Schiedsrichterball: Mit Hand und Kopf

 Schiedsrichterball: Mit Hand und Kopf  - #1


24.10.2014 01:11


Schalke  / Karasew

Kolumne:Johannes Gründel erklärt bei WahreTabelle.de das Regelwerk und strittige Szenen.

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Mit Hand und Kopf  - #2


24.10.2014 13:23


Benrush


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 673

Ich frage mich ob es wirklich besser ist, jede Fehlentscheidung als Tatsachen Entscheidung abzutun, nur damit der Betrieb weiterlaufen kann.
Auch zu sagen, ein Elfmeter ist ja noch kein Tor ist ziemlicher Quatsch, natürlich ist ein Tor nicht garantiert, aber rein vom Gefühl her gehen so 80% der Elfer rein sage ich jetzt mal und es war zumindest für Schalke allemal eine bessere Chance als zuvor.
Es ist doch offensichtlich, dass man auf den Videobeweis kommen muss, damit hätte die Szene innerhalb kürzester Zeit aufgeklärt werden können und dann hätte das Spiel eben fünf Minuten länger gedauert, immer noch besser als der Prozess der jetzt abläuft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Mit Hand und Kopf  - #3


24.10.2014 15:05


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6305

@ Benrush

Zitat von Benrush
Ich frage mich ob es wirklich besser ist, jede Fehlentscheidung als Tatsachen Entscheidung abzutun, nur damit der Betrieb weiterlaufen kann.
Auch zu sagen, ein Elfmeter ist ja noch kein Tor ist ziemlicher Quatsch, natürlich ist ein Tor nicht garantiert, aber rein vom Gefühl her gehen so 80% der Elfer rein sage ich jetzt mal und es war zumindest für Schalke allemal eine bessere Chance als zuvor.
Es ist doch offensichtlich, dass man auf den Videobeweis kommen muss, damit hätte die Szene innerhalb kürzester Zeit aufgeklärt werden können und dann hätte das Spiel eben fünf Minuten länger gedauert, immer noch besser als der Prozess der jetzt abläuft.

Ich denke, bei der Überprüfung von Tatsachenentscheidungen hinsichtlich der Spielwertung gibt es keine Grauzonen, weil man keine Grenze ziehen kann - entweder man lässt sie (sport)gerichtlich vollständig überprüfen oder gar nicht. Und was den Elfer angeht: 80% sind drin, aber was machst Du mit den anderen 20%? Damit raubt man dann dem Torwart die Chance, den Ball vielleicht doch zu halten. Und was ist mit Szenen, in denen der Stürmer frei vor dem Torwart steht und zu Unrecht wg. Abseits zurückgepfiffen wird? Oder wenn der SR nach dem Schuss ein Foul pfeift, der Torwart den Pfiff hört und den Ball deshalb einfach in Tor lässt?

Was den Videobeweis angeht: Das ist eine eigene Diskussion, die in dem Zusammenhang vielleicht zu weit führen würde. Ich muss aber sagen, dass meine Einstellung zum Videobeweis in den letzten Monaten prinzipiell deutlich offener geworden ist. Allerdings habe ich noch kein endgültig überzeugendes Konzept gesehen, wie das klappen soll. Mal schauen, was der laufende Modellversuch in den Niederlanden für Ergebnisse hervorbringt.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema