Klare Fehlentscheidung?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Klare Fehlentscheidung? | von MKsge92
  Vedad Ibesevic | von schiri53

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Klare Fehlentscheidung?  - #1


18.11.2017 19:28


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Rekik wehrt den Ball mit der Hand ab. Schiedsrichter entscheidet auf Ecke. Der VAR schaltet sich aber ein und entscheidet auf Elfer (bzw. gibt die Info das es Elfer ist). War das ganze wirklich so klar das der VAR hier eingreifen sollte? Grindel hat doch explizit gesagt es soll nur bei Wahrnehmungsfehlern eingegriffen werden. Hier hat der Schiri das Handspiel mit Sicherheit gesehen aber als unabsichtlich bewertet. Hier liegt also mit nichten ein Wahrnehmungsfehler vor sondern nur eine Fehlentscheidung die ja erlaubt sein soll (laut Grindel). Verstehe diesen Videobeweis einfach nicht (mehr)..



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Klare Fehlentscheidung?  - #2


18.11.2017 19:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

kann nur zustimmen, handspiel für mich in der grauzone, keine ahnung warum hier eingegriffen wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Klare Fehlentscheidung?  - #3


18.11.2017 19:33


Fhainer


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 84

Also die Hand ist ja im Spiel, aber da eine klare Fehlentscheidung draus zu machen, damit der VAR von alleine eingreifen kann, geht mir zu weit.

Stieler ist der VAR, der versteht Dinge ja manchmal wie er will



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Klare Fehlentscheidung?  - #4


18.11.2017 19:37


Auavogel


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 21

Wieder mal so ein Kannelfmeter. Ich hätte ihn wohl nicht gegeben. Eine klare Fehlentscheidung war das sicherlich nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Klare Fehlentscheidung?  - #5


18.11.2017 19:37


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3259

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Grindel hat doch explizit gesagt es soll nur bei Wahrnehmungsfehlern eingegriffen werden. Hier hat der Schiri das Handspiel mit Sicherheit gesehen aber als unabsichtlich bewertet. Hier liegt also mit nichten ein Wahrnehmungsfehler vor sondern nur eine Fehlentscheidung die ja erlaubt sein soll (laut Grindel).

Die Aussage von Grindel gilt doch schon lange nicht mehr.
Die wurde doch noch am selben Tag zurückgenommen.

Ob der VAR hätte eingreifen müssen?
Ich würde sagen: grenzwertig.
Wobei ich hier noch nichtmal unbedingt auf Absicht plädieren würde.
Allerdings, die Arme sind schon recht weit oben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Klare Fehlentscheidung?  - #6


18.11.2017 19:44


Summi09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 184

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Rekik wehrt den Ball mit der Hand ab. Schiedsrichter entscheidet auf Ecke. Der VAR schaltet sich aber ein und entscheidet auf Elfer (bzw. gibt die Info das es Elfer ist). War das ganze wirklich so klar das der VAR hier eingreifen sollte? Grindel hat doch explizit gesagt es soll nur bei Wahrnehmungsfehlern eingegriffen werden. Hier hat der Schiri das Handspiel mit Sicherheit gesehen aber als unabsichtlich bewertet. Hier liegt also mit nichten ein Wahrnehmungsfehler vor sondern nur eine Fehlentscheidung die ja erlaubt sein soll (laut Grindel). Verstehe diesen Videobeweis einfach nicht (mehr)..

Interessant dass du weißt, was der Schiri “mit Sicherheit“ gesehen hat. Ich glaube das nicht. Es gab ja nichtmal Gladbacher Proteste. Ich denke dass die wenigsten das Handspiel beim ersten Mal gesehen haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Klare Fehlentscheidung?  - #7


18.11.2017 19:45


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Vielleicht hat auch Dankert nicht gesehen, dass der Ball an der Hand (und nicht am Kopf) war. Dafür spricht auch, dass er nicht in die Review Area gegangen ist, wie es für wertende Entscheidungen vorgesehen ist. 

Darüber hinaus halte ich das hier aber für einen zwingenden Strafstoß. Warum sollte Rekik seinen Arm denn sonst da oben haben, wenn nicht zur Erhöhung der Blockchance. Dass das bei ihm System hat, kann man schön beim 3:0 sehen, bei dem er wieder den Arm auf Gesichtshöhe hochreißt.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Klare Fehlentscheidung?  - #8


18.11.2017 19:50


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Summi09

Zitat von Summi09

Interessant dass du weißt, was der Schiri “mit Sicherheit“ gesehen hat. Ich glaube das nicht. Es gab ja nichtmal Gladbacher Proteste. Ich denke dass die wenigsten das Handspiel beim ersten Mal gesehen haben.


Naja ich unterstelle ihm einfach mal, dass er die Augen beim Schuss nicht zugemacht hat. Dann hatte er einen guten Blick aus 10m auf die Szene. Wenn er das da nicht gesehen hat.. puuuh

Ich fand es auch so eigentlich gut erkennbar bzw. es konnte halt nichts anderes als der Arm gewesen sein.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Klare Fehlentscheidung?  - #9


18.11.2017 20:05


Yukon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 20.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 667

Es hat schon ein Geschmäckle. Ein Kann-Elfer, aber definitiv kein Muss-Elfer. Das der Stieler beizeiten Wahrnehmungsstörungen hat trägt auch dazu bei, dass da unangenehmes Gefühl bleibt.



No justice = no peace


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Klare Fehlentscheidung?  - #10


18.11.2017 20:14


Summi09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 184

Hätte es wenn er pfeift nicht rot geben müssen? Er verhindert ja durch das Handspiel einen vielversprechenden Torschuss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Klare Fehlentscheidung?  - #11


18.11.2017 20:14


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2455

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Vielleicht hat auch Dankert nicht gesehen, dass der Ball an der Hand (und nicht am Kopf) war. Dafür spricht auch, dass er nicht in die Review Area gegangen ist, wie es für wertende Entscheidungen vorgesehen ist. 

Darüber hinaus halte ich das hier aber für einen zwingenden Strafstoß. Warum sollte Rekik seinen Arm denn sonst da oben haben, wenn nicht zur Erhöhung der Blockchance. Dass das bei ihm System hat, kann man schön beim 3:0 sehen, bei dem er wieder den Arm auf Gesichtshöhe hochreißt.


Evers bei Mainz-Köln im Einzelspiel meinte er habe mit dem Schiedsrichterbeobachter(Fandel? Er war zumindest vor Ort) sprechen können und der habe gesagt, dass man beim DFB den Gang in die Review Area nicht mehr sehen wolle.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Klare Fehlentscheidung?  - #12


18.11.2017 21:25


Yukon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 20.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 667

Also darf der SR auf dem Feld sich nicht noch mal ein Bild von der Situation machen und ist einzig und allein auf das angewiesen, was ihm die Stimme ins Ohr flüstert?



No justice = no peace


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Klare Fehlentscheidung?  - #13


18.11.2017 21:49


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6022

@Gimlin

Zitat von Gimlin
Zitat von Hagi01
Vielleicht hat auch Dankert nicht gesehen, dass der Ball an der Hand (und nicht am Kopf) war. Dafür spricht auch, dass er nicht in die Review Area gegangen ist, wie es für wertende Entscheidungen vorgesehen ist. 

Darüber hinaus halte ich das hier aber für einen zwingenden Strafstoß. Warum sollte Rekik seinen Arm denn sonst da oben haben, wenn nicht zur Erhöhung der Blockchance. Dass das bei ihm System hat, kann man schön beim 3:0 sehen, bei dem er wieder den Arm auf Gesichtshöhe hochreißt.


Evers bei Mainz-Köln im Einzelspiel meinte er habe mit dem Schiedsrichterbeobachter(Fandel? Er war zumindest vor Ort) sprechen können und der habe gesagt, dass man beim DFB den Gang in die Review Area nicht mehr sehen wolle.


Das wäre extrem.
Nach der Aussage von Rafati ist das System schon krank. Die VAR sind direkte Konkurrenten zum HauptRef. Die freuen sich im Zweifel, wenn es schief geht und in Köln heute konnte man sehen, wohin es führt. Brych wird vom VAR nur gesagt es war ein Kontakt am Knie. Die FALSCHE Entscheidung überlässt er dem Brych.
Schön auflaufen lassen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Klare Fehlentscheidung?  - #14


18.11.2017 22:51


GrasAllergie


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 284

@Gimlin

Zitat von Gimlin
Evers bei Mainz-Köln im Einzelspiel meinte er habe mit dem Schiedsrichterbeobachter(Fandel? Er war zumindest vor Ort) sprechen können und der habe gesagt, dass man beim DFB den Gang in die Review Area nicht mehr sehen wolle.


Fände ich sehr schade. Ich wünschte mir die gute Idee des Videobeweises würde dahingehend weiterentwickelt, dass die Video-Assistenten nur Hinweise geben und der Feldschiedsrichter sich die Bilder dazu anguckt, um zu entscheiden. Ich finde es als Schiedsrichter schiwerig sich blind auf etwas zu verlassen, was man nicht gesehen hat und nicht bewerten kann, aber trotzdem dafür gerade stehen muss. Mag sein, dass sich das Spiel dadurch paar Minuten verlänger. So wenig Nachspielzeit wie es in der Buli gibt, hat man die Zeit aber noch locker.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Klare Fehlentscheidung?  - #15


19.11.2017 00:18


RauteImHerzen


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 61

Statt des Ganges an den Monitor sollte die Szene auf Anfrage des Schiedsrichters auf den Stadionbildschirm gebracht werden. Dann entfällt der lange Weg vom Platz und die Zuschauer wissen auch, worum es geht.

Zur Szene selbst: Ich habe in Realzeit einen Schuss an den Rücken gesehen, fand aber nach Zeitlupe, dass der Elfer eindeutig war, und halte in diesem Fall auch das Einschreiten des VAR für gerechtfertigt.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Klare Fehlentscheidung?  - #16


19.11.2017 03:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Klare Fehlentscheidung?

Nein, dass definitiv nicht. Aber ein Moment, wo der Videoschiri eingreifen muss, um die mögliche Fehltentscheidung zu verhindern?! Klares Nein, von daher auch insgesamt eine klare Fehlentscheidung aus meiner Sicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Klare Fehlentscheidung?  - #17


19.11.2017 12:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Es ist doch inzwischen klar das Dankert das Handspiel gesehen hat und beim VAR nachfragte, wenn dieser hier sagen würde das wäre kein 11m hätte er ziemlich klar falsch gelegen. Also ein gutes Beispiel für den richtigen Einsatz des VAR ebenso wie beim 2:3 der Hertha.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

18.11.2017 18:30


5.
Stindl
14.
Hazard
20.
Raffael
28.
Ibisevic
71.
Weiser
77.
Raffael

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
2,7
Hertha BSC 2,7   2,8  Bor. M'Gladbach 2,3
René Rohde
Markus Häcker
Thomas Gorniak
Tobias Stieler

Statistik von Bastian Dankert

Hertha BSC Bor. M'Gladbach Spiele
15  
  15

Siege (DFL)
2  
  6
Siege (WT)
4  
  6

Unentschieden (DFL)
6  
  2
Unentschieden (WT)
5  
  3

Niederlagen (DFL)
7  
  7
Niederlagen (WT)
6  
  6

Aufstellung

Jarstein
Weiser
Langkamp
Gelbe Karte Rekik
Plattenhardt
Esswein 62.
Maier
Skjelbred
Kalou 82.
Selke
Gelbe Karte Ibisevic
Sommer 
Elvedi 
Ginter 
Vestergaard 
Wendt 
90. Hazard 
Kramer 
Zakaria 
74. Johnson 
Stindl 
88. Raffael 
Lazaro  62.
Mittelstädt  82.
90. Drmic Gelbe Karte
74. Herrmann
88. Grifo

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
8  
  7

Torschüsse gesamt
12  
  7

Ecken
8  
  2

Abseits
3  
  2

Fouls
14  
  12

Ballbesitz
59%  
  41%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema