Kumbela beim Zuspiel im Abseits

Relevante Themen

 Strittige Szene
  59. Min.: Kumbela beim Zuspiel im Abseits | von metreas
 Vorschläge der Community
  59. Min.: Kumbela klar im Abseits! | von Playmobilas
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Befindet sich Domi Kumbela beim Abspiel im Abseits, bzw. entsteht im Laufe der Situation eine neue Spielsituation?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Kumbela beim Zuspiel im Abseits  - #21


24.10.2016 11:47


Playmobilas


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 10.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 126

- Veto
Besteht jedoch ein Zweifel, ob der Ball wirklich zu dem abseits stehenden Spieler
gelangt, [...], so muss mit der Abseits ent schei dung so lange gewartet
werden, bis klar erkennbar ist, welcher Spieler ins Spiel eingreift.

In dem Fall war es Kumbela er wurde direkt angespielt war ja kein anderer da nur weil ein Fürther Verteidiger mit den Kopf dazwischen geht macht es das Abseits nicht ungeschehn der Linienrichter hätte sofort die Fahne heben müssen.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kumbela beim Zuspiel im Abseits  - #22


24.10.2016 11:52


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@Playmobilas

Zitat von Playmobilas
dann sollten sie Vielleicht mal ihr Regelwerk lesen da steht nämlich drin.

http://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/34715-Regelheft_2014-15-DFB.pdf

Ich würde ein neueres Regelwerk empfehlen! Deines ist von der Saisonst 2014/15 und zur Saison 15/16 wurden die Regeln geändert!
http://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/118958-Fussballregeln_2016_2017_WEB.PDF



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kumbela beim Zuspiel im Abseits  - #23


24.10.2016 12:12


Playmobilas


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 10.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 126

- Veto
na gut dann nach den neueren Regeln 

Abseitsvergehen
Ein Spieler wird nur dann für seine Abseitsstellung bestraft, wenn er zum Zeitpunkt, zu dem der Ball von einem Mitspieler gespielt oder berührt wird, aktiv am Spiel teilnimmt, indem er
•  durch Spielen oder Berühren des Balls, der zuletzt von einem Mitspieler berührt oder gespielt wurde, ins Spiel eingreift,
oder
• einen Gegner beeinflusst,
indem er
• diesen daran hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können, indem er ihm eindeutig die Sicht versperrt,
• den Gegner angreift, um den Ball spielen zu können,
• eindeutig versucht, den Ball in seiner Nähe zu spielen, wenn diese Aktion einen Gegner beeinflusst, • eindeutig aktiv wird und so klarerweise die Möglichkeit des Gegners beeinflusst, den Ball zu spielen,
oder
•  sich einen Vorteil verschafft, indem er den Ball spielt oder einen Gegner beeinflusst, wenn der Ball
• von einem Torpfosten, der Querlatte oder einem Gegner zurückprallt oder abgelenkt wird,
• absichtlich von einem Gegner abgewehrt wurde.

Ein Spieler verschafft sich keinen Vorteil aus einer Abseitsstellung, wenn er den Ball von einem gegnerischen Spieler erhält, der den Ball absichtlich spielt (mit Ausnahme einer absichtlichen Abwehraktion eines Gegners).

Eine „Abwehraktion“ liegt dann vor, wenn ein Spieler einen Ball, der ins oder sehr nah ans Tor geht, mit irgendeinem Körperteil außer mit den Händen (ausgenommen der Torhüter im eigenen Strafraum) abwehrt.



Steht das selbe nur nur anders Formuliert und der Verteidiger macht ne klare Abersituation


 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kumbela beim Zuspiel im Abseits  - #24


24.10.2016 12:25


Playmobilas


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 10.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 126

- Veto
unt noch was Zitat BR Sport 

30 Minuten lang stark gespielt, dann ein unnötiger Platzverweis undein Gegentor nach Abseitsposition: Die Spielvereinigung Greuther Fürth verlor am 10. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga 0:1 bei Tabellenführer Braunschweig.

(...)

Braunschweiger Führung nach Abseitsposition
Tabellenführer Braunschweig, bis dahin ohne den Nachweis, verdient an der Spitze der Liga zu stehen, kam in Überzahl zurück ins Spiel. Das große Glück des "Kleeblatts": Zwar spielte der Tabellenführer nun besser mit, das Fürther Abwehrbollwerk hielt. Bis zur 59. Minute - und selbst da standen die Franken eigentlich prächtig. Doch eine nicht geahndete Abseitsposition schenkte Braunschweig die Führung.

http://www.br.de/themen/sport/inhalt/fussball/2-bundesliga/spvgg-greuther-fuerth/10-spieltag-eintracht-braunschweig-spvgg-greuther-fuerth-104.html


Zitat Spoort.de

Erst in Hälfte zwei erspielte sich Braunschweig endgültig ein Übergewicht, Fürth zog sich jetzt immer weiter zurück. Eine entschlossene Einzelleistung von Hernández brachte die Führung, allerdings hatte Vorlagengeber Domi Kumbela zuvor knapp im Abseits gestanden.Nach einem Foul von Torhüter Balázs Megyeri an Kumbela vergab Schönfeld vom Punkt die Vorentscheidung

http://www.sport.de/news/ne2474997/braunschweig-rupft-das-kleeblatt/

und die haben von Fußball mehr Ahnung als wir



 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kumbela beim Zuspiel im Abseits  - #25


24.10.2016 12:48


uvealFrankie
uvealFrankie

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 02.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 416

@Playmobilas

Nur für dich zur Info. Hagi01 ist Schiedsrichter. Und zu sagen das die Experten der Medien mehr Ahnung haben ist eine Brücke über die ich nicht gehen würde, da sind viele schon durch die Löcher in die Tiefe gestürzt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kumbela beim Zuspiel im Abseits  - #26


24.10.2016 13:07


johnny1903


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 24.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 48

- richtig entschieden
Schiedsrichter ist nicht gleich Schiedsrichter.
In den unteren Ligen muss man nur mal kurz einen Lehrgang besuchen und schon pfeift man B/A-Klasse, deswegen kennt man sich noch lange nicht besser aus als andere Fußballfans die sich darüber informieren.
Um wirklich komplett die DFB-Regeln zu verinnerlichen müsste man schon im Profibereich arbeiten bzw sehr viel Zeit in sein Hobby (Schiedsrichter) investieren.
In welcher Klasse Hagi01 pfeift weiß ich nicht, aber dass mal als Info.

Ich denke hier könnte uns nur eine Stellungnahmen von Dr. Markus Merk weiterhelfen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kumbela beim Zuspiel im Abseits  - #27


24.10.2016 13:10


Playmobilas


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 10.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 126

- Veto
sorry wenn ich da nicht drauf geb ich hab schon Schiedsrichter erlebt die die weniger Ahnung haben Als ein G Junioren Spieler und dürfen trotzdem Herrenmannschaften Pfeifen des hat nicht zu sagen.

Ich zweifel ja außerdem nicht seine Kompetenzen an. Nur, wenn Medien unteranderem sogar die Braunschweiger Zeitung und die Knalltüte von Sky da ein Abseits sehen nur der Schiedsrichter nicht Frag ich mich schon wer da dann recht hat und in den Regeln steht es ja drin In dem Alten Regelheft waren sogar schöne Bildchen dazu drin die diese situation in etwa gezeigt haben. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kumbela beim Zuspiel im Abseits  - #28


24.10.2016 13:22


sibu1992


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 04.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 150

@Playmobilas

- richtig entschieden
Zitat von Playmobilas
sorry wenn ich da nicht drauf geb ich hab schon Schiedsrichter erlebt die die weniger Ahnung haben Als ein G Junioren Spieler und dürfen trotzdem Herrenmannschaften Pfeifen des hat nicht zu sagen.

Ich zweifel ja außerdem nicht seine Kompetenzen an. Nur, wenn Medien unteranderem sogar die Braunschweiger Zeitung und die Knalltüte von Sky da ein Abseits sehen nur der Schiedsrichter nicht Frag ich mich schon wer da dann recht hat und in den Regeln steht es ja drin In dem Alten Regelheft waren sogar schöne Bildchen dazu drin die diese situation in etwa gezeigt haben. 

Dagegen stehen die Video-Zusammenfassungen von Bild und Sport1, die darin ein reguläres Tor sehen wollen... Der Fachverstand und die fußballerische Kompetenz der beiden oben genannten Vertreter steht allerdings auf einem anderen Papier :b



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kumbela beim Zuspiel im Abseits  - #29


24.10.2016 13:35


johnny1903


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 24.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 48

- richtig entschieden
Da Sie den Verstand schon ansprechen, jeder sollte sehen dass Kumbela durch seine Abseitsposition einen Vorteil im Spiel hatte, weshalb es die Abseitsregel ja auch überhaupt gibt.
Die Regeln dann so niederzuschreiben dass sie in jedem Fall zu treffen ist halt nicht immer so einfach und eindeutig.

Laut aktuellen Regeln wäre es wohl wirklich kein Abseits, der Fußballverstand sagt hier aber etwas anderes.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kumbela beim Zuspiel im Abseits  - #30


24.10.2016 13:35


Playmobilas


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 10.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 126

@sibu1992

- Veto
Dagegen stehen die Video-Zusammenfassungen von Bild und Sport1, die darin ein reguläres Tor sehen wollen... Der Fachverstand und die fußballerische Kompetenz der beiden oben genannten Vertreter steht allerdings auf einem anderen Papier :b


Du meinst jetzt die Blöd und der TSV1860 Sender Sport1?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kumbela beim Zuspiel im Abseits  - #31


24.10.2016 13:48


Playmobilas


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 10.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 126

- Veto
ich bin immernoch der Meinung Abseits auch wenn Fragwürdig und im Zweifel für die Verdeitigung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kumbela beim Zuspiel im Abseits  - #32


24.10.2016 15:01


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1756

@Playmobilas

Zitat von Playmobilas
Besteht jedoch ein Zweifel, ob der Ball wirklich zu dem abseits stehenden Spieler
gelangt, [...], so muss mit der Abseits ent schei dung so lange gewartet
werden, bis klar erkennbar ist, welcher Spieler ins Spiel eingreift.

In dem Fall war es Kumbela er wurde direkt angespielt war ja kein anderer da nur weil ein Fürther Verteidiger mit den Kopf dazwischen geht macht es das Abseits nicht ungeschehn der Linienrichter hätte sofort die Fahne heben müssen.

 


So, das war glaube ich der letzte wirklich konstruktive Beitrag von dir, auf den man gut eingehen kann. 

Ich werde die Szene jetzt nochmal von Grund auf aufarbeiten und erklären, warum aus meiner Sicht das Regelwerk hier klar aussagt, dass keine strafbare Abseitsstellung vorlag. 

Erst einmal müssen wir uns anschauen, wie genau das Abseits definiert wird: 
1. Abseitsstellung
Die Abseitsstellung eines Spielers stellt noch kein Vergehen dar. 
Ein Spieler befindet sich in einer Abseitsstellung, wenn
• er sich mit irgendeinem Teil des Kopfs, Rumpfs oder der Füße in der gegnerischen Hälfte (ohne die Mittellinie) befindet und
• er mit irgendeinem Teil des Kopfs, des Rumpfs oder der Füße der gegnerischen Torlinie näher ist als der Ball und der vorletzte Gegenspieler.
Die Hände und Arme aller Spieler, einschließlich der Torhüter, werden dabei nicht berücksichtigt.

Ein Spieler befindet sich nicht in einer Abseitsstellung, wenn er sich auf derselben Höhe wie
• der vorletzte Gegenspieler oder
• die letzten beiden Gegenspieler befindet.

Quelle: Seite 57 

Gut, dass sich Kumbela in dem uns zu Grunde liegenden Bild im Abseits steht, sollte uns allen klar sein, aber wie die Regel direkt zu Beginn schon selbst sagt: "Die Abseitsstellung eines Spielers stellt noch kein Vergehen dar", schauen wir also, ab wann genau eine Abseitsstellung ein Vergehen darstellt:
2. Abseitsvergehen

Ein Spieler wird nur dann für seine Abseitsstellung bestraft, wenn er zum Zeitpunkt, zu dem der Ball von einem Mitspieler gespielt oder berührt wird, aktiv am Spiel teilnimmt, indem er
• durch Spielen oder Berühren des Balls, der zuletzt von einem Mitspieler berührt oder gespielt wurde, ins Spiel eingreift, oder
• einen Gegner beeinflusst, indem er
• diesen daran hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können, indem er ihm eindeutig die Sicht versperrt,
• den Gegner angreift, um den Ball spielen zu können
• eindeutig versucht, den Ball in seiner Nähe zu spielen, wenn diese Aktion einen Gegner beeinflusst,
• eindeutig aktiv wird und so klarerweise die Möglichkeit des Gegners oderbeeinflusst, den Ball zu spielen,
• sich einen Vorteil verschafft, indem er den Ball spielt oder einen Gegner beeinflusst, wenn der Ball
• von einem Torpfosten, der Querlatte oder einem Gegner zurückprallt oder abgelenkt wird,

• absichtlich von einem Gegner abgewehrt wurde.
Ein Spieler verschafft sich keinen Vorteil aus einer Abseitsstellung, wenn er den Ball von einem gegnerischen Spieler erhält, der den Ball absichtlich spielt (mit Ausnahme einer absichtlichen Abwehraktion eines Gegners).
Eine „Abwehraktion“ liegt dann vor, wenn ein Spieler einen Ball, der ins oder sehr nah ans Tor geht, mit irgendeinem Körperteil außer mit den Händen (ausgenommen der Torhüter im eigenen Strafraum) abwehrt.

Quelle: Seite 57-58 

Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten. Entweder überprüfen wir gleich, ob die Aktion des Fürthers eine neue Spielsituation hervorruft und damit Kumbela nicht im Abseits steht, oder (und den Weg werde ich gehen um alleFragen zu beantworten) zuerst überlegen, ob Kumbela in der Zeit zwischen dem Pass und dem Ballkontakt des Fürthers im Abseits stand, danach, ob der Kontakt des Fürthers vielleicht eine neue Spielsituation hervorruft und je nach Ergebnis ein Fazit ziehen. Also los mit der ersten Frage: 

Wird Kumbela aktiv im Sinne der Regel zwischen dem Pass des Braunschweigers und dem Ballkontakt des Fürthers? 

1. Greift Kumbela ins Spiel ein durch Berühren oder Spielen? Nein, Kumbela spielt und berührt den Ball in diesem Zeitraum nicht

2. Beeinflusst Kumbela einen Gegenspieler im Sinne der Regeln? Nein, Kumbela hindert weder den Spieler daran den Ball zu Spielen, in dem er ihm eindeutig die Sicht versperrt, noch greift Kumbela den Gegenspieler an, um den Ball spielen zu können, noch versucht er eindeutig den Ball in seiner Nähe zu spielen und beeinflusst damit keinen Gegenspieler, noch wird er eindeutig aktiv und beeinflusst damit klarerweise die Möglichkeit des Gegenspielers den Ball zu spielen.

3. Verschafft sich Kumbela einen Vorteil im Sinne der Regel? Nein, Kumbela spielt keinen Ball und beeinflusst keinen Gegner, wenn der Ball vom Pfosten, der Latte oder einem Gegenspieler abprallt oder abgelenkt oder von einem Gegenspieler abgewehrt wird (dazu gleich mehr) 

Wichtig für den dritten Punkt ist die korrekte Anwendung der Regel, wann eben kein Vorteil vorliegt. Vorteil liegt demnach nicht vor, wenn er den Ball von einem gegnerischen Spieler erhält, der den Ball absichtlich gespielt hat. Ausnahme ist dabei wirklich nur die "Abwehraktion". Diese muss nun spezielle Auflagen erfüllen und zwar muss der Ball, der abgewehrt wird entweder ohne die Aktion "INS Tor" oder "SEHR NAH ANS Tor" gehen. Hierbei ist auf die doch sehr enge Grenze der Regel zu achten. Genauer definiert wird das Ganze auch in den zusätzlichen Erläuterungen, dort steht nämlich als weitere Definition durch den DFB: "Die Aktion des Abwehrspielers ist in diesem Fall vergleichbar mit der Abwehr eines Torwartes."  

Der Ball des Braunschweigers wäre ohne die Aktion des Fürthers nicht INS Tor und auch nicht SEHR NAH ANS Tor gegangen, sondern an den Rand des Strafraums, eine "Abwehraktion" im Sinne der Regeln liegt demnach nicht vor und demnach ist auch ein Vorteilsgewinn im Sinne der Regeln nicht gegeben. Bis zum Ballkontakt des Fürthers liegt also keine strafbare Abseitsstellung vor. 

Da durch diesen absichtlichen Ballkontakt eine neue Spielsituation vorliegt bzw. eine mögliche strafbare Abseitsstellung aufgehoben wird (siehe: Die Berührung des Balles durch einen Spieler der verteidigenden Mannschaft hebt eine Abseitsstellung nur dann auf, wenn es sich dabei um ein absichtliches Spielen des Balles handelt, das nicht einer Abwehraktion entspringt.) liegt in diesem Fall keine strafbare Abseitsstellung von Kumbela vor und der Schiedsrichter hat vollkommen richtig gehandelt und nicht gepfiffen. 

Eine tatsächlich aus meiner Sicht erfreuliche Entscheidung, eben weil sie mal eine Szene beleuchtet, die die wenigsten so auf dem Schirm haben und sogar wieder einmal aufzeigt, wie wenig Ahnung die meisten Sportreporter von den Regeln haben (ich erinnere hierbei nur auf die allzuhäufig vorkommende Meinung, dass ein Handspiel, dass einem einen Vorteil bringt, automatisch abzupfeifen ist, ebenso wie die "vergrößerte Körperfläche" angeblich ausreicht für ein strafbares Handspiel).
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kumbela beim Zuspiel im Abseits  - #33


24.10.2016 15:03


sibu1992


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 04.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 150

@Playmobilas

- richtig entschieden
Zitat von Playmobilas
... und im Zweifel für die Verdeitigung.

Ich wurde neulich erst darüber belehrt, dass es eigentlich heißt: Im Zweifel nicht eingreifen :b In der Realität dürfte es allerdings wohl eher andersrum aussehen - gerade bei Abseitsentscheidungen, weil die Reklamationen bei einem fälschlicherweise angezeigten Abseits wohl geringer ausfällt, als bei einem Tor, dass aus einer Abseitsposition heraus erzielt worden ist. Aber gut, zurück zum Thema
Also, ich denke es ist vollkommen unstrittig, dass Kumbela im Moment der Ballabgabe im Abseits stand... Viel mehr relevant ist ja wohl eher ob Gießelmann mit seinem Eingreifen eine neue Spielsituation herbeiführt oder ob seine Aktion als eine "aktive Abwehraktion" zu werten ist. Die Regeln sind an der Stelle ja relativ deutlich:
Ein Spieler verschafft sich keinen Vorteil aus einer Abseitsstellung, wenn er
den Ball von einem gegnerischen Spieler erhält, der den Ball absichtlich spielt
(mit Ausnahme einer absichtlichen Abwehraktion eines Gegners).
Eine „Abwehraktion“ liegt dann vor, wenn ein Spieler einen Ball, der ins oder
sehr nah ans Tor geht, mit irgendeinem Körperteil außer mit den Händen
(ausgenommen der Torhüter im eigenen Strafraum) abwehrt. 

Sehr nah ans Tor wurde in meinen Augen der Ball nicht gespielt, als Gießelmann den Ball abgewehr hat. Interessant sind hierbei, wie vorhin schon erwähnt, nur noch die Zusätze des DFB, die besagen, dass sofort Abseits anzuzeigen ist, sobald klar ist. dass nur noch ein Spieler den Ball erhalten kann.
Besteht jedoch ein
Zweifel, ob der Ball wirklich zu dem abseits stehenden Spieler gelangt, oder
wenn zwei Spieler nach dem Ball laufen, von denen einer abseits stand und
der andere nicht, so muss mit der Abseitsentscheidung so lange gewartet
werden, bis klar erkennbar ist, welcher Spieler ins Spiel eingreift.

Nach oben genannter Ergänzug halte ich es allerdings an der Stelle auch nicht für falsch, dass der Assistent nicht sofort auf Abseits entschieden hat, um die Situation erst weiter zu beobachten. Immerhin standen dort auch noch Gießelmann und Hernandez und auch in der Mitte befand sich noch ein Braunschweiger in der Vorwärtsbewegung.

Mir wäre eigentlich ein Unentschieden der Fürther in Braunschweig auch lieber gewesen - immerhin wollen wir eigentlich oben auch noch ein Wörtchen mitzureden haben Aber in meinen Augen hebt Gießelmann das Abseit trotzdem auf... Eine genau passende Definiton werden wir, wie von Dir schon angemerkt, wohl auch aus den DFB-Statuten für diese Situation nicht erarbeiten können... Gesamt gesehen bleib ich aber dabei, dass das Tor regelkonform war, da Gießelmann den Ball aktiv spielt und es sich dabei um keine Tor-Abwehraktion im Sinne der DFB-Regeln handelt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kumbela beim Zuspiel im Abseits  - #34


24.10.2016 15:12


sibu1992


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 04.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 150

@johnny1903

- richtig entschieden
Zitat von johnny1903
Laut aktuellen Regeln wäre es wohl wirklich kein Abseits, der Fußballverstand sagt hier aber etwas anderes.

Naja, ob es sich dabei um eine Fehlentscheidung handelt oder nicht wird nunmal anhand der offiziellen Regeln des DFB entschieden - und wie Du schon sagst: laut aktuellem Regelbuch handelt es sich dabei um kein strafbares Abseits, weshalb es rein regeltechnisch wohl auch keine Fehlentscheidung sein kann. Konsequent wäre es jetzt nur noch Dein Abstimmungsergebnis zu ändern, nachdem Du schon Einsicht zeigst



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kumbela beim Zuspiel im Abseits  - #35


24.10.2016 18:35


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6305

@Playmobilas

Zitat von Playmobilas
Punkt 1 der aus einer absichtlichen Abwehrreaktion von einem gegnerischen                       Spieler zurückprallt, abgelenkt oder zu ihm gespielt wird. 

Punkt 2 Kumbela wird direkt angespielt und befindet sich im Abseits im moment der                Ballabgabe. Tritt der Zusatz 1 in Kraft

Zusätzliche Erläuterungen des DFB 1. Wenn ein Ball offensichtlich zu einem Spieler gespielt wird, der sich in einer Abseitsposition befindet, und auch nur dieser Spieler den Ball bekommen kann, so hebt der Assistent in dem Augenblick die Fahne, wo er dies erkennt, bzw. der Schiedsrichter pfeift auch dann schon Abseits.

aber ein Verdeitiger verlässt sich nicht darauf so geht ehr hin und will den Ball über Kumbela hinweg köpfen"absichtlichen Abwehrreaktion"Kubela steht weiter im Abseit und geht dann zum Ball wird aus Passiv, Aktiv. Klare Fehlentscheidung

Du hast doch selbst im anderen Beitrag das entscheidende zur Abwehraktion zitiert:
"Näherer Erläuterung bedarf der Begriff einer „absichtlichen Abwehraktion“. Die Abseitsstellung ist dann strafbar, wenn ein Spieler den Ball aus einer Torabwehraktion eines Abwehrspielers erhält. Die Aktion des Abwehrspielers ist in diesem Fall vergleichbar mit der Abwehr eines Torwartes." - Der Versuch, einen Pass wegzuköpfen ist aber nicht vergleichbar mit der Abwehr eines Torwartes.
Eine ähnliche Szene ist hier im zweiten Video zu sehen (ab 0:20):
http://www.law-11.com/delib-play--deflection
Die Videos sind aus den offiziellen Lehrmaterialien der FIFA, die Website wird von FIFA-Assistenten betrieben. Man kann also getrost davon ausgehen, dass das die Auslegung der Regeln ist, wie sie von den Schiedsrichtern erwartet wird und damit korrekt im Sinne der WahrenTabelle ist. Demnach war der Treffer regulär.

Zur anderen von Dir zitierten Stelle:
"Wenn ein Ball offensichtlich zu einem Spieler gespielt wird, der sich in einer Abseitsposition befindet, und auch nur dieser Spieler den Ball bekommen kann, so hebt der Assistent in dem Augenblick die Fahne, wo er dies erkennt, bzw. der Schiedsrichter pfeift auch dann schon Abseits"
Die Tatsache, dass der Fürther Verteidiger den Ball köpft, zeigt doch eindeutig, dass Kumbela nicht der einzige Spieler ist, der den Ball bekommen kann. Die Regel hat den Sinn, dass keine Szenen wie beim Confed-Cup 2005 passieren, als Abseits erst gepfiffen wurde, wenn der Spieler den Ball berührt hat. Das hatte 40-Meter-Sprints zur Folge, damit dann die Abseitsfahne kam. Dazu gab es viel Kritik und das zurecht. Außerdem ist das nur eine praktische Handlungsanweisung an die Schiedsrichter und keine "materielle" Regelung, die über die Strafbarkeit des Abseits entscheidet.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kumbela beim Zuspiel im Abseits  - #36


24.10.2016 18:39


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6305

@johnny1903

Zitat von johnny1903
Schiedsrichter ist nicht gleich Schiedsrichter.
In den unteren Ligen muss man nur mal kurz einen Lehrgang besuchen und schon pfeift man B/A-Klasse, deswegen kennt man sich noch lange nicht besser aus als andere Fußballfans die sich darüber informieren.
Um wirklich komplett die DFB-Regeln zu verinnerlichen müsste man schon im Profibereich arbeiten bzw sehr viel Zeit in sein Hobby (Schiedsrichter) investieren.
In welcher Klasse Hagi01 pfeift weiß ich nicht, aber dass mal als Info.

Ich pfeife Kreisliga (höhere Aufgaben habe ich bislang aus Studiengründen abgelehnt) und winke regelmäßig Landesliga, bin außerdem stellvertretender Lehrwart meiner Gruppe. Ich habe mich also ein bisschen mehr mit den Regeln auseinandergesetzt als nur den Neulingslehrgang



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kumbela beim Zuspiel im Abseits  - #37


25.10.2016 03:29


Danny41
Danny41

Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan

Danny41

Mitglied seit: 24.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 68

Zitat von Hagi01
Zitat von johnny1903
Schiedsrichter ist nicht gleich Schiedsrichter.
In den unteren Ligen muss man nur mal kurz einen Lehrgang besuchen und schon pfeift man B/A-Klasse, deswegen kennt man sich noch lange nicht besser aus als andere Fußballfans die sich darüber informieren.
Um wirklich komplett die DFB-Regeln zu verinnerlichen müsste man schon im Profibereich arbeiten bzw sehr viel Zeit in sein Hobby (Schiedsrichter) investieren.
In welcher Klasse Hagi01 pfeift weiß ich nicht, aber dass mal als Info.

Ich pfeife Kreisliga (höhere Aufgaben habe ich bislang aus Studiengründen abgelehnt) und winke regelmäßig Landesliga, bin außerdem stellvertretender Lehrwart meiner Gruppe. Ich habe mich also ein bisschen mehr mit den Regeln auseinandergesetzt als nur den Neulingslehrgang


Noch dazu, und das möchte ich nur ein mal anmerken, gehört meines Wissens nach weder für einen Journalisten, noch für einen Kommentator (der ja auch Journalist ist) eine Schiedsrichter-Ausbildung zum Pflichtprogramm, wär ja auch schwachfug für die Lehrgänge. Von daher ist von Medienmeinungen über Schiedsrichterentscheidungen schon mal 0,0 zu trauen, nur weil das hier mehrfach als Beispiel herangezogen wurde. 



Danny. Twitter: "KDanny41". Simocracy. Blog: bloggruenweiss.wordpress.com


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kumbela beim Zuspiel im Abseits  - #38


25.10.2016 12:53


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Wie hier schon mehrfach gesagt wurde: Kein Abseits, da vom Verteidiger aufgehoben.



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


×

23.10.2016 13:30

Schiedsrichter

Patrick IttrichPatrick Ittrich
Patrick Schult
Sascha Thielert
Katrin Rafalski

Statistik von Patrick Ittrich

Braunschweig Greuther Fürth Spiele
6  
  11

Siege (DFL)
3  
  4
Siege (WT)
3  
  4

Unentschieden (DFL)
2  
  1
Unentschieden (WT)
1  
  1

Niederlagen (DFL)
1  
  6
Niederlagen (WT)
2  
  6

Aufstellung

Fejzic
Correia
Decarli
Valsvik 46.
Reichel
Omladic
Gelbe Karte Moll
Gelbe Karte Schönfeld
Hernández
Kumbela 77.
Nyman 83.
Megyeri  Gelbe Karte
Narey  Gelbe Karte
Franke 
85. Caligiuri  Gelbe Karte
78. Gießelmann 
Hofmann  Gelbe Karte
85. Kirsch 
Heidinger 
Zulj 
Sararer  Gelb-Rote Karte
Berisha 
Hochscheidt  77.
Sauer  46.
Zuck  83.
85. Freis
78. Steininger
85. Dursun

Alle Daten zum Spiel

Braunschweig Greuther Fürth Schüsse auf das Tor
6  
  1

Torschüsse gesamt
16  
  6

Ecken
8  
  5

Abseits
4  
  0

Fouls
17  
  17

Ballbesitz
57%  
  43%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema