Hört endlich auf zu jammern!

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Elfmeter für Wolfsburg? | von 2011er
 Vorschläge der Community
  22. Min.: Foul vor dem Tor | von FCN4EVER
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichter | von shs86
  70%ger Abstieg | von Ghost1989
  #WOBFCN - Match Statistics | von Tarantelstich
  Hört endlich auf zu jammern! | von hrub

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Hört endlich auf zu jammern!   - #1


12.04.2014 18:37


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

Liebe Glubb-Fans,

langsam geht es mir auf den Zeiger. Woche für Woche muss ich hier lesen, wer denn alles Schuld hat an unserem Tabellenplatz, am wahrscheinlichen Abstieg. Ich sage es Euch: WIR allein sind selbst schuld!

Ja, wir haben 24 Aluminiumtreffer und damit einen historischen Bundesliga-Rekord aufgestellt. Aber: Auch Pfosten und Latte sind halt kein Tor. Keiner hat uns gebeten, so oft die Stangen zu treffen. Und oft genug war auch Unvermögen dabei! Außerdem hatten wir auch 18 mal Glück mit dem Aluminium. Insofern ist es zwar bitter, aber doch nicht der Grund, nur 5 Spiele zu gewinnen. Das ist jämmerlich! Wenn man zu Hause gegen den HSV und Frankfurt 5 Gegentore kassiert, gegen Freiburg drei Gegentore. Und auch gegen Werder und Augsburg weder ein Heimtor noch ein Heimpunkt holt, dann darf man sich nicht wundern. Das sind in 5 vermeintlich einfacheren Heimspielen 0 Punkte und 2:16 Tore. Das ist hier doch vielmehr das Problem! Und selbst die 5 Siege waren teilweise recht glücklich: Gegen Braunschweig war der Gegner zu doof gegen 10 Mann eine Führung nach Hause zu bringen oder auch mal einen Elfmeter zu verwandeln. In Augsburg haben wir mit einer richtigen Torchance ein Tor geschossen und in einem absolut schlechten Spiel drei Punkte geholt. In Berlin haben wir in der 90. Minute Riesenglück, dass wir nicht den Ausgleich kassieren. Einzig die Siege gegen Hoffenheim und Stuttgart waren überzeugend. Da ist es doch ein Wunder, dass wir noch immer eine realistische Chance haben, die Klasse zu halten...

Ja, wir haben öfters mal mit den Schiedsrichtern Pech. Aber: Wenn ein Joselu nicht vom Platz fliegt, ist das noch lange kein Grund, dass wir zwei Tore von ihm zulassen, dass wir einen Platzverweis gegen ihn bekommen und dass er noch ein Tor vorbereiten darf. Wenn ein Tor in Hannover aus dem Abseits geschossen wird, ist das zwar bitter, aber wir haben ein 3:0 aus der Hand gegeben - und da waren halt auch zwei Gegentore regulär, die wir selbst verschuldet haben. Der Elfmeter gegen Gladbach war auch nicht wirklich spielentscheidend. Da waren wir viel zu harmlos und haben viel zu viel zugelassen. In Freiburg konnte ich jetzt wirklich keine spielentscheidende Schiedsrichter-Fehler ausmachen.
Mir ist es viel zu einfach, die Verantwortung oder auch nur eine Mitverantwortung den Schiedsrichtern in die Schuhe zu schieben.

Ja, wir haben viele Ausfälle. Aber auch für die Breite des Kaders sind wir allein verantwortlich. Kein Gegner, kein Schiedsrichter, keine höhere Gewalt. Sperren haben wir uns selbst zuzuschreiben. Und Verletzungen sind zwar sehr bitter und sicherlich auch mitverantwortlich dafür, dass wir vor allem in der Defensive seit Wochen unterirdisch auftreten, aber auch die Ersatzspieler müssen in der Lage sein, halbwegs vernünftige Leistungen zu bringen. Es gab zu viele individuelle Fehler. Und kein Mensch weiß, ob diese nicht auch unseren Stammspielern unterlaufen wären. Zumal wir gerade in der Vorrunde, als wir es als erstes Team der Bundesliga-Geschichte fertig brachten, nicht einen Sieg nach Hause zu fahren, noch keine Rumpfelf auf dem Platz hatten!

Fakt ist: Es reicht nicht. Unser offensives Mittelfeld ist eine einzige Enttäuschung. Mak kannst du getrost in die zweite Liga verfrachten, wo er hingehört. Der dribbelt noch auf der Umlaufbahn weiter! Ein Gebhart fällt nur durch Undiszipliniertheiten auf. Ein Esswein haben wir völlig zurecht verkauft, der wird ein ewiges Talent bleiben. Kiyotake ist die eigentliche Enttäuschung in dieser Saison. Seine guten Spiele kann man an einer Hand abzählen. Schade, dass wir nicht die 10 Millionen EURO aus Birmingham dankend angenommen haben. Und auch im defensiven Mittelfeld hapert es gewaltig. Hasebe war bis zu seiner Verletzung nicht wirklich eine Verstärkung und konnte Simons nie ersetzen. Zu Balitsch fällt einem gar nichts mehr ein. Feulner musste überall aushelfen und konnte recht selten da spielen, wo er hingehört. Wenn Frantz schon der zuverlässigste 6er ist, hat das einiges zu bedeuten. Auch rächt es sich, dass wir erst Wollscheid, dann Klose in der IV verkauft haben (was wohl nicht wirklich zu verhindern war). 

Von Verbeek halte ich unheimlich viel. Er versucht, mit diesem Kader Fußball spielen zu lassen. Den Kader dafür hat er jedoch nicht. Er hat sich diesen auch nicht zusammenstellen dürfen. Er hat mMn trotzdem erstaunliche Spielkultur zum FCN gebracht. Aber auch er kann nicht zaubern. Nur mit Drmic vorne und einem Schäfer hinten wird es verdammt schwer. Wir können uns glücklich schätzen, dass es in diesem Jahr da hinten ein Schneckenrennen gibt. Wahrscheinlich wird es dieses Jahr mit 30 oder 31 Punkten in die Relegation gehen. Braunschweig und der HSV sind auch nicht stärker. Und da Stuttgart dieses Jahr wirklich die Sch*** an den Füßen hat, ist sogar noch Platz 15 drin. Ob es verdient wäre, weiß ich nicht. Ich habe mich schon nach dem Spiel gegen Frankfurt innerlich mit einem weiteren Abstieg beschäftigt, vorher war ich sehr optimistisch. Nur wenn man gegen sämtliche Mitkonkurrenten verliert (mal Stuttgart ausgenommen) dann hat man in der Bundesliga nichts zu suchen. Punkt.

Auf andere konnten sich die Nürnberger noch nie verlassen. Nicht 1994. Nicht 1999. Und wohl auch dieses Jahr nicht. Noch haben wir es selbst in der Hand. 

Insofern sollten wir alle die Schuld bei uns selbst suchen. Und wenn wir absteigen, dann gehts auch weiter. Wenn das eine Fangruppe in Deutschland weiß, dann sind es die Glubberer... 

Schwarzrote Grüße

Hrub



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hört endlich auf zu jammern!   - #2


12.04.2014 18:53


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Gratulation Kollege besser hätte man es kaum beschreiben können!



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hört endlich auf zu jammern!   - #3


12.04.2014 18:57


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Sehr fairer und absolut neutral verfasster Post

Like !



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hört endlich auf zu jammern!   - #4


12.04.2014 19:10


hardcoreclubfan
hardcoreclubfan

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 30.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 1226

@ hrub

Schöner Beitrag.Gundsätzlich hast du natürlich recht. Wenn man absteigt, ist man in erster Linie selbst dafür verantwortlich. Jedoch seh ich das ein oder andere doch anders.


Zitat von hrub
In Freiburg konnte ich jetzt wirklich keine spielentscheidende Schiedsrichter-Fehler ausmachen.


Das ist zwar richtig, stand aber auch nie zur Debatte. Herr Drees hat in diesem Spiel extrem kleinlich und einseitig gepfiffen. Sowas kann manchmal spielentscheidender sein, als ein einzelnes Abseitsstor, welches einem genommen wird.

Zitat von hrub
Das ist hier doch vielmehr das Problem! Und selbst die 5 Siege waren teilweise recht glücklich


Auch das stimmt. Allerdings kann man das mit den Spielen gegen Schalke, Gladbach oder Hannover aus der Vorrunde locker wieder ausgleichen. Will sagen: Ja sicher es gab glückliche Siege, aber eben auch jeder Menge unglückliche Unentschieden oder Niederlagen

Zitat von hrub
Hasebe war bis zu seiner Verletzung nicht wirklich eine Verstärkung und konnte Simons nie ersetzen


Sehe ich jetzt eigentlich nicht so. Er hat etwas gebraucht, aber dann war er ein ganz wichtiger Mann in unserere Mannschaft. Mit ihm kam eigentlich die neue Spielkultur erst auf.Einen Simons konnte er vielleicht nicht ersetzen. Das lag aber hauptsächlich daran, dass dieser ein 6er und Hasebe eher ein 8er ist.

Ingesamt würde ich sagen Hauptschuld auf jeden Fall, aber Alleinschuld nicht. Dafür gab es zu viele nennen wir es mal Handicaps in dieser Saison, wofür die Mannschaft einfach nichts kann.

Wie auch immer: Wie du schon gesagt hast, wir werden auch diese Zeiten überstehen und (hoffentlich) gestärkt zurück kommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hört endlich auf zu jammern!   - #5


12.04.2014 19:14


michi_an


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 357

das unterschreib ich dir! einfach armselig was wir in dieser saison zusammen stüpern! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hört endlich auf zu jammern!   - #6


12.04.2014 20:14


Die Legende lebt
Die Legende lebt

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 15.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 557

@ hrub

Zitat von hrub
Liebe Glubb-Fans,

langsam geht es mir auf den Zeiger. Woche für Woche muss ich hier lesen, wer denn alles Schuld hat an unserem Tabellenplatz, am wahrscheinlichen Abstieg. Ich sage es Euch: WIR allein sind selbst schuld!

Ja, wir haben 24 Aluminiumtreffer und damit einen historischen Bundesliga-Rekord aufgestellt. Aber: Auch Pfosten und Latte sind halt kein Tor. Keiner hat uns gebeten, so oft die Stangen zu treffen. Und oft genug war auch Unvermögen dabei! Außerdem hatten wir auch 18 mal Glück mit dem Aluminium. Insofern ist es zwar bitter, aber doch nicht der Grund, nur 5 Spiele zu gewinnen. Das ist jämmerlich! Wenn man zu Hause gegen den HSV und Frankfurt 5 Gegentore kassiert, gegen Freiburg drei Gegentore. Und auch gegen Werder und Augsburg weder ein Heimtor noch ein Heimpunkt holt, dann darf man sich nicht wundern. Das sind in 5 vermeintlich einfacheren Heimspielen 0 Punkte und 2:16 Tore. Das ist hier doch vielmehr das Problem! Und selbst die 5 Siege waren teilweise recht glücklich: Gegen Braunschweig war der Gegner zu doof gegen 10 Mann eine Führung nach Hause zu bringen oder auch mal einen Elfmeter zu verwandeln. In Augsburg haben wir mit einer richtigen Torchance ein Tor geschossen und in einem absolut schlechten Spiel drei Punkte geholt. In Berlin haben wir in der 90. Minute Riesenglück, dass wir nicht den Ausgleich kassieren. Einzig die Siege gegen Hoffenheim und Stuttgart waren überzeugend. Da ist es doch ein Wunder, dass wir noch immer eine realistische Chance haben, die Klasse zu halten...

Ja, wir haben öfters mal mit den Schiedsrichtern Pech. Aber: Wenn ein Joselu nicht vom Platz fliegt, ist das noch lange kein Grund, dass wir zwei Tore von ihm zulassen, dass wir einen Platzverweis gegen ihn bekommen und dass er noch ein Tor vorbereiten darf. Wenn ein Tor in Hannover aus dem Abseits geschossen wird, ist das zwar bitter, aber wir haben ein 3:0 aus der Hand gegeben - und da waren halt auch zwei Gegentore regulär, die wir selbst verschuldet haben. Der Elfmeter gegen Gladbach war auch nicht wirklich spielentscheidend. Da waren wir viel zu harmlos und haben viel zu viel zugelassen. In Freiburg konnte ich jetzt wirklich keine spielentscheidende Schiedsrichter-Fehler ausmachen.
Mir ist es viel zu einfach, die Verantwortung oder auch nur eine Mitverantwortung den Schiedsrichtern in die Schuhe zu schieben.

Ja, wir haben viele Ausfälle. Aber auch für die Breite des Kaders sind wir allein verantwortlich. Kein Gegner, kein Schiedsrichter, keine höhere Gewalt. Sperren haben wir uns selbst zuzuschreiben. Und Verletzungen sind zwar sehr bitter und sicherlich auch mitverantwortlich dafür, dass wir vor allem in der Defensive seit Wochen unterirdisch auftreten, aber auch die Ersatzspieler müssen in der Lage sein, halbwegs vernünftige Leistungen zu bringen. Es gab zu viele individuelle Fehler. Und kein Mensch weiß, ob diese nicht auch unseren Stammspielern unterlaufen wären. Zumal wir gerade in der Vorrunde, als wir es als erstes Team der Bundesliga-Geschichte fertig brachten, nicht einen Sieg nach Hause zu fahren, noch keine Rumpfelf auf dem Platz hatten!

Fakt ist: Es reicht nicht. Unser offensives Mittelfeld ist eine einzige Enttäuschung. Mak kannst du getrost in die zweite Liga verfrachten, wo er hingehört. Der dribbelt noch auf der Umlaufbahn weiter! Ein Gebhart fällt nur durch Undiszipliniertheiten auf. Ein Esswein haben wir völlig zurecht verkauft, der wird ein ewiges Talent bleiben. Kiyotake ist die eigentliche Enttäuschung in dieser Saison. Seine guten Spiele kann man an einer Hand abzählen. Schade, dass wir nicht die 10 Millionen EURO aus Birmingham dankend angenommen haben. Und auch im defensiven Mittelfeld hapert es gewaltig. Hasebe war bis zu seiner Verletzung nicht wirklich eine Verstärkung und konnte Simons nie ersetzen. Zu Balitsch fällt einem gar nichts mehr ein. Feulner musste überall aushelfen und konnte recht selten da spielen, wo er hingehört. Wenn Frantz schon der zuverlässigste 6er ist, hat das einiges zu bedeuten. Auch rächt es sich, dass wir erst Wollscheid, dann Klose in der IV verkauft haben (was wohl nicht wirklich zu verhindern war). 

Von Verbeek halte ich unheimlich viel. Er versucht, mit diesem Kader Fußball spielen zu lassen. Den Kader dafür hat er jedoch nicht. Er hat sich diesen auch nicht zusammenstellen dürfen. Er hat mMn trotzdem erstaunliche Spielkultur zum FCN gebracht. Aber auch er kann nicht zaubern. Nur mit Drmic vorne und einem Schäfer hinten wird es verdammt schwer. Wir können uns glücklich schätzen, dass es in diesem Jahr da hinten ein Schneckenrennen gibt. Wahrscheinlich wird es dieses Jahr mit 30 oder 31 Punkten in die Relegation gehen. Braunschweig und der HSV sind auch nicht stärker. Und da Stuttgart dieses Jahr wirklich die Sch*** an den Füßen hat, ist sogar noch Platz 15 drin. Ob es verdient wäre, weiß ich nicht. Ich habe mich schon nach dem Spiel gegen Frankfurt innerlich mit einem weiteren Abstieg beschäftigt, vorher war ich sehr optimistisch. Nur wenn man gegen sämtliche Mitkonkurrenten verliert (mal Stuttgart ausgenommen) dann hat man in der Bundesliga nichts zu suchen. Punkt.

Auf andere konnten sich die Nürnberger noch nie verlassen. Nicht 1994. Nicht 1999. Und wohl auch dieses Jahr nicht. Noch haben wir es selbst in der Hand. 

Insofern sollten wir alle die Schuld bei uns selbst suchen. Und wenn wir absteigen, dann gehts auch weiter. Wenn das eine Fangruppe in Deutschland weiß, dann sind es die Glubberer... 

Schwarzrote Grüße

Hrub
Ich bin überwiegend Deiner Meinung, aber es fehlt noch die Personalie Wiesinger. Er hatte nicht die Persönlichkeit eine Erstligamannschaft zu trainieren. Das war dann auch einer der Gründe, warum der Club in diese Situation schlitterte. Bei den Ersatzspielern ist es m.Mn. so, dass man den finanziellen Möglichkeiten Tribut zollen musste, und sich keine adäquaten Backups leisten konnte..



Die schwierigste Turnübung ist immer noch, sich selbst auf den Arm zu nehmen - Werner Finck


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hört endlich auf zu jammern!   - #7


14.04.2014 11:56


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2875

...

allein selbst schuld ist man am Ende des Tages irgendwie immer. Dass wir am Anfang der Saison in so ne Negativspirale geraten sind, das kreide ich schon so n bisschen (vielleicht 10%) auch den Fehlentscheidungen an- schließlich frustrierend für jedes Team dass der erste Sieg einfach nicht fallen und sich das so dringend benötigte Erfolgserlebnis nicht einstellen will.

Aber alles was bisher in der Rückrunde gelaufen ist... nachdem wir uns erst etwas freigeschwommen hatten und gezeigt haben was die Mannschaft "grundsätzlich könnte", haben wir es offenbar verabsäumt vor allem in den Spielen gegen die direkte Konkurrenz nachzulegen. Da war der Gegner fast immer n bisschen bissiger, engagierter, williger, während wir die entscheidenden letzten Meter zu gehen nicht bereit zu sein schienen.

Wenn du die Punkte gegen die direkte Konkurrenz nicht holst, musst du sie gegen die besseren Teams holen- dann kannst du dir aber so nen Auftritt wie in Wolfsburg auch nicht mehr leisten. Bleibt am Ende zu sagen: Gegenwärtig wäre ein Abstieg durchaus repräsentativ für das, was wir über die ganze Saison gesehen angeboten haben.

Und jetzt? Weiß ich auch nicht. Die Durchhalteparolen bringen uns auch nicht weiter. Ich denke dass Raphael Schäfer es im Interview auf den Punkt gebracht hat.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hört endlich auf zu jammern!   - #8


14.04.2014 22:00


NatürlichBlond


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 27.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 23

wie sagt man doch so schön: die hoffnung stirbt zuletzt ;-) da unten ist noch gar nix sicher...
ich hab den club anfang der saison bei einem tabellen-tippspiel auf nen euroleague-platz gesetzt... das wird dann jetzt teuer :-)
und außerdem, mit wem sollen wir uns dann nächste saison streiten!?
ich drück euch die daumen!!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hört endlich auf zu jammern!   - #9


15.04.2014 07:42


Emerelle
Emerelle

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 24.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 144

Timing stimmt nicht

Beim Club stimmt dieses Jahr einfach garnichts, das geht schon bei "Die Legende lebt" los. Hier stimmt das Timing nicht mehr.. früher war das Lied zuende als die Spieler eingelaufen sind, heute quatscht der Stadionsprecher jedes mal rein!

Daran wird es wohl iegen, dass es aktuell so schlecht läuft. Beim Sieg gegen Stuttgart, da waren die Lautsprecher so leise, dass man die Legende garnicht gehört hat weil sie von der Nordkurve übertönt wurde.

Ich glaub, ich schreib heute mal ne E-Mail und vielleicht klappt es am Sonntag dann wieder. Mit der Legende. Und den drei Punkten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hört endlich auf zu jammern!   - #10


21.04.2014 19:36


ridicule
ridicule

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 13.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 883

@ hrub

Zitat von hrub
Liebe Glubb-Fans,

langsam geht es mir auf den Zeiger. Woche für Woche muss ich hier lesen, wer denn alles Schuld hat an unserem Tabellenplatz, am wahrscheinlichen Abstieg. Ich sage es Euch: WIR allein sind selbst schuld!

Ja, wir haben 24 Aluminiumtreffer und damit einen historischen Bundesliga-Rekord aufgestellt. Aber: Auch Pfosten und Latte sind halt kein Tor. Keiner hat uns gebeten, ...

Ja, wir haben öfters mal mit den Schiedsrichtern Pech. ...

Ja, wir haben viele Ausfälle. Aber auch für die Breite des Kaders sind wir allein verantwortlich. ...

Fakt ist: Es reicht nicht. Unser offensives Mittelfeld ist eine einzige Enttäuschung. Mak kannst du getrost in die zweite Liga verfrachten, ...


In drei Sätzen:
Zuerst hatten wir kein Glück,
dann kam auch noch Pech dazu
und das eigene Unvermögen gab uns den Rest!



Es gibt nur einen CLUB -Tradition und Leidenschaft ist nur zu ersetzen durch mehr Tradition und mehr Leidenschaft - die Leiden schafft


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

12.04.2014 15:30


8.
Feulner
19.
Olic
22.
Perisic
69.
Malanda
82.
Perisic

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
1,8
VfL Wolfsburg 1,3   1,8  1. FC Nürnberg 2,1
Markus Häcker
Christian Bandurski
Thorsten Kinhöfer

Statistik von Bastian Dankert

VfL Wolfsburg 1. FC Nürnberg Spiele
21  
  10

Siege (DFL)
9  
  3
Siege (WT)
9  
  4

Unentschieden (DFL)
3  
  1
Unentschieden (WT)
3  
  0

Niederlagen (DFL)
9  
  6
Niederlagen (WT)
9  
  6

Aufstellung

Grün
Träsch
Naldo
Knoche
Rodríguez
Malanda
Luiz Gustavo 84.
Perisic 85.
Arnold 71.
de Bruyne
Olic
Schäfer 
78. Angha 
Stark 
Pogatetz 
Plattenhardt  Gelbe Karte
25. Frantz 
Feulner 
Balitsch 
Kiyotake 
63. Hlousek  Gelbe Karte
Drmic 
Caligiuri  71.
Vieirinha  85.
Polak  84.
25. Campaña
78. Pekhart
63. Mak

Alle Daten zum Spiel

VfL Wolfsburg 1. FC Nürnberg Schüsse auf das Tor
8  
  1

Torschüsse gesamt
17  
  2

Ecken
11  
  2

Abseits
3  
  3

Fouls
12  
  14

Ballbesitz
54%  
  46%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema