Lage der Liga (50+1/internationaler „Abstieg“)

 Lage der Liga (50+1/internationaler „Abstieg“)  - #1


05.02.2018 19:07


TripleFCB250513
TripleFCB250513

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 750

https://www.google.de/amp/www.spiegel.de/sport/fussball/hannover-96-und-die-50-1-regel-martin-kind-laesst-ausnahmeantrag-ruhen-a-1191483-amp.html

H. Meyer im DoPa
https://youtu.be/XhKCxufwLCo


Bin erstaunt das die aktuelle Themen hier noch nicht diskutiert werden.

Ich find ja das Herrmann Meyer absolut unrecht hat und der deutsche Fußball so schlecht wie seit Jahren nicht mehr ist Bzgl internationalen Wettbewerben.

Nun könnte man sagen: mit Hoffe, RBL, Köln usw hatte man hauptsächlich Neulinge in den europäischen Wettbewerben. Aber auch der BVB hat sich mehr als schlecht da präsentiert. Bayern ebenso nicht gerade wirklich gut - geschuldet dem Trainer / ähnlich beim BVB.

Trotzdessen kann man festhalten das die Liga schon vorher nicht wirklich gute Resultate in der Breite vorzuweisen hatte. Einmal in 16 Jahren war es glaube ich das man 4 cl 1/8 Finalisten hatte.

Von der euroleague ganz zu schweigen, da muss man ja schon froh sein, das überhaupt einer weiter kommt.

Was mich persönlich nervt: ist die selbstbeweihräucherung der Liga bzw der Journalisten. Nach dem Motto: Verein X macht so eine tolle Arbeit mit so wenig Geld. Und die werden jedes Jahr von den großen Klubs bzw vom englischen Geld zurück geworfen. Ab und an fällt man dann auch in die Mitleidsschiene nach ähnlichen Motto.

Diese Leier hängt einem langsam zum Hals raus. Was nicht heißen soll das ich die Arbeit nciht würdige oder gut finde, aber die Liga hat sich für die 50+1 Regel und anderen Grenzen entschieden. Wenn sie das tut dann muss diese Begleitumstände auch akzeptieren.

Zudem eben womöglich die Engländer nicht nur aus unseren Schritten bzgl Entwicklungszentren etc gelernt haben, sie scheinen uns langsam aber sicher einzuholen wenn Sie es nicht schon getan haben.

Wenn die Liga nicht endlich einsieht das die altbackenen Grenzen die Liga-Entwicklung aufhält bzw zurückwirft, dann weiß ich auch nicht.

Und die Sprüche von wegen: wir handeln im Sinne des Fans.

Kann man mMn stecken lassen. Wer die TV rechte auf mehrere Anbieter verteilt bzw den Spieltag auseinander zieht, handelt sicherlich nciht im Sinne der Fans sondern nur um mehr Kohle auf Kosten der Fans zu scheffeln.

Auch wenn das Kartellamt hier mitmischt. Das Ziel von „Wettbewerb“ unter den Anbietern hat es quasi nicht gegeben. Und dem Fan kam der Wettbewerb auch nicht zu gute. Und genau das ist doch eigentlich die Aufgabe des Kartellamts. Den Verbraucher zu „schützen“ bzw Markt.


P.s.: aber was ich mal richtig stark fand. Meyer maßregelt die Journalisten für Ihren schlechten Effekt Journalismus. Da hat er zwar recht aber ehrlich gesagt muss ich jetzt fragen was schlimmer ist: entweder das Meyer an der Realität vorbei redet oder dem sich wehrender Journalist nicht einfällt, das Liverpool und ManU EL Finalisten der letzten zwei Jahre waren.






 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lage der Liga (50+1/internationaler „Abstieg“)  - #2


24.02.2018 15:31


Kasperle83


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 20.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 110

Das Problem liese sich einfach über die UEFA lösen, die klare Regularien machen müssten. Stattdessen wird immer wieder Ausnahme von Ausnahme gemacht und selbst Staaten mischen sich ins Vereinsgeschehen ein, wie in Spanien.

Wenn die Vereine stärker die Ausgaben an ihren Einnahmen bündeln müssten, dann würden 1xx Mio. Transfers der Vergangenheit angehören. 

Dazu müssen aber Regularien her, dass sich auch Vereinseigner nur zu bestimmten Teilen an den Finanzen des Vereins beteiligen dürfen und nicht wie die Ölscheichs zig Milliarden reinpumpen, nur um den Verein schnell zu puschen.

Mir ist auch klar, dass RB Leipzig ähnlich gepusht wurde, aber ich gehe stark davon aus, dass irgendwo ein Ende sein wird, wenn der Verein sich selber finanzieren kann.

Da sehe ich Manchester City beispielsweise sehr kritisch. 100te Millionen wurden in den letzten Jahren immer wieder aufs neue in den Verein gepumpt um sich immer wieder Topspieler zu den irrwitzigsten Preisen zu holen. Wenn sowas auch in der Bundesliga irgendwann mal der Fall sein sollte, dann gute Nacht. Die Eintrittspreise, aber auch die Preise für TV Übertragungen würden explodieren und man braucht sich ja nur mal die Eintrittspreise in England anschauen. Ein Wunder, dass da überhaupt noch jemand ins Stadion geht, aber es gibt halt genug Fußballverrückte, die einfach nicht nein sagen können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lage der Liga (50+1/internationaler „Abstieg“)  - #3


24.02.2018 15:43


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@Kasperle83

Zitat von Kasperle83
Mir ist auch klar, dass RB Leipzig ähnlich gepusht wurde, aber ich gehe stark davon aus, dass irgendwo ein Ende sein wird, wenn der Verein sich selber finanzieren kann.
Mit diesen Satz legst Du jedoch doppelte Moral an den Tag. Nach dem Motto "RB macht es zwar genauso, aber..."



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lage der Liga (50+1/internationaler „Abstieg“)  - #4


24.02.2018 17:16


Kasperle83


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 20.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 110

Ich sehe da dennoch einen Unterschied. RB Leipzig ist eine Mannschaft, die man aus dem Nichts nach oben gebracht hat.

Manchester City und Co. sind Mannschaften, die seit zig Jahrzehnten existieren und in die auf einmal Geld reingepulvert wird, obwohl sie ewig Zeit hatten ihre Position zu festigen.

Bei RB sehe ich eher die Gabe der Möglichkeit, sich zu festigen um dann aus eigener Kraft ihre Position zu halten. In England und anderen Ligen wird man wahrscheinlich nie ohne Scheichs auskommen, da man mittlerweile derart irrwitzige Verträge abgeschlossen hat, dass es unmöglich sein dürfte die Kosten wieder über normale Einnahmen reinzubekommen.

Deshalb sehe ich auch die Entwicklung bei Bayern München positiv. Die geben auch mal größere Summen aus, aber nie ohne die Wirtschaftlichkeit des Vereins aus den Augen zu verlieren und das hat sie über Dauer so stark gemacht. Ich hoffe sehr, dass man in Leipzig einen ähnlichen Weg und man nicht nur sportlichen sondern auch wirtschaftlichen Erfolg haben will, denn dieser geht in anderen Ligen oft abhanden bzw. wird künstlich bei Seite geschoben.

Dortmund hat den Fehler auch um die Jahrtausendwende gemacht und sich auf weitere Erfolge verlassen, dann war man fast Pleite und hat über Jahre sich wieder zurück kämpfen müssen, auch mit Hilfe des "Feindes" aus München.

Ich hoffe, dass man sich in Leipzig nicht nur auf die Geldgeber verlässt. Wenn die wegfallen, kann man schnell Baden gehen. Das hat man auch schon bei anderen Vereinen erlebt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lage der Liga (50+1/internationaler „Abstieg“)  - #5


24.02.2018 18:06


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@Kasperle83

Zitat von Kasperle83
Ich sehe da dennoch einen Unterschied. RB Leipzig ist eine Mannschaft, die man aus dem Nichts nach oben gebracht hat.

Manchester City und Co. sind Mannschaften, die seit zig Jahrzehnten existieren und in die auf einmal Geld reingepulvert wird, obwohl sie ewig Zeit hatten ihre Position zu festigen.
Ja und das ist weitaus bedenklicher, dass man einen Klub aus dem Nichts nach oben bringt. Ein Verein ohne Werte wurde mit zig Millionen gefüttert. Und wenn Du den Kapitalismus bei Paris oder Manchester verurteilst und bei Leipzig nicht, dann ist das halt doppelte Moral...

Zitat von Kasperle83
In England und anderen Ligen wird man wahrscheinlich nie ohne Scheichs auskommen, da man mittlerweile derart irrwitzige Verträge abgeschlossen hat, dass es unmöglich sein dürfte die Kosten wieder über normale Einnahmen reinzubekommen.
England setzt mehr um und das hat erst einmal gar nix mit einem Scheich zu tun. Und wer das Geld hineinbringt ist doch total egal. Die einen besorgen sich Investoren und verkaufen Anteile wie Bayern München, die anderen gehen an die Börse und holen sich das Geld vom Kleinanleger wie Borussia Dortmund. Und wieder andere werden von Scheichs oder von den Mateschitz dieser Welt gefüttert. Ich sehe da keinen Unterschied. Doch halt: Bei den einen ist es ein errechneter Börsenwert und bei anderen wie Leipzig ist es wie ein Geschenk. Die einzigen beiden großen Klubs die sich in Europa noch aufregen dürfen sind die echten Fußballvereine aus Madrid und Barcelona. Die holen sich wie der kleine Unternehmer seinen Kreditbedarf von den Banken und verkaufen nicht ihr Hab und Gut.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lage der Liga (50+1/internationaler „Abstieg“)  - #6


24.02.2018 23:32


Kasperle83


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 20.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 110

Die neuen TV Verträge gibt es noch nicht lange und davor haben Scheichs ihr Geld zur Subvention in ihren Verein gesteckt.

Barcelona und Madrid erhalten (haben) massig Steuervorteile durch den Staat (erhalten). Keine Ahnung wie da die Sachlage heute ist. Aber auch dort gibt es bei den Spielern schwarze Schafe, die Beträge in zig xx(x)Millionen Höhe vom Staat hinterziehen und trotzdem auf freien Fuß sind ( Ronaldo). . In Deutschland wäre sowas garnicht möglich. Da würde man vielleicht für kleinere Beträge um den Gefängnisaufenthalt drumrum kommen, aber bei derartigen Beträgen ein Weg ins Gefängnis für ein paar Jahre unumgänglich.

Hinzu muss man sich auch mal die Ticketpreise anschauen. Da bezahlt man 3x soviel wie bei deutschen Spielen und man muss sich am Ende immer fragen, ob man die Top Spieler sehen will, oder auch mal mit der Familie ins Stadion.

Das England mehr umsetzt, ist nicht von der Hand zu weisen, aber man sollte sich mal fragen, warum es in Deutschland nicht klappt. Dies liegt oft an den kleineren Vereinen die Angst haben, noch mehr Abstand zu den großen Vereinen zu haben, statt die Chance zu ergreifen, mit den neuen Mitteln eine stärkere Truppe aufzubauen. Klar werden dadurch Spieler auch künstlich teurer, weil mehr Geld verwendet werden kann, aber man hätte auch die Möglichkeit längerfristig zu planen, indem man vernünftige Nachwuchsabteilungen aufbaut, Talente ausbildet und mit dem daraus gewonnenen Geld einen Top Verein kreiert, wie es Dortmund derzeit zu teilen macht. Auba und Co. kannte man vorher kaum und sind vergleichsweise günstig zu Dortmund gewechselt. Es ist ein Wahnsinn, was da mit Transfers für Geld verdient wird. Und auch wenn man Dortmund heute noch belächelt, dass sie ihre besten Spieler immer wieder abgeben, so hat der Verein früher oder später eine Top Möglichkeit vorne mitzuspielen und wer weis, ob sie nicht gar die Bayern irgendwann längerfristig verdrängen.


 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lage der Liga (50+1/internationaler „Abstieg“)  - #7


25.02.2018 01:33


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@Kasperle83

Nun kommen wir aber von einem Thema zum nächsten. Ich möchte daher nur noch auf einen Satz von Dir eingehen:

Zitat von kasperle83
Und auch wenn man Dortmund heute noch belächelt, dass sie ihre besten Spieler immer wieder abgeben
Ich lese ja sehr oft, dass sich der BVB darüber beklagt, dass sie ihre besten Spieler immer wieder abgeben (müssen). Was sollen denn die anderen Klubs sagen, bei denen sich der BVB bedient? Ein Gündogan, den man abgab, holte man zuvor aus Nürnberg. Komisch, dass wir Glubberer uns nicht darüber aufregen, obwohl wir vergleichbar kleines Geld für unsere Abgänge erhalten. Burgstaller und Schöpf lassen aus Schalke grüßen.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema