Handspiel vor dem Anschlusstrefer?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  68. Min.: Elfmeter für Mainz | von Stormfalco
  85. Min.: Handspiel vor dem Anschlusstrefer? | von sananajo
 Allgemeine Themen
  Funkstille? | von Bense
  Herrlich | von Xanoskar

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Ilicevic mit einem verunglückten Kopfballversuch. Der Ball geht an die Hand, danach schiebt er zum 3:2 ein. Lag hier ein strafbares Handspiel vor und war der Treffer somit irregulär?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handspiel vor dem Anschlusstrefer?  - #1


10.05.2014 18:52


Sananajo


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 03.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 64

- Veto
Spielt Ivo Ilicevic den Ball strafbar mit der Hand, bevor er den Treffer zum 2:3 erzielt?

Auf den ersten Blick sah es danach aus, als würde er einen verunglückten Kopfball ausführen, in den Wiederholungen sah man dann aber, dass der Ball ihm aber nicht vom Kopf, sondern vom abgespreitzten Arm vor die Füße prallte.

Das haben jedenfalls alle im Pub so gesehen.
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
32 %

Veto:
68 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem Anschlusstrefer?  - #2


10.05.2014 19:09


furjov


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 22.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 87

- Veto
Ob Absicht oder nicht kann man natürlich diskutieren, aber der Arm hat einfach nichts da zu suchen, wo er selbst den Ball hinköpft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem Anschlusstrefer?  - #3


10.05.2014 19:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ furjov

Zitat von furjov
Ob Absicht oder nicht kann man natürlich diskutieren, aber der Arm hat einfach nichts da zu suchen, wo er selbst den Ball hinköpft.


Die Armhaltung empfinde ich als völlig natürlich. Irgendwie muss er sich ja auf dem Boden abstützen oder soll er einfach mit dem Gesicht ungebremst auf den Boden fallen?
Absicht kann man ihm da denke ich auch nicht unterstellen. Ist schwierig, weil er schon einen klaren Vorteil draus zieht, aber ich sehe da weder Absicht, noch eine unnatürliche Körperhaltung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem Anschlusstrefer?  - #4


10.05.2014 19:16


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ furjov

Zitat von furjov
Ob Absicht oder nicht kann man natürlich diskutieren, aber der Arm hat einfach nichts da zu suchen, wo er selbst den Ball hinköpft.


In meinen Augen ganz natürliche Armhaltung, der Arm geht nicht zum Ball und zudem kurze Distanz. Richtig, hier nicht abzupfeifen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem Anschlusstrefer?  - #5


10.05.2014 21:40


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- Veto
Ich unterstelle Ilicevic keineswegs hier ein absichtliches Handspiel aber er stoppt halt trotzdem den Ball mit der Hand ab und hat somit ein krassen Vorteil in der Situation, da der Ball sonst an ihm vorbei geflogen wäre. Er köpft sich halt selbst an die Hand vorher was unabsichtlich ist, trotzdem hat er danach klar ein Vorteil durch die Hand. Der Ball landet direkt vor seinen Füßen.




96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem Anschlusstrefer?  - #6


10.05.2014 23:49


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@ JFB96

Zitat von JFB96
Ich unterstelle Ilicevic keineswegs hier ein absichtliches Handspiel aber er stoppt halt trotzdem den Ball mit der Hand ab und hat somit ein krassen Vorteil in der Situation, da der Ball sonst an ihm vorbei geflogen wäre. Er köpft sich halt selbst an die Hand vorher was unabsichtlich ist, trotzdem hat er danach klar ein Vorteil durch die Hand. Der Ball landet direkt vor seinen Füßen.

Nach deiner Argumentation ist das aber richtig entschieden. Unabsichtlich heißt kein Handspiel. Der gezogene Vorteil spielt keine Rolle



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem Anschlusstrefer?  - #7


11.05.2014 00:07


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@ Dreiundnicht

- Veto
Zitat von Dreiundnicht
Zitat von JFB96
Ich unterstelle Ilicevic keineswegs hier ein absichtliches Handspiel aber er stoppt halt trotzdem den Ball mit der Hand ab und hat somit ein krassen Vorteil in der Situation, da der Ball sonst an ihm vorbei geflogen wäre. Er köpft sich halt selbst an die Hand vorher was unabsichtlich ist, trotzdem hat er danach klar ein Vorteil durch die Hand. Der Ball landet direkt vor seinen Füßen.

Nach deiner Argumentation ist das aber richtig entschieden. Unabsichtlich heißt kein Handspiel. Der gezogene Vorteil spielt keine Rolle


Ich sehe das etwas anders. Keine Absicht kann für mich trotzdem ein Handspiel bedeuten. Er hat halt nur durch seine Hand die Chance das Tor zu erzielen. Er stoppt den Ball aber nicht bewusst ab. Trotzdem ist so eine Szene für mich im Endeffekt ein Handspiel, weil ein klarer Vorteil aus der Situation entstanden ist.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem Anschlusstrefer?  - #8


11.05.2014 00:08


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@ JFB96

Zitat von JFB96
Ich sehe das etwas anders. Keine Absicht kann für mich trotzdem ein Handspiel bedeuten. Er hat halt nur durch seine Hand die Chance das Tor zu erzielen. Er stoppt den Ball aber nicht bewusst ab. Trotzdem ist so eine Szene für mich im Endeffekt ein Handspiel, weil ein klarer Vorteil aus der Situation entstanden ist.

Das gibt die Regel aber nicht her. Er kann mit der Hand ein Tor schießen oder auch verhindern - solange es nicht absichtlich (im Regelsinn) ist ist das alles regulär. Den gezogenen Vorteil wirst in der Handspielregel nirgendwo finden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem Anschlusstrefer?  - #9


11.05.2014 01:02


massno


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 138

Genau.
In den Regeln gibt es ja für ein Handspiel mehrere Kriterien und ich sehe davon einige nicht erfüllt.
Auch wenn er daraus einen Vorteil hat, indem er den Ball mit der Hand stoppt, ist seine Armhaltung natürlich und keine Absicht zu erkennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem Anschlusstrefer?  - #10


11.05.2014 02:48


Mathias67


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 13.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 238

- richtig entschieden
das Handspiel an sich ist natürlich unstrittig, aber absichtlich... beim besten Willen nicht. Natürlich versucht der Spieler, den Ball direkt ins Tor zu köpfen, und nicht, die Hand zu treffen - ist ja pures Glück, daß er danach noch die Zeit hat, den Ball ins Tor zu schießen.
Und da es weder beabsichtigt war, noch eine unnatürliche Handbewegung vorliegt, muß man das laufen lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem Anschlusstrefer?  - #11


11.05.2014 09:58


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ massno

Zitat von massno
Genau.
In den Regeln gibt es ja für ein Handspiel mehrere Kriterien und ich sehe davon einige nicht erfüllt.
Auch wenn er daraus einen Vorteil hat, indem er den Ball mit der Hand stoppt, ist seine Armhaltung natürlich und keine Absicht zu erkennen.

Kurze Klarstellung (Weil der Fehler vielen passiert): Im Regelwerk gibt es für ein strafbares Handspiel genau ein Kriterium, nämlich die Absicht. Alles weitere sind Hilfsmittel, woran der Schiedsrichter Absicht erkennt.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem Anschlusstrefer?  - #12


12.05.2014 09:17


jay-jay10


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 21.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 96

- Veto
gab es zufällig eine Aussage eines Schiris zu dieser Situation?
würde mich mal interessieren...

ich behaupte nämlich mal, dass 10 von 10 Schiris dieses Handspiel auf dem Platz pfeifen, wenn sie es sehen!
Ich kann doch nicht den Ball (unabhängig von der sowieso nicht wahrgenommenen Handspielregel) mit der Hand annehmen und danach das Tor erzielen?!
2.Behauptung: Wenn der Schiri das abgepfiffen hätte, hätte sich anschließend niemand drüber beschwert...nicht mal der Spieler selbst!

Viel Spaß dann in der zukünftigen Freistoßanalyse. Hat der Ball geruht?...hatte die Mauer den exakten Abstand?...lag der Ball am Ort des Foulspiels?...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem Anschlusstrefer?  - #13


12.05.2014 10:32


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

Ilicevic

- richtig entschieden
zieht aus der Berührung mit der Hand einen klaren Vorteil. Es deutet jedoch nichts daraufhin, dass er diese Berührung absichtlich herbeigeführt hat. War richtig das Tor zu geben.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem Anschlusstrefer?  - #14


12.05.2014 10:58


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ jay-jay10

Zitat von jay-jay10
gab es zufällig eine Aussage eines Schiris zu dieser Situation?
würde mich mal interessieren...

ich behaupte nämlich mal, dass 10 von 10 Schiris dieses Handspiel auf dem Platz pfeifen, wenn sie es sehen!

Da wage ich zu widersprechen. 22 von 22 Bundesliga-Schiris entscheiden nach Sicht dieser Videobilder auf "Tor".
Ich kann doch nicht den Ball (unabhängig von der sowieso nicht wahrgenommenen Handspielregel) mit der Hand annehmen und danach das Tor erzielen?!

Doch kannst Du. Hier wäre pfeifen nämlich definitiv ein Fehler gewesen (und das selbst unter Berücksichtigung dessen, dass beim Handspiel eigentlich wirklich fast alles vertretbar ist). Diese Szene ist ein Musterbeispiel für ein unabsichtliches und damit strafloses Handspiel. Ich geh stark davon aus, dass unser Lehrwart die Szene nach unserer Sommerpause beim Lehrabend mal zeigen wird.
2.Behauptung: Wenn der Schiri das abgepfiffen hätte, hätte sich anschließend niemand drüber beschwert...nicht mal der Spieler selbst!

Das mag ja sein. Aber das hängt dann damit zusammen, dass die Spieler die Regeln auch nicht genau kennen.
Viel Spaß dann in der zukünftigen Freistoßanalyse. Hat der Ball geruht?...hatte die Mauer den exakten Abstand?...lag der Ball am Ort des Foulspiels?...

Zusammenhang?



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem Anschlusstrefer?  - #15


12.05.2014 12:54


Mietlourz
Mietlourz

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 275

- richtig entschieden
So wie von Hagi01 beschrieben...man ihm keine Absicht unterstellen, also ist der Treffer regulär



'Ich werde nie Golf spielen. Erstens ist das für mich kein Sport, und zweitens habe ich noch regelmäßig Sex.' Mehmet Scholl


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem Anschlusstrefer?  - #16


12.05.2014 14:53


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854


Nichts für Ungut, aber
Das haben jedenfalls alle im Pub so gesehen.

ist für mich der späte, aber verdiente Sieger der Bundesligasaison 2013/2014 in der Kategorie "Begründung, die die eigene Argumentation nicht unbedingt unterstützt".



Im Ernst: Es sieht zwar unglücklich aus, war aber keine Absicht.

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem Anschlusstrefer?  - #17


12.05.2014 16:40


jay-jay10


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 21.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 96

@ Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
[Da wage ich zu widersprechen. 22 von 22 Bundesliga-Schiris entscheiden nach Sicht dieser Videobilder auf "Tor".


Viel Spaß dann in der zukünftigen Freistoßanalyse. Hat der Ball geruht?...hatte die Mauer den exakten Abstand?...lag der Ball am Ort des Foulspiels?...


Vielen Dank für das GENAUE lesen. 22 von 22 Schiris entscheiden auf Handspiel, wenn sie das AUF DEM PLATZ sehen!!!

Welcher Zusammenhang???
So viel zum Thema "Kompetenz"Team...
wer so großen Wert auf pinible Wertung von Handspielen legt, darf bei Einwürfen etc nicht aufhören...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem Anschlusstrefer?  - #18


12.05.2014 16:44


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ jay-jay10

Zitat von jay-jay10
wer so großen Wert auf pinible Wertung von Handspielen legt, darf bei Einwürfen etc nicht aufhören...


Ich muss sagen, dass ich den Zusammenhang auch nicht verstehe.

Weil 100% der Schiris auf dem Platz diese Szene abpfeifen würden wenn sie sie sehen, soll für die WT dieser Treffer also nicht gelten, obwohl der Schiri, der diese Szene abpfeift, mit seinem Pfiff FALSCH liegen würde?

Übrigens heißt es "das sogenannte Kompetenz-Team", soviel Zeit muss sein.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem Anschlusstrefer?  - #19


12.05.2014 17:18


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Übrigens heißt es "das sogenannte Kompetenz-Team", soviel Zeit muss sein.
wir bitten doch sehr darum



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem Anschlusstrefer?  - #20


12.05.2014 17:23


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

@ erfolgsfan

Zitat von erfolgsfan
Zitat von LordHorst
Übrigens heißt es "das sogenannte Kompetenz-Team", soviel Zeit muss sein.
wir bitten doch sehr darum


Über kurz oder lang werden wir uns den Namen wohl eintragen lassen müssen. Nicht, dass uns den noch jemand klaut...

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

10.05.2014 15:30


7.
Soto
12.
Lasogga
65.
Malli
82.
Okazaki
84.
Ilicevic

Schiedsrichter

Thorsten KinhöferThorsten Kinhöfer
Note
3,9
Mainz 05 4,4   3,8  Hamburger SV 3,5
Guido Kleve
Sascha Stegemann
Stefan Trautmann

Statistik von Thorsten Kinhöfer

Mainz 05 Hamburger SV Spiele
12  
  22

Siege (DFL)
7  
  8
Siege (WT)
7  
  8

Unentschieden (DFL)
1  
  6
Unentschieden (WT)
1  
  6

Niederlagen (DFL)
4  
  8
Niederlagen (WT)
4  
  8

Aufstellung

Karius
Pospech
Bell
Noveski
Junior Diaz
Geis
Soto 84.
Moritz
Koo 83.
Malli
Okazaki
Adler 
Diekmeier 
Westermann 
Mancienne 
Jiracek 
74. Tesche 
Badelj 
Rincón 
84. van der Vaart 
Calhanoglu 
67. Lasogga 
Baumgartlinger  84.
Müller  83.
67. Ilicevic
74. Arslan
84. Jansen

Alle Daten zum Spiel

Mainz 05 Hamburger SV Schüsse auf das Tor
6  
  5

Torschüsse gesamt
10  
  12

Ecken
4  
  8

Abseits
3  
  1

Fouls
14  
  16

Ballbesitz
49%  
  51%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema