Schiedsrichterball: Wie abseits muss Abseits sein?

 Schiedsrichterball: Wie abseits muss Abseits sein?  - #1


23.05.2015 12:14


WOB / BVB

Kolumne: Johannes Gründel erklärt bei WahreTabelle das Regelwerk und strittige Szenen der Bundesliga. 

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Wie abseits muss Abseits sein?  - #2


23.05.2015 22:51


DonkeyShot


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 453

"Diese vier Kriterien müssen gemeinsam auftreten:"

-> Ist dem wirklich so, dass sie "gemeinsam auftreten müssen" bzw wo steht just genau dies derart geschrieben?

1. Im Sichtfeld des Torhüters
2. Eine klare Aktion zum Ball macht,
3. Den Ball (richtig) knapp verpasst und
4. Den Torhüter dadurch zwingt, mit seiner Reaktion zu warten

Fakt ist doch, dass alle Punkte bis auf 1. zutreffen oder?
(Gut übrigens den Unterschied zwischen Blick- und Sichtferld erklärt!)

v.a. zu 2.: Das bewusste ausweichen vor dem Ball durch Anheben bzw Wegziehen des Fußes, damit es nicht zum Konktakt kommt, ist doch wohl als Aktion zum Ball zu Werten, denn es führt zur offensichtlichen Irritation des Gegners..!?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Wie abseits muss Abseits sein?  - #3


24.05.2015 08:41


raidi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 13

Sorry, aber es kann doch keinen Unterschied machen, ob er dem Ball ausweicht oder ob er ihn vielleicht doch ins andere Eck abfälschen will. Also ob er eine Bewegung ZUM Ball macht oder WEG vom Ball. Beides irritiert den TW und woher soll er wissen, was der Spieler vor hat. Mag ja sein, dass die Regel tatsächlich so auszulegen ist und so gemeint war, aber dann ist hier m.E. eine Regelungslücke. Das darf kein Tor sein. Was soll der TW denn bitte machen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Wie abseits muss Abseits sein?  - #4


24.05.2015 10:03


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@ raidi

Zitat von raidi
Sorry, aber es kann doch keinen Unterschied machen, ob er dem Ball ausweicht oder ob er ihn vielleicht doch ins andere Eck abfälschen will. Also ob er eine Bewegung ZUM Ball macht oder WEG vom Ball. Beides irritiert den TW und woher soll er wissen, was der Spieler vor hat. Mag ja sein, dass die Regel tatsächlich so auszulegen ist und so gemeint war, aber dann ist hier m.E. eine Regelungslücke. Das darf kein Tor sein. Was soll der TW denn bitte machen...

Das ist aus Sicht des Torhüters nicht von der Hand zu weisen, aber aus Sicht des Stürmers muss man doch sagen: Was soll der Stürmer bitte anderes machen als vom Ball weggehen? Die Regel denkt vom Stürmer aus - was auch konsequent ist wenn man viele Tore sehen will.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema