Kader- und Transferdiskussionen BVB

 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1121


31.03.2017 09:32


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3359

@Harrygator

Zitat von Harrygator
Zitat von laxus
 Ich bin ja ganz froh, dass unsere Talente bisher ausländische Vereine als Traumverein angeben, das ist immer leichter.


Ist das tatsächlich so? Das verstehe ich immer nicht so recht. Der Effekt ist doch der selbe. Der Spieler spielt nicht mehr in Dortmund.

Wieso fällt es vielen Fans (und offensichtilch auch Watzke) dann also leichter, einen Abgang ins Ausland zu verkraften? Alle gelben werden doch nicht müde zu betonen, dass der FC Bayern kein Konkurrent, weil enteilt, ist. Dann gäbe es also auch keinen rationalen Grund, Wechsel nach München als schlimmer zu empfinden.


Naja jeder weiß, dass sie theoretisch Konkurrenz sind, aber in den letzten vier Jahren waren wir (Ausnahme letztes Jahr) punktemäßig soweit weg, dass es doch unseriös klingen würde das auszusprechen.

Warum nicht zu Bayern: Ganz einfach. Weil wir schwächer werden und sie stärker. Das ist einfach der gegenläufige Effekt.



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1122


31.03.2017 10:22


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5016

@Do-Mz

Zitat von do-mz
Warum nicht zu Bayern: Ganz einfach. Weil wir schwächer werden und sie stärker. Das ist einfach der gegenläufige Effekt.


Schwächer werdet ihr auch, wenn der Spieler nach England oder Spanien geht. Und der FC Bayern dürfte keine Probleme haben, einen anderen Spieler auf der vakanten Position zu finden.

Gutes Beispiel hierfür ist Vidal und die Geschichte mit Leverkusen damals. Die wollten Vidal unter keinen Umständen nach München ziehen lassen, weil sie eben keinen Konkurrenten stärken wollten  Gerüchten zufolge haben sie von Juve sogar weniger Ablöse erhalten. Was ist passiert? Vidal war nicht mehr in Leverkusen und Bayern hat sich erst Gustavo und dann Martinez gekauft, womit wir bekanntlich nicht schlecht gefahren sind. Besonders witzig an der Sache ist ja, dass Vidal mittlerweile den Weg nach München ja doch gefunden hat.

Da wars also auch so, dass Leverkusen den Spieler ohnehin nicht halten konnte und Bayern dennoch auf dieser Position gute Spieler verpflichtet hat. Nur eben andere. Dementsprechend dürfte es eher emotionale, als sportliche Gründe haben, einen Wechsel nach München schlimmer zu finden, als einen nach Manchester.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1123


31.03.2017 10:40


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

Für mich ist es etwas Emotionales.

Auch wenn wir realistisch betrachtet den Bayern über eine Saison kein Paroli bieten können, so ist es doch immernoch unser Konkurrent. Realistisch gesehen der einzige Verein in Deutschland, der uns Spieler abwerben kann.

Dann sollen sie lieber zu internationalen Topclubs gehen, da können wir uns andere Gründe für den Wechsel einreden  (Klima, Geld, Jugendtraum). 

Spieler an Bayern zu verlieren tut einfach mehr weh, weil man sie regelmäßig in diesem roten Trikot sehen muss.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1124


31.03.2017 10:50


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5016

@don_riddle

Ok, kann ich nachvollziehen. Rationale Gründe gibt es wohl auch einfach keine. Emotionale sind dann irgendwo auch verständlich.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1125


31.03.2017 12:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@don_riddle

Ich hab mal deinen Beitrag nur minimal angepasst. Ein Gladbach Fan schreibt:
Zitat von don_riddle
Für mich ist es etwas Emotionales.

Auch wenn wir realistisch betrachtet dem BVB über eine Saison kein Paroli bieten können, so ist es doch immernoch unser Konkurrent. Realistisch gesehen einer von 2 Vereinen in Deutschland, der uns Spieler abwerben kann.

Dann sollen sie lieber zu internationalen Topclubs gehen, da können wir uns andere Gründe für den Wechsel einreden  (Klima, Geld, Jugendtraum). 

Spieler an den BVB zu verlieren tut einfach mehr weh, weil man sie regelmäßig in diesem gelben Trikot sehen muss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1126


31.03.2017 13:10


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3359

@sunfire1301

Zitat von sunfire1301
Ich hab mal deinen Beitrag nur minimal angepasst. Ein Gladbach Fan schreibt:
Zitat von don_riddle
Für mich ist es etwas Emotionales.

Auch wenn wir realistisch betrachtet dem BVB über eine Saison kein Paroli bieten können, so ist es doch immernoch unser Konkurrent. Realistisch gesehen einer von 2 Vereinen in Deutschland, der uns Spieler abwerben kann.

Dann sollen sie lieber zu internationalen Topclubs gehen, da können wir uns andere Gründe für den Wechsel einreden  (Klima, Geld, Jugendtraum). 

Spieler an den BVB zu verlieren tut einfach mehr weh, weil man sie regelmäßig in diesem gelben Trikot sehen muss.


Ja das Spiel kannst du jetzt bis zum Tabellenletzten runterspielen.



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1127


31.03.2017 15:55


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

@Do-Mz

Zitat von do-mz
Zitat von sunfire1301
Ich hab mal deinen Beitrag nur minimal angepasst. Ein Gladbach Fan schreibt:
Zitat von don_riddle
Für mich ist es etwas Emotionales.

Auch wenn wir realistisch betrachtet dem BVB über eine Saison kein Paroli bieten können, so ist es doch immernoch unser Konkurrent. Realistisch gesehen einer von 2 Vereinen in Deutschland, der uns Spieler abwerben kann.

Dann sollen sie lieber zu internationalen Topclubs gehen, da können wir uns andere Gründe für den Wechsel einreden  (Klima, Geld, Jugendtraum). 

Spieler an den BVB zu verlieren tut einfach mehr weh, weil man sie regelmäßig in diesem gelben Trikot sehen muss.


Ja das Spiel kannst du jetzt bis zum Tabellenletzten runterspielen.


+1



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1128


31.03.2017 20:53






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Harrygator

Zitat von Harrygator
Ok, kann ich nachvollziehen. Rationale Gründe gibt es wohl auch einfach keine. Emotionale sind dann irgendwo auch verständlich.

Rational sind die Gründe im Ansatz denke ich schon. Ein Spieler, der von Dortmund zu Bayern wechselt, kennt die Liga, kennt die deutsche Kultur, kennt die Gegner, das Land... Er hat weniger Anpassungsschwierigkeiten und bedeutet so ein geringeres Risiko als ein Spieler aus dem Ausland. Immobile sei hier als Beispiel genannt, der mit Deutschland überhaupt nicht klar gekommen ist. Aber auch anders herum ist eine Betrachtung lohnenswert. Spieler, die in Dortmund klar kommen, kommen in der Regel auch in München gut klar. Wechseln die Spieler hingegen in andere Ligen, so kann es da zu den oben genannten Problemen kommen, sodass die Spieler sich nicht wohl fühlen und zu uns zurückkommen. Beispiel Sahin und Kagawa.
Ein weiterer Grund ist für mich, dass Transfers innerhalb der Bundesliga in der Regel günstiger sind. Hätte Hummels bspw. in England gespielt, hättet ihr für den selben Spieler gut und gerne wohl 10-20 Mio mehr zahlen müssen.
Und letztlich greift die Argumentation "dann holt Bayern halt wen anders" teilweise ein wenig kurz. Ein Lewandowski ist für mich bspw. der kompletteste Stürmer der Welt. Kann man natürlich anders sehen, ist nur meine persönliche Meinung, aber wenn Lewy jetzt bspw. zu Real gewechselt wäre, wäre der Stürmer, der stattdessen nach München gewechselt wäre, qualitativ für mich unter Lewy einzuordnen, die Verstärkung demnach nicht so groß.


Aber natürlich ist es am Ende doch größtenteils die Emotion, wenn wir nicht über unseren Verhältnissen spielen haben wir aktuell kaum eine Chance, über einen längeren Zeitraum mit euch mitzuhalten. Was wir aber machen können, ist den Abstand sukzessiv zu verringern. Und da ist es nun einmal deprimierend, wenn der Abstand mühsam gerade verringert wurde und dann durch einen simplen Transfer der alte Abstand wieder hergestellt wird, ohne das man sich groß wehren kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1129


06.04.2017 13:56


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

Verlängerung

http://www.bvb.de/News/Uebersicht/Borussia-Dortmund-verlaengert-Vertrag-mit-Lukasz-Piszczek

Der Vertrag von Piszczek wurde um ein Jahr bis 2019 verlängert. Freut mich. Würde mir wünschen, dass er seine Karriere bei uns dann auch irgendwann mal beendet.
Bleiben Kagawa, Sahin, Park und Burnic mit Verträgen bis 2018 und Weidenfeller bis 2017.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1130


05.05.2017 10:24


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

Soo, die Saison niegt sich dem Ende, wagen wir mal ein paar Prognosen für die kommende Spielzeit:

TW: Bürki hat sich echt gut gemacht. Mir gefällt er mittlerweile ziemlich gut, daher sehe ich hier absolut keinen Handlungsbedarf. Als zweiter Mann wäre Weide ideal, sofern er sich zu einer Verlängerung hinreißt. Alternativ hat man noch Bonmann in der Hinterhand, welcher als Ersatz auch reichen sollte. Ich sehe hier höchstens für die U23 Handlungsbedarf, sofern Weide aufhört.

IV: Papa und Bartra bleiben mMn, Toprak kommt, Bender ist auch noch da. Bei Ginter bin ich mir unschlüssig. Ich denke, vor allem wenn Zagadou kommen sollte, wird Ginter gehen. Schade. Als RV hat er mir meist gut gefallen.

AV: Links mit Schmelle, Guerreiro super besetzt; rechts liefert Pisczschu immernoch super ab. Dazu Passlack als Alternative und ggf. Durm. Park werden wir nicht losbekommen und noch ein Jahr "durchfüttern". Dennoch sehe ich hier keinen Handlungsbedarf

DM/ZM: Weigl ist enorm wichtig, auch hier glaube ich nicht an einen Abgang. Dazu kommt noch Dahoud. Gonzo, Merino sind noch da. Guerreiro kann hier spielen und Burnic könnte Einsätze bekommen. Ob man an Rode festhält, bleibt abzuwarten. Mich hat er bisher jedenfalls nicht überzeugt.

OM: Shinji verlängert (hoffentlich), Götze kommt zurück (hoffentlich), Pulisic und Dembele bleiben (hoffentlich). Noch so ein Jahr und Dembele ist im Sommer 2018 weg. Ich glaube aber nicht, dass man ihn dieses Jahr schon abgibt. Ähnlich verhält es sich mMn bei Pullisic. Bei Reus sieht man immer wieder die Wichtigkeit. Hoffentlich bleibt er mal länger Verletzungsfrei. Bei Mor bin ich mir auch unsicher. Ich hätte ihn gerne häufiger gesehen, TT scheint ihm aber nicht so ganz zu vertrauen. Vielleicht wäre hier eine Leihe sinnvoll. Verkaufen würde ich ihn aber keinesfalls. Und Schürrle (Mann, Mann, Mann)? Ich weiß nicht, was TT mit ihm vorhat. Ein Verkauf würde diesen Sommer zuviel Verlust bedeuten, daher würde ich ihn noch behalten. Aber ob er jemals durchstartet....

ST: Isak wird langsam aufgebaut. Es wird dann mal Zeit, dass er etwas Spielpraxis bekommt. Und dann haben wir da doch noch Einen. Ach ja, Auba. Ich kann es aktuell garnicht abschätzen, was dort passiert. Einerseits möchte ich ihn schon wegen seiner Art unbedingt behalten. Geht er, wird er locker 70 Mio bringen. Dann kann man einen einigermaßen fähigen Ersatz organisieren. Ich glaube aber nicht, dass man mehr als 30 Mio ausgibt. Ein Lacazette fällt daher mMn raus. Das wäre auf jeden Fall ein Rückschritt. Zumindest liegen bei Auba alle Trümpfe in unserer Hand. Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und tippe, dass er bleibt. Schon alleine wegen der Signalwirkung auf Dembele etc.

Trainer: Ich bin der festen Überzeugung, dass TT der Richtige ist und auch seinen Vertrag verlängert.

Sollte ich Recht behalten, wird es für unseren BVB ein ruhiger Sommer, abgesehen von regelmäßigen Berichten über Auba und ggf. Dembele. Es wäre aber schön, im Vergleich zu den Vorjahren, einen Großteil der Spieler zu behalten.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1131


05.05.2017 10:56


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@don_riddle

Zitat von don_riddle
Zumindest liegen bei Auba alle Trümpfe in unserer Hand.


Das sehe ich ganz, ganz anders.
Meiner meinung nach hat die Nike-Masken-Geschichte gezeigt, dass der BVB (überspitzt formuliert) ein Spielball von Aubameyang und "erpressbar" ist.
Es hat deutlich gezeigt, dass er machen kann, was er will und trotzdem auf dem Platz steht, da die Mannschaft und der ganze Verein von ihm abhängig ist.

Es stimmt zwar, dass (theoretisch) nur der BVb entscheiden kann, ob er bleibt oder geht, da der Vertrag noch läuft und es keine AK gibt, aber von "alle Trümpfe in der Hand" würde ich da nicht sprechen - ganz im Gegenteil!

Behält man ihn, kann man davon ausgehen, dass es zu weiteren solche Aktionen kommen wird, die dem Image des Vereins und dem Verein selber schaden werden.
Darüber hinaus zeigt das auch anderen Spielern bei Dortmund, dass der Verein unter Umständen vor Verfehlungen der Spieler einknickt, sollten diese nur wichtig genug sein.
Das ist für mich schon ein sehr, sehr gravierender Punkt. Und solange diese Situation besteht und Aubameyang sich nicht irgendwie (durchsetzbar) zu Vereinstreue verpflichtet, sehe ich eben nicht die Trümpfe beim BVB, sondern eher beim Spieler.
Der könnte meiner Meinung nach jederzeit etwas in der Art (wieder etwas überspitzt) von "Wenn Ihr mich nicht gehen lasst, dann werde ich noch viel krassere Sachen machen" Aufstellen müsst Ihr mich ja trotzdem, sonder verliert Ihr..." sagen und somit eine Wechsel nahezu erzwingen.

Das wären für mich die Trümpfe, die Aubameyang in der Hand hat

Beim Rest hast Du vollkommen recht! (Mit der einzigen Ausnahme, dass ich Sokratis und Bartra also sehr gewagt einschätze. Bartra, weil er teilweise ganze Spiele lang abschaltet und Sokratis, weil er, wenn die Schiedsrichter man etwas konsequenter werden, dauerhaft Elfmeter verursacht oder vom Platz fliegt (bei letzterem schwingt vielleicht etwas Wunschdenken meinerseits mit durch )).



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1132


05.05.2017 11:20


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 451

@Loomer

Zitat von Loomer
Das wären für mich die Trümpfe, die Aubameyang in der Hand hat


Richtig. Alleine die Abhängigkeit von Auba ist so eine Sache...
ist ähnlich wie in West Ham, wo das Spiel von Payet abhängig war, der dann irgendwann keinen Bock mehr hatte, als er merkte dass es nicht läuft und dann seinen Wechsel erpresst hat mit der Drohung sich selbst zu verletzen (auch wenn das schon sehr wahnwitzig war).
Ich will Aubameyang jetzt nicht mit Payet gleichsetzen - alleine charakterlich riesige unterschiede - aber es ist ein gutes Beispiel um die reinen möglichkeiten aufzuzeigen, was los ist, wenn das Spiel von einer Person abhängig ist.
ähnlich wäre das wohl mit Lewandowski in München - wenn der da anfängt zu drohen schaut man erstmal dumm in die Röhre.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1133


05.05.2017 11:28


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@TheFatShark

Zitat von TheFatShark

ähnlich wäre das wohl mit Lewandowski in München - wenn der da anfängt zu drohen schaut man erstmal dumm in die Röhre.
 


Jap, leider! Zwar sind wir, meiner Meinung nach, nicht genau so abhängig von ihm wie der BVB von Aubameyang, aber es kommt schon nah ran!
Bei Lewandowski mache ich mir aber ehrlich gesagt überhaupt keine Sorgen in diese Richtung. Das würde (mein Wort in Gottes Ohr) irgendwie nicht zu seinem Charakter passen. Hat er ja damals in Dortmund auch nicht gemacht, sondern das eine Jahr mehr seriös durchgezogen!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1134


05.05.2017 11:42


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

@Loomer

Zitat von Loomer
Beim Rest hast Du vollkommen recht! (Mit der einzigen Ausnahme, dass ich Sokratis und Bartra also sehr gewagt einschätze. Bartra, weil er teilweise ganze Spiele lang abschaltet und Sokratis, weil er, wenn die Schiedsrichter man etwas konsequenter werden, dauerhaft Elfmeter verursacht oder vom Platz fliegt (bei letzterem schwingt vielleicht etwas Wunschdenken meinerseits mit durch )).


Sorry, aber deine Einschätzung zu Bartra passt mMn eher zur Hinrunde. Dort hatte er wirklich häufig aussetzer. Bis zu seiner "Verletzung" hatte er aber mehrere Spiele, in denen er mehr als solide aufgetreten ist. Ich traue ihm durchaus zu, dass er in den kommenden Jahren eine wichtige Stütze wird.
Was Papa angeht, weiß ich ja, wie kleinlich du pfeifen würdest . Für internationale Verhältnisse hat er aber überwiegend ein gutes Zweikampfverhalten. Zudem sind dann ja auch noch Toprak und Bender als Ersatz.

Was Auba angeht, schätze ich ihn eben im Gegensatz zum erwähnten Payet so ein, dass er nach der "Nike-Masken-Affäre" seinen Lehren gezogen hat und akzeptiert, dass er diverse Verpflichtungen dem Verein gegenüber hat.

Andererseits hat er bestimmt 80% seiner Tore einfach nur den Ball einschieben müssen. Da wäre ein Ersatz sicherlich zu bekommen, also rein sportlich betrachtet (und: Nein, auch wenn der Name passt meine ich nicht Schieber).



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1135


05.05.2017 12:00


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@don_riddle

Zitat von don_riddle
Zitat von Loomer
Beim Rest hast Du vollkommen recht! (Mit der einzigen Ausnahme, dass ich Sokratis und Bartra also sehr gewagt einschätze. Bartra, weil er teilweise ganze Spiele lang abschaltet und Sokratis, weil er, wenn die Schiedsrichter man etwas konsequenter werden, dauerhaft Elfmeter verursacht oder vom Platz fliegt (bei letzterem schwingt vielleicht etwas Wunschdenken meinerseits mit durch )).


Sorry, aber deine Einschätzung zu Bartra passt mMn eher zur Hinrunde. Dort hatte er wirklich häufig aussetzer. Bis zu seiner "Verletzung" hatte er aber mehrere Spiele, in denen er mehr als solide aufgetreten ist. Ich traue ihm durchaus zu, dass er in den kommenden Jahren eine wichtige Stütze wird.
Was Papa angeht, weiß ich ja, wie kleinlich du pfeifen würdest . Für internationale Verhältnisse hat er aber überwiegend ein gutes Zweikampfverhalten. Zudem sind dann ja auch noch Toprak und Bender als Ersatz.

Was Auba angeht, schätze ich ihn eben im Gegensatz zum erwähnten Payet so ein, dass er nach der "Nike-Masken-Affäre" seinen Lehren gezogen hat und akzeptiert, dass er diverse Verpflichtungen dem Verein gegenüber hat.

Andererseits hat er bestimmt 80% seiner Tore einfach nur den Ball einschieben müssen. Da wäre ein Ersatz sicherlich zu bekommen, also rein sportlich betrachtet (und: Nein, auch wenn der Name passt meine ich nicht Schieber).


Das stimmt, die Geschichte mit "auf der Linie angeschossen" passt wie die Faust aufs Auge.
Aber so jemanden musst Du halt auch erst mal haben. Jemand, der dann richtig steht, der "vorhersehen" kann, wo er stehen muss, der so schnell ist, dass er dann auch wirklich da steht...
Aber grundsätzlich stimmt das schon, ein Ersatz wird, glaube ich, gar nicht so unmöglich sein, wie alle denken!

Dass er aus der Masken-Geschichte keine Lehren gezogen hat, beweist meiner Meinugn nach das Foto seines Bruders vom selben Abend sehr gut.
Auch wenn (verständlicherweise) versucht wurde, das als lächerlich und harmlos runter zu spielen, zeigt es für mich noch sehr viel deutlicher als die Masken-Geschichte selbst, wie genau Aubameyang die Situation einschätzen kann und dass er die ihm zur Verfügung stehende "Gewalt" durchaus zu nutzen weiß.

Auch wenn das Foto vom Bruder war, auch wenn man nicht weiß, wann es aufgenommen wurde, gehe ich davon aus, dass der Bruder das nicht aus Spaß an der Freude macht.
Und sollte es - wieder erwarten - dennoch so gewesen sein, hat Aubameyang ja offensichtlich nicht dafür gesorgt, dass das Foro sofort wieder entfernt wird.
Sollte sich sein Bruder - auch hier wieder erwarten - geweigert haben, das Foto zu löschen, dann gab es auch keine klare Distanzierung von Aubameyang.

Klar, man mag das alles als übertrieben halten und der Sache nicht angemessen, aber es zeigt doch meiner Meinung nach recht deutlich, dass er aus der Geschichte eben überhauptnichts gelernt hat.
Ganz im Gegenteil, meiner Meinung nach zeigt es, wie gesagt, noch viel deutlicher die "Machtverhältnisse" auf als die Maske selber.

Das mit Bartra stimmt, da war die Rückrunde deutlich besser. Aber bei einer Prognose für die nächste Saison finde ich die Hinrunde nicht unwichtig.
ich wollte ja auch nicht sagen, dass der Junge das notwendige Niveau nicht bringt. Vielmehr sehe ich da halt eine mögliche Gefahr, da er, meiner Meinung nach, immernoch jederzeit für einen Klops gut ist. Heißt ja nicht, dass nicht trotzdem ein ganz großer aus ihm werden kann (siehe Boateng)
 



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1136


05.05.2017 12:39


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@don_riddle

Zitat von don_riddle
Zitat von Loomer
Beim Rest hast Du vollkommen recht! (Mit der einzigen Ausnahme, dass ich Sokratis und Bartra also sehr gewagt einschätze. Bartra, weil er teilweise ganze Spiele lang abschaltet und Sokratis, weil er, wenn die Schiedsrichter man etwas konsequenter werden, dauerhaft Elfmeter verursacht oder vom Platz fliegt (bei letzterem schwingt vielleicht etwas Wunschdenken meinerseits mit durch )).


Sorry, aber deine Einschätzung zu Bartra passt mMn eher zur Hinrunde. Dort hatte er wirklich häufig aussetzer. Bis zu seiner "Verletzung" hatte er aber mehrere Spiele, in denen er mehr als solide aufgetreten ist. Ich traue ihm durchaus zu, dass er in den kommenden Jahren eine wichtige Stütze wird.
Was Papa angeht, weiß ich ja, wie kleinlich du pfeifen würdest . Für internationale Verhältnisse hat er aber überwiegend ein gutes Zweikampfverhalten. Zudem sind dann ja auch noch Toprak und Bender als Ersatz.

Was Auba angeht, schätze ich ihn eben im Gegensatz zum erwähnten Payet so ein, dass er nach der "Nike-Masken-Affäre" seinen Lehren gezogen hat und akzeptiert, dass er diverse Verpflichtungen dem Verein gegenüber hat.

Andererseits hat er bestimmt 80% seiner Tore einfach nur den Ball einschieben müssen. Da wäre ein Ersatz sicherlich zu bekommen, also rein sportlich betrachtet (und: Nein, auch wenn der Name passt meine ich nicht Schieber).


Bei Bartra lagen Welten zwischen Hin- und Rückrunde das stimmt. In der Hinrunde hat er teilweise grausame Spiele gehabt, die Rückrunde war da mehr als nur etwas besser. Hat sich extrem stabilisiert und einige wirklich gute Spiele gemacht und die groben Schnitzer zwar nicht zu 100% raus gekriegt aber doch so weit runter gefahren, dass er dort auf nem absolut vertretbarem Niveau angekommen war. 

Ein gewisses Risiko wird es immer geben, wenn ein Spieler eher drüber nachdenkt, wie er Situationen nicht einfach klärt sondern wie er am besten direkt einen Angriff einleiten kann. Hoffe er knüpft da wieder an



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1137


05.05.2017 13:16


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

@don_riddle
TW: Volle Zustimmung, ich würde nur "ziemlich gut" mit "sehr gut" ersetzen
IV: Ginter spielt viel, aber irgendwie fehlt ihm die Austrahlung auf dem Platz die Sicherheit vermittelt, dazu häufiger Stellungsfehler. Gladbach wäre ne gute Adresse. Weniger Rampenlicht, mehr Ruhe, trotzdem sehr ambitioniert. Subotic wird (wieder) gehen. Papa ist ne Bank, Bartra wird eine (gute Rückrunde) und Bender bleibt mal hoffentlich länger fit. Toprak...mal schauen
AV: Wo plant Tuchel Guerreiro ein? LV;LA;ZM? Eigentlich besteht dort kein Handlungsbedarf. Piszczek teilweise mit richtig miesen Pässen im Aufbauspiel, aber immer noch top. Passlack, und/oder Durm brauchen mehr Spielminuten um ihn mal ersetzen zu können. Park muss weg, spielt eh nicht.
DM: Rode kann ich auch nicht einschätzen. Seinen Spielertyp halte ich für wertvoll, seine gezeigten Leistungen waren es nicht. Wäre auch mein Wechselkandidat. Sahin hat erst verlängert und auch gezeigt, wie wichtig er sein kann. Und von Merino bin ich überzeugt, wenn er sich an die Handlungsschnelligkeit gewöhnt
ZM: Bei Götze scheint es gut auszusehen. Wenn Kagawa nicht geht, wird nichts passieren. Auf Dahoud freu ich mich schon richtig.
LA,RA: Ich würde den kleinen Giftzwerg gerne häufiger sehen, aber dazu muss er halt seine taktischen Aufgaben wahrnehmen. Verkaufen würde ich ihn definitiv nicht, verleihen wäre ne Option. Schürrle wird noch ein Jahr bekommen, vllt zentraler? Sonst auch wieder Zustimmung
MS: Seh ich auch genauso. Ne zweite Option neben Auba (wenn er bleibt) wäre aber wünschenswert. Könnte mir Schürrle vorstellen. Seine Fähigkeiten würden dazu passen, seine Laufwege waren teils gut, teils ungefährlich. Ich seh für ihn dort mehr Chancen als auf links. Und man müsste keinen Stürmer kaufen und den dann vor Isak stellen. Isak braucht nächste Saison Spelminuten.

Mit Tuchel bitte verlängern.

Burnic und Larsen könnten Pendler zwischen 1. und 2. Mannschaft werden. Abgegeben werden die beiden mit Sicherheit nicht.

Sieht also so aus.
TW: Bürki, Weide, Bonmann
IV: Papa, Bartra, (Ginter), Bender, TOPRAK
AV: Schmelle, Piszczek, Guerreiro, Durm, Passlack,
DM: Weigl, Sahin, Merino, (Rode)
ZM: Castro, Götze, Kagawa, DAHOUD
LA/RA: Reus, Schürrle, Dembele, Pulisic, (Mor)
MS: Aubameyang, Isak

Könnte ein recht entspannter Sommer für Zorc werden. Auba wird man erst abgeben, wenn man einen gewünschten Ersatz hat. Ansonsten wird es auch für uns relativ wenig Themen geben.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1138


05.05.2017 13:40


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

@Neon

Zitat von Neon

Ein gewisses Risiko wird es immer geben, wenn ein Spieler eher drüber nachdenkt, wie er Situationen nicht einfach klärt sondern wie er am besten direkt einen Angriff einleiten kann. Hoffe er knüpft da wieder an


Das ist der Punkt an dem ich immer froh bin, wenn Schmelle am Ball ist. Im Zweifelsfall klebt er die Briefmarke rauf und schickt das Ding weg^^



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1139


05.05.2017 17:05


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@laxus

Zitat von laxus
Zitat von Neon

Ein gewisses Risiko wird es immer geben, wenn ein Spieler eher drüber nachdenkt, wie er Situationen nicht einfach klärt sondern wie er am besten direkt einen Angriff einleiten kann. Hoffe er knüpft da wieder an


Das ist der Punkt an dem ich immer froh bin, wenn Schmelle am Ball ist. Im Zweifelsfall klebt er die Briefmarke rauf und schickt das Ding weg^^


Ich finds eigentlich nicht schlecht, offensiv denkende Verteidiger zu haben. Man darfs halt nicht übertreiben.
Wenns alle 5-6 Spiele mal zu nem gefährlichen Fehler führt ist das voll ok und der Gewinn durch ist klar größer. Wenns 5-6x mal pro Spiel passiert, ist es vll. nicht so der geile Plan

In der Rückrunde war Bartra da eigentlich bei ner sehr guten Quote, nicht fehlerfrei aber selten genug, dass die Vorteile seine Spielweise überwogen haben. Über die Hinrunde reden wir nicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1140


05.05.2017 17:41


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

@Neon

Zitat von Neon

Ich finds eigentlich nicht schlecht, offensiv denkende Verteidiger zu haben. Man darfs halt nicht übertreiben.
Wenns alle 5-6 Spiele mal zu nem gefährlichen Fehler führt ist das voll ok und der Gewinn durch ist klar größer. Wenns 5-6x mal pro Spiel passiert, ist es vll. nicht so der geile Plan


Nur manchmal hab ich das Gefühl, die Jungs können keinen Befreiungsschläge mehr.^^ Wenn der Baum mal hinten brennt und sie den Ball einfach wegballern wollen, treffen sie den Ball ständig nicht sauber. Da krieg ich jedes mal die Krise

In der Rückrunde war Bartra da eigentlich bei ner sehr guten Quote, nicht fehlerfrei aber selten genug, dass die Vorteile seine Spielweise überwogen haben. Über die Hinrunde reden wir nicht


Bei ihm hat man richtig gemerkt, wie er sich in die Mannschaft integriert hat. Nach der Winterpause hat er wirklich gute Leistungen gezeigt und die Fehler stark reduziert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema