Koo gegen Sven Bender

Relevante Themen

 Strittige Szene
  29. Min.: Koo gegen Sven Bender | von zeroman
  40. Min.: Handspiel Retsos | von ZSaschaZ
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Kompliment an Augstburg | von zeroman
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Koo trifft Bender mit dem Knie. Rotwürdig?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 Koo gegen Sven Bender  - #1


04.11.2017 16:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Koo kommt viel zu spät gegen Bender und geht mit beiden Beinen vorraus in den Zweikampft. Trifft Bender an Knie und Rippen, der daraufhin verletzt raus muss.

Hätte es hier Rot für rohes Spiel geben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
56,52 %

Veto:
43,48 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Koo gegen Sven Bender  - #2


04.11.2017 16:48


McGeiz


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 01.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 67

- Veto
In normaler Geschwindigkeit sah das nicht so wild aus. Aber in der Zeitlupe...

Für mich keine Absicht sondern schlechtes Timing. Nach all den Wiederholungen für mich trotzdem eher rot als nicht. Aber wie beim (nicht gegebenen) Elfer - auch eine ganz enge Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Koo gegen Sven Bender  - #3


04.11.2017 18:12


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3592

- richtig entschieden
Für mich Koo sogar noch zurück.
Für mich eher unglücklich wie gestreckt reingegangen, hatte bislang aber auch erst eine Perspektive.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Koo gegen Sven Bender  - #4


04.11.2017 18:24


augschburger
augschburger

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 1127

- richtig entschieden
Im Stadion sah's für mich genau so aus, wie foebis04 schreibt.
Muss jetzt erst noch die Szene im TV anschauen ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Koo gegen Sven Bender  - #5


04.11.2017 19:31


augschburger
augschburger

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 1127

- richtig entschieden
So, jetzt habe ich sie gesehen.
Da zieht Koo ganz klar zurück.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Koo gegen Sven Bender  - #6


04.11.2017 19:32


SchalkerKnappe


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 23.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 3

- richtig entschieden
Allenfalls gelb



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Koo gegen Sven Bender  - #7


04.11.2017 19:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@augschburger

Zitat von augschburger
So, jetzt habe ich sie gesehen.
Da zieht Koo ganz klar zurück.


Und deshalb verletzt er den Gegenspieler nicht durch sein einsteigen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Koo gegen Sven Bender  - #8


04.11.2017 19:38


augschburger
augschburger

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 1127

- richtig entschieden
Dafür hat es ja Freistoß gegeben.
Aber hier wird ja über Rot diskutiert - und das ist einfach Quatsch!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Koo gegen Sven Bender  - #9


04.11.2017 20:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Grobes Foulspiel
Ein Spieler, der im Kampf um den Ball von vorne, von der Seite
oder von hinten mit einem oder beiden Beinen in einen
Gegenspieler hineinspringt und durch übertriebene Härte die
Gesundheit des Gegners gefährdet, begeht ein grobes Foul.

- Beide Beine
- Gesundheit wohl auch gefährdet, da der Spieler durch das Foul verletzt wurde. Das war ja kein Peck, sondern Einfach Härte/ Ungeschick.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Koo gegen Sven Bender  - #10


04.11.2017 21:55


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2455

@augschburger

Zitat von augschburger
Dafür hat es ja Freistoß gegeben.
Aber hier wird ja über Rot diskutiert - und das ist einfach Quatsch!


Über Gelb kann man diskutieren. Rot ist das nie im Leben.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Koo gegen Sven Bender  - #11


04.11.2017 22:05


augschburger
augschburger

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 1127

- richtig entschieden
Gimlin hat mMn völlig recht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Koo gegen Sven Bender  - #12


05.11.2017 10:07


CR1907


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 26.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 149

- richtig entschieden
Für mich ist da nicht mal ein Foul. Beide gehen in voller Geschwindigkeit zum Ball. Einfach unglücklich. Koo zieht sogar noch zurück.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Koo gegen Sven Bender  - #13


05.11.2017 12:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Und wenn ich so falsch ins Tackling gehen, dass ich trotz zurückziehen meinen Gegenspieler die Rippen breche, ist das nicht mehr Ahndungswürdig?

Das war einfach übelst blöd eingestiegen.
Unser Spieler fällt dadurch jetzt wochenlang aus!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Koo gegen Sven Bender  - #14


05.11.2017 13:41


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@zeroman

- richtig entschieden
Zitat von zeroman
Und wenn ich so falsch ins Tackling gehen, dass ich trotz zurückziehen meinen Gegenspieler die Rippen breche, ist das nicht mehr Ahndungswürdig?

Das war einfach übelst blöd eingestiegen.
Unser Spieler fällt dadurch jetzt wochenlang aus!
Das würde ich in die Kategorie unglücklich einordnen. Für mich höchstens rücksichtslos, weil beide doch mit letzter Anstrengung nach dem Ball gehen, aber nicht brutal. Gelb wäre richtig gewesen, Rot zu hart.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Koo gegen Sven Bender  - #15


05.11.2017 18:14


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1656

@rolli

- Veto
Zitat von rolli
Zitat von zeroman
Und wenn ich so falsch ins Tackling gehen, dass ich trotz zurückziehen meinen Gegenspieler die Rippen breche, ist das nicht mehr Ahndungswürdig?

Das war einfach übelst blöd eingestiegen.
Unser Spieler fällt dadurch jetzt wochenlang aus!
Das würde ich in die Kategorie unglücklich einordnen. Für mich höchstens rücksichtslos, weil beide doch mit letzter Anstrengung nach dem Ball gehen, aber nicht brutal. Gelb wäre richtig gewesen, Rot zu hart.

Unglücklich??
Mit beiden beinen und offener Sohle in einen Zweikampf zu rutschen , nimmt die Verletzung eines Gegners billigend in Kauf. Das hat nichts mit Unglück zu tun. Da kann man im letzten Moment zurückziehen wie man will, aber mit beiden Beinen vorraus in den Zweikampf zu rutschen , dann den Gegner voll zu treffen, könnte sogar die definition von grobem Foulspiel sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Koo gegen Sven Bender  - #16


06.11.2017 09:12


augustina


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 194

@syntex00

- richtig entschieden
Zitat von syntex00
Zitat von rolli
Zitat von zeroman
Und wenn ich so falsch ins Tackling gehen, dass ich trotz zurückziehen meinen Gegenspieler die Rippen breche, ist das nicht mehr Ahndungswürdig?

Das war einfach übelst blöd eingestiegen.
Unser Spieler fällt dadurch jetzt wochenlang aus!
Das würde ich in die Kategorie unglücklich einordnen. Für mich höchstens rücksichtslos, weil beide doch mit letzter Anstrengung nach dem Ball gehen, aber nicht brutal. Gelb wäre richtig gewesen, Rot zu hart.

Unglücklich??
Mit beiden beinen und offener Sohle in einen Zweikampf zu rutschen , nimmt die Verletzung eines Gegners billigend in Kauf. Das hat nichts mit Unglück zu tun. Da kann man im letzten Moment zurückziehen wie man will, aber mit beiden Beinen vorraus in den Zweikampf zu rutschen , dann den Gegner voll zu treffen, könnte sogar die definition von grobem Foulspiel sein.


xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Koo hat in dieser Szene niemals eine Verletzung des Gegners billigend in Kauf genommen. Schau dir die Szene einfach nochmal an. Unglückliches (Weg-)Rutschen von Koo und er versucht sich noch wegzudrehen, damit er ihn nicht voll trifft. So eine Art "Foulspiel" hast du in jedem Spiel min. 1x.

Und ganz ehrlich: Die Verletzung bestimmt nicht das Strafmaß. Das haben hier so einige noch nicht verstanden! Hätte Sven Bender hier weiterspielen können, hättest du sicher hier nicht so ein Plädoyer für die rote Karte gehalten...

So war das eine extrem unglückliche Aktion von Koo, die eine gelbe Karte hätte nach sich ziehen müssen.

Gute Besserung dem einen Bender-Zwilling  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Koo gegen Sven Bender  - #17


06.11.2017 13:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Da ich nun nochmal eine Wiederholung gesehen habe. (Bild Fussball ab 1:44)

Für mich rot.

Begründung:
(1)  Koo geht mit dem kompletten Körper und beiden Beinen voraus in den Mann. Damit ist die Aktion nicht mehr fahrlässig, sondern rücksichtslos, da der Gegner immer mit abgeräumt wird und somit eine Verletztungsgefahr für beide Spieler besteht. So eine Aktion aus dem Stand oder bei niedriger Geschwindigkeit ist also mit gelb zu ahnden.
„Rücksichtslosigkeit“ liegt vor, wenn ein Spieler ohne Rücksicht auf die Gefahr oder die Folgen für einen Gegner handelt. Ein solcher Spieler muss verwarnt werden


(2) Koo rutscht mit hoher Geschwindigkeit aus mehreren Metern Entfernung in den Gegner rein. Daraus resultierend muss er mit offener Sohle rutschen, da er sonst hängen bleibt. Er zieht den Fuß auch nicht zurück oder versucht zu bremsen, sondern er wird vom Gegenspieler gebremst. Dadurch und durch die hohe Anfangsgeschwindigkeit ist die Aufprallenergie so hoch, dass nicht nur eine Verletztung passieren kann, sondern - wenn es zum Zusammenprall kommt - immer die Folge ist. Mit Glück nur ein Kratzer oder blauer Fleck; mit Pech halt was schlimmeres. Damit ist die Aktion für mich rot wegen brutalem Spiel.
„Brutales Spiel“ liegt vor, wenn ein Spieler übertrieben hart vorgeht und die Sicherheit eines Gegners gefährdet. Ein solcher Spieler muss des Feldes verwiesen werden.


Im übrigen zeigt Bender bei Minute 1:46 sehr schön sehen wie man so ein Tackling macht ohne den Gegner zu gefährden. Vergleich Körperhaltung Bender und Koo. Zu behaupten, dass Bender und Koo hier gleichwertig in den den Zweikampf gehen und die Szene daher als unglücklich zu bewerten ist schon sehr weit hergeholt. Das was Koo da macht hat mit Fussball nichts zu tun.

@kt

bitte Szene noch mal anschauen und bei übereinstimmender Meinung strittig stellen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Koo gegen Sven Bender  - #18


06.11.2017 18:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

2-facher Rippenbruch bei Sven Bender

Der Verdacht hat sich bestätigt, Sven Bender zog sich im Fußball-Bundesligaspiel beim FC Augsburg am vergangenen Samstag (1:1) einen zweifachen Rippenbruch zu.
Dies ergab eine Computertomographie, der sich der Abwehrchef von Bayer 04 Leverkusen am heutigen Montagnachmittag zur endgültigen Klärung der Verletzung unterzogen hat. Die Verletzung wird konservativ behandelt. Wann der 28-Jährige der Werkself wieder zur Verfügung steht, hängt vom weiteren Heilungsverlauf ab.

https://www.bayer04.de/de-de/news/bundesliga/rippenbruch-bei-sven-bender-bestaetigt

Denke, damit wird die Hinrunde für ihn gelaufen sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Koo gegen Sven Bender  - #19


06.11.2017 18:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@augustina

Zitat von augustina
Koo hat in dieser Szene niemals eine Verletzung des Gegners billigend in Kauf genommen. Schau dir die Szene einfach nochmal an. Unglückliches (Weg-)Rutschen von Koo und er versucht sich noch wegzudrehen, damit er ihn nicht voll trifft. So eine Art "Foulspiel" hast du in jedem Spiel min. 1x.

Und ganz ehrlich: Die Verletzung bestimmt nicht das Strafmaß. Das haben hier so einige noch nicht verstanden! Hätte Sven Bender hier weiterspielen können, hättest du sicher hier nicht so ein Plädoyer für die rote Karte gehalten...

So war das eine extrem unglückliche Aktion von Koo, die eine gelbe Karte hätte nach sich ziehen müssen.


- Wenn ich mit beiden Beinen so in ein Bodentackling gehe, dass ich meinen Gegenspieler in den Rippen treffe, nehme ich eine Verletzung in kauf. Ob das meine Intention war ist da erstmal völlig nebensächlich.

- Zumindestens in Leverkusenspielen sehe ich solche Aktionen nicht mindestens 1 mal im Spiel.

- Ja, es hätte auch Rot geben müssen, wenn Bender sich nicht verletzt hätte. Das Foul war einfach heftig.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Koo gegen Sven Bender  - #20


06.11.2017 19:57


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414





Ich finds sehr interessant, dass es weder für dieses Foul, noch für den darauffolgenden Knietreffer von Hitz (siehe hier) auch nur Gelb gab. Das von Hitz ist dazu mMn noch ein Elfmeter, wenn nicht zuvor (berechtigt) Abseits abgepfiffen worden wäre.

Für mich ist das hier mit dem Bein voraus eine klare Verletzungsgefährlichkeit. Das zieht er weg, dafür rammt er Bender sein Knie in die Brust.
Nicht böswillig, aber trotzdem rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Schon extremes Einsteigen, ich hätte hier rot gegeben.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich eher unglücklich, da hätte mMn gelb gereicht. Vor allem da Koo mMn noch zurückzieht

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Koo geht ohne Rücksicht auf Verluste in den Zweikampf und kommt deutlich zu spät. Für mich eine rote Karte

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Koo trifft Bender nicht mit offener Sohle. Der Rest in in meinen Augen ein Zusammenstoß, da auch Bender in den Ball hineinrutscht. Ich hätte hier nicht Rot gegeben.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Unglückliche Aktion von Koo. Er versucht wie Bender mit dem langen Bein per Grätsche den Ball zu erreichen und trifft Bender bei diesem Versuch. Er zieht dabei für mich sogar noch zurück. Das ist kein Platzverweis für mich.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Siehe Thread, Post #21

×

04.11.2017 15:30


47.
Volland
49.
Danso

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
4,5
FC Augsburg 5,9   4,3  Bayer Leverkusen 4,8
Tobias Christ
Timo Gerach
Thorsten Schiffner
Tobias Welz

Statistik von Christian Dingert

FC Augsburg Bayer Leverkusen Spiele
28  
  15

Siege (DFL)
5  
  7
Siege (WT)
6  
  7

Unentschieden (DFL)
12  
  3
Unentschieden (WT)
10  
  3

Niederlagen (DFL)
11  
  5
Niederlagen (WT)
12  
  5

Aufstellung

Hitz
Gelbe Karte Opare
Danso
Gelbe Karte Gouweleeuw
Max
Khedira
Baier
Heller 74.
Koo 83.
Gelbe Karte da Silva
Gregoritsch
Leno 
Bender 
Tah 
33. Bender 
Wendell 
57. Baumgartlinger 
Aránguiz 
Bailey  Gelbe Karte
Havertz 
67. Brandt 
Volland 
Ji  83.
Thommy  74.
57. Alario
67. Kohr
33. Retsos Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

FC Augsburg Bayer Leverkusen Schüsse auf das Tor
5  
  3

Torschüsse gesamt
11  
  6

Ecken
6  
  3

Abseits
2  
  0

Fouls
15  
  14

Ballbesitz
44%  
  56%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema