Handspiel Uth ca. 55 min

Relevante Themen

 Strittige Szene
  57. Min.: Handspiel Uth ca. 55 min | von ZSaschaZ
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Frage nicht Spiel bezogen | von Mietlourz
  Einwurf vor dem 1:0 Hoffe regulär? | von Süddeutscher65
  Müller | von waldi87
  Nachspielzeit | von waldi87
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Ein hoher Ball prallt gegen den Ellbogen von Mark Uth. Hätte es Elfmeter zugunsten des FC Bayern München geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handspiel Uth ca. 55 min  - #41


11.09.2017 14:58


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 618

- Veto
jo ... VAR hat echt nichts besser gemacht bisher, jetzt gibt es nur eine weitere Komponente über die man sich aufregen kann, entweder "warum kam er nicht zum Einsatz/greift nicht ein" oder "warum bestätigt er einen Fehler des Schiris" ... bislang keinerlei Konsistenz in der Entscheidungen und im Einsatz



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Uth ca. 55 min  - #42


11.09.2017 15:00






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@rolli

Zitat von rolli
Übrigens ist es für die neutralen Abstimmer genau andersrum: 9:3 sehen hier kein absichtliches Handspiel.


Nicht wirklich. 3 der Accounts (@agatonsax , @wiltem11 , @Jogi Löw ) haben noch nie einen Beitrag geschrieben, nicht schwer anzunehmen, dass sie nur dem Zweck dienen, Userabstimmungen zu verfälschen. Dann hat man noch dich und den User Kopfvall, die in aller Regelmäßigkeit (no offense) gegen die Bayern abstimmen.

Von daher ist diese Abstimmung bisher vieles, aber sicher nicht gegen ein absichtliches Handspiel



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Uth ca. 55 min  - #43


11.09.2017 15:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@bobbo

Zitat von bobbo
jo ... VAR hat echt nichts besser gemacht bisher, jetzt gibt es nur eine weitere Komponente über die man sich aufregen kann, entweder "warum kam er nicht zum Einsatz/greift nicht ein" oder "warum bestätigt er einen Fehler des Schiris" ... bislang keinerlei Konsistenz in der Entscheidungen und im Einsatz


Joar. Und den Elfmeter, den die Bayern am 1. Spieltag bekam, war genau der, den man am wenigsten hätte geben müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Uth ca. 55 min  - #44


11.09.2017 15:13


TripleFCB250513
TripleFCB250513

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 750

@bobbo

Zitat von bobbo
ich lach nur drüber


Da bist du nicht der einzigste. War jetzt auch nciht als Kritik an dich gedacht. Auch wenn es etwas hart rüberkam.

wie auch immer ... ich hab mir mal das Spiel in voller Länge ... eh ...organisiert ... um mir vernünftig ne Meinung bilden zu können und nicht nach Sympathie zu stimmen

Ich glaube er wollte Müller schieben (was oft auch als Foul gewertet werden kann) aber Müller duckt sich weg, trotzdem hat der Arm da nichts verloren mMn ... wenn er diesen nicht einsetzt bleibt der Ball wohl irgendwo gefährlich im 5er liegen


Danke für die Bilder.

Damit hat sich eigentlich jedwede Diskussion, ob Absicht oder nicht, erledigt.

Der Arm ist zu Hoch und vor allem (@rolli) sieht man die Intension von Uth deutlich. Eine natürlich Handhaltung ist das nicht, denn der andere Arm ist schon wieder unten, als er den anderen Arm noch hoch hält.

Er will vermutlich wirklich Richtung Müller schieben und damit liegt für mich die Absicht nach einem Regelverstoss vor. Er nimmt dem Arm zum Einsatz um sich einen Vorteil zu verschaffen. Der Arm hat da einfach nichts zu suchen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Uth ca. 55 min  - #45


11.09.2017 15:19


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@FCB2711

- richtig entschieden
Zitat von FCB2711
Zitat von rolli
Übrigens ist es für die neutralen Abstimmer genau andersrum: 9:3 sehen hier kein absichtliches Handspiel.


Nicht wirklich. 3 der Accounts (@agatonsax , @wiltem11 , @Jogi Löw ) haben noch nie einen Beitrag geschrieben, nicht schwer anzunehmen, dass sie nur dem Zweck dienen, Userabstimmungen zu verfälschen. Dann hat man noch dich und den User Kopfvall, die in aller Regelmäßigkeit (no offense) gegen die Bayern abstimmen.

Von daher ist diese Abstimmung bisher vieles, aber sicher nicht gegen ein absichtliches Handspiel
Dich als unneutralen Abstimmer solltest Du nicht vergessen, der mit dreist behaupteten Unterstellungen immer wieder anderen usern seine besonderen Respekt zollt, wenn es in seinen Augen gegen die Bayern geht. Gratulation!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Uth ca. 55 min  - #46


11.09.2017 19:21


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

Ja, die Hand sollte eigentlich nicht da oben sein, ABER:
Muss man als Verteidiger wirklich damit rechnen, dass der Stürmer, der vor einem steht und eigentlich köpfen könnte, sich ganz plötzlich und total grundlos zusammenzieht und den Ball durchlässt?
Meiner Meinung nach nicht.
Dazu kommt, dass der Arm auch "aufschwingt" nachdem der Ball auf den Ellebogen aufprallt. Reflexreaktionen sind eher Anzeichen für kein Absicht.
Ich hätte hier keinen Elfmeter gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Uth ca. 55 min  - #47


11.09.2017 19:56


Olorin
Olorin

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 395

- Veto
Ich bin weiß Gott zurückhaltend was Handelfmeter betrifft, aber das ist ja nun wirklich eindeutig. Der Ball ist lang in der Luft und Uth schaut genau in die Richtung. Uths Hand bewegt sich klar und kontrolliert in die Flugbahn des Balles und blockt diesen. Kurz: hier ist wirklich jedes Kriterium für absichtliches Handspiel gegeben. Klare Fehlentscheidung, allerdings in Spielgeschwindigkeit schwer zu erkennen. Der VAR sollte das allerdings sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Uth ca. 55 min  - #48


11.09.2017 20:04


Olorin
Olorin

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 395

@Adlerherz

- Veto
Zitat von adlerherz
Ja, die Hand sollte eigentlich nicht da oben sein, ABER:
Muss man als Verteidiger wirklich damit rechnen, dass der Stürmer, der vor einem steht und eigentlich köpfen könnte, sich ganz plötzlich und total grundlos zusammenzieht und den Ball durchlässt?
Meiner Meinung nach nicht.
Dazu kommt, dass der Arm auch "aufschwingt" nachdem der Ball auf den Ellebogen aufprallt. Reflexreaktionen sind eher Anzeichen für kein Absicht.
Ich hätte hier keinen Elfmeter gegeben.


Kurze Antwort: ja, damit muss man rechnen. Einen Ball durchzulassen ist ebenso ein gerechtfertigtes Stilmittel wie passen oder schiessen. Wenn ich meinen Arm in die schon lange erkennbare Flugbahn des Balles halte ist das selbstverständlich ein absichtliches Handspiel im Sinne der Regel, egal ob das Durchlassen des Gegners sinnvoll ist oder nicht.
Außerdem solltest du dir die Situation nochmal anschauen: Müller steht am Rand des Fünfmeterraumes, er hätte also eine sehr schwierige Position für einen gefährlichen Kopfball. Hinter ihm und Uth ist aber Javi Martinez mittig in exzellente Kopfballposition gekommen. Von grundlos kann also keine Rede sein, vielmehr will Müller seinen Gegenspieler irritieren, um seinen Mannschaftskameraden im Zentrum eine größere Abschlusschance zu ermöglichen. Das hätte auch funktioniert, hätte nicht Uth die Ecke mit dem Arm geblockt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Uth ca. 55 min  - #49


11.09.2017 20:07


TripleFCB250513
TripleFCB250513

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 750

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Ja, die Hand sollte eigentlich nicht da oben sein, ABER:
Muss man als Verteidiger wirklich damit rechnen, dass der Stürmer, der vor einem steht und eigentlich köpfen könnte, sich ganz plötzlich und total grundlos zusammenzieht und den Ball durchlässt?
Meiner Meinung nach nicht.
Dazu kommt, dass der Arm auch "aufschwingt" nachdem der Ball auf den Ellebogen aufprallt. Reflexreaktionen sind eher Anzeichen für kein Absicht.
Ich hätte hier keinen Elfmeter gegeben.


Schauen wir auf die Bilder und halten uns an den Eckpunkten der bisherigen Regelauslegung:

Ist die Armhaltung natürlich - NEIN 
Verschafft er sich einen Vorteil - JA
Vergrößert er seine Körperfläche - JA
Handelt er fahrlässig - JA 
Muss Uth damit rechnen, das er bei einer hohen Flanke den Ball an den ausgestreckten Arm bekommt - absolut. 

Alles in Allen sind alle Punkte gegeben die für Absicht sprechen. Das er vermutlich wirklich nicht den Ball treffen wollte würde ich sogar glauben. 

Das würde aber im Umkehrschluss bedeuten, das er bei einer regelwidrigen Tat durch Nichtvollendung der Regelwidrigkeit (den Ellenbogeneinsatz gegen Müller) mit einer anderen Regelwidrikgeit die dadurch entsteht durchkommt. Das würde bedeuten, Uth erhält RECHT IM UNRECHT - und das ist nach deutscher Rechtssprechung falsch und ich denke das gilt auch für die DFB Regeln. 

Nehmen wir zB den Autofahrer der bei einer Ampel mit Rotblitzer den Blitzer zwar auslöst aber noch zum Halten kommt. Dabei hat der Autofahrer eine Handy am Ohr. Die eigentliche Regelwidrigkeit (Missachtung der Lichtzeichenanlage) kann er verhindern. Denkst du die Bussgeldbehörde würde den Handy-Verstoss runterfallen lassen, wenn Sie das feststellt. Nein das würde Sie nicht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Uth ca. 55 min  - #50


12.09.2017 02:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Ja, die Hand sollte eigentlich nicht da oben sein, ABER:
Muss man als Verteidiger wirklich damit rechnen, dass der Stürmer, der vor einem steht und eigentlich köpfen könnte, sich ganz plötzlich und total grundlos zusammenzieht und den Ball durchlässt?
Meiner Meinung nach nicht.
Dazu kommt, dass der Arm auch "aufschwingt" nachdem der Ball auf den Ellebogen aufprallt. Reflexreaktionen sind eher Anzeichen für kein Absicht.
Ich hätte hier keinen Elfmeter gegeben.


Nun, wenn ein Ball so in den 16er geschlagen wird, kann man einfach nicht mit dem Arm voran zum Ball springen. Zumal, wenn er nicht damit rechnen würde, dass er an den Ball kommen und damit auch der Ball an seinem Arm gehen kann, würde er doch auch erst gar nicht zum Ball springen. Das beißt sich doch in deiner Argumentation.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Uth ca. 55 min  - #51


12.09.2017 08:02


tomtomhh


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 359

- Veto
Für mich ein Strafstoß, wer im 16er so eine unnatürliche Armhaltung hat, (der andere Arm ging schon runter, also aus der Bewegung heraus ist das nicht mehr erklärbar) muss damit rechnen den Ball an den Arm zu bekommen, ergo für mich absichtliches Handspiel. Ob er Müller etwas schieben wollte oder sonstwas vorhatte, sollte keinen Freifahrtsschein ergeben. Bin mir auch sehr sicher, dass es hier einstimmig pro Strafstoß ausgehen würde, wenn Müller dort nicht stehen/springen/wegducken würde.  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Uth ca. 55 min  - #52


12.09.2017 08:11


TripleFCB250513
TripleFCB250513

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 750

@technik @kt

Man konnte sich gestern bzw. bis heute ca. 2:26 Uhr nicht wirklich regelmässig einloggen.  Eine mögliche Abstimmung das Kt war damit überhaupt nicht möglich (man sieht das ja schon daran das gerade mal ein Ktler abgestimmt hat).

Wird das noch beachtet oder ist der Spieltag damit erledigt.

Ich weiss dass das hier nur Spielerei ist und dass der Sieg trotz des möglichen 11ers nichts an den 3 Punkten ändert. Aber ein Tor ist nunmal ein Tor und kann ja in der Endabrechnung schon einen Unterschied ausmachen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Uth ca. 55 min  - #53


12.09.2017 09:07


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@TripleFCB250513

Zitat von triplefcb250513
Man konnte sich gestern bzw. bis heute ca. 2:26 Uhr nicht wirklich regelmässig einloggen.  Eine mögliche Abstimmung das Kt war damit überhaupt nicht möglich (man sieht das ja schon daran das gerade mal ein Ktler abgestimmt hat).

Wird das noch beachtet oder ist der Spieltag damit erledigt.

Ich weiss dass das hier nur Spielerei ist und dass der Sieg trotz des möglichen 11ers nichts an den 3 Punkten ändert. Aber ein Tor ist nunmal ein Tor und kann ja in der Endabrechnung schon einen Unterschied ausmachen.


Wir werden die Abstimmungen definitiv nochmal eröffnen  



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Uth ca. 55 min  - #54


12.09.2017 09:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Strafbares Handspiel

Ich bin im Zweifel eher dagegen ein Handspiel als absichtlich nach den Regeln zu werten. Aber was auch immer der Hoffenheimer hier geplant hatte, die Haltung des Arms ist für mich grob fahrlässig. Es sieht ein wenig aus, als würde seinen Kopf vor dem Ball schützen wollen, leider gibt es keine Schutzhand, ergo strafbares Handspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Uth ca. 55 min  - #55


12.09.2017 09:13


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

- richtig entschieden
Für mich ist die Szene nicht fahrlässig und somit nicht absichtlich genug für einen Elfmeter. Der Hoffenheimer kann nicht damit rechnen, dass Müller sich wegduckt und sein Arm so getroffen werden könnte. Zusätzlich wird der Ball von Müller abgefälscht und ändert nochmal leicht die Richtung (ohne die Berührung, sieht es fast so aus, als wäre der Ball unter dem Arm durch).

Fazit: Für mich nicht eindeutig genug für eine Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Uth ca. 55 min  - #56


12.09.2017 09:19


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1105

Was macht eigentlich Müller da?
Für mich sieht es so aus, als ob sich der Hoffenheimer (handelsüblich) Platz verschaffen möchte, und Müller einfach mal den Ball - aus was für gründen auch immer - durchlässt. Da fällt es mir doch arg schwer hier ein strafbares Handspiel zu sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Uth ca. 55 min  - #57


12.09.2017 09:24


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1105

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von adlerherz
Ja, die Hand sollte eigentlich nicht da oben sein, ABER:
Muss man als Verteidiger wirklich damit rechnen, dass der Stürmer, der vor einem steht und eigentlich köpfen könnte, sich ganz plötzlich und total grundlos zusammenzieht und den Ball durchlässt?
Meiner Meinung nach nicht.
Dazu kommt, dass der Arm auch "aufschwingt" nachdem der Ball auf den Ellebogen aufprallt. Reflexreaktionen sind eher Anzeichen für kein Absicht.
Ich hätte hier keinen Elfmeter gegeben.


Nun, wenn ein Ball so in den 16er geschlagen wird, kann man einfach nicht mit dem Arm voran zum Ball springen. Zumal, wenn er nicht damit rechnen würde, dass er an den Ball kommen und damit auch der Ball an seinem Arm gehen kann, würde er doch auch erst gar nicht zum Ball springen. Das beißt sich doch in deiner Argumentation.


Kein Mensch kann doch erahnen, dass Müller da den Hampelmann macht. Der Hoffenheimer versucht sich handelsüblich Platz zu verschaffen, er kann nicht damit rechnen das sich Müller wegduckt oder was immer er auch da macht. Somit sehe ich weder Absicht noch fahrlässiges Verhalten.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Uth ca. 55 min  - #58


12.09.2017 09:37


normalermensch


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 384

Für mich eher ein 11er denn der Arm hat da nichts zu suchen und bei einer hohen Flanke mit dem Arm nach oben springen ist schon doof.
Ich gehe zwar nicht davon aus das der Uth den Ball mit dem Arm spielen wollte,  dennoch hat der das gemacht und dem Ball damit maßgeblich beeinflusst. Der Arm geht auch nicht zum Gegner sondern einfach nur nach oben.
Das ist für einen 11er genug.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Uth ca. 55 min  - #59


12.09.2017 09:58


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

Ich bin da sehr im Zwiespalt. Muss man damit rechnen dass Müller hier so unorthodox abtaucht? Ich habe das Gefühl dass Demirbay den Ball noch leicht abfälscht und damit alle Mann hinter ihm in Verlegenheit stürzt. Die Armhaltung von Uth wäre ohne die kuriose Aktion des Münchners ja vollkommen natürlich (auch wenn Uth ansonsten zeigt warum Stürmer im eigenen Strafraum nix zu suchen haben). Schwierige Szene.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Uth ca. 55 min  - #60


12.09.2017 10:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Fan-100%

Zitat von Fan-100%
Für mich ist die Szene nicht fahrlässig und somit nicht absichtlich genug für einen Elfmeter. Der Hoffenheimer kann nicht damit rechnen, dass Müller sich wegduckt und sein Arm so getroffen werden könnte. Zusätzlich wird der Ball von Müller abgefälscht und ändert nochmal leicht die Richtung (ohne die Berührung, sieht es fast so aus, als wäre der Ball unter dem Arm durch).
Fazit: Für mich nicht eindeutig genug für eine Elfmeter.

Und was hatte der Arm des Hoffenheimers dort oben bzw. über Kopfhöhe zu suchen?
Kann schon sein, dass er den Ball ohne Abfälschen nicht an der Arm bekommen hätte, aber das ist ja genau das, was fahrlässig ausmacht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

09.09.2017 18:30

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
3,0
1899 Hoffenheim 3,8   2,5  Bayern München 4,3

Statistik von Daniel Siebert

1899 Hoffenheim Bayern München Spiele
27  
  27

Siege (DFL)
8  
  15
Siege (WT)
8  
  17

Unentschieden (DFL)
5  
  8
Unentschieden (WT)
5  
  7

Niederlagen (DFL)
14  
  4
Niederlagen (WT)
14  
  3

Aufstellung

Baumann
Bicakcic
Nordtveit
Gelbe Karte Hübner
Gelbe Karte Kaderábek
Demirbay
Geiger 63.
Amiri
Gelbe Karte Zuber 69.
Uth 76.
Kramaric
Neuer 
Kimmich 
Javi Martinez 
Hummels  Gelbe Karte
78. Rafinha 
Tolisso 
Alcántara 
57. Rudy 
78. Müller 
Lewandowski 
Coman 
Polanski  63.
Ochs  76.
Schulz  69.
78. Ribéry
78. Rodríguez
57. Robben

Alle Daten zum Spiel

1899 Hoffenheim Bayern München Schüsse auf das Tor
3  
  6

Torschüsse gesamt
5  
  15

Ecken
2  
  4

Abseits
1  
  3

Fouls
16  
  9

Ballbesitz
33%  
  67%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema