Lag ein Foulspiel vor?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  29. Min.: Foulspiel Füllkrug? | von Block15a
  59. Min.: Lag ein Foulspiel vor? | von Fan-100%
 Allgemeine Themen
  Respekt Glubb | von shs86

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Getümmel bei einer Flanke. Ein Nürnberger geht zu Boden. Der Schiri entscheidet anschließend auf Elfmeter für Nürnberg. Lag hier ein Foulspiel vor? War die Entscheidung korrekt?

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Lag ein Foulspiel vor?  - #61


26.04.2016 14:37


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@Waschkarte

- richtig entschieden
Zitat von waschkarte
Edit will noch hinzufügen, dass ich genau deshalb meinen Post gestern abgeschickt hab. Auf der einen Seite zahlreiche KT-Member, unzählige unterschiedliche Vereine, und auf der anderen Seite nahezu nur Clubberer und die, die mit fremdem Wappen extrem viele Club-Spiele anschauen, da sie auch in anderen engen Entscheidungen immer pro Club sind.


Ich stimme dir da grob zu, wenn man die engen Spiele anschaut, bei denen ich abgestimmt habe, stehe ich als Clubfan auch oft einsam auf der "anderen" Seite, weil ich eben keine Vereinsbrille trage und auch eine korrekte WT haben will - auch wenn das in der 2. Liga nicht möglich ist.

Ich erlebe aber auch oft genug, dass Situationen falsch eingeschätzt werden und völlig falsche Situationsbewertungen stattfinden, weil die eigentliche Berührung gar nicht wahrgenommen wurde - wie hier. 
Am Anfang haben wirklich viele mit Veto gestimmt, die wahrscheinlich zum Großteil vom Schubser von Behrens ausgingen, die haben seitdem ihr Voting auch nicht aktualisiert.

Aber ich betone, ich habe nichts dagegen, wenn man dieses Trikotziehen kontrovers bewertet. Dann ist die Abstimmung auch fair.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag ein Foulspiel vor?  - #62


26.04.2016 15:43


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

- Veto
Ich sag ja auch nur, dass ich froh bin, wenn im nächsten Jahr dann hoffentlich beide Vereine oben sind. Dann kann immer noch kontrovers diskutiert werden, die Tabelle selbst ergibt sich dann aber nicht daraus, wer mehr Fans hat (sicherlich auch in gewissen Teilen, weil potentiel kritische Szenen eher entdeckt und durch Andrang zu kritischen Szenen gemacht werden), sondern aus einer möglichst "neutralen" Sicht durch fähige KT-Mitglieder. Dann freu ich mich auch wieder mehr aufs Mitdiskutieren, weil das hier ein wenig schwierig ist.

Zur Aktion: ich seh das Trikotziehen, aber das ist für mich einfach nicht ursächlich für den Faller. Da müsste man wirklich in jeder Standardsituation einen Elfer geben. Er fällt um, weil er von hinten einen Kontakt spürt, er weiß ja selber nicht, wer ihn da schubst. Dementsprechend eine Fehlentscheidung, die sicherlich aufs Spiel Einfluss genommen hat. Wenn dadurch RBL noch auf Platz 3 abrutscht, soll's mir recht sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag ein Foulspiel vor?  - #63


26.04.2016 18:24


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

- richtig entschieden
Du machst den gleichen Denkfehler wie viele hier: Das Halten / Trioktziehen an sich ist laut DFB-Regeln "verbotenes Spiel" und muss geahndet werden.

Hat doch nichts mit fallen oder nicht zu tun, es kommt auch nicht auf die Stärke des Haltens an.

Wie Person XY das auslegen würde, darf doch hier gar nicht interessieren, die wahre Tabelle soll doch keine Meinungstabelle, sondern eine Faktentabelle sein.

Ja ich weiß, ich kämpfe allein für die Gerechtigkeit



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag ein Foulspiel vor?  - #64


26.04.2016 18:56


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3971

@Waschkarte

- Veto
Zitat von waschkarte
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von waschkarte
Der Spieltag ist mal wieder ein gutes Beispiel dafür, wie aussagekräftig die wahre tabelle für Liga 2 ist. Man muss sich nur mal anschauen, wer wie abgestimmt hat.

Nunja, nächstes Jahr hoffentlich der Club und der SC in Liga 1 mit Kompetenzteam. Bin gespannt, ob der Club dann immer noch so stark benachteiligt wird wie es hier den Anschein für den unmündigen Nichtkenner der WT Liga 2 hat.


Bei den abstimmenden KTlern steht es übrigens auch 2:1 für Richtig entschieden. Das Problem der WT der 2. Liga ist vielmehr, dass nur wenige abstimmen, nicht dass es ein angeblich besonders kompetentes Kompetenzteam braucht. Auch unser Kompetenzteam der 1. Liga hat schon einmal eine ganz eigene, überraschende Sicht der Dinge.

Die Entscheidung hier ist eng, das zeigt die Abstimmung und die Diskussion auch. Daher halte ich den Ausgang der Entscheidung in beide Richtungen für gut vertretbar. Ich würde ich gerade diese Abstimmung nicht so negativ sehen, es wird gut und sinnvoll diskutiert. Die Wahre Tabelle ist eh ein völliger Unsinn.

 


Was? Ich sehe allein Hagi, schwarzangler, jfb und dreiundnicht für "falsch entschieden" abstimmend, wie kommst du auf 2-1?

Edit will noch hinzufügen, dass ich genau deshalb meinen Post gestern abgeschickt hab. Auf der einen Seite zahlreiche KT-Member, unzählige unterschiedliche Vereine, und auf der anderen Seite nahezu nur Clubberer und die, die mit fremdem Wappen extrem viele Club-Spiele anschauen, da sie auch in anderen engen Entscheidungen immer pro Club sind.


OK, derzeit steht es 4:2 für Veto beim KT, auch keine klare Entscheidung.

Auch beim KT wirst Du hier nix einheitliches hinkriegen. Da gibt es diejenigen, die Zieher und Schubser "lass die Griffel weg" immer abpfeifen (zB lufdomp), dann gibt es die die fast nix abpfeifen, wenn der Spieler nicht das Bein verliert (zB Don Riddle). Da hängt es zum Teil von Zufällen ab, wer gerade abstimmt. Mach Dir mal den Spaß und schau Dir die Abstimmungsergebnisse zu Schubsern im Strafraum an, da kommt jedes Mal was anderes raus, je nachdem, wer gerade Zeit hat.

Manchmal werden auch nur Bilder im KT nachvollziehbar unterschiedlich interpretiert, manchmal folgen die KT-Mitglieder wie die Lemminge einer eigenen "interessanten" Auslegung der Bilder und sehen etwas, was die Mehrheit den Bildern mangels Kompetenz offensichtlich nicht entnehmen kann. Dieses Hochjubeln der Neutralität der Entscheidung kann ich daher nicht nachvollziehen. Es geht ja wirklich selten nur um Regelfragen, sondern meist um die Interpretation von Bildern. Und da ist in der Breite der "interessanten" Meinungen auch das KT gern oben mit dabei. Und der DFB sieht es dann vielleicht auch wieder ganz anders.

Ich bin ja ebenfalls für Veto, offensichtlich sieht die Mehrheit das hier aber anders. Ob das nun an Glubberern liegt oder an KT-Mitgliedern mit anderen Meinungen, ist doch völlig egal. Diskutieren kann man es, und nur darum geht es.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag ein Foulspiel vor?  - #65


26.04.2016 19:47


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1761

@Hagi01

- richtig entschieden
Zitat von Hagi01
Das rigorosere Vorgehen wird doch vor jeder Saison nach außen hin erzählt. Wirklich geändert hat sich nichts, im Gegenteil. In den höherklassigen Lehrgängen des Bayerischen FV heißt es: "Für einen Elfmeter muss es krachen".
Dass Stürmer bei jedem Kontakt sofort zu Boden gehen, zeigt die Erfahrung bei meinen Spielen nicht wirklich, im Gegenteil. Wenn sie mal kapiert haben, dass ich nicht auf das Fallen reinfalle, bleiben sie auf einmal stehen, auch wenn sie berührt werden.

Sorry, aber die Lehrgänge interessieren doch keine Sau. Wir können hier nur nach
a) den Fußballregeln
und
b) den offiziellen Stellungnahmen und Anweisungen von Krug und Fandel
gehen.
Und beide Punkte sagen etwas völlig anderes als du in deiner Erklärung. Zudem kannst du doch nicht ernsthaft Kreisklasse mit Bundesliga/2. Liga vergleichen. Ich weiß ja nicht, ob du aktiv Fußball gespielt hast. Aber wenn du so am Trikot gezogen wirst wie Füllkrug, dann ist es absolut realistisch, dass du zu Boden gehst. Dass gleichzeitig ein Mitspieler von hinten schubst (warum auch immer, vielleicht weil er selbst gestoßen wurde?), kann doch Füllkrug nicht negativ ausgelegt werden.

Davon abgesehen: Meine Frage  "Und woher willst du das wissen? Du spekulierst hier, warum ein Spieler fällt statt dass du die Szene beurteilst"  hast du bisher in keiner Weise beantwortet.
 



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag ein Foulspiel vor?  - #66


26.04.2016 21:33


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@Hagi01

- richtig entschieden
Mit welchem Argument sollte denn ein Schiedsrichter ein klares und deutliches Textilvergehen nicht ahnden? Ich kann Dir in diesem Punkt auch nicht so ganz folgen.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag ein Foulspiel vor?  - #67


26.04.2016 22:10


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6305

@rb71

- Veto
Zitat von rb71
Zitat von Hagi01
Das rigorosere Vorgehen wird doch vor jeder Saison nach außen hin erzählt. Wirklich geändert hat sich nichts, im Gegenteil. In den höherklassigen Lehrgängen des Bayerischen FV heißt es: "Für einen Elfmeter muss es krachen".
Dass Stürmer bei jedem Kontakt sofort zu Boden gehen, zeigt die Erfahrung bei meinen Spielen nicht wirklich, im Gegenteil. Wenn sie mal kapiert haben, dass ich nicht auf das Fallen reinfalle, bleiben sie auf einmal stehen, auch wenn sie berührt werden.

Sorry, aber die Lehrgänge interessieren doch keine Sau. Wir können hier nur nach
a) den Fußballregeln
und
b) den offiziellen Stellungnahmen und Anweisungen von Krug und Fandel
gehen.

Wir stellen uns die Frage, welche Vereine Glück oder Pech mit welchen Entscheidungen hatten. Für die Entscheidungen und die Frage, ob diese richtig oder falsch sind, sind die Lehrgänge maßgeblich, viel wichtiger als das Regelwerk oder Aussagen von Krug oder Fandel. Wer glaubt, dass die Schiedsrichter nur oder vorrangig nach dem Regelwerk entscheiden, kennt die Realität nicht. Auf UEFA-Ebene gibt es sogar ein eigenes Handbuch für die Schiedsrichter, das in einzelnen Punkten (z.B. dem Handspiel) vom offiziellen Regelwerk abweicht und teilweise das Gegenteil statuiert. Und dieses Handbuch ist dann maßgeblich für die Schiedsrichter und nicht das Regelwerk. Intransparent ohne Ende, aber das ist die Realität.
Und beide Punkte sagen etwas völlig anderes als du in deiner Erklärung. Zudem kannst du doch nicht ernsthaft Kreisklasse mit Bundesliga/2. Liga vergleichen. Ich weiß ja nicht, ob du aktiv Fußball gespielt hast. Aber wenn du so am Trikot gezogen wirst wie Füllkrug, dann ist es absolut realistisch, dass du zu Boden gehst. Dass gleichzeitig ein Mitspieler von hinten schubst (warum auch immer, vielleicht weil er selbst gestoßen wurde?), kann doch Füllkrug nicht negativ ausgelegt werden.

Ja, ich habe aktiv Fußball gespielt, tue das immer noch ein bis zweimal die Woche (solange keine Spiele als SR/SRA dazwischen kommen) und habe da die Erfahrung gemacht, dass Spieler so viel leichter fallen, als sie es müssten.
Davon abgesehen: Meine Frage  "Und woher willst du das wissen? Du spekulierst hier, warum ein Spieler fällt statt dass du die Szene beurteilst"  hast du bisher in keiner Weise beantwortet.

Ich mache das an Lückes Fallbewegung fest. Die ist eine ununterbrochene Fortbewegung von Behrens' Schubsen. Deshalb bewerte ich das Schubsen von Behrens als maßgeblich für den Sturz und nicht das Halten des Verteidigers.

@hrub: Aktion und Reaktion müssen zusammenpassen. Hier passt die Reaktion perfekt zu Behrens' Aktion, die - wenn ich die Szene richtig im Kopf habe - auch noch die erste Aktion ist, nicht so gut zum Ziehen. Deshalb kein Elfmeter.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag ein Foulspiel vor?  - #68


26.04.2016 22:10


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Spielbeobachter

- richtig entschieden
Zitat von Spielbeobachter
OK, derzeit steht es 4:2 für Veto beim KT, auch keine klare Entscheidung.
Auch beim KT wirst Du hier nix einheitliches hinkriegen. Da gibt es diejenigen, die Zieher und Schubser "lass die Griffel weg" immer abpfeifen (zB lufdomp), dann gibt es die die fast nix abpfeifen, wenn der Spieler nicht das Bein verliert (zB Don Riddle). Da hängt es zum Teil von Zufällen ab, wer gerade abstimmt. Mach Dir mal den Spaß und schau Dir die Abstimmungsergebnisse zu Schubsern im Strafraum an, da kommt jedes Mal was anderes raus, je nachdem, wer gerade Zeit hat.

Manchmal werden auch nur Bilder im KT nachvollziehbar unterschiedlich interpretiert, manchmal folgen die KT-Mitglieder wie die Lemminge einer eigenen "interessanten" Auslegung der Bilder und sehen etwas, was die Mehrheit den Bildern mangels Kompetenz offensichtlich nicht entnehmen kann. Dieses Hochjubeln der Neutralität der Entscheidung kann ich daher nicht nachvollziehen. Es geht ja wirklich selten nur um Regelfragen, sondern meist um die Interpretation von Bildern. Und da ist in der Breite der "interessanten" Meinungen auch das KT gern oben mit dabei. Und der DFB sieht es dann vielleicht auch wieder ganz anders.

Ich bin ja ebenfalls für Veto, offensichtlich sieht die Mehrheit das hier aber anders. Ob das nun an Glubberern liegt oder an KT-Mitgliedern mit anderen Meinungen, ist doch völlig egal. Diskutieren kann man es, und nur darum geht es.
 


Mensch Spielebeobachter, manchmal habe ich bei dir das Gefühl, du siehst immer nur das Glas, welches halb leer ist, nie das, welches noch halb voll ist.
Du hängst dich an einzelnen Szenen auf, die du immer wieder vorträgst und widersprichst dir dabei auch noch selbst.
Einerseits schreibst du, dass wir unterschiedliche Maßstäbe anlegen (z.B. DonRiddle und ich), dann kritisierst du wieder, dass wir wie die Lemminge abstimmen, all dies jeweils abhängig von deiner subjektiven Meinung.
Darüber hinaus sprichst du an, dass nicht alle KTler immer abstimmen und deswegen widersprüchliche Ergebnisse bei den Abstimmungen raus kommen. Da bin ich aber echt mal gespannt, welche Beispiele du hierfür nennen kannst.
Wir sind ein bunt gemischter Haufen mit unterschiedlichen Auffassungen, was die Auslegung gewisser Szenen betrifft. Demokratischer gehts doch nicht. Ich sage ja auch nicht, dass wir fehlerfrei sind, dann darf man uns auch sehr gerne darauf ansprechen, aber hier immer und immer wieder die gleichen Themen anzusprechen, ist der Sache doch nicht dienlich.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag ein Foulspiel vor?  - #69


27.04.2016 10:49


SickMa


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 24.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 419

- Veto
So langsam verstehe ich, warum der Club mit 71 Punkten an der Spitze der WT steht. Es braucht nur eine große Anzahl von geneigten Nutzern und es wird sich die eigene Wahrheit gebastelt. Wahrhaftig ein wahres Prinzip.

Noch ein letztes Mal zur eigentlichen Spielszene. Gibt es eine verbriefte Schiedsrichteraussage, dass er das Zupfen als Strafstoßwürdig empfand und nicht das Schubsen? Alle Quellen, die ich bemüht habe (Kicker, Sport1, Sky, TelekomAnalyse, OneFootball) gehen von einer Fehlentscheidung aus. Also woher kommt die "Wahrheit"?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag ein Foulspiel vor?  - #70


27.04.2016 10:54


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3971

@lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Mensch Spielebeobachter, manchmal habe ich bei dir das Gefühl, du siehst immer nur das Glas, welches halb leer ist, nie das, welches noch halb voll ist.
Du hängst dich an einzelnen Szenen auf, die du immer wieder vorträgst und widersprichst dir dabei auch noch selbst.
Einerseits schreibst du, dass wir unterschiedliche Maßstäbe anlegen (z.B. DonRiddle und ich), dann kritisierst du wieder, dass wir wie die Lemminge abstimmen, all dies jeweils abhängig von deiner subjektiven Meinung.
Darüber hinaus sprichst du an, dass nicht alle KTler immer abstimmen und deswegen widersprüchliche Ergebnisse bei den Abstimmungen raus kommen. Da bin ich aber echt mal gespannt, welche Beispiele du hierfür nennen kannst.


Mensch lufdomp, leider gibt es nicht nur die eine Abstimmungsform bei Euch sondern auch die andere. Es gibt die nachvollziehbaren, Euren Auslegungen entsprechenden Entscheidungen und es gibt die "Lemminge", wo ihr alle fast absprachemäßig die Bilder anders interpretiert als viele andere und Berührungen mal von allen gesehen oder negiert werden. Das ein paar von Euch in kniffligen Szenen regelfester sind als die Mehrheit hier, will ich ja gar nicht abstreiten, wenn es um die Interpretation von Bildern geht, weiß ich manchmal aber nicht, was da der Kompetenzvorsprung sein soll (bzw. den kann es eigentlich auch kaum geben).

Wir können z.B. gern mal in einem anderen Thread sämtliche "Schubser" der Saison interpretieren. Da ich jedesmal, wenn ich Vergleichsszenen nenne, zum Teil von Mitgliedern (nicht von Dir) etwas von der Seite angehaucht werde, dass das ja völlig fernliegend ist, habe ich da aber mittlerweile die Lust verloren, wenn Kritik von Euch so runtergemacht wird. Ein paar Beispiele hatte ich bei der Köln-Hertha Entscheidung genannt, da gibt es aber noch mehr. Da gibt einige, die (einigermaßen) stringent abstimmen und deshalb nachvollziehbarer immer zu einem Ergebnis kommen, andere kommen zum anderen Ergebnis. Da die Entscheidungen - meistens zumindest - enger ausfallen, kommt es dann oft auf ein, zwei an, die abgestimmt haben. Fehlt Don Riddle, hat die contra Foul-Fraktion dann schnell eine Stimme weniger. Daraus dann ein sinnvolles Gesamtergebnis zu machen, die Wahre Tabelle, ist aber für mich ziemlicher Unsinn.

 
Zitat von lufdbomp
Wir sind ein bunt gemischter Haufen mit unterschiedlichen Auffassungen, was die Auslegung gewisser Szenen betrifft. Demokratischer gehts doch nicht. Ich sage ja auch nicht, dass wir fehlerfrei sind, dann darf man uns auch sehr gerne darauf ansprechen, aber hier immer und immer wieder die gleichen Themen anzusprechen, ist der Sache doch nicht dienlich.


Das ist doch gar nicht die Frage. Ihr stimmt bunt gemischt ab, genau wie die User. Mich stört nur die generelle Hervorhebung der "obejktiveren" Entscheidung des KT. Die Auffassungen muss man genauso kritisch diskutieren, wie jede Useräußerung hier. Eine etwas kritischere Eigenauseinandersetzung würde ich mir wünschen. Das das nur ein Hobby ist usw. steht doch gar nicht zur Debatte. Und das wir alle hier unterschiedlicher Meinung sein können auch. Wenn man aber abstimmt, sollte man sich vernünftig damit beschäftigen.

Hier ging es mir übrigens auch nur um die Schimpferei gegen die Uservotings in der 2. Liga. Das Problem für mich ist primär, dass (mich eingeschlossen) zuwenig mitmachen, nicht ein Qualitätsproblem, das es per se gibt.

Mich würde mal die Wahre Tabelle der 1. Liga nur aus Uservotings interessieren. Macht Euch mal den Spaß und vergleicht die. Ich glaube nicht, dass die "wahrer" oder "falscher" ist, als die aus Kompetenzteamvotings.




 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag ein Foulspiel vor?  - #71


27.04.2016 13:29


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1761

@Hagi01

- richtig entschieden
Zitat von Hagi01
Wir stellen uns die Frage, welche Vereine Glück oder Pech mit welchen Entscheidungen hatten. Für die Entscheidungen und die Frage, ob diese richtig oder falsch sind, sind die Lehrgänge maßgeblich, viel wichtiger als das Regelwerk oder Aussagen von Krug oder Fandel.

Und bei den Lehrgängen wird gelehrt, dass man Trikotziehen doch nicht so schnell, so hart oder so oft ahnden soll wie es nach außen hin suggeriert wird? Man will also gar kein Fairplay?

Wer glaubt, dass die Schiedsrichter nur oder vorrangig nach dem Regelwerk entscheiden, kennt die Realität nicht. Auf UEFA-Ebene gibt es sogar ein eigenes Handbuch für die Schiedsrichter, das in einzelnen Punkten (z.B. dem Handspiel) vom offiziellen Regelwerk abweicht und teilweise das Gegenteil statuiert. Und dieses Handbuch ist dann maßgeblich für die Schiedsrichter und nicht das Regelwerk. Intransparent ohne Ende, aber das ist die Realität.

Kannst du mir hier mal einige konkrete Beispiele nennen, in denen das Gegenteil vom offiziellen Regelwerk vermittelt wird?

Ja, ich habe aktiv Fußball gespielt, tue das immer noch ein bis zweimal die Woche (solange keine Spiele als SR/SRA dazwischen kommen) und habe da die Erfahrung gemacht, dass Spieler so viel leichter fallen, als sie es müssten.
[...]
Ich mache das an Lückes Fallbewegung fest. Die ist eine ununterbrochene Fortbewegung von Behrens' Schubsen. Deshalb bewerte ich das Schubsen von Behrens als maßgeblich für den Sturz und nicht das Halten des Verteidigers.
[...]
@hrub: Aktion und Reaktion müssen zusammenpassen. Hier passt die Reaktion perfekt zu Behrens' Aktion, die - wenn ich die Szene richtig im Kopf habe - auch noch die erste Aktion ist, nicht so gut zum Ziehen. Deshalb kein Elfmeter.

Füllkrug muss bei einem Foul gar nicht fallen und dann ist es trotzdem ein Foul. Hat man gerade beim Trikotziehen sehr oft. Deswegen verstehe ich nicht, warum du den Faller wegen dem Schubsen beurteilst statt das, was Füllkrugs Gegner eindeutig fabriziert. Deutlicher können es doch die Kameras gar nicht einfangen!



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag ein Foulspiel vor?  - #72


27.04.2016 15:43


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6305

@rb71

- Veto
Zitat von rb71
Zitat von Hagi01
Wir stellen uns die Frage, welche Vereine Glück oder Pech mit welchen Entscheidungen hatten. Für die Entscheidungen und die Frage, ob diese richtig oder falsch sind, sind die Lehrgänge maßgeblich, viel wichtiger als das Regelwerk oder Aussagen von Krug oder Fandel.

Und bei den Lehrgängen wird gelehrt, dass man Trikotziehen doch nicht so schnell, so hart oder so oft ahnden soll wie es nach außen hin suggeriert wird? Man will also gar kein Fairplay?

Man sagt, dass Oberkörpervergehen deutlich weniger streng geahndet werden sollen als Fußvergehen. Das wird so tatsächlich gelehrt.
Wer glaubt, dass die Schiedsrichter nur oder vorrangig nach dem Regelwerk entscheiden, kennt die Realität nicht. Auf UEFA-Ebene gibt es sogar ein eigenes Handbuch für die Schiedsrichter, das in einzelnen Punkten (z.B. dem Handspiel) vom offiziellen Regelwerk abweicht und teilweise das Gegenteil statuiert. Und dieses Handbuch ist dann maßgeblich für die Schiedsrichter und nicht das Regelwerk. Intransparent ohne Ende, aber das ist die Realität.

Kannst du mir hier mal einige konkrete Beispiele nennen, in denen das Gegenteil vom offiziellen Regelwerk vermittelt wird?

Das Handspiel, die Sechs-Sekunden-Regel, Falsche Einwürfe.
Ja, ich habe aktiv Fußball gespielt, tue das immer noch ein bis zweimal die Woche (solange keine Spiele als SR/SRA dazwischen kommen) und habe da die Erfahrung gemacht, dass Spieler so viel leichter fallen, als sie es müssten.
[...]
Ich mache das an Lückes Fallbewegung fest. Die ist eine ununterbrochene Fortbewegung von Behrens' Schubsen. Deshalb bewerte ich das Schubsen von Behrens als maßgeblich für den Sturz und nicht das Halten des Verteidigers.
[...]
@hrub: Aktion und Reaktion müssen zusammenpassen. Hier passt die Reaktion perfekt zu Behrens' Aktion, die - wenn ich die Szene richtig im Kopf habe - auch noch die erste Aktion ist, nicht so gut zum Ziehen. Deshalb kein Elfmeter.

Füllkrug muss bei einem Foul gar nicht fallen und dann ist es trotzdem ein Foul. Hat man gerade beim Trikotziehen sehr oft. Deswegen verstehe ich nicht, warum du den Faller wegen dem Schubsen beurteilst statt das, was Füllkrugs Gegner eindeutig fabriziert. Deutlicher können es doch die Kameras gar nicht einfangen!

Aber er muss irgendwie durch das vermeintliche Foul beeinträchtigt worden sein. Und das sehe ich hier eben anders - für mich wird Füllkrug hier maßgeblich durch den Schubser von Behrens beeinträchtigt und nicht durch das Ziehen.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag ein Foulspiel vor?  - #73


27.04.2016 16:25






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SickMa

Zitat von sickma
Noch ein letztes Mal zur eigentlichen Spielszene. Gibt es eine verbriefte Schiedsrichteraussage, dass er das Zupfen als Strafstoßwürdig empfand und nicht das Schubsen? Alle Quellen, die ich bemüht habe (Kicker, Sport1, Sky, TelekomAnalyse, OneFootball) gehen von einer Fehlentscheidung aus. Also woher kommt die "Wahrheit"?


Schau dann ab 3:43https://youtu.be/ERZU-DY7xbI?t=210
Der Schiedsrichter macht eine ganz klare Geste um anzuzeigen, weshalb er gerade den Elfmeter gegeben hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag ein Foulspiel vor?  - #74


27.04.2016 19:50


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1761

@Hagi01

- richtig entschieden
Zitat von Hagi01
Das Handspiel, die Sechs-Sekunden-Regel, Falsche Einwürfe.

Naja, die 6-Sekunden-Regel und falsche Einwürfe sind jetzt absolut nebensächlich und nicht spielentscheidend. Wobei man bei Einwürfe schon sehr oft einen Pfiff erlebt. Dann kann man auch noch die Ausführung des Elfmeters dazuzählen.


Aber der Punkt "Handspiel" interessiert mich gewaltig, da wichtig. Kannst Du hier konkrete Beispiele nennen? 



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag ein Foulspiel vor?  - #75


28.04.2016 10:40


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6305

@rb71

- Veto
Zitat von rb71
Zitat von Hagi01
Das Handspiel, die Sechs-Sekunden-Regel, Falsche Einwürfe.

Naja, die 6-Sekunden-Regel und falsche Einwürfe sind jetzt absolut nebensächlich und nicht spielentscheidend. Wobei man bei Einwürfe schon sehr oft einen Pfiff erlebt. Dann kann man auch noch die Ausführung des Elfmeters dazuzählen.


Aber der Punkt "Handspiel" interessiert mich gewaltig, da wichtig. Kannst Du hier konkrete Beispiele nennen? 

Sämtliche Szenen, in denen das Handspiel mit der Vergrößerung der Trefferfläche begründet wird. Oder steht die irgendwo in Regel 12?



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag ein Foulspiel vor?  - #76


29.04.2016 16:48


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1761

@Hagi01

- richtig entschieden
Zitat von Hagi01
Sämtliche Szenen, in denen das Handspiel mit der Vergrößerung der Trefferfläche begründet wird. Oder steht die irgendwo in Regel 12?

Jetzt verwirrst du mich aber total. Die "Vergrößerung der Körperfläche" ist doch mehr ein Wortgebrauch der Medienwelt und bei den Fans. Bei einer unnatürlichen Armbewegung oder wenn der Arm zum Ball geht ist diese Vergrößerung der Körperfläche die automatische Folge. Doch diese allein ist niemals der Grund, sondern es muss Absicht i.S.d. Regel vorliegen, also beispielsweise einer der beiden genannten Gründen für die Körperflächenvergrößerung. Habe auch noch niemals diesen Grund von einem Schiedsrichter gehört oder von einem SR-Experten wie Gagelmann oder Merk.



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag ein Foulspiel vor?  - #77


29.04.2016 19:58


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6305

@rb71

- Veto
Zitat von rb71
Zitat von Hagi01
Sämtliche Szenen, in denen das Handspiel mit der Vergrößerung der Trefferfläche begründet wird. Oder steht die irgendwo in Regel 12?

Jetzt verwirrst du mich aber total. Die "Vergrößerung der Körperfläche" ist doch mehr ein Wortgebrauch der Medienwelt und bei den Fans. Bei einer unnatürlichen Armbewegung oder wenn der Arm zum Ball geht ist diese Vergrößerung der Körperfläche die automatische Folge. Doch diese allein ist niemals der Grund, sondern es muss Absicht i.S.d. Regel vorliegen, also beispielsweise einer der beiden genannten Gründen für die Körperflächenvergrößerung. Habe auch noch niemals diesen Grund von einem Schiedsrichter gehört oder von einem SR-Experten wie Gagelmann oder Merk.

Das gilt für Deutschland. Auf UEFA-Ebene wird aber tatsächlich mit der Körperflächenvergrößerung argumentiert, sodass dort faktisch schon fahrlässiges Handspiel bestraft wird.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag ein Foulspiel vor?  - #78


30.04.2016 13:22


pr0ph3t


Jahn Regensburg-FanJahn Regensburg-Fan


Mitglied seit: 07.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 136

@SickMa

Zitat von sickma
So langsam verstehe ich, warum der Club mit 71 Punkten an der Spitze der WT steht. Es braucht nur eine große Anzahl von geneigten Nutzern und es wird sich die eigene Wahrheit gebastelt. Wahrhaftig ein wahres Prinzip.


Nur blöd, dass der überwiegende Teil der Abstimmungen (wenn ich mich nicht täusche, alles, bis auf das Spiel gg Leipzig) in Ordnung ging.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag ein Foulspiel vor?  - #79


02.05.2016 19:11


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1761

@Hagi01

- richtig entschieden
Zitat von Hagi01
Zitat von rb71
Zitat von Hagi01
Sämtliche Szenen, in denen das Handspiel mit der Vergrößerung der Trefferfläche begründet wird. Oder steht die irgendwo in Regel 12?

Jetzt verwirrst du mich aber total. Die "Vergrößerung der Körperfläche" ist doch mehr ein Wortgebrauch der Medienwelt und bei den Fans. Bei einer unnatürlichen Armbewegung oder wenn der Arm zum Ball geht ist diese Vergrößerung der Körperfläche die automatische Folge. Doch diese allein ist niemals der Grund, sondern es muss Absicht i.S.d. Regel vorliegen, also beispielsweise einer der beiden genannten Gründen für die Körperflächenvergrößerung. Habe auch noch niemals diesen Grund von einem Schiedsrichter gehört oder von einem SR-Experten wie Gagelmann oder Merk.

Das gilt für Deutschland. Auf UEFA-Ebene wird aber tatsächlich mit der Körperflächenvergrößerung argumentiert, sodass dort faktisch schon fahrlässiges Handspiel bestraft wird.

Wir sind doch in Deutschland, oder? Und wir reden hier über ein Spiel der 2. Bundesliga, oder? Warum bringst du jetzt Argumentationen der UEFA ins Spiel. Diese sind im DFB-Land auf nationaler Ebene gar nicht gültig. Insofern wird also doch das Handspiel in Deutschland analog Regeln behandelt und auch nicht mit "Körperflächenvergrößerung" argumentiert.



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag ein Foulspiel vor?  - #80


03.05.2016 00:02


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6305

@rb71

- Veto
Zitat von rb71
Zitat von Hagi01
Zitat von rb71
Zitat von Hagi01
Sämtliche Szenen, in denen das Handspiel mit der Vergrößerung der Trefferfläche begründet wird. Oder steht die irgendwo in Regel 12?

Jetzt verwirrst du mich aber total. Die "Vergrößerung der Körperfläche" ist doch mehr ein Wortgebrauch der Medienwelt und bei den Fans. Bei einer unnatürlichen Armbewegung oder wenn der Arm zum Ball geht ist diese Vergrößerung der Körperfläche die automatische Folge. Doch diese allein ist niemals der Grund, sondern es muss Absicht i.S.d. Regel vorliegen, also beispielsweise einer der beiden genannten Gründen für die Körperflächenvergrößerung. Habe auch noch niemals diesen Grund von einem Schiedsrichter gehört oder von einem SR-Experten wie Gagelmann oder Merk.

Das gilt für Deutschland. Auf UEFA-Ebene wird aber tatsächlich mit der Körperflächenvergrößerung argumentiert, sodass dort faktisch schon fahrlässiges Handspiel bestraft wird.

Wir sind doch in Deutschland, oder? Und wir reden hier über ein Spiel der 2. Bundesliga, oder? Warum bringst du jetzt Argumentationen der UEFA ins Spiel. Diese sind im DFB-Land auf nationaler Ebene gar nicht gültig. Insofern wird also doch das Handspiel in Deutschland analog Regeln behandelt und auch nicht mit "Körperflächenvergrößerung" argumentiert.

Da hattest Du etwas in meiner Aussage missverstanden. Ich hatte geschrieben:
"Wer glaubt, dass die Schiedsrichter nur oder vorrangig nach dem Regelwerk entscheiden, kennt die Realität nicht. Auf UEFA-Ebene gibt es sogar ein eigenes Handbuch für die Schiedsrichter, das in einzelnen Punkten (z.B. dem Handspiel) vom offiziellen Regelwerk abweicht und teilweise das Gegenteil statuiert. Und dieses Handbuch ist dann maßgeblich für die Schiedsrichter und nicht das Regelwerk. Intransparent ohne Ende, aber das ist die Realität."
So extrem ist es in Deutschland natürlich nicht, aber die "Lex Krug" oder die "Lex Fandel" zeigen, dass auch in Deutschland in der Praxis gegen das Regelwerk entschieden wird.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


×

23.04.2016 13:00


3.
Nikci
22.
Kreilach
49.
Leibold
60.
Füllkrug
67.
Füllkrug
74.
Burgstaller
90.
Füllkrug
90.
Hovland

Schiedsrichter

Dr. Martin ThomsenDr. Martin Thomsen
Tobias Reichel
Thomas Münch
Marcel Göpferich

Statistik von Dr. Martin Thomsen

1. FC Nürnberg 1. FC Union Berlin Spiele
6  
  5

Siege (DFL)
4  
  1
Siege (WT)
4  
  1

Unentschieden (DFL)
1  
  2
Unentschieden (WT)
1  
  2

Niederlagen (DFL)
1  
  2
Niederlagen (WT)
1  
  2

Aufstellung

Rakovsky
Brecko
Margreitter
Gelbe Karte Hovland
Sepsi
Kerk 82.
Behrens
Leibold
Gíslason 70.
Burgstaller 88.
Füllkrug
Busk 
Kessel  Gelbe Karte
Puncec 
Pogatetz 
Parensen 
57. Zejnullahu  Gelbe Karte
46. Fürstner 
Kroos 
Kreilach 
Nikci  Gelbe Karte
Wood 
Petrak  70.
Teuchert  88.
Möhwald  82.
57. Trimmel
46. Redondo

Alle Daten zum Spiel

1. FC Nürnberg 1. FC Union Berlin Schüsse auf das Tor
12  
  2

Torschüsse gesamt
17  
  5

Ecken
8  
  2

Abseits
3  
  1

Fouls
16  
  22

Ballbesitz
53%  
  47%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema