Handspiel Olic

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Elfmeter für Wolfsburg? | von Matze
  52. Min.: Handspiel Olic | von waldi87
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Die Aufstellungen | von waldi87
  Das 1. Saisontor | von waldi87
  Badstuber | von antikas
  30. Minute Eckball | von waldi87
  Physikaisch unmöglich | von Osram
  Arnold | von waldi87
  Torschützen fehlen | von LordHorst

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Ivica Olic erzielt den 1:2-Anschlusstreffer für die Wölfe. Hat er bei der Ballannahme die Hand irregulär verwendet um den Ball mitzunehmen, so dass dies Aktion abgepfiffen hätte werden müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Handspiel Olic  - #61


23.08.2014 08:12


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ Stormfalco

Zitat von Stormfalco

Absicht ist das einzige was zählt.


Wenn man im Zweikampf beide Hände über dem Kopf hat oder mit den Armen die Körperfläche bewusst vergrößert um einen Schuss aufzuhalten, dann ist das eindeutig ein absichtliches Handspiel.




Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Olic  - #62


23.08.2014 08:28


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

Die Anmerkung hier wurde nicht die Flugbahn verändert, bezweifel ich aber stark





Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Olic  - #63


23.08.2014 08:38


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
Zitat von Stormfalco

Absicht ist das einzige was zählt.


Wenn man im Zweikampf beide Hände über dem Kopf hat oder mit den Armen die Körperfläche bewusst vergrößert um einen Schuss aufzuhalten, dann ist das eindeutig ein absichtliches Handspiel.


Was meinste damit?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Olic  - #64


23.08.2014 08:42


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ RedRed

Zitat von RedRed


https://imgflip.com/gif/bf018

Es ist eindeutig das Olic den Ball mit der Hand kontrolliert, vor allem wie sich dadurch die Flugbahn des Balles so ändert das Olic ihn unter Kontrolle hat für den Abschluss


Ich bin mir sicher, hier sieht man eindeutig wie der Unterarm in Richtung Ball einknickt und somit ist das eindeutig ein absichtliches Handspiel. Die Bewegung geht eindeutig zum Ball!



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Olic  - #65


23.08.2014 08:43


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ Stormfalco

Zitat von Stormfalco


Was meinste damit?


Das er den Ball absichtlich aufhält, weil er seine Körperflache vergrößert und der Arm eindeutig in Richtung Ball geht. Der springende Ball wäre somit der "Schuss" bzw. würde ich mich da eher auf Flugbahn verständigen wollen.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Olic  - #66


23.08.2014 08:51


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ Harrygator

Wo ist denn dein Beitrag der mir bei "Aktuelle Beiträge" angezeigt wird?

Edit: der steht bei Elfmeter Wolfsburg...



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Olic  - #67


23.08.2014 09:45


Maniac


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 182

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von RedRed
Ich habe mir mal die Mühe gemacht:

https://imgflip.com/gif/bf018

https://imgflip.com/gif/bezvy

Es ist eindeutig das Olic den Ball mit der Hand kontrolliert, vor allem wie sich dadurch die Flugbahn des Balles so ändert das Olic ihn unter Kontrolle hat für den Abschluss

Und wo ist da jetzt ein Beweis für Absicht? Um den Kontakt geht es hier ja nicht, der wird anerkannt. Und dass er einen Vorteil dadurch hat, ist nach den Regeln ja irrelevant.


so ist es (leider). keine absicht von olic, der vorteil ist nicht abzustreiten, aber leider kein kriterium. richtig im sinne der regeln entschieden, wobei ich solche szenen, in denen jemand einen deutlichen vorteil durch ein (derzeit nicht strafbares) handspiel erlangt, lieber abgepfiffen hätte. kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass solche vorteile im sinne der "regelhüter" sind.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Olic  - #68


23.08.2014 09:48


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Maniac

Zitat von Maniac
Zitat von Hagi01
Zitat von RedRed
Ich habe mir mal die Mühe gemacht:

https://imgflip.com/gif/bf018

https://imgflip.com/gif/bezvy

Es ist eindeutig das Olic den Ball mit der Hand kontrolliert, vor allem wie sich dadurch die Flugbahn des Balles so ändert das Olic ihn unter Kontrolle hat für den Abschluss

Und wo ist da jetzt ein Beweis für Absicht? Um den Kontakt geht es hier ja nicht, der wird anerkannt. Und dass er einen Vorteil dadurch hat, ist nach den Regeln ja irrelevant.


so ist es (leider). keine absicht von olic, der vorteil ist nicht abzustreiten, aber leider kein kriterium. richtig im sinne der regeln entschieden, wobei ich solche szenen, in denen jemand einen deutlichen vorteil durch ein (derzeit nicht strafbares) handspiel erlangt, lieber abgepfiffen hätte. kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass solche vorteile im sinne der "regelhüter" sind.

Doch, sind sie. Die Regelhüter haben seinerzeit bewusst nur solche Handspiele als strafbar festgelegt, die dem Handspielenden auch vorzuwerfen sind.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Olic  - #69


23.08.2014 10:26


Maniac


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 182

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von Maniac
Zitat von Hagi01
Zitat von RedRed
Ich habe mir mal die Mühe gemacht:

https://imgflip.com/gif/bf018

https://imgflip.com/gif/bezvy

Es ist eindeutig das Olic den Ball mit der Hand kontrolliert, vor allem wie sich dadurch die Flugbahn des Balles so ändert das Olic ihn unter Kontrolle hat für den Abschluss

Und wo ist da jetzt ein Beweis für Absicht? Um den Kontakt geht es hier ja nicht, der wird anerkannt. Und dass er einen Vorteil dadurch hat, ist nach den Regeln ja irrelevant.


so ist es (leider). keine absicht von olic, der vorteil ist nicht abzustreiten, aber leider kein kriterium. richtig im sinne der regeln entschieden, wobei ich solche szenen, in denen jemand einen deutlichen vorteil durch ein (derzeit nicht strafbares) handspiel erlangt, lieber abgepfiffen hätte. kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass solche vorteile im sinne der "regelhüter" sind.

Doch, sind sie. Die Regelhüter haben seinerzeit bewusst nur solche Handspiele als strafbar festgelegt, die dem Handspielenden auch vorzuwerfen sind.

dann ist es wohl so. fühlt sich für mich trotzdem nicht richtig an



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Olic  - #70


23.08.2014 10:46


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ Hagi01

Zitat von Hagi01

Doch, sind sie. Die Regelhüter haben seinerzeit bewusst nur solche Handspiele als strafbar festgelegt, die dem Handspielenden auch vorzuwerfen sind.


Was meinst du?  Die offensichtliche Bewegung des Armes zum Ball, wie beim 1. Video von RedRed gut sichtbar, kann man Olic nicht vorwerfen oder anlasten?



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Olic  - #71


23.08.2014 11:03


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
Zitat von Hagi01

Doch, sind sie. Die Regelhüter haben seinerzeit bewusst nur solche Handspiele als strafbar festgelegt, die dem Handspielenden auch vorzuwerfen sind.


Was meinst du?  Die offensichtliche Bewegung des Armes zum Ball, wie beim 1. Video von RedRed gut sichtbar, kann man Olic nicht vorwerfen oder anlasten?

Die Armbewegung ist eine völlig natürliche im Sprint. Oder rennst Du (inkl. Richtungsänderung) mit angelegtem Arm? Also ich tue das nicht.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Olic  - #72


23.08.2014 11:13


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ Hagi01

Zitat von Hagi01

Die Armbewegung ist eine völlig natürliche im Sprint. Oder rennst Du (inkl. Richtungsänderung) mit angelegtem Arm? Also ich tue das nicht.


Mandžukić wurde damals vorgeworfen, er hätte genug Zeit gehabt seinen Fuß irgendwo anders hin zu bewegen und hier kann das Olic nicht mit der Hand?
Ganz ehrlich, frühere Entscheidungen fallen hier einigen Usern immer wieder auf die Füße.
Ähnliche Entscheidungen sehe ich auch immer bei Fouls an Robben.
Da muss sich dann niemand wundern, wenn sich Bayernfans darüber aufregen, weil es ihnen so vor kommt, als würden Spieler vom FC Bayern anders behandelt.
Das aber mal nur so nebenbei, ohne das hier wieder irgendwelche seitenlangen Diskussionen dazu entstehen. Dies dient nur meiner Erläuterung dir gegenüber, um meinen Standpunkt besser klar zu machen.

Das Olic den Ball berührt und sich dadurch die Richtung des Balls ändert, sollte aber wirklich jeder sehen können.
Wenn er, wie hier schon erwähnt wurde, dies selbst als Vorteil für sich empfunden hat, dann wird das wohl auch so gewesen sein.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Olic  - #73


23.08.2014 11:25






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

^^

Ob es tatsächlich Absicht war oder nicht, kann uns ja eigentlich nur der Spieler selbst hundertprozentig sagen.

Als Außenstehender sah das für mich wie ein normaler Bewegungsablauf und einem unabsichtlichen Handspiel aus, daher im Sinne der Regeln kein zu ahnendes Handspiel.

Wie wäre es eigentlich, Handspiel generell abzupfeiffen? Wäre auch doof oder? Hmmm...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Olic  - #74


23.08.2014 11:38


Soccer-Star


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 25

Handspiel, daher kein reguläres Tor

- Veto
Für mich ein Handspiel.

Es ist eine klare Bewegung mit der Hand zum Ball zu erkennen. Zudem ändert der Ball dadurch leicht die Flugbahn, wodurch der Ball nicht so weit weg springt.

Absicht oder nicht, kann ein Schiri in den meisten Fällen nur subjektiv unterstellen. Man kann eher davon ausgehen, dass es Zwayer gar nicht gesehen hat. Geht die Hand eben zum Ball und man verschafft sich dadurch einen Vorteil, kann man eben auch Absicht unterstellen. Die Mehrheit der Schiedsrichter würden hier sicher abpfeifen, sollten sie das Handspiel bemerken.

In Zeiten, in denen oft Elfmeter gepfiffen wird, wenn der ausgestreckte Arm im Strafraum aus 5m angeschossen wird, gibt es da für mich keine andere Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Olic  - #75


23.08.2014 11:58


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

@ kennet1000

Zitat von kennet1000

Das Olic den Ball berührt und sich dadurch die Richtung des Balls ändert, sollte aber wirklich jeder sehen können.
Wenn er, wie hier schon erwähnt wurde, dies selbst als Vorteil für sich empfunden hat, dann wird das wohl auch so gewesen sein.


Allerdings ist, ob es ein Vorteil für Olic war, vollkommen irrelevant im Bezug auf absichtliches Handspiel oder nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Olic  - #76


23.08.2014 11:59


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von kennet1000
Zitat von Hagi01

Doch, sind sie. Die Regelhüter haben seinerzeit bewusst nur solche Handspiele als strafbar festgelegt, die dem Handspielenden auch vorzuwerfen sind.


Was meinst du?  Die offensichtliche Bewegung des Armes zum Ball, wie beim 1. Video von RedRed gut sichtbar, kann man Olic nicht vorwerfen oder anlasten?

Die Armbewegung ist eine völlig natürliche im Sprint. Oder rennst Du (inkl. Richtungsänderung) mit angelegtem Arm? Also ich tue das nicht.


Dann dreh ich das mal um, rennst du zwei drei Schritte ohne deinen rechten Arm auch nur einmal zu bewegen? Also wenn ich mal den Sprintern und Langstreckenläufern in den letzten Wochen (Diamond League und LA-EM) zugeschaut haben, laufen die fast alle immer mit dem Armen Parallel (natürlich linker Arm zu rechtem Fuß und umgekehrt) mit den Füßen und nicht zwei drei Schritte bis man den Arm wieder nach hinten zieht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Olic  - #77


23.08.2014 12:00


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ Stormfalco

Zitat von Stormfalco

Allerdings ist, ob es ein Vorteil für Olic war, vollkommen irrelevant im Bezug auf absichtliches Handspiel oder nicht.


Es dient aber schon als Gegenbeweis für die User, die da keinen Vorteil bzw. eine Richtungsänderung des Balls gesehen haben wollen.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Olic  - #78


23.08.2014 12:14


Soccer-Star


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 25

@ assasine94-2

- Veto
Zitat von assasine94-2
Zitat von Hagi01
Zitat von kennet1000
Zitat von Hagi01

Doch, sind sie. Die Regelhüter haben seinerzeit bewusst nur solche Handspiele als strafbar festgelegt, die dem Handspielenden auch vorzuwerfen sind.


Was meinst du?  Die offensichtliche Bewegung des Armes zum Ball, wie beim 1. Video von RedRed gut sichtbar, kann man Olic nicht vorwerfen oder anlasten?

Die Armbewegung ist eine völlig natürliche im Sprint. Oder rennst Du (inkl. Richtungsänderung) mit angelegtem Arm? Also ich tue das nicht.


Dann dreh ich das mal um, rennst du zwei drei Schritte ohne deinen rechten Arm auch nur einmal zu bewegen? Also wenn ich mal den Sprintern und Langstreckenläufern in den letzten Wochen (Diamond League und LA-EM) zugeschaut haben, laufen die fast alle immer mit dem Armen Parallel (natürlich linker Arm zu rechtem Fuß und umgekehrt) mit den Füßen und nicht zwei drei Schritte bis man den Arm wieder nach hinten zieht


Dann spring doch mal zum Kopfball hoch, versuche, beide Arme angelegt zu lassen und das auch noch im Zweikampf. Wirst Du auch nicht schaffen. Wenn man das so argumentiert, kann man auch sagen, dass ein Spieler beim Kopfball in die natürliche Armbewegung des Gegners springt. Auch da kann man unter Absicht und natürlicher Armbewegung schlecht unterscheiden. Wird aber eben immer abgepfiffen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Olic  - #79


23.08.2014 12:23


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ Soccer-Star

Schwer im Verständnis ist aber dennoch, weshalb bei dem einem Spieler eine deeskalierende Reaktion im Millisekundenbereich erwartet wird, bei anderen aber z.B. nicht.
Wenn, wie damals gefordert, Mandžukić in einem gleichem Zeitraum reagieren soll, weshalb kann das Olic nicht, wo er doch lediglich den Arm vom Ball wegbewegen müsste?



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Olic  - #80


23.08.2014 12:28


Soccer-Star


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 25

@ kennet1000

- Veto
Zitat von kennet1000
Zitat von Stormfalco

Allerdings ist, ob es ein Vorteil für Olic war, vollkommen irrelevant im Bezug auf absichtliches Handspiel oder nicht.


Es dient aber schon als Gegenbeweis für die User, die da keinen Vorteil bzw. eine Richtungsänderung des Balls gesehen haben wollen.


Natürlich ist alleine der Umstand, dass für Olic hier ein leichter Vorteil entstanden ist, nach den Regeln nicht relevant aber hier wird argumentiert, dass es keine Absicht war.

Wie gesagt... Absicht kann ein Schiedsrichter in der Situation nur subjektiv unterstellen. Er kann ja schlecht die Gedanken eines Spielers lesen.

Aus der Gesamtsituation heraus, dass die Hand zum Ball geht und sich dadurch die Flugbahn ändert, kann man möglicherweise eben auch eine Absicht unterstellen. Ich kann Olic´s Gedanken ebensowenig lesen, komme aber zum Schluss, dass man es eben abpfeifen müsste, was viele andere Schiedsrichter, bemerken Sie das Handspiel, eben auch tun würden und gehe davon aus, dass es Zwayer gar nicht bemerkt hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

22.08.2014 20:30


37.
Müller
47.
Robben
52.
Olic

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
3,9
Bayern München 4,4   3,7  VfL Wolfsburg 4,3
Florian Steuer
Marcel Pelgrim
Markus Schmidt

Statistik von Felix Zwayer

Bayern München VfL Wolfsburg Spiele
38  
  32

Siege (DFL)
28  
  9
Siege (WT)
28  
  11

Unentschieden (DFL)
3  
  10
Unentschieden (WT)
4  
  8

Niederlagen (DFL)
7  
  13
Niederlagen (WT)
6  
  13

Aufstellung

Neuer
Badstuber
Dante
Alaba
Robben
Lahm
Gaudino 90.
Bernat
Müller
Lewandowski 78.
Götze 62.
Grün 
Jung 
Naldo 
Knoche 
Rodríguez 
Guilavogui 
72. Luiz Gustavo  Gelbe Karte
60. Vieirinha 
46. Hunt 
de Bruyne 
Olic 
Höjbjerg  90.
Shaqiri  62.
Rode  78.
46. Arnold Gelbe Karte
72. Malanda
60. Caligiuri

Alle Daten zum Spiel

Bayern München VfL Wolfsburg Schüsse auf das Tor
11  
  3

Torschüsse gesamt
12  
  6

Ecken
9  
  3

Abseits
3  
  3

Fouls
5  
  9

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema