Moderation

 Moderation  - #1


10.12.2014 06:39


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

Hallo wT-Team

Ich weiß ja nicht was ihr vor habt, aber momentan wirkt es auf mich etwas seltsam. Erst kümmert ihr euch eher weniger um die Moderation, nun schließt ihr nach 2-3 Sätzen komplette Threads. Meint ihr das ist die richtige Herangehensweise?

Wäre es nicht auch sinnvoll, den offensichtlichen, neuen Moderator Franz Schön einfach mal im wT-Forenbereich vorzustellen und die User über dessen Aufgaben zu informieren?
Das kann doch nicht das Problem sein, oder?



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Moderation  - #2


10.12.2014 07:51


Jupp Eschweiler
Jupp Eschweiler

Jupp Eschweiler
Mitglied seit: 01.07.2007

Aktivität:
Beiträge: 1777

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
Wäre es nicht auch sinnvoll, den offensichtlichen, neuen Moderator Franz Schön einfach mal im wT-Forenbereich vorzustellen und die User über dessen Aufgaben zu informieren?
Das kann doch nicht das Problem sein, oder?

Moin moin,

man gut, dass Du ihn auch ohne Vorstellung auf Grund seiner eindeutigen Identifizierungsmöglichkeit zuordnen kannst ;-)

Ja, Franz Schön ist neu im Moderationsteam und wird uns zukünftig verstärken.

VG

Jupp Eschweiler



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Moderation  - #3


10.12.2014 08:22


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

Ich finde das härtere Durchgreifen an sich schon sehr gut.
Aber eine Vorstellung des Mod-Teams wäre trotzdem schön. Und vielleicht noch einen allgemeinen Beitrag über Verhaltensregeln im Forum, auf den man (nicht nur) neue User dann verweisen kann, wenn einem eine Entgleisung auffällt.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Moderation  - #4


10.12.2014 08:44


Franz Schön
Franz Schön

Franz Schön
Mitglied seit: 04.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 302

Vorstellung

Guten Morgen.

Dann will ich mich mal kurz vorstellen. Ich bin Franz, seit gestern neuer Moderator hier bei der wahrentabelle und soll Jupp, Rudi und Berti helfen, hier zukünftig das Diskussionsniveau wieder zu heben

Liebe Grüße
Franz



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Moderation  - #5


10.12.2014 09:31


Jupp Eschweiler
Jupp Eschweiler

Jupp Eschweiler
Mitglied seit: 01.07.2007

Aktivität:
Beiträge: 1777

@ LordHorst

Zitat von LordHorst...Und vielleicht noch einen allgemeinen Beitrag über Verhaltensregeln im Forum, auf den man (nicht nur) neue User dann verweisen kann, wenn einem eine Entgleisung auffällt.

Moin moin,

das werden wir in der nächsten Zeit machen. Da das allerdings ein sehr komplexes Thema ist, muss die Formulierung und sozusagen der "rote Faden" gut durchdacht werden. Ich denke, dass spät. zur Rückrunde ein solcher erstellt und veröffentlicht ist. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Moderation  - #6


10.12.2014 09:44


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
Ich weiß ja nicht was ihr vor habt, aber momentan wirkt es auf mich etwas seltsam. Erst kümmert ihr euch eher weniger um die Moderation, nun schließt ihr nach 2-3 Sätzen komplette Threads. Meint ihr das ist die richtige Herangehensweise?

Bin mit dir völlig d´accord. Ich fand es gestern beispielsweise überflüssig einen Thread, in dem wohl gerne diskutiert wurde (und das zum größten Teil auch auf sachlicher Ebene), zu schließen. Auch einen verdienten User wie DerMazze, obwohl er kein einziges mal in irgendeiner Weise ausfällig wurde, gleich mit einem Monat Sperre zu drohen, war mMn nicht nur überflüssig, sondern schier unverschämt. Wenn das die neue "Moderationsphilosophie" sein soll und die Verantwortlichen nicht mit zweierlei Maß messen wollen, dann sind in kurzer Zeit viele gesperrt. Auch du und ich. Mahlzeit!



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Moderation  - #7


10.12.2014 10:20


flutlicht
flutlicht

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 1054

@ rb71

Zitat von rb71
Zitat von kennet1000
Ich weiß ja nicht was ihr vor habt, aber momentan wirkt es auf mich etwas seltsam. Erst kümmert ihr euch eher weniger um die Moderation, nun schließt ihr nach 2-3 Sätzen komplette Threads. Meint ihr das ist die richtige Herangehensweise?

Bin mit dir völlig d´accord. Ich fand es gestern beispielsweise überflüssig einen Thread, in dem wohl gerne diskutiert wurde (und das zum größten Teil auch auf sachlicher Ebene), zu schließen. Auch einen verdienten User wie DerMazze, obwohl er kein einziges mal in irgendeiner Weise ausfällig wurde, gleich mit einem Monat Sperre zu drohen, war mMn nicht nur überflüssig, sondern schier unverschämt. Wenn das die neue "Moderationsphilosophie" sein soll und die Verantwortlichen nicht mit zweierlei Maß messen wollt, dann sind in kurzer Zeit viele gesperrt. Auch du und ich. Mahlzeit!


Volle Zustimmung.
Gegen Moderation kann niemand etwas haben, aber die Schließung des Threads "Standing des Jürgen Klopp" und die Androhung einer Sperre gegen "DerMazze" waren willkürliche Zensur. Sollte dieses Vorgehen nun Tagesordnung sein, werde ich nicht mehr lange aktiver User bleiben.

Im Thread "Standing des Jürgen Klopp" bspw. war ich gemeinsam mit dem User "codyvoid" gerade auf Konsens-Kurs und hatte nach einem Klopp Interview gestern neuen Input und dementsprechend, noch einen längeren Beitrag in jenem Thread verfasst. Leider wurde der Thread, noch während ich tippte, unnötigerweise gesperrt. Meine Mühen waren umsonst und die gerade erst fruchtbar gewordene Diskussion mit "codyvoid" willkürlich abgewürgt.
Ein schönes Beispiel, für falsch verstandene Moderation.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Moderation  - #8


10.12.2014 10:46


Jupp Eschweiler
Jupp Eschweiler

Jupp Eschweiler
Mitglied seit: 01.07.2007

Aktivität:
Beiträge: 1777

@ flutlicht

Zitat von flutlicht
Im Thread "Standing des Jürgen Klopp" bspw. war ich gemeinsam mit dem User "codyvoid" gerade auf Konsens-Kurs....

..und die gerade erst fruchtbar gewordene Diskussion mit "codyvoid" willkürlich abgewürgt.

Konsens-Kurs? Dein letzter Beitrag in diesem Thread lautete:
Zitat von flutlicht
Ihr macht es den Leuten hier aber auch echt schwer, euch ernst zu nehmen. Wundert euch hoffentlich nicht. Ich versuch es ja immer wieder mal, aber die Motivation nehmt ihr einem dann recht schnell wieder. Es gibt überhaupt keinen Grund, die Teilnehmer des Threads und die absolut legitime Debatte zu veralbern.

Wie dem auch sei. Der Thread wurde gesperrt, da die Beiträge mit persönlichen Vorhaltungen immer weitersprudelten, obwohl ein Hinweis von Franz Schön kam dieses zu unterlassen. Diese Beiträge habe ich letztlich gelöscht und den Thread gesperrt. Ich gebe zu, das hätte ich erwähnen sollen.

Da die aufgeheizte Diskussion vom gestrigen Abend mittlerweile wieder abgekühlt sein sollte, habe ich den Thread wieder eröffnet, mit der Bitte an alle Protagonisten hier nur noch konstruktiv, sachlich und nicht mit persönlichen Vorhaltungen zu diskutieren.

Danke!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Moderation  - #9


10.12.2014 11:02


flutlicht
flutlicht

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 1054

@ Jupp Eschweiler

Zitat von Jupp Eschweiler

Konsens-Kurs? Dein letzter Beitrag in diesem Thread lautete:...


Ja, eine Kritik, welche "codyvoid" im Anschluss angenommen und entsprechend zielführend darauf reagierte. Was mir dann wiederum dank "Moderation" verwehrt blieb.

Zitat von Jupp Eschweiler
Wie dem auch sei. Der Thread wurde gesperrt, da die Beiträge mit persönlichen Vorhaltungen immer weitersprudelten, obwohl ein Hinweis von Franz Schön kam dieses zu unterlassen. Diese Beiträge habe ich letztlich gelöscht und den Thread gesperrt. Ich gebe zu, das hätte ich erwähnen sollen.

Da die aufgeheizte Diskussion vom gestrigen Abend mittlerweile wieder abgekühlt sein sollte, habe ich den Thread wieder eröffnet, mit der Bitte an alle Protagonisten hier nur noch konstruktiv, sachlich und nicht mit persönlichen Vorhaltungen zu diskutieren.

Danke!


Danke



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema