Handspiel

Relevante Themen

 Strittige Szene
  31. Min.: Handspiel | von Hans-Gerd
 Vorschläge der Community
  90. Min.: Foul an Kainz | von Johandonson
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Werder Bremen

Ein Wolfsburger blockt einen Bremer Kopfball mit dem Arm. Absichtliches Handspiel und somit Strafstoß?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handspiel   - #21


11.02.2018 22:08


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267



Bewegt sich bei angelegtem Arm mit dem Körper zum Ball. Der Arm zuckt nicht raus oder sowas daher für mich noch ok.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel   - #22


11.02.2018 22:22


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 616

hm...

- richtig entschieden
...meiner Ansicht nach ist der Arm nicht angelegt, was bei der Bewegung aber keine Rolle spielen würde: es wäre auch mit angelegtem Arm Handspiel.

Allerdings, so wie ich das sehe (und offenbar auch das SR Team), spielt er den Ball eher mit der Schulter als mit dem Arm.

Rot wäre es jedenfalls schon deshalb nicht, weil Casteels den Ball allerhöchstwahrscheinlich gehabt hätte, wäre der Verteidiger nicht hingegangen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel   - #23


11.02.2018 22:24


Gul Dukat


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 14.10.2017

Aktivität:
Beiträge: 89

- Veto
Auch wenn der Arm am körper ist darf man den Ball damit nicht spielen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel   - #24


11.02.2018 22:56


Hans-Gerd


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 13.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 763

- Veto
Das ist der Oberarm, volle Absicht und muss 50cm vor der Torlinie auch Rot geben. Ob Casteels den noch rausfischt spielt keine Rolle.

Zwei Szenen die nach Wiederholungen kontrovers diskutiert werden. Gute Leistung von den Schiedsrichtern!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel   - #25


11.02.2018 22:58


VilsaLimette
VilsaLimette

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 251

@Gul Dukat

- richtig entschieden
Zitat von Gul Dukat
Auch wenn der Arm am körper ist darf man den Ball damit nicht spielen...

Klar darf man das. Er dreht die Schulter rein und der Ball berührt zwar den Arm, aber die Intention war es, den Ball mit der Schulter zu spielen. Wäre der Verteidiger Armlos, hätte er den Ball trotzdem abgewehrt, nur halt mit der Schulter. Absichtliches Handspiel ist das nie im Leben.

Hier ist überhaupt nix mit Elfer, für mich sogar so deutlich, dass das nichtmal strittig ist. Alles okay und weiterlaufen ist hier absolut korrekt. Da muss man einfach mal die Fanbrille abnehmen und das verpfiffene Pokalspiel vergessen. Nicht jede Szene gegen uns ist direkt ganz böse und absichtlich übersehen worden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel   - #26


11.02.2018 23:05


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Hans-Gerd

Wieso gibst du dich eigentlich als Stuttgart-Fan aus obwohl du Bremer Anhänger bist? Nur um hier "unauffällig" trollen zu können?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel   - #27


12.02.2018 00:08


Pinguin


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 481

- Veto
Die Hand bewegt sich zum Ball - zum einen ist die Hand zum Zeitpunkt des Kopfballs noch neben dem Körper, anschließend wir sie vor den Körper gehoben, d.h. Ellbogen und Oberarm gehen weiter nach außen, und anschließend erfolgt eine Bewegung der gesamten linken Körperhälfte in die Flugrichtung des Balles. Für mich wird der Ball mit dem Oberarm und nicht mit der Schulter gespielt, daher Handspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel   - #28


12.02.2018 10:19


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 616

@Hans-Gerd

- richtig entschieden
Zitat von Hans-Gerd
Ob Casteels den noch rausfischt spielt keine Rolle.


für dich vielleicht nicht, nach den Regeln (und damit für den Schuedsrichter) aber sehr wohl.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel   - #29


12.02.2018 10:25


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 616

@Hans-Gerd

- richtig entschieden
Zitat von Hans-Gerd
Zwei Szenen die nach Wiederholungen kontrovers diskutiert werden. Gute Leistung von den Schiedsrichtern!


Ob irgendwas kontrovers diskutiert wird, hat mit der Qualität der Schiedsrichterleistung erstmal gar nix zu tun. Das hängt vor allem von den Szenen selber und von der Streitlust der Zuschauer ab. Diese Szene wäre genauso kontrovers diskutiert worden, wenn die Schiris andersrum entschieden hätten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel   - #30


12.02.2018 13:17


Hans-Gerd


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 13.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 763

@friedenreich

- Veto
Zitat von friedenreich
Zitat von Hans-Gerd
Zwei Szenen die nach Wiederholungen kontrovers diskutiert werden. Gute Leistung von den Schiedsrichtern!


Ob irgendwas kontrovers diskutiert wird, hat mit der Qualität der Schiedsrichterleistung erstmal gar nix zu tun. Das hängt vor allem von den Szenen selber und von der Streitlust der Zuschauer ab. Diese Szene wäre genauso kontrovers diskutiert worden, wenn die Schiris andersrum entschieden hätten.


Schon klar. Wollte damit ausdrucken, dass lediglich zwei/drei Szenen überhaupt angesprochen werden. Die Szenen sind trotz Wiederholung nicht einfach aufzulösen. Das Lob war ohne Ironie gemeint.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel   - #31


12.02.2018 13:44


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Schwierige Szene. Einserseits ist der Arm angelegt, aber andererseits geht er bewusst mit dem Arm zum Ball. Spontan hätte ich da auf Elfmeter entschieden.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel   - #32


12.02.2018 14:16


Anakin9673


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 553

- richtig entschieden
Der Obararm ist in natürlicher Haltung, denn er hängt einfach runter. Der Unterarm zuckt vor dem Kontakt hoch (vor den Bauch), aber da der Ball an den Oberarm geht, ist das mal völlig Wurst.
Der Spieler geht mit dem ganzen Körper Richtung Ball. Er kann seinen Arm nicht abschrauben. Für mich ist das eine reguläre Rettungstat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel   - #33


12.02.2018 15:00


heiterbiswolkig


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 15.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 14

- richtig entschieden
Arm ist angelegt und zählt somit zum Körper.
Für mich kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel   - #34


12.02.2018 16:19


PB1988


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 289

- Veto
Für mich auch ein absichtliches Handspiel und da quasi auf der Torlinie dann auch Rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel   - #35


12.02.2018 16:22


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@heiterbiswolkig

Zitat von heiterbiswolkig
Arm ist angelegt und zählt somit zum Körper.
Für mich kein Elfmeter.

Hast du da ne Regel zu? Wäre mir nicht bekannt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel   - #36


12.02.2018 16:31


Flagmeier


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.05.2016

Aktivität:
Beiträge: 52

Das ein Elfer fällig wäre zeigt dieses Forum, doch was sieht ein Videoschiedrichter ?

- Veto
Ich frage mich schon länger, warum in Bremen scheinbar die Videoschiedsrichter schlafen ? und anderswo wohl von jemanden geweckt werden ? Die Aktion in der Ostkurve ist nur verständlich, Unverständlich ist es jedoch, dass der DFB hier nicht reagiert ! Der Fußball wird durch die Einführung des Videobeweises nicht gerechter, sondern ungerechter, da die Anwendung nicht einheitlich ist. Daher sollte man darauf verzichten solange der DFB bzw. die DFL hier keine Einheitlichkeit in der Regelauslegung zusichern können. .



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel   - #37


12.02.2018 17:26


Egotrip


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 04.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 15

- richtig entschieden
Schwierige Sache das. Entweder man interpretiert die Bewegung zum Ball als aktives Handspiel oder man sagt, dass der Arm passiv angelegt war. Ist beides meiner Meinung nach Richtig und daher auch keine klare Fehlentscheidung, bei der VAR eingreifen musste. Eigentlich würde ich mich enthalten aber im Zweifel für den Schiedsrichter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel   - #38


12.02.2018 17:44


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2455

Das ist schon ne schwierige Szene. Die Frage ist: Will der Abwehrspieler den Ball mit dem Arm abwehren oder versucht er seinen Körper in die Flugbahn des Balles zu bringen und schafft es nur bis zum Arm? Da der Arm komplett anliegt und auch nicht rausgeht und er die Brust leicht nach vorne schiebt bin ich bei letzterem. 



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel   - #39


12.02.2018 20:53


Siemprewerder


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

@Flagmeier

Zitat von flagmeier
Ich frage mich schon länger, warum in Bremen scheinbar die Videoschiedsrichter schlafen ? und anderswo wohl von jemanden geweckt werden ? Die Aktion in der Ostkurve ist nur verständlich, Unverständlich ist es jedoch, dass der DFB hier nicht reagiert ! Der Fußball wird durch die Einführung des Videobeweises nicht gerechter, sondern ungerechter, da die Anwendung nicht einheitlich ist. Daher sollte man darauf verzichten solange der DFB bzw. die DFL hier keine Einheitlichkeit in der Regelauslegung zusichern können. .

Da muss ich dir recht geben, der Videobeweis erhöht die Ungerechtigkeit. Wenn der Schiedsrichter zu 90 % alles richtig macht, und der VAR auch zu 90 % alles richtig entscheidet, ist das Ergebnis, dass nur noch 81 % aller Entscheidungen korrekt sind... hinkt zwar etwas... aber gefühlt ist es richtig...und Werder wird von den VAR in keinster Weise korrekt behandelt...

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel   - #40


12.02.2018 22:11


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

Ich gebe zu bedenken,

dass der (Kopf-) Ball aus etwa 6 m mit hoher Geschwindigkeit auf den Verteidiger zu kommt. Ihm bleibt somit keine Zeit um eine kontrollierte Aktion durchzuführen. Er geht instinktiv mit dem Körper Richtung Ball und wieviel Arm/Hand da nun mit dabei ist kann man auf den GIF's nicht richtig erkennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

11.02.2018 18:00


4.
Augustinsson
33.
(11er)
unbekannt
40.
Kainz
49.
Verhaegh
72.
Kainz

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
2,8
Werder Bremen 3,0   2,8  VfL Wolfsburg 2,3
Christian Dietz
Eduard Beitinger
Frederick Assmuth
Günter Perl
Lasse Koslowski

Statistik von Deniz Aytekin

Werder Bremen VfL Wolfsburg Spiele
25  
  20

Siege (DFL)
9  
  9
Siege (WT)
10  
  10

Unentschieden (DFL)
7  
  7
Unentschieden (WT)
7  
  6

Niederlagen (DFL)
9  
  4
Niederlagen (WT)
8  
  4

Aufstellung

Pavlenka
Gebre Selassie
Veljkovic
Moisander
Gelbe Karte Augustinsson
Eggestein
Bargfrede 57.
Jóhannsson 65.
Junuzovic 89.
Kainz
Kruse
Casteels 
Verhaegh  Gelbe Karte
Bruma  Gelbe Karte
Knoche 
William 
69. Guilavogui  Gelbe Karte
Arnold  Gelbe Karte
69. Brekalo 
Malli 
78. Mehmedi 
Osimhen 
Gondorf  65.
Bauer  89.
Delaney  57.
69. Origi
78. Dimata
69. Steffen Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen VfL Wolfsburg Schüsse auf das Tor
4  
  4

Torschüsse gesamt
8  
  9

Ecken
6  
  8

Abseits
0  
  1

Fouls
16  
  13

Ballbesitz
40%  
  60%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema