Ist der Videobeweis im Profifußball sinnvoll

 Ist der Videobeweis im Profifußball sinnvoll  - #21


08.03.2016 05:55


Dunkelroter


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 07.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 14

@kunzhein

- Nein
Zitat von kunzhein
Ich habe mit nein gestimmt, weil das alles zu komplex wird. Erstmal wie von 'Vorredner schon geschrieben, es müsste die effektive Spielzeit eingeführt werden. Wann wird abgepffien, bei falscher Abseitsentscheidung wie geht es weiter. etc.

Ich bin der Meinung so viel Technik wie nötig (das haben wir mit der Torlinientechnik) mehr braucht es nicht. 
Sehr viele strittige Entscheidungen passieren doch auch, weil die Spieler durch Täuschungsversuche, da meine ich nicht mal die reinrassigen Schwalben, sondern auch das einfädeln der Stürmerr, das Kopfhalten nach Schlägen oder Kontakt an der Schulter usw. 

So was sollte mal nachträglich sanktioniert werden, ihr glaubt auch nicht wie schnell sich das aufhört, genauso das Lamentieren nach jeder Entscheidung. 

Vor allem der Schiedsrichter muss respektiert werden. Das liegt zwar auch an Ihnen größtenteils selbst. Sie sollten nur mal nach ein zweimal gelb zeigen, wenn es Rudelbildung - Proteste gibt. Das hört sich ganz schnell auf. Denn nur durch Strafen können die S(chauspieler)pieler erzogen werden. 


Leider hat Fussball dann doch mehr den Ruf ein "unfairer Sport" zu sein. Beispielsweise wird fast jeder Pfiff des Unparteiischen von den Spielern moniert, bei einem Ball der ins "Aus" rutscht, heben gleich fünf Leute aus beiden Mannschaften den Arm um einen banalen Einwurf im Mittelfeld zu bekommen. Da wird sich minutenlang nach einem Allerweltsfoul am Boden gewälzt um Zeit zu schinden. Für die anschließende Heilung bedarf es dann nur Millisekunden bis zum nächsten Vollsprint. Der Keeper legt sich um Zeit zu schinden viermal den Ball zum Abstoß zurecht, natürlich nicht ohne sich zwischen jeder dieser Aktionen die Stollenzwischenräume am Pfosten in aller Ruhe auszuklopfen. Da nimmt ein Spieler gegen den ein Einwurf entschieden wurde den Ball in die Hand und läuft 10 Meter auf das Feld um den Ball dann fallen zu lassen.
Sowas ist beispielsweise alles im Handball nicht möglich. Haben die Schiedrichter das Spiel unterbrochen ist der Ball sofort auf den Boden zu legen und dem Gegner zu überlassen. Warum geht sowas in anderen Sportarten und im Fußball nicht? Ist Fußball wirklich eine Sportart für geistig unterbelichtete und unfaire Gesellen? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist der Videobeweis im Profifußball sinnvoll  - #22


12.03.2016 17:41


auschi


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 22

- Nein
Da es keine "Ich bin mir nicht sicher"-Option gibt, hab ich mal mit Nein geantwortet, weil ich derzeit eher dazu tendiere.
Argumente hierfür wurden auf den ersten Seiten schon zur Genüge gebracht:
- Spielfluss unterbrechen
- strittige Szenen können auch noch nach 10 mal anschaun unklar sein

"Ich bin mir nicht sicher"- hätte ich deshalb gewählt, weil soweit ich das sehe, bisher überhaupt noch nicht klar ist, in welchem Fällen und wie genau der Videobeweis funktionieren soll, deshalb erübrigt sich meiner Meinung nach auch eine Diskussion ob er notwendig ist. Solange nicht klar ist, wie der Videobeweis funktioniert, kann man viele Argmunte dafür und dagegen anbringen, die können aber schnell nichtig sein, wenn das Konzept des Videobeweises erstmal klar ist.

Eine weitere Frage, die ich mir schon eine Weile stelle ist, warum das Thema derzeit so stark aufkommt. Ständig hört man, dass die Schiedsrichter schlechter werden, dass es immer mehr Fehlentscheidungen gibt usw. Argumente dafür werden aber keine gebracht, da reicht es dass man dass Gefühl hat, dass es so ist, und einem die Leute um einen Recht geben. Zahlen oder Fakten braucht man nicht, denn die sind nur langweillig und interessieren nicht. Mit so einer Einstellung kann man aber gelinde gesagt auch auf ne AfD-Demo gehen.

Für die die es interessiert mal ein paar Zahlen:
Durchschnittliche Korrekturen in der WT pro Spieltag in den letzten Saisons:
15/16: 4,52 Korrekturen (bis einschließlich Spieltag 25)
14/15: 5,24 Korrekturen
13/14: 8,29 Korrekturen
12/13: 6,59 Korrekturen
11/12: 7,06 Korrekturen
10/11: 7,18 Korrekturen
09/10: 6,29 Korrekturen
08/09: 6,94 Korrekturen
07/08: 5,65 Korrekturen

Also woher kommt die Meinung, die Schiedsrichterleistungen wären schlechter geworden?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist der Videobeweis im Profifußball sinnvoll  - #23


20.03.2016 21:43


ska0815


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 15

@Mammutjäger

- Ja
Zitat von Mammutjäger
Im Moment herrscht mMn eine zu große Erwartungshaltung.
 

Entscheidend ist die praktische Umsetzung. Derzeit ist doch noch gar nicht bekannt, welche Fehlentscheidungen korrigiert werden dürfen, welche Situationen man per Video untersuchen will, ob und wie lange Spiele unterbrochen sein sollen etc. 

Bevor diese Dinge nicht geklärt sind, ist es hier eine Diskussion um des Kaisers Bart. 

Dennoch würde ein Videobeweis wohl mehr Gerechtigkeit bringen, vermute ich. Betonung liegt auf "mehr". 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist der Videobeweis im Profifußball sinnvoll  - #24


19.04.2016 23:49


werderbremen4ever



Mitglied seit: 27.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 1

- Ja
Heute bei Vidals Schwalbe hat man wieder klar gesehen, wie wichtig die Einführung eines Videobeweises wäre. Oder mal eine Schiribestrafung einführen..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist der Videobeweis im Profifußball sinnvoll  - #25


19.04.2016 23:54


I bin I
I bin I

Bayern München-FanBayern München-Fan

I bin I
Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1701

- Ja
Absolut dafür!
Bayern kämpft da seit Jahren drum und ich bin sowas von dafür. Grade nach heute Abend.



"Im Sturm zu spielen ist mir noch viel zu weit hinten..." "Der Torhüter darf sich bei seiner Panade nun kein Schnitzel mehr erlauben." Trotz Plakette, kein Teil des KTs mehr, diesem aber im Herzen verbunden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist der Videobeweis im Profifußball sinnvoll  - #26


20.04.2016 14:34


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3971

Dagegen

- Nein
Ein Videobeweis würde zu neuen Ungerechtigkeiten führen, weil ein Teil der Fehlentscheidungen korrigiert, ein anderer Teil aber nicht korrigiert werden kann. 

Wie man in diesem Forum sieht, sind die wenigsten Entscheidungen "klar", es lassen sich oft mehrere Meinungen vertreten. Manchmal muss man seine Entscheidung auch nach mehrmaligen Anschauen nochmal revidieren.

die Fernsehkameras sind auch nur begrenzt geeignet, Aufklärung zu schaffen, sie stehen in der Regel nur auf einer Seite des Stadions uns decken somit das Spielfeld nur unzureichend ab. Verschiedene Blickwinkel führen aber auch oft zu unterschiedlichen Bewertungen einer Szene, die gibt es aber nicht in jedem Fall. Wenn man die eine "klare" Fehlentscheidung korrigiert, die andere "unklare" aber dann nicht, was ist daran "gerechter"? Im Übrigen würde ich bei vielen Szenen den Eindruck des Schiedsrichterteams, die das Ganze auch dreidimensional und oft aus kürzester Entfernung bewerten, nicht unterschätzen.

Ich habe nichts gegen technische Hilfsmittel wie die Torlinientechnik, die dem Schiedsrichter "helfen" die richtige Entscheidung zu treffen. Fernsehbilder halte ich aber nach wie vor nur für begrenzt "objektiv".

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist der Videobeweis im Profifußball sinnvoll  - #27


20.04.2016 14:51


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3971

@auschi

- Nein
Zitat von auschi
Eine weitere Frage, die ich mir schon eine Weile stelle ist, warum das Thema derzeit so stark aufkommt. Ständig hört man, dass die Schiedsrichter schlechter werden, dass es immer mehr Fehlentscheidungen gibt usw. Argumente dafür werden aber keine gebracht, da reicht es dass man dass Gefühl hat, dass es so ist, und einem die Leute um einen Recht geben. Zahlen oder Fakten braucht man nicht, denn die sind nur langweillig und interessieren nicht. Mit so einer Einstellung kann man aber gelinde gesagt auch auf ne AfD-Demo gehen.


Das liegt an der Vielzahl von breiter diskutierten "klaren" Fehlentscheidungen in dieser Saison. Die klassische strittige Entscheidung, die es schon immer gab und die im Zweifel im User- und auch im Kompetenzteam kontrovers diskutiert wird, hat es schon immer gegeben. Ein weiteres Problem ist es, wenn diese "klaren" Fehlentscheidungen bestimmte Teams besonders und häufiger benachteiligen.

Meiner Meinung nach gehören gewisse "normale" Fehlentscheidungen zum normalen Lauf, Glück oder Pech,  des Fußballs. Der vom Schiri nicht gesehene, schwer zu erkennende Elfer kann nur schwer als Qualitätsproblem des Schiedsrichter(teams) herangezogen werden. Nur wenn ein Foul klar erkennbar ist, darf der Schiedsrichter pfeifen. Ein nicht gegebener Elfer ist daher zB auch deutlich verzeihlicher, da zum allgemeinen Fußballlebensrisiko gehörend, verglichen mit einem gegebenen.

Vom Pfosten springt der Ball manchmal ins Tor, manchmal springt er wieder heraus und manchmal meint nur der Schiri, er wäre ins Tor gesprungen (hallo 1860). Wenn es aber Szenen gibt, wo man sich zu Recht fragen muss, warum vier (!) Schiedsrichter diese nicht korrekt bewerten können, zB beim Handtor von Andreasen, nehmen die Diskussionen zu. 

Im Übrigen kann man die Bewertungen von Schiris nicht nur an den lustigen Regeln dieses Forums, insbesondere den Relevanzregeln festmachen. Des weiteren sehe ich auch gerade in den letzten Wochen nicht zwingend einen Kompetenzvorsprung des Kompetenzteams zum normalen Uservotum.

Während deutsche Schiedsrichter (jedenfalls auch) früher das Maß aller Dinge waren, kann man bei Europapokalspielen sehen, dass man in anderen Ländern schon weiter ist. Nicht selten beobachte ich dort Schiedsrichterleistungen, die jedenfall "einheitlicher" sind, sei es allein schon daraus, dass deutlich weniger Tacklings abgepfiffen werden. In der Bundesliga gibt es da auch von Welz zu Kircher ein viel zu weites Spektrum. Ich würde derzeit daher auch keinen einzigen deutschen Schiedsrichter mehr der Weltklasse zuordnen. 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist der Videobeweis im Profifußball sinnvoll  - #28


22.04.2016 15:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich tue mich da echt schwer, da ich diesbzgl. ein kleiner Romantiker bin. Mir wäre es lieber, wenn es von der Kreisklasse bis zur Nationalmannschafft gleiche Bedingungen gäbe. Da es aber um viel Geld geht, kann man die Forderung nach einem Videobeweis verstehen. Allerdings sollte dieser begrenzt sein, damit nicht ständig unterbrochen wird. Ich wäre daher für 1 Call pro Team pro Halbzeit. Und wenn sich herausstellt, dass es eine Fehlentscheidung war, bekommt man den Call nicht berechnet (wäre ja sonst auch irgendwie unfair).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist der Videobeweis im Profifußball sinnvoll  - #29


22.04.2016 18:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Allerdings unter der vorausetzung, dass der Shiri selbst entscheiden kann, wenn er die hilfe will.
Dann kann er sein Gesicht wahren.
Muss dann aber mit konzequenzen leben, wenn er auf seine Fehlentscheidung besteht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema