Schiedsrichterball: Sicher wie das Amen in der Kirche…

 Schiedsrichterball: Sicher wie das Amen in der Kirche…  - #1


08.07.2014 00:10


Brasilien / Carballo

Kolumne: Johannes Gründel erklärt bei WahreTabelle.de das Regelwerk und strittige Szenen der WM.

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Sicher wie das Amen in der Kirche…  - #2


08.07.2014 00:27


dermade


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 1870

Was wurde denn bei den Laufwegen vorgegeben? Davon hab ich noch nichts gehört.

Die Sache mit den gelben Karten: Ich versteh nicht wieso man nicht den einfacheren Weg der Anpassung der Sperre geht. Also statt zwei gelber Karten braucht es eben drei gelbe Karten für eine Sperre. Da muss man dem Schiedsrichter nicht in seine Spielleitung reinreden und ihn damit seiner Mittel beschränken und möglicherweise verunsichern.



"Mehrere Ausrufezeichen, fuhr er fort und schüttelte den Kopf. Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." - Terry Pratchett, „Eric“


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Sicher wie das Amen in der Kirche…  - #3


08.07.2014 04:45


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ dermade

Zitat von dermade
Was wurde denn bei den Laufwegen vorgegeben? Davon hab ich noch nichts gehört.


Ist dir noch nicht aufgefallen, dass die Schiedsrichter ziemlich häufig im Weg und zudem schlecht zum Geschehen im Strafraum stehen? Das muss Vorgabe sein, weil es bei allen Schiedsrichtern auffällt und in Bundesliga und Champions League nicht so ist!

In manchen Fällen mag die neue Positionierung nützlich sein, weil der Schiedsrichter näher am Geschehen ist, sinnvoll ist es dennoch nicht. Zum Teil kann man damit auch die Fehlentscheidung bzgl. des Elfmeters im Eröffnungsspiel erklären.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Sicher wie das Amen in der Kirche…  - #4


08.07.2014 09:13


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6305

Die Schiris sollen, wenn das Spiel Richtung Strafraum geht, in die Mitte einrücken. Der Sinn ist wohl, dass man bei Szenen auf der Assistenten-nahen Strafraumseite näher dran steht und die Entscheidung besser verkaufen kann. Das führt im Ergebnis aber dazu, dass der Seiteneinblick entfällt und damit eine Strafraumszenen vollkommen falsch bewertet werden (z.B. der Elfer im Eröffnungsspiel).



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Sicher wie das Amen in der Kirche…  - #5


08.07.2014 16:43


dermade


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 1870

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
Zitat von dermade
Was wurde denn bei den Laufwegen vorgegeben? Davon hab ich noch nichts gehört.


Ist dir noch nicht aufgefallen, dass die Schiedsrichter ziemlich häufig im Weg und zudem schlecht zum Geschehen im Strafraum stehen? Das muss Vorgabe sein, weil es bei allen Schiedsrichtern auffällt und in Bundesliga und Champions League nicht so ist!

In manchen Fällen mag die neue Positionierung nützlich sein, weil der Schiedsrichter näher am Geschehen ist, sinnvoll ist es dennoch nicht. Zum Teil kann man damit auch die Fehlentscheidung bzgl. des Elfmeters im Eröffnungsspiel erklären.

Dass sie öfter im Weg stehen, ist mir aufgefallen. Aber die Vorgabe wird ja nicht sein "Steht mal öfter im Weg". Deswegen fragte ich worin die Vorgabe nun besteht. Hagi hats ja auch schon erklärt. "Vor dem Strafraum mehr in die Mitte einrücken" ist dann die Vorgabe. "Im Weg stehen" und "schlechter Seiteneinblick" das Resultat.



"Mehrere Ausrufezeichen, fuhr er fort und schüttelte den Kopf. Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." - Terry Pratchett, „Eric“


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Sicher wie das Amen in der Kirche…  - #6


08.07.2014 18:17


Suricate1904


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 05.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 103

Hinzu kommt noch, dass die SR angewiesen wurden (und das seit den FIFA Turnieren im Jahr 2012), vor dem Spielgeschehen zu stehen statt ihm zu folgen und auf Ballhöhe zu sein. Dadurch kam es teilweise dazu, dass bei unerwarteten technischen Fehlern wie Ballverlusten ein schneller Konter nur mit Mühe verfolgt werden konnte und z.B. Osses in Italien-Costa Rica seine Kein-Elfer-Fehlentscheidung aus sportlichen 30 Metern traf - nämlich im Mittelkreis sprintend!



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema