Handspiel vor dem Elfmeter

Relevante Themen

 Strittige Szene
  42. Min.: Handspiel vor dem Elfmeter | von marcoon
 Allgemeine Themen
  Allgemein zum Spiel.. | von waschkarte
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für SC Freiburg

Höfler kommt nach der Ecke an den Ball und berührt ihn mit der Hand, bevor er gefoult wird. Schiri Sippel gibt Elfmeter, aber hätte man das Handspiel von Höfler abpfeifen müssen?

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Handspiel vor dem Elfmeter  - #1


28.11.2015 13:31


marcoon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 10.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 393

- Veto
Höfler kommt nach der Ecke an den Ball und nimmt diesen wohl mit der Hand mit, bevor er gefoult wird. Schiri Sippel gibt Elfmeter, aber hätte man das Handspiel von Höfler als strafbar abpfeifen müssen?
Community-Abstimmung - Strittige Szene*
richtig entschieden:
37,5 %

Veto:
62,5 %

* wurde bereits nach dem Ergebnis der Community-Abstimmung entschieden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem Elfmeter  - #2


28.11.2015 13:32


marcoon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 10.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 393

Hand

- Veto
Für mich ein absichtliches Handspiel von Höfler, die Hand geht zum Ball. In der Sky Mediathek im Highlight Video kann man ganz gut sehen, dass Sippel die Sicht versperrt war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem Elfmeter  - #3


28.11.2015 13:37


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

- richtig entschieden
Zuallererst mal: der Ball kommt von Titsch-Rivieros ARM aus 50 cm an Höflers Hand, die wegen des mit der Brust gestoppten Balls schon da oben war. Aus der Entfernung ist das für mich keine Absicht, umso heftiger, da der Ball ja vom Oberarm von T-R kommt.

Kann man durchaus pfeifen, man kann aber auch den Einsatz von T-Rs Arm pfeifen. Der Treffer danach an Chico ist völlig unstrittig. 

In der Summe für mich keine Fehlentscheidung: erst Handspiel Abwehr, dann Handspiel Angriff (beides aus kurzer Distanz), dann Foul. 




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem Elfmeter  - #4


28.11.2015 16:32


marcoon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 10.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 393

- Veto
Stimmt, auch dem Heidenheimer springt der Ball an den Arm, das war aber recht klar erkennbar keine Absicht. Bei Höfler ist hingegen eine Bewegung der Hand zum Ball zu erkennen, dann ist die Entfernung auch zweitrangig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem Elfmeter  - #5


28.11.2015 17:02


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

- richtig entschieden
Ist sie das? Wenn er in die Richtung des Balles rennt (er hatte ihn schließlich) und dann aus 50 cm den Ball gegen den sich bewegenden Körper kriegt, ist DAS Absicht, beim Gegner aber nicht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem Elfmeter  - #6


28.11.2015 17:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

der SPORT1-Kommentator meinte: das erste Handspiel ist ok, Arm angelegt, das zweite kann man pfeiffen.
und wieder ist sie da: die Diskussion um Handspiel oder nicht.
Erstmal: der Arm von Titsch-Rivieros ist keineswegs "angelegt", der Oberarm ja, der Unterarm steht ab, vergrössert damit die Körperfläche, genauso wie es bei Höfler auch ist, dessen Arm nach oben geht, weil er den Ball stoppen will.

Sicher kann man sagen: das von Höfler ist absichtliches Handspiel, aber was macht Titsch-Rivieros dann??? Zu behaupten, das sei recht klar keine Absicht ist zwar möglich, aber nicht widerspruchsfrei.

Ich muss mal noch warten auf bessere Bilder. Wenn die Hand von Höfler in einer fliessenden Bewegung nach oben geht, dann fällt's mir aus der Entfernung echt schwer, von Absicht zu sprechen. Wenn sie ruckartig nach oben geht, bin ich mit der Meinung schon eher einverstanden.
So bleibt für mich im Moment zu konstatieren: beide vergrössern die Trefferfläche, beide führen eine aktive Bewegung aus (niemand rennt mit SO abgewinkeltem Arm als Verteidiger durch den Strafraum, wenn er ihn eigentlich anlegen will)...für mich schwierig mit den miesen Bildern, die es auf SPORT1 gab.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem Elfmeter  - #7


28.11.2015 17:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Das ist mal wieder eine 0:50 Situation. Von daher keine Fehlentscheidung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem Elfmeter  - #8


29.11.2015 02:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem Elfmeter  - #9


29.11.2015 11:53


DerMarkgräfler


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 05.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 191

@ waschkarte

- richtig entschieden
Zitat von waschkarte
Zuallererst mal: der Ball kommt von Titsch-Rivieros ARM aus 50 cm an Höflers Hand, die wegen des mit der Brust gestoppten Balls schon da oben war. Aus der Entfernung ist das für mich keine Absicht, umso heftiger, da der Ball ja vom Oberarm von T-R kommt.

Kann man durchaus pfeifen, man kann aber auch den Einsatz von T-Rs Arm pfeifen. Der Treffer danach an Chico ist völlig unstrittig. 

In der Summe für mich keine Fehlentscheidung: erst Handspiel Abwehr, dann Handspiel Angriff (beides aus kurzer Distanz), dann Foul. 


Völlig treffend beschrieben. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen: keine Fehlentscheidung !

Im übrigen habe ich immer gedacht, die Themeneröffnung sollte neutral formuliert sein:
marcoon schreibt "Höfler kommt nach der Ecke an den Ball und nimmt diesen wohl mit der Hand mit..."
Eine neutrale Formulierung ist dies nicht, da sie Absicht unterstellt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem Elfmeter  - #10


29.11.2015 12:04


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

- Veto
Für mich liegt bei dem dunklen Spieler Absicht im Sinne der Regln vor, bei einem anderen Spieler habe ih das nicht erkennen können.
Ich hätte hier nicht auf Elfmeter, sondern auf Freistoß entschieden!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem Elfmeter  - #11


29.11.2015 12:25


FreiburgerJunge


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 26.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 31

- richtig entschieden
Entweder Handspiel von beiden Spieler (also Elfmeter) oder von keinem also auch Elfmeter.
Der Heidenheimer bekommt den Ball an die Hand aus seehr kurzer Distanz ebenso Höfler.
Ebenso könnte man sagen der Heidenheimer schiebt seine Hand zum Ball raus und Höfler zum Ball nach links. 
Also am Ende völlig korrekte Entscheidung ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem Elfmeter  - #12


29.11.2015 14:22


marcoon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 10.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 393

@ DerMarkgräfler

- Veto
Zitat von DerMarkgräfler


Völlig treffend beschrieben. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen: keine Fehlentscheidung !

Im übrigen habe ich immer gedacht, die Themeneröffnung sollte neutral formuliert sein:
marcoon schreibt "Höfler kommt nach der Ecke an den Ball und nimmt diesen wohl mit der Hand mit..."
Eine neutrale Formulierung ist dies nicht, da sie Absicht unterstellt.


Dem möchte ich entschieden widersprechen, die Formulierung ist absolut neutral, wie man hier ableiten kann, dass die Formulierung Absicht unterstellt, ist mir absolut rätselhaft. Im Gegenteil, die Formulierung legt sich noch nichtmal darauf fest, dass Höfler den Ball auch wirklich mit der Hand spielt.

Wie bereits weiter oben geschrieben, sehe ich allerdings ein strafbares Handspiel von Höfler und keines von Titsch-Riveiro. Sicherlich keine ganz eindeutige Szene, aber ich hätte das nach Ansicht der Zeitlupe anders entschieden. Das sehen ja bisher 100% aller neutral Abstimmenden so ;-)
(wobei ich eigentlich hier nichtmal neutral bin, sondern recht deutlich auf der Seite des SC)

Und nein, die Hand war nicht von Anfang an da oben. Die bewegt sich nach dem der Ball bei Titsch-Riveiro abprallt ganz deutlich nach oben und vorne, genau dahin, wo der Ball dann hinkommt. Ohne die Hand verpasst Höfler den Ball. Sehr gut zu erkennen auf den hier eingestellten Bildern, wenn sie dann mal komplett geladen haben. Vielen Dank dafür.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem Elfmeter  - #13


29.11.2015 15:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

beides Hand (für mich), ich kann aber verstehen, wenn mancher sagt: Höfler spielt "deutlicher" Hand als die Heidenheimer 26.
Für mich ist jedoch beides abzupfeiffen. Der 26 hat den Arm keinesfalls angelegt, hat deutlich mehr Reaktionszeit, um den Arm notfalls wegzuziehen (wie das ein anderer Heidenheimer macht) und bewegt sich auch mit dem Arm Richtung Ball. Von Höfler folgt in meinen Augen das klarere Handspiel, das allerdings genauso Hand ist wie das vorherige.

Und wenn man ganz genau werden wollte, könnte man auch mal anschauen, wie Torrejon (3) geklammert wird in der Szene zuvor und so nicht an den Kopfball kommt. Nur für alle, die es ganz genau haben wollen.

Ich kann aber auch die Meinung verstehen, die das Klammern an Torrejon nicht als strafwürdig sehen will sowie das Handspiel der 26.

Ich enthalt mich hier erneut, sonst heisst's wieder, alle "neutral" Abstimmenden würden etc. (was bitte ist ein "neutral" Abstimmender?)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem Elfmeter  - #14


30.11.2015 06:58


Javi


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 122

- Veto
Sehr knappe Sache.

Der 1. Kontakt ist, meiner Meinung nach, von Höfler mit der Brust. Daher ändert sich die Ballrichtung und der Heidenheimer hat deutlich weniger Zeit zu reagieren.

2. Kontakt von Titsch-Riviero mit dem Arm, nahe am Körper aber nicht komplett angelegt. Kann man auch drüber diskutieren.

3. Kontakt wieder von Höfler, klar mit der Hand, aber auch hier kaum Reaktionszeit. Allerdings geht die Hand erst nach dem Kontakt von Titsch-Riviero nach oben / Richtung Ball.

Anschließend die Grätsche von Beermann, klares Foulspiel. Bleibt die Frage, ob man einer der Aktionen davor abpfeifen MUSS.

In Original-Geschwindigkeit bin ich immer für Weiterspielen bis zur Grätsche.

Nach langem Ansehen der Wiederholung würde ich das Handspiel von Höfler eher unterbinden. Aber nur knapp und für den Schiedsrichter schwer zu sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem Elfmeter  - #15


30.11.2015 09:00


AdX



Mitglied seit: 25.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 85

- Veto
Also nach dem Beitrag von Mammutjäger schaut das schon stark nach einem absichtlichen Handspiel das Freiburgers aus.
Mal schauen ob es noch Bilder gibt die das ganze von vorne zeigen.
Im gegensatz dazu ist, meiner Meinung nach, das Handspiel des Heidenheimers keine absicht, die Arm ist hier angelegt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem Elfmeter  - #16


30.11.2015 11:35


Drommler


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 10.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 262

- Veto

Ich bin der Meinung von AdX, Der Arm des Freiburgers geht schon sehr deutlich zum Ball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem Elfmeter  - #17


30.11.2015 15:32


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2454

- Veto
Zunächst ist das Foul unstrittig.

Davor:
Als erstes springt der Ball dem Heidenheimer Spieler an die Hand. Hier ist es für mich keine Absicht. Sehr kurze Distanz und auch für Absicht im Sinne der Regel spricht kein Indiz.
Im Anschluss daran springt der Ball an Höflers Hand. Hier tue ich mir wirklich schwer. Die Distanz ist wirklich kurz aber der Arm bewegt sich auch in Richtung Hand, allerdings könnte, bei der kurzen Reaktionszeit, das auch Zufall sein. Ich bin mir hier nicht sicher.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem Elfmeter  - #18


30.11.2015 15:41


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

- richtig entschieden
Versucht mal, bei einem Arm, der schon oben ist, euch in der Bewegung 90° in eine andere Richtung zu drehen. Euer Arm wird automatisch durch die Bewegung ein Stück nach oben gehen. 

Bei der Entfernung seh ich auch weiterhin keine Absicht im Sinne der Regel, kann aber diejenigen verstehen, die es anders sehen. Ist irgendwie 50/50 und ich halte es für möglich, dass der Schiri bei besserer Sicht abpfeift, aber als Fehlentscheidung würde ich es eben auch nicht werten. Nicht zuletzt weil der Ball vom Arm des Heidenheimers kommt, der den Arm auch ein gutes Stück abspreizt und in Richtung des Balles geht - aus der hier angegebenen Perspektive nicht so gut zu sehen wie bei den Wiederholungen im Spiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem Elfmeter  - #19


01.12.2015 10:04


AdX



Mitglied seit: 25.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 85

- Veto
Ich hab mir jetzt bewußt mit meiner Entscheidung Zeit gelassen.
Ganz ehrlich, der Arm des Freiburgers geht eindeutig zum Ball, das ist auch nicht mit der Drehung zu erklären, bei einer Drehung wäre der Arm eher hinter dem Körper und würde sich nicht schneller als der Körper drehen.
Für mich also eine Fehlentscheidung, hier hätte bereits vor dem (klaren) Faul abgepfiffen werden müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem Elfmeter  - #20


01.12.2015 13:32


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

- richtig entschieden
Der Arm ist oben, weil Chico ihn durch das Ballstoppen mit der Brust davor schon oben hat. Da ist er in der Bewegung Richtung T-R, muss dann erst abstoppen, neu Tempo aufnehmen und sich dann noch drehen, während der Arm noch oben ist. Da ist es dann schon normal, dass sich der Arm in der Drehbewegung noch ein bisschen nach oben bewegt.

Dennoch muss ich sagen: wenn er es abgepfiffen hätte und die Szene hier strittig gestellt worden wäre, hätte ich ebenfalls nicht für Fehlentscheidung votiert. Ich denke, man kann das pfeifen (und in der Praxis wird es das auch oft, wenn der Schiedsrichter freie Sicht hat), aber im Sinne der strikten Regelauslegung ist es für mich halt keine Absicht, aus der Entfernung und in der Bewegung befindlich.





 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


×

27.11.2015 18:30


13.
Schnatterer
42.
Petersen
90.
Guedé

Schiedsrichter

Peter SippelPeter Sippel
Padraig Sutton
Dr. Henrik Bramlage
Lothar Ostheimer

Statistik von Peter Sippel

1. FC Heidenheim SC Freiburg Spiele
3  
  14

Siege (DFL)
1  
  3
Siege (WT)
1  
  1

Unentschieden (DFL)
1  
  5
Unentschieden (WT)
2  
  6

Niederlagen (DFL)
1  
  6
Niederlagen (WT)
0  
  7

Aufstellung

Zimmermann
Strauß
Kraus
Gelbe Karte Beermann
Feick
Gelbe Karte Leipertz 75.
Titsch-Rivero
Griesbeck
Schnatterer
Grimaldi
Gelbe Karte Morabit 64.
Schwolow 
Torrejón  Gelbe Karte
Höhn 
Kempf 
Föhrenbach 
Frantz 
Höfler 
Abrashi 
64. Grifo  Gelbe Karte
87. Philipp 
Petersen 
Halloran  64.
Schröter  75.
64. Hufnagel
87. Guedé

Alle Daten zum Spiel

1. FC Heidenheim SC Freiburg Schüsse auf das Tor
2  
  5

Torschüsse gesamt
4  
  5

Ecken
3  
  3

Abseits
1  
  1

Fouls
21  
  9

Ballbesitz
47%  
  53%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema