Kölner Möchtgernstürmer

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  38. Min.: Gelb-Rot für Sörensen | von quallenbomber
  88. Min.: Elfer Köln? | von MKsge92
 Allgemeine Themen
  Kölner Möchtgernstürmer | von hennes1976
  Chancenverwertung | von creative
  Diskussion Videobeweis | von creative
  Endlich | von creative
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Kölner Möchtgernstürmer  - #1


15.10.2017 10:19


hennes1976
hennes1976

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 14.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1101

da war das Geheule von Osako u. Zoller immer groß, dass sie nicht ganz vorne spielen dürfen, jetzt hatten sie mal die Gelegenheit, und zeigen mal wieder warum sie es nicht dürfen, weil sie s nicht können.

Wäre es nicht sinnvoller Pizarro von Anfang an zu bringen, mit seiner Kalzschnäutzigkeit evntl. mit einer Führung in die HZ-Pause zu gehen, und dann die 2te Hälfte mit Osako auf Ergebnishaltung zu spielen ?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kölner Möchtgernstürmer  - #2


15.10.2017 10:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich habe Osako noch nie als einen guten Stürmer erlebt, die aktuelle Torflaute ist mit Sicherheit auch ein Ergebnis seiner Unfähigkeit Tore zu schießen. 
Seine Leistungsdaten der letzten Jahre sehen so aus:
Saison 2014/15: 1523 Spielminuten, 3 Tore
Saison 2015/16: 1345 Spielminuten, 1 Tor
Saison 2016/17: 2367 Spielminuten, 7 Tore
Saison 2017/18: 588 Spielminuten, 1 Tor

12 Tore seit mehr als 3 Spielzeiten....da trifft mancher Verteidiger öfters. Für einen Bundesliga-Stürmer ist das ein Witz, ganz ehrlich! Trotzdem spielt der Typ jede Woche auf's Neue, was ich absolut nicht verstehen kann. Auch gegen Stuttgart hat er in der 1.HZ zwei 100%ige versemmelt! Stöger kann natürlich nur das Personal aufstellen, welches er zur Verfügung hat (in der Einkaufspolitik liegt der eigentliche Fehler mMn), aber warum gibt er nicht mal einem anderen System (z.B. Doppelspitze) oder einem Nachwuchsspieler eine Chance? Weniger Tore werden die auch nicht schießen können... 
Ob Pizarro schon (oder noch) fit genug für 90 Minuten ist, kann ich nicht beurteilen. Aber es muss sich definitiv personell etwas ändern!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kölner Möchtgernstürmer  - #3


15.10.2017 12:57


bjoern


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 418

@hennes1976

Zitat von hennes1976
...

Wäre es nicht sinnvoller Pizarro von Anfang an zu bringen, mit seiner Kalzschnäutzigkeit evntl. mit einer Führung in die HZ-Pause zu gehen, und dann die 2te Hälfte mit Osako auf Ergebnishaltung zu spielen ?


Pizzarro ist m. E. nur ne Option für die letzten 20 (oder maximal 30) Minuten, wenn die gegnerische Abwehr schon etwas erschöpfter ist. Von Anfang an würde ich ihn auf keinen Fall bringen. Gegen Belgrad wäre er ideal für die Schlussoffensive gewesen ...

Osako war top im Zusammenspiel mit Modeste. Die haben sich gegenseitig super ergänzt. Derzeit passt das leider überhaupt nicht.

Neben unserer Abschlussschwäche würde ich ganz gerne noch an einem anderen Punkt ansetzen. Die ersten 25 Minuten spielen wir häufig mit ordentlichem Druck (nur leider ohne Torerfolg). Dann kommt ein Einbruch von mindestens 10 Minuten und in diesen 10 Minuten werden wir nahezu überrant mit dem Ergebnis, dass wir dann zurück liegen. Woran liegt das und wie kann da entgegen gewirkt werden?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kölner Möchtgernstürmer  - #4


15.10.2017 13:19


bjoern


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 418

@Bogdan Rosentreter

Zitat von Bogdan Rosentreter
...
Stöger kann natürlich nur das Personal aufstellen, welches er zur Verfügung hat (in der Einkaufspolitik liegt der eigentliche Fehler mMn), aber warum gibt er nicht mal einem anderen System (z.B. Doppelspitze) oder einem Nachwuchsspieler eine Chance? Weniger Tore werden die auch nicht schießen können... 
...


Ich würde Handwerker gerne mal von Anfang sehen. Dafür vielleicht Jojic draußen lassen (Der ist zwar besser/bemühter als in den voran gegangenen Saisons, aber überzeugen tut er mich nicht wirklich).

Ansonsten bleibt nur zu hoffen, dass die Verletzten möglichst schnell wieder gesund und vor allem auch fit werden ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kölner Möchtgernstürmer  - #5


15.10.2017 16:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@bjoern

Zitat von bjoern
Zitat von Bogdan Rosentreter
...
Stöger kann natürlich nur das Personal aufstellen, welches er zur Verfügung hat (in der Einkaufspolitik liegt der eigentliche Fehler mMn), aber warum gibt er nicht mal einem anderen System (z.B. Doppelspitze) oder einem Nachwuchsspieler eine Chance? Weniger Tore werden die auch nicht schießen können... 
...


Ich würde Handwerker gerne mal von Anfang sehen. Dafür vielleicht Jojic draußen lassen (Der ist zwar besser/bemühter als in den voran gegangenen Saisons, aber überzeugen tut er mich nicht wirklich).

Ansonsten bleibt nur zu hoffen, dass die Verletzten möglichst schnell wieder gesund und vor allem auch fit werden ...


Ja...Prinzip Hoffnung, mehr bleibt uns im Moment nicht. Ich hoffe, dass bald der erste Sieg kommt und dann endlich mal der Knoten pletzt - denn so schlecht, wie es die Tabellenposition ausdrückt, hat die Mannschaft gar nicht gespielt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kölner Möchtgernstürmer  - #6


15.10.2017 16:34


Jockel


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 179

@bjoern

Zitat von bjoern

Pizzarro ist m. E. nur ne Option für die letzten 20 (oder maximal 30) Minuten, wenn die gegnerische Abwehr schon etwas erschöpfter ist. Von Anfang an würde ich ihn auf keinen Fall bringen. Gegen Belgrad wäre er ideal für die Schlussoffensive gewesen ...

Osako war top im Zusammenspiel mit Modeste. Die haben sich gegenseitig super ergänzt. Derzeit passt das leider überhaupt nicht.

Neben unserer Abschlussschwäche würde ich ganz gerne noch an einem anderen Punkt ansetzen. Die ersten 25 Minuten spielen wir häufig mit ordentlichem Druck (nur leider ohne Torerfolg). Dann kommt ein Einbruch von mindestens 10 Minuten und in diesen 10 Minuten werden wir nahezu überrant mit dem Ergebnis, dass wir dann zurück liegen. Woran liegt das und wie kann da entgegen gewirkt werden?


Deckt sich mit meiner Einschätzung.
Da wird über knapp 30 Minuten gepresst, meist auch durchaus ansehlich die ein oder andere Halbchance erarbeitet und dann kommt mit Ansage die Druckphase des Gegners, wobei unsere Truppe jedesmal dermaßen einbricht, dass trotz Ballbesitz oder anderer Statistiken niemand mehr von Pech reden kann, dass wir regelmäßig durch die 2te oder 3te 100%ige des Gegners in Rückstand geraten.
Stuttgart hatte gestern eindeutig die besseren Chancen und hat daher verdient gewonnen.
In der 2. Halbzeit ist das Spiel dann von beiden Seiten ziemlich abgefallen.
Für Pizzaro und später Guirassy haben wir das Mittelfeld aufgegeben und der Ausgleich kam mehr oder weniger aus dem nichts.
Über die letzten Minuten braucht man eigentlich kein Wort mehr zur verlieren. Vielleicht bräuchte der FC einfach einmal das Glück so ein gemurkse durch einen Glückselfer zu gewinnen.
Ohne dieses läuft es unweigerlich auf den nächsten Abstieg hinaus.
Was sehr schade ist, da durchaus einige talentierte Spieler im Kader sind, die im Falle eines Abstiegs wahrscheinlich sehr günstig den Verein verlassen werden.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kölner Möchtgernstürmer  - #7


15.10.2017 18:39


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 721

Zitat von Bogdan Rosentreter
Ja...Prinzip Hoffnung, mehr bleibt uns im Moment nicht. Ich hoffe, dass bald der erste Sieg kommt und dann endlich mal der Knoten pletzt - denn so schlecht, wie es die Tabellenposition ausdrückt, hat die Mannschaft gar nicht gespielt.

Genau, Prinzip Hoffnung ist aus Fan-Sicht immer das Einzige, was in einer schwierigen Situation bleibt. Das heißt: die Mannschaft weiter unterstützen und Mut zusprechen. Deshalb würde ich mir auch wünschen, dass gerade von FC-Fans widersprochen wird bei Threads mit einem Titel wie "Kölner Möchtgernstürmer". Kritik an der Mannschaftsaufstellung ist vollkommen okay, wenn man meint, andere Spieler wären besser gewesen (wobei uns Fans der umfassende Einblick in die momentane Leistungsfähigkeit der Spieler, den das Trainerteam hat, jedoch fehlt). Aber solange die Spieler alles reinwerfen - und das tun sie -, finde ich es nicht okay, sich als FC-Fan auf einer öffentlichen Plattform so verächtlich zu äußern (destruktives Gerede im Stadion oder in der Kneipe ist schon nervig genug).

Osako beweist zum Beispiel in der japanischen Nationalmannschaft, dass er ein guter Stürmer ist. Letzte Saison war alles auf Modeste abgestimmt, dem fast alles gelang und der bei einigen Toren auch viel Glück hatte. Vielleicht hat man beim FC einfach unterschätzt, dass der ganzen Mannschaft nun das Vertrauen fehlt, dass die Tore fallen werden. Gerade in den ersten Spielen sind die Stürmer ja auch kaum bedient worden und haben sich aufgerieben, teils ohne ein einziges verwertbares Zuspiel.

Wenn man wirklich hofft, dass der Knoten platzt, sind abfällige Äußerungen über die Stürmer, die im Moment unter extremem öffentlichem Druck stehen, absolut kontraproduktiv. Der Druck erhöht sich doch nur noch weiter. Gerade für Stürmer ist Vertrauen das Wichtigste. Von sehr vielen Stürmern kennt man Phasen, in denen die Situation "x Wochen nicht getroffen" (immer wieder groß und breit in den Medien breitgetreten) zu eigentlichen Blockaden führt. Wer das Vertrauen in bestimmte Spieler nicht hat, sollte als Fan doch wenigstens nicht noch nachtreten, zumindest wenn er es gut mit dem Verein meint. Das macht es für die Mannschaft nur noch schwieriger.

Auf dem Platz stehen unsere Jungs. Wer sich reinhängt, hat meine Unterstützung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kölner Möchtgernstürmer  - #8


15.10.2017 19:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Funkemariesche

Zitat von Funkemariesche

Osako beweist zum Beispiel in der japanischen Nationalmannschaft, dass er ein guter Stürmer ist. Letzte Saison war alles auf Modeste abgestimmt, dem fast alles gelang und der bei einigen Toren auch viel Glück hatte. Vielleicht hat man beim FC einfach unterschätzt, dass der ganzen Mannschaft nun das Vertrauen fehlt, dass die Tore fallen werden. Gerade in den ersten Spielen sind die Stürmer ja auch kaum bedient worden und haben sich aufgerieben, teils ohne ein einziges verwertbares Zuspiel.

Wenn man wirklich hofft, dass der Knoten platzt, sind abfällige Äußerungen über die Stürmer, die im Moment unter extremem öffentlichem Druck stehen, absolut kontraproduktiv. Der Druck erhöht sich doch nur noch weiter. Gerade für Stürmer ist Vertrauen das Wichtigste. Von sehr vielen Stürmern kennt man Phasen, in denen die Situation "x Wochen nicht getroffen" (immer wieder groß und breit in den Medien breitgetreten) zu eigentlichen Blockaden führt. Wer das Vertrauen in bestimmte Spieler nicht hat, sollte als Fan doch wenigstens nicht noch nachtreten, zumindest wenn er es gut mit dem Verein meint. Das macht es für die Mannschaft nur noch schwieriger.

Auf dem Platz stehen unsere Jungs. Wer sich reinhängt, hat meine Unterstützung.


Ich glaube nicht, dass Herr Osako meinen Beitrag hier liest und sich dadurch unter Druck gesetzt fühlt oder ausgerechnet auf mein persönliches Vertrauen angewiesen ist und deshalb in den nächsten Spielen nicht treffen wird.
Als Verein muss man damit leben, dass Vereinsmitglieder Kritik äußern - leider geht die Geschäftsführung nicht ans Telefon, wenn ich anrufe um meine Kritik mitzuteilen, daher bleiben lediglich öffentliche Foren. Zeitungen wie der Stadtanzeiger oder der Express in Köln tun ja auch nichts anderes....und "Schönreden" oder "Totschweigen" bringt gar nichts, es gibt dramatische Situationen, in denen man auch mal den Finger in die Wunde legen muss. Und wenn ein Spieler über Jahre hinweg zu 90% induskutable Spiele aliefert, muss es auch erlaubt sein, die Eignungsfrage zu stellen (über Form und Formulierung lässt sich durchaus streiten, da gebe ich dir recht). Und ob 3 Pflichtspieltore (davon1 Elfer) in der Nationalmannschaft gegen Australien und den Irak einen guten Stürmer definieren...naja.
Letztlich lebt Fußball von Emotionen (5 Euro für's Phrasenschwein) und da gehört es auch mal dazu, dass man sich Luft macht - trotzdem steht bei keinem wahren Fan die Liebe zum Verein zur Debatte.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kölner Möchtgernstürmer  - #9


15.10.2017 20:48


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 721

@Bogdan Rosentreter

Zitat von Bogdan Rosentreter
Ich glaube nicht, dass Herr Osako meinen Beitrag hier liest und sich dadurch unter Druck gesetzt fühlt oder ausgerechnet auf mein persönliches Vertrauen angewiesen ist und deshalb in den nächsten Spielen nicht treffen wird.

Es geht hier ja wahrlich nicht darum, ob ein einzelner Spieler einzelne Beiträge liest. Es geht um die Mechanismen der Stimmungsmache in den Medien und dazu gehören mittlerweile gerade die Foren. 

Zitat von Bogdan Rosentreter
Als Verein muss man damit leben, dass Vereinsmitglieder Kritik äußern - leider geht die Geschäftsführung nicht ans Telefon, wenn ich anrufe um meine Kritik mitzuteilen, daher bleiben lediglich öffentliche Foren. Zeitungen wie der Stadtanzeiger oder der Express in Köln tun ja auch nichts anderes....und "Schönreden" oder "Totschweigen" bringt gar nichts,

Wie häufig rufst du denn so bei der Geschäftsführung an? Bist du vielleicht sogar derjenige, der sich beim Fanbetreuer "Marcel Schmitz" gemeldet hat, um sich darüber zu beschweren, dass "immer der Risse die Freistöße schießt", und bist so zum Mitwirkenden beim vorletzten Saisonrückblick geworden? 

Von Schönreden und Totschweigen redet keiner. Aber glaubst du wirklich, man müsse (Ironie ist verstanden!) ganz dringend beim FC anrufen, damit die merken, dass der FC in der letzten Spielen kaum Tore schießt und es nur in London ein Stürmertor gab? Und weil es die einzige Möglichkeit ist, dringend benötigte Informationen weiterzuleiten, muss man das in Foren äußern? Die wissen das sonst nämlich nicht und sind dringend auf Hinweise angewiesen?

Zitat von Bogdan Rosentreter 
es gibt dramatische Situationen, in denen man auch mal den Finger in die Wunde legen muss. Und wenn ein Spieler über Jahre hinweg zu 90% induskutable Spiele aliefert, muss es auch erlaubt sein, die Eignungsfrage zu stellen (über Form und Formulierung lässt sich durchaus streiten, da gebe ich dir recht). Und ob 3 Pflichtspieltore (davon1 Elfer) in der Nationalmannschaft gegen Australien und den Irak einen guten Stürmer definieren...naja.

"Form und Formulierung" - genau das war es, was mich so ärgert. Sachliche Kritik ist immer okay. Wenn sich abfällige Formulierungen häufen, vergiftet das die Atmosphäre. Ich bin froh, dass bei dieser Situation so viel Ruhe im FC ist. Und ich glaube auch nicht, dass die Fans jetzt unbedingt den Finger in die Wunde legen müssen (um dein Bild aufzugreifen). Den Finger in die Wunde muss man legen, wenn etwas konsequent ignoriert wird und man dringend dafür sorgen muss, dass der Blick auf dieses Problem gelenkt wird. Das Problem, dass der FC momentan fast keine Tore schießt, ist aber so offensichtlich - da ist jedem der Verantwortlichen die Lage bewusst. (Und zu Osako: Er hat sich mit einer Mannschaft direkt für die WM qualifiziert, die immer mal wieder wegen der nicht gerade stabilen Abwehr Probleme hatte. Insofern: Er hat dort genau das gebracht, was er bringen sollte.)

Zitat von Bogdan Rosentreter 
Letztlich lebt Fußball von Emotionen (5 Euro für's Phrasenschwein) und da gehört es auch mal dazu, dass man sich Luft macht - trotzdem steht bei keinem wahren Fan die Liebe zum Verein zur Debatte.

Die Liebe zum Verein will ich auch niemandem absprechen - als Kölner kann man gar nicht anders. Aber wie du sagst: Es geht um Emotionen und sich Luft machen. Also nicht um dringend benötigte Hinweise an die Clubführung, sondern darum, eigenen Frust (den wir alle haben) zu verarbeiten und sich einfach mal so richtig auszukübeln. Früher machten das viele v.a. im engeren Kreis. Halt die übliche Mäkelei, wenn man sich mit anderen FC-Fans traf, manchmal einen Leserbrief, der aber bei persönlichen Schmähungen bei den Tageszeitungen kaum Chancen hatte, veröffentlicht zu werden. Heutzutagen kann man selber veröffentlichen und Foren funktionieren nun mal so, dass man mit drastischer Sprache und Vereinfachung den größten Effekt hat (wie weit Stimmungsmache im Netz trägt, da versuchen Wissenschaftler spätestens seit der Trump-Wahl noch irgendwie hinterher zu kommen). Die Stimmung im Stadion ist aber (noch) positiv, was uns sehr hilft - eine Art Dividende der Leistungen der letzten Jahre. Wir wissen halt, von wo wir uns rausgearbeitet haben. Das haben wir aber auch mithilfe der Spieler, die jetzt u.a. als prinzipiell unfähig dargestellt werden.

Letztlich geht es uns allen darum, der Mannschaft dabei zu helfen, wieder in die Spur zu kommen. Die Mannschaft hat sich - was die spielerische Leistung betrifft - erstaunlich stabilisiert nach dem erschreckend verunsicherten Auftreten in den ersten Spielen. Das ist eine Leistung, die man nicht zu gering schätzen sollte. Jetzt fehlen die Tore - da heißt es dann wirklich "Prinzip Hoffnung". Zusammen kommen wir da raus. Come on, Effzeh.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kölner Möchtgernstürmer  - #10


15.10.2017 21:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Funkemariesche

Zitat von Funkemariesche
Come on, Effzeh.


SO IST ES!!!!



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

13.10.2017 20:30


38.
Donis
77.
Heintz
90.
Akolo

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Note
2,9
VfB Stuttgart 2,1   2,7  1. FC Köln 5,0
Daniel Schlager
Florian Badstübner
Christian Leicher
Harm Osmers

Statistik von Benjamin Cortus

VfB Stuttgart 1. FC Köln Spiele
11  
  12

Siege (DFL)
4  
  2
Siege (WT)
4  
  4

Unentschieden (DFL)
1  
  5
Unentschieden (WT)
4  
  4

Niederlagen (DFL)
6  
  5
Niederlagen (WT)
3  
  4

Aufstellung

Zieler
Baumgartl
Badstuber
Kaminski 18.
Pavard
Gelbe Karte Ascacíbar
Mangala
Aogo
Brekalo 61.
Terodde
Donis 80.
Horn 
Klünter  Gelbe Karte
Sörensen  Gelbe Karte
Heintz 
72. Rausch  Gelbe Karte
66. Jojic 
46. Özcan 
Lehmann 
Bittencourt 
Osako 
Zoller 
Beck  18.
Gelbe Karte Akolo  61.
Ginczek  80.
46. Pizarro
72. Handwerker
66. Guirassy

Alle Daten zum Spiel

VfB Stuttgart 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
7  
  3

Torschüsse gesamt
16  
  10

Ecken
5  
  4

Fouls
13  
  13

Ballbesitz
44%  
  56%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema