Handspiel strafbar?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  18. Min.: Handspiel strafbar? | von antarex  VAR
 Allgemeine Themen
  Regelfrage | von zimbo
  69. Min - Einwurf vor dem 6:1 | von Mad Diaz
  Frankfurter Offensive | von adler88
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Zweikampf im DDorfer Strafraum.Der Frankfurter flankt an seinem Gegenspieler vorbei. Dieser bekommt den Ball an die Hand.Videobeweis -> 11er. Zurecht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Handspiel strafbar?  - #21


20.10.2018 00:25


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Zitat von bertifux
Zitat von Hagi01
Für mich anhand der aktuellen Auslegungsvorgaben des DFB ein zwingender Strafstoß. Der Arm ist vom Körper weg und deutlich zu hoch. Das reicht für Absicht im Regelsinne, auch wenn das nicht mehr viel mit dem Regelwerk zu tun hat. Bezeichnend ist auch, wie kurz Aytekin nur am Bildschirm war. Da sieht man schon, dass die Szene für ihn eindeutig war.


Bin ich durchaus bei dir. Aber Frage: findest du diese Auslegung richtig? 
 

Nein. Aber als Schiedsrichter muss ich mich im Sinne der Berechenbarkeit dran halten. Der DFB hat nunmal die Auslegungshoheit für die Spiele in seinem Hoheitsgebiet und wo eindeutige Auslegungsvorgaben existieren, müssen die Schiedsrichter sich dran halten, sonst gibt's spätestens vom Beobachter mächtig auf den Deckel. Und wenn wir hier nicht im Elfenbeinturm sitzen wollen, müssen wir das auch entsprechend umsetzen.


Danke... vielleicht müsste man einfach auf kleinster Kreis- und nächsthöherer Landesverbandsebene gegen solche Auslegungen motzen, um den Großkopferten bei DFB und IFAB klar zu machen, dass sie da auf dem Holzweg sind.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel strafbar?  - #22


20.10.2018 01:04


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@nick_user

Zitat von nick_user
@Adlerherz

diese szene ist ein klassisches handspiel nach der aktuellen regel.
die regel ist absurd, das steht ausser frage, aber sie ist die grundlage der entscheidungen hier.
der arm bewegt sich, nicht zwingend bewusst, in ballrichtung, der arm ist oberhalb der schulter, das ist nach aktueller auslegung 100% elfer.
langsam muss ich sagen, ich verstehe deine auslegungen nicht, sie erscheinen mir wirklich merkwürdig.
eine ausführliche begründung würde ich mir wirklich wünschen.
deine jetztige erscheint mir absurd.
natürlich war davon auszugehen, dass der ball in die mitte gehen würde.
wohin bitte sonst?

"Nach der aktuellen Regel" - es gibt keine aktuelle Regel. Es gibt das Regelwerk und darin hat sich der Wortlauf nicht verändert. Angeblich haben sich die Auslegungen verändert, bis auf einzelne wenige Szenen sehe ich das aber nicht und bisher habe ich noch keinen von offizieller Seite sagen hören, dass jeder Kontakt mit hohem Arm definitiv Absicht ist, d.h. ich wende es weiterhin so an, wie mir die Regeln bekannt sind.

Der Arm bewegt sich nach relativ grade nach unten, das ist nicht die Ballrichtung.

Es gibt einen Unterschied zwischen "Ball in die Mitte" und "Ball 1m nach oben bei 1m nach vorne genau auf die Hand". Ich würde einen Pass, der auf Höhe der Hüfte/des Oberkörpers an ihm vorbeifliegt, für sehr viel wahrscheinlicher halten.
Außerdem missglückt Torro die Flanke. Ziehe ich die Flugbahn durch, ist sie zu hoch und deutlich hinter die Offensivreihe - ergo für mich auch etwas, was man nicht vorhersehen muss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel strafbar?  - #23


20.10.2018 01:24


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3790

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
(...)

Der Arm bewegt sich nach relativ grade nach unten, das ist nicht die Ballrichtung.


das ist aber in die letztliche flugrichtung des balles.

Zitat von adlerherz
Es gibt einen Unterschied zwischen "Ball in die Mitte" und "Ball 1m nach oben bei 1m nach vorne genau auf die Hand". Ich würde einen Pass, der auf Höhe der Hüfte/des Oberkörpers an ihm vorbeifliegt, für sehr viel wahrscheinlicher halten.


tja, das ist dann verspekuliert, wie bei einem tackling.
da würde das auch nicht viel nutzen wenn du mit dem haken nicht gerechnet hast.

Zitat von adlerherz
Außerdem missglückt Torro die Flanke. Ziehe ich die Flugbahn durch, ist sie zu hoch und deutlich hinter die Offensivreihe - ergo für mich auch etwas, was man nicht vorhersehen muss.


dann zitiere ich mal herrn gagelmann von der website des dfb.
Andersherum gefragt: Was sind Situationen, in denen ein Handspiel typischerweise unabsichtlich ist?

Gagelmann: Wenn der Ball aus einer kurzen Distanz gespielt wird, der Arm in einer fußballtypischen Körperhaltung ist und ein Spieler seine Körperfläche nicht „vergrößert“, dann handelt es sich um ein unabsichtliches Handspiel, das kein Eingreifen des Schiedsrichters erfordert.
Häufig ist auch zu beobachten, dass ein Verteidiger zum Kopfball hochspringt, den Ball nicht erreicht und der dahinter stehende Stürmer den Ball an den Arm des Verteidigers köpft. Wenn also der Verteidiger den Ball gar nicht sehen konnte, spricht dies ebenfalls gegen ein strafbares Handspiel.
Genauso ist es, wenn der Ball zunächst von einem anderen Körperteil eines Spielers abprallt und von dort gegen den Arm dieses Spielers springt. Auch hier kann man dem Spieler kaum Absicht unterstellen.

(quelle:https://www.dfb.de/schiedsrichter/aktiver-schiedsrichterin/artikel/das-handspiel-in-all-seinen-facetten-1131/ )
entscheidend ist der erste satz, und das, von mir hervorgehobene "und".
die körperfläche wird hier klar vergrösstert, was bei hand oberhalb der schulter zwingend der fall ist.

ich bin bei dir, das ist kein handspiel nach logischem denken, aber nach der aktuell vom dfb gewünschten auslegung ist das ein handspiel.
siehe quelle.

und ob torro den ball da haben wollte oder nicht, ist irrelevant.
aber die meinung ist natürlich frei, ich kann sie aber nach wie vor nicht nachvollziehen, im sinne der frage, ob das ein elfmeter ist. ob es einer sein sollte, wie gesagt, da sind wir einer meinung, aber das ist hier nicht die frage.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel strafbar?  - #24


20.10.2018 01:30


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

Er beschreibt 3 Beispielszenen, die kein strafbares Handspiel sind. Er sagt nie, dass alles andere strafbares Handspiel ist...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel strafbar?  - #25


20.10.2018 01:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@nick_user

Zitat von nick_user
Zitat von adlerherz
(...)

Der Arm bewegt sich nach relativ grade nach unten, das ist nicht die Ballrichtung.


das ist aber in die letztliche flugrichtung des balles.

Zitat von adlerherz
Es gibt einen Unterschied zwischen "Ball in die Mitte" und "Ball 1m nach oben bei 1m nach vorne genau auf die Hand". Ich würde einen Pass, der auf Höhe der Hüfte/des Oberkörpers an ihm vorbeifliegt, für sehr viel wahrscheinlicher halten.


tja, das ist dann verspekuliert, wie bei einem tackling.
da würde das auch nicht viel nutzen wenn du mit dem haken nicht gerechnet hast.

Zitat von adlerherz
Außerdem missglückt Torro die Flanke. Ziehe ich die Flugbahn durch, ist sie zu hoch und deutlich hinter die Offensivreihe - ergo für mich auch etwas, was man nicht vorhersehen muss.


dann zitiere ich mal herrn gagelmann von der website des dfb.
Andersherum gefragt: Was sind Situationen, in denen ein Handspiel typischerweise unabsichtlich ist?

Gagelmann: Wenn der Ball aus einer kurzen Distanz gespielt wird, der Arm in einer fußballtypischen Körperhaltung ist und ein Spieler seine Körperfläche nicht „vergrößert“, dann handelt es sich um ein unabsichtliches Handspiel, das kein Eingreifen des Schiedsrichters erfordert.
Häufig ist auch zu beobachten, dass ein Verteidiger zum Kopfball hochspringt, den Ball nicht erreicht und der dahinter stehende Stürmer den Ball an den Arm des Verteidigers köpft. Wenn also der Verteidiger den Ball gar nicht sehen konnte, spricht dies ebenfalls gegen ein strafbares Handspiel.
Genauso ist es, wenn der Ball zunächst von einem anderen Körperteil eines Spielers abprallt und von dort gegen den Arm dieses Spielers springt. Auch hier kann man dem Spieler kaum Absicht unterstellen.

(quelle:https://www.dfb.de/schiedsrichter/aktiver-schiedsrichterin/artikel/das-handspiel-in-all-seinen-facetten-1131/ )
entscheidend ist der erste satz, und das, von mir hervorgehobene "und".
die körperfläche wird hier klar vergrösstert, was bei hand oberhalb der schulter zwingend der fall ist.

ich bin bei dir, das ist kein handspiel nach logischem denken, aber nach der aktuell vom dfb gewünschten auslegung ist das ein handspiel.
siehe quelle.

und ob torro den ball da haben wollte oder nicht, ist irrelevant.
aber die meinung ist natürlich frei, ich kann sie aber nach wie vor nicht nachvollziehen, im sinne der frage, ob das ein elfmeter ist. ob es einer sein sollte, wie gesagt, da sind wir einer meinung, aber das ist hier nicht die frage.


Wie auch in den letzten Wochen des Häufigeren diskutiert, genau so!
Die Regel hat sich nicht geändert, aber die Anweisung auf Anwendung der Regel vor der Saison eben schon.
Richtig ist es mMn. nicht, aber es ist nunmal so anzuwenden.
Rein danach völlig korrekter Eingriff des VAR.

Falls @Spielbeobachter das hier list, letzte Woche hast du noch behauptet @Hagi01 hat in der Vergangenheit gesagt und belegt, dass eben diese Handhaltung über Schulterhöhe etc. regeltechnisch nicht existiert und das ganze Gerede darüber Zitat "Blödsinn" ist und auch durch "ständiges Wiederholen nicht richtiger" wird. Jetzt sagt Hagi hier aber selbst, dass es nach aktueller Regelauslegung richtig ist, auch wenn wir beide der Meinung sind, dass es rein logsich falsch ist.
Da stellt sich mir doch die Frage ob Hagi sich plötzlich selbst widerspricht (wovon ich eher nicht ausgehe) oder deine Formulierung ab und an etwas fragwürdig ist...
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel strafbar?  - #26


20.10.2018 02:19


WitzigesForum


SpVgg Unterhaching-FanSpVgg Unterhaching-Fan


Mitglied seit: 28.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 188

Was sind denn eigentlich immer die tollen angeblichen Anweisungen und Auslegungen durch den DFB?

Wo gibt es das? Wer schreibt das nieder? Es gibt Abertausende Schiedsrichter und Millionen von Fußballern in Deutschland. Und die sollen sich an angebliche Anweisungen halten, die keiner kennt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel strafbar?  - #27


20.10.2018 08:19


Mueggi
Mueggi

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 13.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 501

- richtig entschieden
Für mich ist das ein klassischer Fall von Fahrlässigkeit. Ich denke nicht, dass es ein absichtliches Handspiel war, wer aber seinen Arm so weit draußen hat geht mehr oder weniger Bewusst das Risiko ein, den Ball an die Hand zu bekommen. Und das ist nach aktueller Regel strafbar. Der Spieler tut zumindest nicht viel dafür das Handspiel zu verhindern. Daher war auch das eingreifen vom VAR korrekt. Und das der Schiri seine Meinung nach Sichtung der Bilder quasi sofort geändert hat bestätigt dies nur.



Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört jemand zu werden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel strafbar?  - #28


20.10.2018 09:08


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@WitzigesForum

Zitat von WitzigesForum
Was sind denn eigentlich immer die tollen angeblichen Anweisungen und Auslegungen durch den DFB?

Wo gibt es das? Wer schreibt das nieder? Es gibt Abertausende Schiedsrichter und Millionen von Fußballern in Deutschland. Und die sollen sich an angebliche Anweisungen halten, die keiner kennt?

Teilweise stehen die in der DFB-SR-Zeitung, teilweise werden sie auch an den verschiedenen Lehrgängen und -abenden über die Lehrwarte vermittelt. In Hinblick auf die Transparenz ist das eine Katastrophe und höchst kritikwürdig, keine Frage. Das ändert aber nichts daran, dass diese Anweisungen existieren. Und was die abertausende Schiedsrichter und Millionen Fußballer angeht: Leider pfeift ein Großteil der Schiedsrichter im Amateurbereich ohnehin mehr oder weniger nach eigenem Gutdünken. Die Erfahrung habe ich als Lehrwart schon immer wieder gemacht: Einigen, v.a. älteren SR unterhalb der Leistungsklassen bzw. Beobachtungsligen ist egal, was ich erzähle. Für die ist der indirekt ausgeführte Strafstoß beispielsweise unzulässig, selbst wenn ich beim Lehrabend darauf hinweise, dass das definitiv erlaubt ist ("Ich habe dafür schon immer Freistoß und Gelb gegeben, das mach ich auch weiterhin, egal, was Du hier erzählst" - O-Ton).



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel strafbar?  - #29


20.10.2018 09:27


Brad24


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 11.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 38

Paradebeispiel für den DFB

- richtig entschieden
Hier kann es seit Beginn dieser Saison nur noch eine Meinung geben: Klarer Elfmeter. Genau wegen solcher Situationen hat der DFB vor der Saison in seiner jährlichen Tour jedem Team die neue Regelauslegung erklärt. Nicht angelegter Arm im Strafraum -> Elfmeter. Ich finde diese Regelung genau wegen solcher Szenen sehr bescheiden, aber da kann weder Düsseldorf jetzt noch wir bei Kostic meckern. Wird halt jetzt so ausgelegt, da kann man nichts machen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel strafbar?  - #30


20.10.2018 13:18


Yukon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 20.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 667

- richtig entschieden
Den Elfmeter muss es geben, wenn man berücksichtigt, dass es in sehr ähnlichen Situationen auch Elfmeter gab. Vgl. dazu Spieltag 1 2018/19 Hertha vs. Nürnberg, wo der Berliner Rekik aus kurzer Distanz den Ball an die Fingerspitzen bekommt und zuvor noch versucht die Hand wegzuziehen, um ein Handspiel zu verhindern. Bei Rekik war noch weniger Handkontakt im Spiel als in dieser Szene, gemessen an der geforderten Regelauslegung ist Elfmeter hier  also keine Fehlentscheidung.



No justice = no peace


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel strafbar?  - #31


20.10.2018 13:26


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

- Veto
Ja, die Hand steht ab, aber der Düsseldorfer wird aus kurzer Distanz angeschossen, die Bewegung geht nicht aktiv zum Ball, für mich keine Absicht zu erkennen. Ich habe es schon mal gesagt:Man kann von den Defensivspielern nicht verlangen, dass sie ihre Arme am Körper festbinden.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel strafbar?  - #32


20.10.2018 13:52


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2134

@Hagi01

- richtig entschieden
Zitat von Hagi01
Die Erfahrung habe ich als Lehrwart schon immer wieder gemacht: Einigen, v.a. älteren SR unterhalb der Leistungsklassen bzw. Beobachtungsligen ist egal, was ich erzähle. Für die ist der indirekt ausgeführte Strafstoß beispielsweise unzulässig, selbst wenn ich beim Lehrabend darauf hinweise, dass das definitiv erlaubt ist ("Ich habe dafür schon immer Freistoß und Gelb gegeben, das mach ich auch weiterhin, egal, was Du hier erzählst" - O-Ton).


Ach, das gibt es doch bis in die Bundesliga hinein. Ich erinnere mich noch an ein Spiel der Eintracht auf Schalke relativ kurz nach Saisonbeginn, wo Schalke einen HE bekam, weil Medojevic am Boden liegend den Ball an die zum Abstützen aufgesetzte Hand gespielt bekam.
Da hat sich Trapp nachher auch tierisch aufgeregt, dass man genau eine derartige Szene in der Sommerpause als Musterbeispiel für "kein strafbares Handspiel" vorgesetzt bekam...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel strafbar?  - #33


20.10.2018 13:58


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3790

@Nike

Zitat von Nike
Ja, die Hand steht ab, aber der Düsseldorfer wird aus kurzer Distanz angeschossen, die Bewegung geht nicht aktiv zum Ball, für mich keine Absicht zu erkennen. Ich habe es schon mal gesagt:Man kann von den Defensivspielern nicht verlangen, dass sie ihre Arme am Körper festbinden.


aber genau das tut der dfb.
und das sollte hier die entscheidungsgrundlage sein.
das diese auslegung mist ist, darüber besteht hier glaube ich konsens.
aber die frage ist, wie hätte ein schiri entscheiden sollen, nicht was wäre eine sinnvolle entscheidung.
und hier gibt es aktuell keinen ermessensspielraum.

nachtrag:
ich finde, man muss auch mal anmerken, ein sehr gutes spiel von aytekin.
klare linie, keine grossen fehler, ein zwei situationen, die man auch anders hätte entscheiden können, aber das war nah an einer perfekten spielleitung.
weiter so, altes eiterkinn



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel strafbar?  - #34


20.10.2018 14:03


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

@nick_user

- Veto
Zitat von nick_user
Zitat von Nike
Ja, die Hand steht ab, aber der Düsseldorfer wird aus kurzer Distanz angeschossen, die Bewegung geht nicht aktiv zum Ball, für mich keine Absicht zu erkennen. Ich habe es schon mal gesagt:Man kann von den Defensivspielern nicht verlangen, dass sie ihre Arme am Körper festbinden.


aber genau das tut der dfb.
und das sollte hier die entscheidungsgrundlage sein.
das diese auslegung mist ist, darüber besteht hier glaube ich konsens.
aber die frage ist, wie hätte ein schiri entscheiden sollen, nicht was wäre eine sinnvolle entscheidung.
und hier gibt es aktuell keinen ermessensspielraum.

Ganz ehrlich?
Dann habe ich halt Schwierigkeiten, nach den Regeln zu entscheiden. Damit könnte ich zwar kein SR sein und auch nicht im KT sitzen, aber das ist auch nicht mein Ziel. Ich schreibe einfach nur, wie ich entschieden hätte, und ich könnte nicht jemanden wegen absichtlichen Handspiels bestrafen, wenn ich darin keine Absicht sehe.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel strafbar?  - #35


20.10.2018 14:08


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3790

@Nike

Zitat von Nike
Zitat von nick_user
Zitat von Nike
Ja, die Hand steht ab, aber der Düsseldorfer wird aus kurzer Distanz angeschossen, die Bewegung geht nicht aktiv zum Ball, für mich keine Absicht zu erkennen. Ich habe es schon mal gesagt:Man kann von den Defensivspielern nicht verlangen, dass sie ihre Arme am Körper festbinden.


aber genau das tut der dfb.
und das sollte hier die entscheidungsgrundlage sein.
das diese auslegung mist ist, darüber besteht hier glaube ich konsens.
aber die frage ist, wie hätte ein schiri entscheiden sollen, nicht was wäre eine sinnvolle entscheidung.
und hier gibt es aktuell keinen ermessensspielraum.

Ganz ehrlich?
Dann habe ich halt Schwierigkeiten, nach den Regeln zu entscheiden. Damit könnte ich zwar kein SR sein und auch nicht im KT sitzen, aber das ist auch nicht mein Ziel. Ich schreibe einfach nur, wie ich entschieden hätte, und ich könnte nicht jemanden wegen absichtlichen Handspiels bestrafen, wenn ich darin keine Absicht sehe.



kannst du natürlich so machen, steht dir frei, nur musst du halt damit leben, dass ich dir dann kontra gebe.
wie mehrfach gesagt, inhaltlich bin ich bei dir, siehe meinen ersten kommentar, der anfing mit:
klassische szene, in der alles richtig gemacht wurde, und es doch irgendwie falsch ist.

für mich trifft es das genau.
für mich geht es hier halt darum, entscheidungen zu diskutieren, und da sind die dfb-anweisungen eben bindend.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel strafbar?  - #36


20.10.2018 14:38


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@aspengler

Zitat von aspengler
Zitat von Hagi01
Die Erfahrung habe ich als Lehrwart schon immer wieder gemacht: Einigen, v.a. älteren SR unterhalb der Leistungsklassen bzw. Beobachtungsligen ist egal, was ich erzähle. Für die ist der indirekt ausgeführte Strafstoß beispielsweise unzulässig, selbst wenn ich beim Lehrabend darauf hinweise, dass das definitiv erlaubt ist ("Ich habe dafür schon immer Freistoß und Gelb gegeben, das mach ich auch weiterhin, egal, was Du hier erzählst" - O-Ton).


Ach, das gibt es doch bis in die Bundesliga hinein. Ich erinnere mich noch an ein Spiel der Eintracht auf Schalke relativ kurz nach Saisonbeginn, wo Schalke einen HE bekam, weil Medojevic am Boden liegend den Ball an die zum Abstützen aufgesetzte Hand gespielt bekam.
Da hat sich Trapp nachher auch tierisch aufgeregt, dass man genau eine derartige Szene in der Sommerpause als Musterbeispiel für "kein strafbares Handspiel" vorgesetzt bekam...

Die Szene wurde im Nachhinein auch als Fehlentscheidung kommentiert und mit einem Wahrnehmungsfehler von SR Markus Schmidt erklärt. Das darf man nicht vergessen: Die SR nehmen die Szenen nicht so wahr wie wir vor dem TV. Das ist auch der Grund für fast alle Fehlentscheidungen. Du wirst keinen Bundesliga-SR finden, der sagt: Ist mir egal, was der DFB vorgibt, ich mach das, wie ich will. 



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel strafbar?  - #37


20.10.2018 14:51


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2134

@Hagi01

- richtig entschieden
Zitat von Hagi01
Die Szene wurde im Nachhinein auch als Fehlentscheidung kommentiert und mit einem Wahrnehmungsfehler von SR Markus Schmidt erklärt.


Oh, das ist mir neu. Was hat Schmidt denn da wahrgenommen? Das Medojevic nicht auf dem Boden lag?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel strafbar?  - #38


20.10.2018 15:18


repli


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 02.10.2017

Aktivität:
Beiträge: 51

- Veto
Abgesehen davon, dass das meiner Meinung nach kein elfmeterwürdiges Handspiel war, ist es schon komisch, dass Frankfurt in der Zwischenzeit eine Hundertprozentige vergeben hat und der VAR somit einen doppelten Vorteil schaffen kann (wenn das Tor erzielt wird --> Tor, und wenn die klarste Chance vergeben wird --> Elfmeter).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel strafbar?  - #39


20.10.2018 15:22


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2134

- richtig entschieden
Für die Diskussion, ob das Tor von Jovic hätte zählen dürfen oder nicht, schau einfach im Faden nebenan...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel strafbar?  - #40


20.10.2018 15:27


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@repli

Zitat von repli
Abgesehen davon, dass das meiner Meinung nach kein elfmeterwürdiges Handspiel war, ist es schon komisch, dass Frankfurt in der Zwischenzeit eine Hundertprozentige vergeben hat und der VAR somit einen doppelten Vorteil schaffen kann (wenn das Tor erzielt wird --> Tor, und wenn die klarste Chance vergeben wird --> Elfmeter).

Düsseldorf hatte dazwischen auch noch einen Angriff...
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

19.10.2018 20:30


20.
Haller
26.
Jovic
34.
Jovic
50.
Haller
53.
Lukebakio
55.
Jovic
69.
Jovic
72.
Jovic

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
1,7
Eintr. Frankfurt 1,4   1,8  Fortuna Düsseldorf 2,5
Christian Dietz
Eduard Beitinger
Thomas Stein
Frank Willenborg
Patrick Alt

Statistik von Deniz Aytekin

Eintr. Frankfurt Fortuna Düsseldorf Spiele
31  
  10

Siege (DFL)
8  
  1
Siege (WT)
9  
  2

Unentschieden (DFL)
5  
  4
Unentschieden (WT)
7  
  2

Niederlagen (DFL)
18  
  5
Niederlagen (WT)
15  
  6

Aufstellung

Trapp 58.
Abraham
Hasebe
N'Dicka
da Costa
Gacinovic
Torró 46.
de Guzmán
Kostic
Jovic 86.
Haller
Rensing 
Ayhan  Gelbe Karte
46. Bodzek 
Kaminski 
Zimmermann 
Stöger  Gelbe Karte
46. Sobottka 
Morales 
Zimmer 
Ducksch 
Raman 
Rönnow  58.
Stendera  46.
Hrgota  86.
46. Lukebakio
46. Barkok

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Fortuna Düsseldorf Schüsse auf das Tor
13  
  4

Torschüsse gesamt
19  
  7

Ecken
5  
  1

Abseits
1  
  2

Fouls
13  
  11

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema