Schiedsrichterball: Relegation aus Sicht des Referees

 Schiedsrichterball: Relegation aus Sicht des Referees  - #1


29.05.2015 14:05


Aytekin / Hamburg

Kolumne: Johannes Gründel erklärt bei WahreTabelle das Regelwerk und strittige Szenen der Bundesliga. 

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Relegation aus Sicht des Referees  - #2


29.05.2015 18:12


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@ Hagi

Wichtige knifflige Szenen gab es aber auch nicht, auch weil sich Karlsruhes Reinhold Yabo als Sportsmann erwies und nach einem Treffer im Bereich der Strafraumlinie nicht versuchte den Elfmeter zu schinden, sondern einen verunglückten Abschluss nahm. In diesem wichtigen Match so zu agieren, verdient eigentlich einen Fairplay-Preis…

"Nennenswerte Fehler hat er nicht gemacht"? Einen Elfmeter schinden? Du schreibst doch selbst, dass es ein Treffer war. Wie kann ein Spieler nach einem klaren Foul einen Elfmeter schinden? Verstehe ich nicht. Bei einem Foul ist es doch völlig egal, ob ein Spieler fällt oder nicht. MMn war das ein glasklarer Elfmeter. Mich wundert es, dass Deniz Aytekin, der unmittelbar in der Nähe stand und gute Sicht auf die Szene hatte, nicht reagierte. Vorteil kann er wohl kaum geben, zumal der Spieler stark ins Straucheln kam.



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Relegation aus Sicht des Referees  - #3


29.05.2015 19:19


BVB-Nick2000


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 383

@ rb71

Zitat von rb71
Wichtige knifflige Szenen gab es aber auch nicht, auch weil sich Karlsruhes Reinhold Yabo als Sportsmann erwies und nach einem Treffer im Bereich der Strafraumlinie nicht versuchte den Elfmeter zu schinden, sondern einen verunglückten Abschluss nahm. In diesem wichtigen Match so zu agieren, verdient eigentlich einen Fairplay-Preis…

"Nennenswerte Fehler hat er nicht gemacht"? Einen Elfmeter schinden? Du schreibst doch selbst, dass es ein Treffer war. Wie kann ein Spieler nach einem klaren Foul einen Elfmeter schinden? Verstehe ich nicht. Bei einem Foul ist es doch völlig egal, ob ein Spieler fällt oder nicht. MMn war das ein glasklarer Elfmeter. Mich wundert es, dass Deniz Aytekin, der unmittelbar in der Nähe stand und gute Sicht auf die Szene hatte, nicht reagierte. Vorteil kann er wohl kaum geben, zumal der Spieler stark ins Straucheln kam.

Den Schiedsrichter will ich sehen, der in so einem Spiel einen Elfmeter gibt, obwohl der "Gefoulte" sich nichtmal hinfallen lässt. Fällt er, ist es natürlich ein Elfmeter. Aber wenn er nicht fällt und sich entscheidet weiterzuspielen kann man nicht mehr damit rechnen einen Pfiff zu bekommen.
Wenn man genau hinsieht hat Aytekin, soweit ich mich erinnere, reagiert bzw. hat er die Pfeife schon Richtung Mund geführt. Das ist aber natürlich nur eine Art Reflex, der typisch ist für Schiedsrichter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Relegation aus Sicht des Referees  - #4


29.05.2015 19:44


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@ bvb-nick2000

Zitat von bvb-nick2000
Den Schiedsrichter will ich sehen, der in so einem Spiel einen Elfmeter gibt, obwohl der "Gefoulte" sich nichtmal hinfallen lässt. Fällt er, ist es natürlich ein Elfmeter.

Was heißt denn "in so einem Spiel"? Gelten in so einem Spiel nicht die Fußballregeln?
Deine Aussage, dass es natürlich Elfmeter gibt, wenn er sich hinfallen lässt, meinst du hoffentlich nicht ernst. Seit wann beurteilen wir, was nach einem Foulspiel passiert?



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Relegation aus Sicht des Referees  - #5


29.05.2015 21:08


BVB-Nick2000


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 383

@ rb71

Zitat von rb71
Zitat von bvb-nick2000
Den Schiedsrichter will ich sehen, der in so einem Spiel einen Elfmeter gibt, obwohl der "Gefoulte" sich nichtmal hinfallen lässt. Fällt er, ist es natürlich ein Elfmeter.

Was heißt denn "in so einem Spiel"? Gelten in so einem Spiel nicht die Fußballregeln?
Deine Aussage, dass es natürlich Elfmeter gibt, wenn er sich hinfallen lässt, meinst du hoffentlich nicht ernst. Seit wann beurteilen wir, was nach einem Foulspiel passiert?

Natürlich meine ich das ernst. Das ist ja wohl auch unstrittig, dass er den Elfmeter bekommen hätte, wenn er sich fallen gelassen hätte. Alles andere ist Praxis. Es ist nun mal so, dass man keinen Elfmeter bekommt, wenn man sich nicht fallen lässt. Und mit "in so einem Spiel" meine ich, dass in einem derart entscheidenden Spiel erstrecht nicht so ein Ding abgepfiffen wird.
Fair-Play von Yabo, aber dementsprechend auch kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema