KT aus eigenem Fanlager ?

 KT aus eigenem Fanlager ?  - #1


01.02.2016 15:14


bimmeLinho


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 220

Mir ist jetzt schon öfter aufgefallen, dass Mitglieder des KT aus dem eigenen Fanlager ihre Bewertung für Spiele abgeben und zwar sehr selten zu Gunsten des Gegners, es sei denn es ist 10000%ig eindeutig.
Wo ist da bitte die Neutralität gegeben ?
Da wird dann aus einer Notbremse auf einmal ein "normaler Zweikampf" wo ich mir denke "serious ?!"
Sowas sollte mE verboten werden...
Ein Fan sieht Situationen immer nur durch seine Fanbrille, da kann man sagen was man will.
Aus einem absichtlichen Handspiel wird eine natürliche Handbewegung, aus einem Foul ein normaler Zweikampf und aus Abseits wird gleiche Höhe...
Aus aktiven Abseits wird ein passives gewurschtelt und so weiter....




Blau-Weiß sind unsere Farben, Hertha ist unser Verein, wir werden dich im Herzen tragen und lassen dich niemals allein !


 Melden
 Zitieren  Antworten


 KT aus eigenem Fanlager ?  - #2


01.02.2016 15:48


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Ich nehem an, Du beziehst dich auch hier auf don_riddle in dem Thread zu dem (eindeutigen ) Foul von Hummels an dem Ingolstädter?
Da legt keine Parteilichkeit vor, ich verweise da mal auf meine Antwort im Thread!

Auch unabhängig davon sehe ich die Gefahr nicht wirkich gegeben.
Erstens gibt es von jedem Verein nur 1-2 KT-Mitglieder, die können also immer überstimmt werden.
Weiterhin wurden (zumindest die meisten) KT-Mitglieder, so vie ich weiß, nach ihrer Objektivität ausgewählt.
Du magst recht haben, man bekommt seinen "inneren Fan" nie ganz abgestellt, aber ich denke das hebt sich mit dem Verhalten "Bei 50:50 lieber gegen den eigenen Verein voten, um nicht als voreingenommen zu gelten!" so ziemlich wieder auf!

Ich persönlich sehe da also keine Gefahr



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 KT aus eigenem Fanlager ?  - #3


01.02.2016 16:44


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

@bimmeLinho

Zitat von bimmeLinho
Mir ist jetzt schon öfter aufgefallen, dass Mitglieder des KT aus dem eigenen Fanlager ihre Bewertung für Spiele abgeben und zwar sehr selten zu Gunsten des Gegners, es sei denn es ist 10000%ig eindeutig.
Wo ist da bitte die Neutralität gegeben ?
Da wird dann aus einer Notbremse auf einmal ein "normaler Zweikampf" wo ich mir denke "serious ?!"
Sowas sollte mE verboten werden...
Ein Fan sieht Situationen immer nur durch seine Fanbrille, da kann man sagen was man will.
Aus einem absichtlichen Handspiel wird eine natürliche Handbewegung, aus einem Foul ein normaler Zweikampf und aus Abseits wird gleiche Höhe...
Aus aktiven Abseits wird ein passives gewurschtelt und so weiter....


Wenn du schon solche Behauptungen aufstellst, dann konkretisier sie doch bitte. Wenn du hier Beispiele nennst, dann können wir uns dazu äußern, dann wirst du sehen, dass wir uns im Normalfall sehr wohl objektiv mit den Szenen außeinandersetzen.

Ich gehe sogar so weit, zu behaupten, dass hier eher gegen den eigenen Verein zu voten, um sich solche Unterstellungen zu ersparen.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 KT aus eigenem Fanlager ?  - #4


01.02.2016 22:30


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

Diese Diskussion gibt es, glaube ich, seit dem es das KT gibt. Abgesehen davon, dass hier jedem KT-Mitglied das Recht auf eine eigene Meinung zugestanden werden muss, haben wir in den vielen Jahren mit unter auch Entscheidungen gegen die eigene Mannschaft erlebt. Ich verkneife es mir aber, diese hier mit Beispielen zu untermauern.
Das überlasse ich besser den Statistikfreaks unter euch.
Ich habe hier leichtes Reden, da es in absehbarer Zeit keine Fehlentscheidungen gegen meine Mannschaft geben kann.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 KT aus eigenem Fanlager ?  - #5


02.02.2016 04:11


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@don_riddle

Zitat von don_riddle
Zitat von bimmeLinho
Mir ist jetzt schon öfter aufgefallen, dass Mitglieder des KT aus dem eigenen Fanlager ihre Bewertung für Spiele abgeben und zwar sehr selten zu Gunsten des Gegners, es sei denn es ist 10000%ig eindeutig.
Wo ist da bitte die Neutralität gegeben ?
Da wird dann aus einer Notbremse auf einmal ein "normaler Zweikampf" wo ich mir denke "serious ?!"
Sowas sollte mE verboten werden...
Ein Fan sieht Situationen immer nur durch seine Fanbrille, da kann man sagen was man will.
Aus einem absichtlichen Handspiel wird eine natürliche Handbewegung, aus einem Foul ein normaler Zweikampf und aus Abseits wird gleiche Höhe...
Aus aktiven Abseits wird ein passives gewurschtelt und so weiter....


Ich gehe mal davon aus, dass er - unter anderem - dein(e) Vote(s) Pro BVB an diesem Spieltag meinte, während jedoch die Allgemeinheit alle 3 Situationen Contra BCB entschied.

Wenn er sich jedoch mehrere deiner Bewertungen angeschaut hätte, wäre dort zu sehen, dass du durchaus diesen Standpunkt - auch gegen den Rest des KT vertrittst -, wenn es gegen den BVB geht.

Wenn du schon solche Behauptungen aufstellst, dann konkretisier sie doch bitte. Wenn du hier Beispiele nennst, dann können wir uns dazu äußern, dann wirst du sehen, dass wir uns im Normalfall sehr wohl objektiv mit den Szenen außeinandersetzen.

Ich gehe sogar so weit, zu behaupten, dass hier eher gegen den eigenen Verein zu voten, um sich solche Unterstellungen zu ersparen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 KT aus eigenem Fanlager ?  - #6


02.02.2016 07:09


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

@don_riddle

Zitat von don_riddle
Ich gehe sogar so weit, zu behaupten, dass hier eher gegen den eigenen Verein zu voten, um sich solche Unterstellungen zu ersparen.


Den Eindruck habe ich ehrlich gesagt auch. Den Vorwurf des Threaderstellers kann ich also absolut nicht stützen.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 KT aus eigenem Fanlager ?  - #7


02.02.2016 07:58


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@Harrygator

Zitat von Harrygator

Den Eindruck habe ich ehrlich gesagt auch. Den Vorwurf des Threaderstellers kann ich also absolut nicht stützen.


Da schließe ich mich an.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 KT aus eigenem Fanlager ?  - #8


02.02.2016 09:21


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@Loomer

Zitat von loomer
Weiterhin wurden (zumindest die meisten) KT-Mitglieder, so vie ich weiß, nach ihrer Objektivität ausgewählt.
Also nach vermeintlicher Kompetenz bestimmt nicht



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 KT aus eigenem Fanlager ?  - #9


02.02.2016 10:30


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

@erfolgsfan

Zitat von erfolgsfan
Also nach vermeintlicher Kompetenz bestimmt nicht



Deshalb seid ihr ja oft genug auch nur das sogenannte "Kompetenzteam"



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 KT aus eigenem Fanlager ?  - #10


03.02.2016 14:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Pro mehr Neutralität

Im Gegensatz zu den normalen Usern gehe ich zwar bei den KT-Mitgliedern von einer höheren Objektivität aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fanzugehörigkeit, wenn der eigene Verein involviert ist, keinen Einfluss auf das Urteil hat. Das ist dem einzelnen KT-Mitglied auch gar nicht vorzuwerfen, weil es dabei in der Regel um eine unbewusste Beeinflussung geht. Es ist auch keine Lösung, gegebenenfalls absichtlich gegen den eigenen Verein zu werten, um damit seine Objektivität zu demonstrieren, weil dann das Urteil ebenfalls durch die eigene Fanmitgliedschaft beeinflusst ist, wenn auch in die andere Richtung. Die einzige befriedigende Lösung wäre daher die Stimmabgabe ausschließlich durch neutrale KT-Mitglieder. Damit würde man auch irgendwelchen Unterstellungen aus der Community aus dem Wege gehen. Ist doch zumindest eine Überlegung wert.
Übrigens ist es im Fußball schon seit Urzeiten üblich nur neutrale Schiedsrichter einzusetzen. Es ist ausgeschlossen, dass ein WM-Endspiel D-ARG ein argentinischer Schiedsrichter leitet, oder ein CL-Spiel  Bayern-Juve ein italienischer Schiedsrichter. Sollte eines Tages der Videobeweis kommen, dann sicherlich auch nur mit neutralen Entscheidern. Und um was geht es hier anderes, als um Entscheide durch Videobeweis?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 KT aus eigenem Fanlager ?  - #11


03.02.2016 14:38


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

@Saarkicker

Und wo willst du diese völlig neutralen User herbekommen? Ich behaupte mal die gibt es gar nicht. Selbst wenn man nicht direkt Fan eines Vereins ist, wird man sich in jeder Partie eher zu dem einen, oder dem anderen Team hingezogen fühlen. Sei es aufgrund der Spielweise, der sympathischen Spieler, dem schönen Stadion, oder einfach weil man eher dem Underdog was gönnt.

Wenn jemand nicht Fan irgendeines Vereins ist, wird der die Bundesliga sicher auch nicht intensiv genug verfolgen, um die vielen strittigen Szenen hier größtenteils zu sehen und anschließend zu bewerten.

Da es völlig neutrale User nicht gibt, ist die derzeitige Lösung die beste. Nachweislich objektive User verschiedener Vereinszugehörigkeiten stimmen ab und die Mehrheitsmeinung entscheidet.

Das fett markierte garantiert mMn die größtmögliche Objektivität, die zu erreichen ist.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 KT aus eigenem Fanlager ?  - #12


03.02.2016 14:53


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Saarkicker

Zitat von Saarkicker
Im Gegensatz zu den normalen Usern gehe ich zwar bei den KT-Mitgliedern von einer höheren Objektivität aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fanzugehörigkeit, wenn der eigene Verein involviert ist, keinen Einfluss auf das Urteil hat. Das ist dem einzelnen KT-Mitglied auch gar nicht vorzuwerfen, weil es dabei in der Regel um eine unbewusste Beeinflussung geht. Es ist auch keine Lösung, gegebenenfalls absichtlich gegen den eigenen Verein zu werten, um damit seine Objektivität zu demonstrieren, weil dann das Urteil ebenfalls durch die eigene Fanmitgliedschaft beeinflusst ist, wenn auch in die andere Richtung. Die einzige befriedigende Lösung wäre daher die Stimmabgabe ausschließlich durch neutrale KT-Mitglieder. Damit würde man auch irgendwelchen Unterstellungen aus der Community aus dem Wege gehen. Ist doch zumindest eine Überlegung wert.
Übrigens ist es im Fußball schon seit Urzeiten üblich nur neutrale Schiedsrichter einzusetzen. Es ist ausgeschlossen, dass ein WM-Endspiel D-ARG ein argentinischer Schiedsrichter leitet, oder ein CL-Spiel  Bayern-Juve ein italienischer Schiedsrichter. Sollte eines Tages der Videobeweis kommen, dann sicherlich auch nur mit neutralen Entscheidern. Und um was geht es hier anderes, als um Entscheide durch Videobeweis?


Und wo ist die Grenze? Bin ich neutral in nem Thread zu einem Schalke-Spiel? Ist ein Frankfurtfan der offen sagt die Bayern nicht zu mögen neutral bei Bayern-Darmstadt? Ist ein Hamburgfan neutral wenn er in einem Bremer Spiel abstimmt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 KT aus eigenem Fanlager ?  - #13


03.02.2016 14:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Harrygator

Zitat von Harrygator
Und wo willst du diese völlig neutralen User herbekommen? Ich behaupte mal die gibt es gar nicht. Selbst wenn man nicht direkt Fan eines Vereins ist, wird man sich in jeder Partie eher zu dem einen, oder dem anderen Team hingezogen fühlen. Sei es aufgrund der Spielweise, der sympathischen Spieler, dem schönen Stadion, oder einfach weil man eher dem Underdog was gönnt.

Tut mir leid, da kann ich dir wirklich nicht folgen. Also wenn Dänemark-Estland spielt, oder Köln-Mainz, bin ich neutral und es ist mir im Prinzip egal, wer gewinnt. Da schau ich auch nicht, wie schön das Stadion und wie sympathisch die Spieler sind.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 KT aus eigenem Fanlager ?  - #14


03.02.2016 15:17






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Neon

Zitat von Neon
Und wo ist die Grenze? Bin ich neutral in nem Thread zu einem Schalke-Spiel? Ist ein Frankfurtfan der offen sagt die Bayern nicht zu mögen neutral bei Bayern-Darmstadt? Ist ein Hamburgfan neutral wenn er in einem Bremer Spiel abstimmt?

Bitte beim Thema bleiben. Es geht nicht um den User sondern das Kompetenzteam. Ich dachte das KT wird vor allem nach (größtmöglicher) Objektivität ausgewählt. Und da beschreibst du ausgerechnet einen Fan, der eine bestimmte Mannschaft nicht mag. Glaubt du wirklich, damit charakterisiertst du hier ein KT-Mitglied?
Außerdem gehst du und und Harrygator noch von einer größeren Parteilichkeit aus als ich es tue, und wirft praktisch die Flinte ins Korn, indem ihr sagt, völlig Neutralität geht eh nicht.
Unterstellt ihr wirklich dem KT, dass es sich durch regionale Nähe (Hamburg-Bremen) oder schöner Spielweise einer Mannschaft bei einer Entscheidung beeinflussen lässt?
Aber auch das wäre kein Gegenargument, denn wenn man schon nicht 100% Neutralität bekommen kann, was spricht dagegen den größten Faktor der Beeinflussung (Fanzugehörigkeit) auszuschließen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 KT aus eigenem Fanlager ?  - #15


03.02.2016 15:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Saarkicker

Zitat von Saarkicker
Bitte beim Thema bleiben. Es geht nicht um den User sondern das Kompetenzteam. Ich dachte das KT wird vor allem nach (größtmöglicher) Objektivität ausgewählt. Und da beschreibst du ausgerechnet einen Fan, der eine bestimmte Mannschaft nicht mag. Glaubt du wirklich, damit charakterisiertst du hier ein KT-Mitglied?


Ich würde behaupten, nichtmal die KT-Mitglieder selber würden von sich behaupten, jeder Mannschaft wohlgesonnen gegenüber zu stehen.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 KT aus eigenem Fanlager ?  - #16


03.02.2016 15:21


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Saarkicker

Zitat von Saarkicker
Zitat von Neon
Und wo ist die Grenze? Bin ich neutral in nem Thread zu einem Schalke-Spiel? Ist ein Frankfurtfan der offen sagt die Bayern nicht zu mögen neutral bei Bayern-Darmstadt? Ist ein Hamburgfan neutral wenn er in einem Bremer Spiel abstimmt?

Bitte beim Thema bleiben. Es geht nicht um den User sondern das Kompetenzteam. Ich dachte das KT wird vor allem nach (größtmöglicher) Objektivität ausgewählt. Und da beschreibst du ausgerechnet einen Fan, der eine bestimmte Mannschaft nicht mag. Glaubt du wirklich, damit charakterisiertst du hier ein KT-Mitglied?
Außerdem gehst du und und Harrygator noch von einer größeren Parteilichkeit aus als ich es tue, und wirft praktisch die Flinte ins Korn, indem ihr sagt, völlig Neutralität geht eh nicht.
Unterstellt ihr wirklich dem KT, dass es sich durch regionale Nähe (Hamburg-Bremen) oder schöner Spielweise einer Mannschaft bei einer Entscheidung beeinflussen lässt?
Aber auch das wäre kein Gegenargument, denn wenn man schon nicht 100% Neutralität bekommen kann, was spricht dagegen den größten Faktor der Beeinflussung (Fanzugehörigkeit) auszuschließen?


Ich bezieh mich auch auf die KT und ich bin mir 100% sicher, dass nahezu jeder in der KT irgendein Team nicht mag. Die Kunst ist es, dies nicht in die Entscheidung einfließen zu lassen.

Und dagegen spricht, dass die Behauptung, es wäre die größte Beeinflußung einfach von dir aufgestellt wird und keiner wirklichen Basis entspringt.

Interessant find ich eher, dass du gleichzeitig davon ausgehst, dass Fanzugehörgkeit KT Mitglieder beeinflusst, sie aber durch die Zugehörigkeit zur KT gegen sämtliche anderen Beeinflußungen imun sind



 Melden
 Zitieren  Antworten


 KT aus eigenem Fanlager ?  - #17


03.02.2016 15:25






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@antikas

Zitat von antikas
Ich würde behaupten, nichtmal die KT-Mitglieder selber würden von sich behaupten, jeder Mannschaft wohlgesonnen gegenüber zu stehen.

Okay, dann erzählt bitte weiter. Und welchen Einfluss hat diese Antipathie auf die Entscheidung?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 KT aus eigenem Fanlager ?  - #18


03.02.2016 15:26


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Saarkicker

Zitat von Saarkicker
Zitat von antikas
Ich würde behaupten, nichtmal die KT-Mitglieder selber würden von sich behaupten, jeder Mannschaft wohlgesonnen gegenüber zu stehen.

Okay, dann erzählt bitte weiter. Und welchen Einfluss hat diese Antipathie auf die Entscheidung?


Den selben wie die Fanzugehörigkeit? Also irgendwas zwischen viel und nix?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 KT aus eigenem Fanlager ?  - #19


03.02.2016 15:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Saarkicker

Zitat von Saarkicker
Zitat von antikas
Ich würde behaupten, nichtmal die KT-Mitglieder selber würden von sich behaupten, jeder Mannschaft wohlgesonnen gegenüber zu stehen.

Okay, dann erzählt bitte weiter. Und welchen Einfluss hat diese Antipathie auf die Entscheidung?


Im Optimalfall keine.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 KT aus eigenem Fanlager ?  - #20


03.02.2016 15:28


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

@Saarkicker

Zitat von Saarkicker
Tut mir leid, da kann ich dir wirklich nicht folgen. Also wenn Dänemark-Estland spielt, oder Köln-Mainz, bin ich neutral und es ist mir im Prinzip egal, wer gewinnt. Da schau ich auch nicht, wie schön das Stadion und wie sympathisch die Spieler sind.


Wie willst du das dann machen? Für jedes Spiel ein eigenes KT zusammenstellen?



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema