwer mit der Entscheidung. Die Bewegung von Marohs Arm ist meiner Ansicht nach dem wechselseitigen Schieben mit Werner geschuldet (somit geht der Arm in Regelsprache nicht zum Ball) und selbst in der Wiederholung kann ich nicht erkennen, ob wirklich ein Kontakt vorliegt. Aber für eine Abstimmung reicht mir das nicht. Vielleicht haben andere bessere Bilder.


Ich schau mir das mal an



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Maroh  - #5


30.04.2016 14:47


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298







96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Maroh  - #6


30.04.2016 17:59


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

Ich denke, dass der Ellenbogeneinsatz eher Werner galt als dem Ball. Kein absichtliches Handspiel.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Maroh  - #7


30.04.2016 18:13


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@Schwarzangler

Zitat von Schwarzangler
Ich denke, dass der Ellenbogeneinsatz eher Werner galt als dem Ball. Kein absichtliches Handspiel.


Vielleicht galt er Werner aber er spielt damit ziemlich klar den Ball. Es ist ja eine bewusste Bewegung in Richtung des Balles.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Maroh  - #8


30.04.2016 18:16


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@JFB96

Zitat von JFB96
Zitat von Schwarzangler
Ich denke, dass der Ellenbogeneinsatz eher Werner galt als dem Ball. Kein absichtliches Handspiel.

Vielleicht galt er Werner aber er spielt damit ziemlich klar den Ball. Es ist ja eine bewusste Bewegung in Richtung des Balles.

Vor allem ist Maroh an Werner vorbei und erst dann geht der Arm zum Ball hin und - wenn ich das richtig sehe - spielt diesen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Maroh  - #9


30.04.2016 18:23


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

für mich drücken hier beide gegeneinander mit dem angelegten arm. marohs arm rutscht dann quasi an werner ab und er bekommt den ball gegen das handgelenk.
für mich kein elfer da es eben keine absichtliche bewegung zum ball war sondern ein unglückliches abrutscht



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Maroh  - #10


30.04.2016 18:53


RandallFlagg


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 115

- richtig entschieden
Kurz bevor Maroh den Ball mit der Hand spielt, nimmt er den Kopf runter und kann damit gar nicht mehr genau sehen, wohin seine Hand geht, daher würde ich hier keine Absicht unterstellen. Er hat sich außerdem schon vor Werner geschoben und ist damit in der eindeutig besseren Position, da würde kein Verteidiger absichtlich noch die Hand zur Hilfe nehmen. Darüber hinaus ist diese Handhaltung im Zweikampf völlig natürlich (gleiche Haltung hat auch Werner), so dass man auch dieses Kriterium hier nicht anwenden kann. Für mich ganz klar kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Maroh  - #11


30.04.2016 20:53






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@RandallFlagg

Zitat von RandallFlagg
Kurz bevor Maroh den Ball mit der Hand spielt, nimmt er den Kopf runter und kann damit gar nicht mehr genau sehen, wohin seine Hand geht, daher würde ich hier keine Absicht unterstellen. Er hat sich außerdem schon vor Werner geschoben und ist damit in der eindeutig besseren Position, da würde kein Verteidiger absichtlich noch die Hand zur Hilfe nehmen. Darüber hinaus ist diese Handhaltung im Zweikampf völlig natürlich (gleiche Haltung hat auch Werner), so dass man auch dieses Kriterium hier nicht anwenden kann. Für mich ganz klar kein Elfmeter.
Komische Argumentation. Muss bei einem Handspiel jetzt wieder Absicht vorliegen damit es gepfiffen werden kann?!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Maroh  - #12


30.04.2016 23:09


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3990

@Fabsn182

- richtig entschieden
Zitat von Fabsn182
Zitat von RandallFlagg
Kurz bevor Maroh den Ball mit der Hand spielt, nimmt er den Kopf runter und kann damit gar nicht mehr genau sehen, wohin seine Hand geht, daher würde ich hier keine Absicht unterstellen. Er hat sich außerdem schon vor Werner geschoben und ist damit in der eindeutig besseren Position, da würde kein Verteidiger absichtlich noch die Hand zur Hilfe nehmen. Darüber hinaus ist diese Handhaltung im Zweikampf völlig natürlich (gleiche Haltung hat auch Werner), so dass man auch dieses Kriterium hier nicht anwenden kann. Für mich ganz klar kein Elfmeter.
Komische Argumentation. Muss bei einem Handspiel jetzt wieder Absicht vorliegen damit es gepfiffen werden kann?!


Da nur ein absichtliches Handspiel bestraft, macht es Sinn sich zu überlegen, ob Absicht vorliegt.

Mir ein Rätsel, wie man hier auch nur ansatzweise Absicht annehmen kann. Die beiden rasseln leicht zusammen und kontrollieren so ihre Körper nicht vollständig, sehen den Ball nicht wirklich und Maroh hat seinen Arm ganz typisch in der Nähe des Körpers. Das er die Hand zum Ball bewegt ist Unsinn. Er bewegt sie ganz normal.

Das sind genau die Situationen, die nicht gepfiffen werden sollen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Maroh  - #13


01.05.2016 08:06


Ich-Herthaner


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 138

- richtig entschieden
Kann man geben muss man aber nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Maroh  - #14


01.05.2016 08:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Da nur ein absichtliches Handspiel bestraft[...]
Deshalb frag ich: seit wann sieht die Regelauslegung so aus oder besser: zitierst du mir bitte die Regel, die dir da Recht gibt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Maroh  - #15


01.05.2016 13:30


Koelschlenny


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 260

@Fabsn182

Zitat von Fabsn182
Zitat von Spielbeobachter
Da nur ein absichtliches Handspiel bestraft[...]
Deshalb frag ich: seit wann sieht die Regelauslegung so aus oder besser: zitierst du mir bitte die Regel, die dir da Recht gibt?


Ich bin zwar nicht angesprochen, helfe aber gerne aus. In Regel 12 werden die Vergehen aufgelistet, die zu einem direkten Freistoß für die gegnerische Mannschaft führen:
Ein Spieler verursacht einen direkten Freistoß für das gegnerische Team, wenn er eines der nachfolgend aufgeführten sieben Vergehen nach Einschätzung des Schiedsrichters fahrlässig, rücksichtslos oder brutal begeht:
- einen Gegner tritt oder versucht, ihn zu treten,
- einem Gegner das Bein stellt oder es versucht,
- einen Gegner anspringt,
- einen Gegner rempelt,
- einen Gegner schlägt oder versucht, ihn zu schlagen,
- einen Gegner stößt,
- einen Gegner bedrängt.
Dem gegnerischen Team wird ebenfalls ein direkter Freistoß zugesprochen, wenn ein Spieler eines der nachfolgenden drei Vergehen begeht:
- einen Gegner hält,
- einen Gegner anspuckt,
- den Ball absichtlichmit der Hand spielt (gilt nicht für den Torwart im eigenen Strafraum).

Wie du siehst (daher der ganze Abschnitt) werden die ersten 7 Vergehen ausdrücklich auch bei Fahrlässigkeit bestraft, während das Handspiel ausdrücklich nur bei Absicht strafbar ist. Die einzige strittige Auslegungsfrage ist, ab wann ein Handspiel als absichtlich zu werten ist (das wird weiter unten in Regel 12 noch diskutiert). Aber der Base Case ist erstmal wie von @Spielbeobachter genannt, dass nur das absichtliche Handspiel strafbar ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Maroh  - #16


01.05.2016 18:42


Kleberson88


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 20

- richtig entschieden
Modeste Handspiel!? Jo
Maroh Handspiel? Nope.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Maroh  - #17


01.05.2016 19:49


HennesVIII


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 49

- richtig entschieden
Da kann ich kein absichtliches Handspiel erkennen. Klar bekommt er den Ball an den Unterarm, aber es war keine Absicht erkennbar und auch keine für das Laufduell unnatürliche Handhaltung/-bewegung oder Vergrößerung der Körperfläche.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Maroh  - #18


02.05.2016 09:58


referee2023
referee2023

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 176

- richtig entschieden
Im Video sieht die entscheidende Armbewegung schon merkwürdig aus. 
Aufgrund des vorhergegangenen Zweikampfes mit beiderseitigem Armeinsatz vermag ich hier aber keine Absicht unterstellen.
Für den Schiedsrichter der ja hinter dem Geschehen läuft/steht sowie nicht zu erkennen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Maroh  - #19


02.05.2016 12:59


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@referee2023

Zitat von referee2023
Im Video sieht die entscheidende Armbewegung schon merkwürdig aus. 
Aufgrund des vorhergegangenen Zweikampfes mit beiderseitigem Armeinsatz vermag ich hier aber keine Absicht unterstellen.
Für den Schiedsrichter der ja hinter dem Geschehen läuft/steht sowie nicht zu erkennen. 

Gut zusammengefasst.
Ich denke auch, dass die Armbewegung Werner galt und dann nach vorn abrutscht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Marohs Armbewegung entsteht aus seinem Bemühen Werner etwas entgegen zu setzen. Für mich kein absichtliches Handspiel.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich ist dies kein Handspiel (Weder Arm unter Spannung noch unnatürliche Bewegung mit Blick auf den Ball). Die Handbewegungen sind eher dem intensiven Zweikampf geschuldet und zudem sieht Maroh den Ball nicht.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Entgegen meiner ursprünglichen Ansicht sollte man hier in der Tat keinen Elfer pfeifen. Die Argumente im Verlaufe des Threads haben mich überzeugt.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

In dem Laufduell eine natürliche Handbewegung. Das ist kein absichtliches Handspiel im Sinne der Regeln.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Für mich keine Absicht: Die Armbewegung ist dem Zweikampf mit Werner geschuldet, bei diesem rutscht der Arm ab und berührt den Ball. Kein Elfmeter.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Die Armbewegung ist dem Zweikampf geschuldet und berührt den Ball nur flüchtig. Für mich kein absichtliches Handspiel und kein Elfmeter.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Sieht merkwürdig aus, aber die Armbewegung gilt Werner und rutscht dann nach vorn ab. Für mich keine Absicht

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Maroh befindet sich im Nahkampf mit Werner und hat den Ball gar nicht im Blick. Für mich eine zufällige Berührung, ich hätte laufen lassen.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Maroh und Werner arbeiten hier beide mit den Armen. Diesem gegenseitigen Rempeln ist der Mini-Kontakt mit dem Ball zuzuschreiben. Für mich ist das keine Absicht und demnach auch kein Elfmeter.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Maroh schiebt gegen Werner, daher geht sein Arm leicht raus. Dass er im Anschluss den Ball berührt, ist für mich keine Absicht i.S.d.R.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Wie ich schon im Thread geschrieben hatte, bin ich der Meinung, dass der Ellebogeneinsatz zur Abwehr von Werner diente. Der Kontakt zum Ball war wohl eher zufällig.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Maroh möchte mit dem Arm den Gegenspieler wegdrücken. Aus dieser Bewegung ist das Handspiel entstanden. Für mich eine fussballtypische Bewegung, daher ist es kein absichtliches Handspiel.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Für mich eine fußballtypische Armhaltung und -bewegung, welche dem Zweikampf mit Werner geschuldet ist. Zudem hat er den Kopf nach unten und sieht den Ball in dem Moment gar nicht. Somit kein absichtliches Handspiel.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Der Arm von Maroh geht in Richtung Ball und somit ist es für mich auch ein Elfmeter. Vielleicht will er Werner treffen aber er trifft mit seiner Bewegung nur den Ball. Aktive Bewegung zum Ball -> Kontakt Ball -> Elfmeter

×

29.04.2016 20:30


13.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Tobias WelzTobias Welz
Note
4,5
FC Augsburg 4,6   4,5  1. FC Köln 4,6
Rafael Foltyn
Dr. Martin Thomsen
Mike Pickel

Statistik von Tobias Welz

FC Augsburg 1. FC Köln Spiele
20  
  11

Siege (DFL)
6  
  2
Siege (WT)
9  
  2

Unentschieden (DFL)
7  
  2
Unentschieden (WT)
4  
  0

Niederlagen (DFL)
7  
  7
Niederlagen (WT)
7  
  9

Aufstellung

Hitz
Feulner
Gouweleeuw
Klavan
Max
Gelbe Karte Kohr
Baier
Gelbe Karte Koo
Gelbe Karte Altintop 83.
Werner 65.
Finnbogason
Horn 
Sörensen 
Maroh  Gelbe Karte
Heintz 
Mladenovic 
Lehmann  Gelb-Rote Karte
Hector 
90. Risse 
46. Osako 
Gerhardt 
Modeste 
Bobadilla  65.
Ji  83.
46. Jojic Gelbe Karte
90. Olkowski

Alle Daten zum Spiel

FC Augsburg 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
1  
  1

Torschüsse gesamt
10  
  5

Ecken
5  
  5

Abseits
1  
  1

Fouls
9  
  16

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema